Sie sind nicht angemeldet.

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Februar 2016, 17:41

Umbau Hübner VT98 auf Loksound V4.0 L mit Schilderbeleuchtung

Hallo Einser,

mein Hübner VT 98 war nun dran nochmals verändert zu werden. Sicherlich nichts ganz Neues und umgebaut wurde er schon häufiger. Sicherlich auch besser als bei mir. Aber vielleicht ist der Bericht Anregung für alle die noch Umbauen wollen.
Schon vor einiger Zeit hat er einige Preiserlein bekommen und die bereits durch den Vorbesitzer verbauten unbekannten Figuren wurden teilweise als Jugendliche integriert.
Danke an Heribert (hbw10) für den Tipp mit den Zeitungen, der wurde hier (und auch schon bei meinen Umbauwagen) umgesetzt.



Ursprünglich hatte ich den VT98 bereit mit einem LS V3.5 und dem Rocco-Sound umgebaut, jedoch überzeugte mich der Rocco-Sound nicht wirklich, der Hübner-Sound gar nicht. Somit blieb nur die Wahl zum Loksound V4.0 zu greifen. In meinem kommt die „L“ Version zum Einsatz. Die Trägerplatine wurde hierzu leicht gekürzt und passt ganz gut in die alte Aussparung, welche selbst ein wenig verbreitert werden muss.

Der L wurde direkt an die Pins der alten Trägerschnittstelle gelötet. Den Lautsprecher mit 8 Ohm habe ich drinnen gelassen. Die LEDs wurden durch neue Ersetzt und gedreht, sonst funktionierte es nicht. Lichter wurden durch warmweise LEDs ersetzt. Die Innenbeleuchtung und auch die Front LEDs wurden ein wenig mit Edding angemalt, damit ein leichter Gelbstich entsteht. Die LEDS der Innenbeleuchtung sind nun endlich separat ansteuerbar.
Tipp: vor dem Aus- und Einlöten der neuen LED Polarisierung prüfen.



Die Zuglaufschilder an der Seite wurden mit LEDs beleuchtet. Hierzu wurden von 2 LEDs der Innenbeleuchtung nochmals mit 2 separaten Widerständen gedimmte LEDS zu den Schildern gelegt. Diese wurden mit 2 halbrunden Plastikplatten, an deren Rückseite Alufolie geklebt ist abgedeckt. Das Ergebnis ist ganz passabel. Leider auf den Bildern heller als in der Realität.





Jetzt sind kleiner Abstimmungen an den Motorwerten noch vorzunehmen.

Warum der ESU V4 ? Ganz einfach, der Decoder ist ein Quantensprung bei der Ansteuerung und dem Sound zum alten 2er und auch von den Möglichkeiten des 3.x Decoders. Daher macht ein Umbau auf den 4er wirklich sinn. Soweit ich meine zu Wissen hat Herr Brinkmann auch bereits für den VT98 einen eigenen Sound, welcher sicherlich noch mehr die Möglichkeiten des 4ers ausreizt.


Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Februar 2016, 19:38

Hallo Marc,

zu deinen Zuglaufschildern, hier ein Vorschlag, Flächen Leds!

http://www.reichelt.de/Bauelemente/FW-LE…=FW-LED+5X20+GE

Dort findest du Sie.

Gruß
Heribert

Ähnliche Themen