Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. März 2016, 17:33

Umbau Doppeltes Lottchen (Märklin 5530) Gehäusebefesigung

Wenn man ein "Doppeltes Lottchen" (V36 Doppeltraktion von Märklin) trennt,
hat man zwar 2 Loks aber auch mehrere Probleme.

1) Nur ein Decoder > ist meist nicht so schlimm, da so wieso ein ESU mit Sound eingebaut werden sollte
2) Auf der Rückseite der Loks ist kein Licht und der Lichtleiter nicht zu verwenden ( geschwärzt)
> Mann kann statt dem Lichtleiter auch Leuchtdioden einsetzen. Also lösbar

3) ABER wenn der hintere Lichtleiter ausgebaut wird, kann die Lok nicht mehr verschlossen werden,
da der Lichtleiter die Verbindung zwischen Gehäuse und der "Verschlussschraube" darstellt.
WAS für eine besch… "Lösung". X(

Also was machen? Lichtleiter bis auf das Mittelteil kürzen. Das Übergangsblech an der Gehäuse-Rückwand abnehmen.
Dann sind da 2 Löcher, die ich für neue Schrauben verwenden kann. Am Blech müssen nur die unteren beiden "Stopfen"
entfernt werden.

Nicht verstanden? Dann bitte sich die Bilder genau anschauen. Hoffe, das hilft. :rolleyes:


Das erste Bild zeigt die Rückwand mit Blech.
Das zweite mit entfernten Blech (Löcher sind nun zu sehen
Das dritte und vierte soll zeigen, wo das Lichtleiter Reststück verwendet wurde


Gruß
Klaus
»Klaus-B« hat folgende Bilder angehängt:
  • P3040020-s.jpg
  • P3040022-s.jpg
  • P3040025-s.jpg
  • P3040029-s.jpg
  • P3040030-s.jpg
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus-B« (4. März 2016, 17:38)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DB Lokführer, Erich Schmidt, Stur1

2

Freitag, 4. März 2016, 18:31

zu 3) meine damalige Lösung:
nichts am Lichtleiter sägen, nur 3 passende Löcher von hinten in der Flucht der Laternen bohren und dort drin die LED versenken

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. März 2016, 00:03

Ich habe die Lichtleiter herausgetrennt und LED eingesetzt. An die Stelle der Verschaubung klebst Du einen kleinen Winkel mit Gewinde. Man darf die Schraube halt nicht zu fest anziehen, das hält aber bis heute sehr gut.
Man kann auch ein Kunststoffteil einkleben, in das eine Schraube eingedreht werden kann. Das hält aber nicht auf Dauer.
Mit freundlichen Grüßen
DerAmeisenbär
Der Ameisenbär

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. März 2016, 00:06

Ich habe die Lichtleiter herausgetrennt und LED eingesetzt. An die Stelle der Verschaubung klebst Du einen kleinen Winkel mit Gewinde. Man darf die Schraube halt nicht zu fest anziehen, das hält aber bis heute sehr gut.
Man kann auch ein Kunststoffteil einkleben, in das eine Schraube eingedreht werden kann. Das hält aber nicht auf Dauer.
Mit freundlichen Grüßen
DerAmeisenbär

...hab eben noch mal die Fotos angesehen, daher; Bei mir werden sind die V36-Gehäuse von unten verschraubt - nicht von hinten
Der Ameisenbär

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. März 2016, 21:30

Hallo Bär,

wie das so beschrieben hast .. könnte ich auch theoretisch. Aber leider habe ich meine Servo-Mechanik zu weit an die Gehäuserückwand gelegt.
Ansonsten könnte ich auch die original Schraube verwenden.

Aber jetzt baue ich das nicht mehr um. Wenn es funktioniert sollte man nicht mehr so viel ändern. ;)


Gruß
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!