Sie sind nicht angemeldet.

Viadukt

unregistriert

1

Freitag, 4. März 2016, 19:12

Schraubenkupplungen bei R 1715 und 1550

;bahn; Hallo Schraubenkuppler,
auf Anfrage habe ich bei mir mal die engste Stelle fotografiert. War nicht ganz einfach, weil unterirdisch.
Die pr. 4-Achser laufen ganz gut und es kommt selten bis gar nicht zu Überpufferungen. Bei der Verbindung Lok-Waggon geht es ganz schön knapp zu. Die Lok ist die Märklin P 8. Als außerordentlich wichtig empfinde ich, daß bei den Schraubenkupplungen die richtige Länge eingestellt ist. Das ist besonders bei den 4-Achsern eine Fummelei, soll heißen: man muß es ausprobieren, bei langsamen Fahrbetrieb und immer schön den Zeigefinger in der Nähe des Not-Aus Tasters. Ich habe die Bilder in die Galerie gestellt.
Schöne Grüße
M.M. (Viadukt)

2

Freitag, 4. März 2016, 19:35

Hallo Viadukt

bei meiner neuen Anlage die ich gerade aufbaue verwende ich wieder 2,30 Meter Radius. Bei den 82 Cm Ic Waggons ist das ein Abstand de Puffer aussen von 3 Cm und ich muss bei der Schraubenkupplung alle langen Waggons immer an der langen Leine lassen(bis zum ende aufgeschraubt). Ausprobiert habe ich bei einem Gegenbogen das mindestens 50 Cm Gerade dazwischen sein muss.



Gruß Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Viadukt

unregistriert

3

Freitag, 4. März 2016, 19:54

Hallo Frank,
Wenn das die Raumabmessungen hergeben ist das nur vernünftig. Mein Raum ist leider nur 3,55 m breit...
Aber ich will nicht meckern. Ich bin froh über meine Platzverhältnisse und, daß meine Regierungspräsidentin mit allem einverstanden ist.
(Sollte ein Scherz sein)
Schöne Grüße
Michael

4

Freitag, 4. März 2016, 20:19

Hallo Michael,

... vielen Dank für diese Informationen, inklusive der Fotos.
Mein Hobbyraum hat eine Breite von 3,70 m ... dann werde ich mit meiner Anlageplanung bei Gelegenheit mal fortfahren.
Der kleinste Radius von R=1550 mm befindet sich im Schattenbahnhof, bei einem Radiusein-/Radiusauslauf von 15°-> R=1715 mm + 10°-> R=2321 mm. Die längsten Wagen sind Donnerbüchsen + 3-achs. Umbauwagen, dann hoffe ich einmal, dass der Fahrbetrieb mit Schraubenkupplung möglich sein wird ... problematisch könnte es eventuell bei einem geschobenen Wendezug werden ?! - Aber auch dafür wird es sicherlich eine akzeptable Lösung geben, oder ...

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

5

Freitag, 4. März 2016, 20:52

:thumbsup: :thumbsup:
Hallo Frank,
Wenn das die Raumabmessungen hergeben ist das nur vernünftig. Mein Raum ist leider nur 3,55 m breit...
Aber ich will nicht meckern. Ich bin froh über meine Platzverhältnisse und, daß meine Regierungspräsidentin mit allem einverstanden ist.
(Sollte ein Scherz sein)
Schöne Grüße
Michael



Hallo Michael

ich weis wie es ist bei engen Platzverhältnissen. Ausweichen auf Dachböden, Gärten oder seperate Hobbyräume ist eine echte Alternative.Da gehen dann 2,3 Meterradius und mehr. :thumbsup:

HP 1 Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Viadukt

unregistriert

6

Samstag, 5. März 2016, 11:55

Hallo Wolfgang,
das müßte beim Wendezug auch klappen. Die pr. 4-Achser lassen sich auch gut schieben. Da müßte das mit den Donnerbüchsen auch funktionieren. Wenn der Tender Probleme macht, dann einen G 10 o.ä. dazwischen. So sind ja viele Züge auch wirklich gefahren.
Gutes Gelingen und schöne Grüße
Michael (Viadukt)

Ähnliche Themen