Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 4. März 2016, 21:14

Kiss 05 003 und Testlok BR97.5

Hallo Einser,

war heute mit Freunden in Sinsheim und hab mir besonders die lang angekündigte 05 003 von Kiss angeschaut. Zu meiner Freude hatte Spur1-exclusiv genau meine Traumversion,
die mit dem grauen Fotoanstrich, gezeigt. Kiss hat sich nach meinem Eindruck sehr präzise an die fotografisch gut dokumentierte "Werbelackierung" von Borsig gehalten.



leider musste ich teilweise dur die Vitrinenscheiben knipsen








Mir gefällt sie ungemein.

Von der Zahnradlok BR 97.5 war ein Muster zum Fahrwerkstest zu sehen, das Messinggehäuse sei nur provisorisch um einen Eindruck von der größten und stärksten deutschen Zahnradlok zu bekommen.
Bis zum Spur1-Treffen im Technik-Museum von Sinsheim soll ein wirkliches Handmuster fertig sein.



Hab euch mal zum Vergleich ein Bild der Museumslok 97 501 angehängt



Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

2

Samstag, 5. März 2016, 01:38

Kiss 05

Eine beeindruckende Lok....LG Frank
»Frank Zarges« hat folgende Bilder angehängt:
  • KISS___05.JPG
  • KISS________05.JPG

3

Samstag, 5. März 2016, 07:31

Eine herrliche Lok - ohne Frage! (das Teilchen wäre auch was für mich ... nur leider, leider kann ich sie daheim nicht fahren lassen ... :( )

Vielleicht kommt das gute Stück ja noch von KM-1 - tauglich für 1394 mm Radius! (bitte nicht hauen, liebe Kollegen!)

Viele Grüße,

Kalle

4

Samstag, 5. März 2016, 15:59

Hallo 05-Freunde,

schade ist nur daß die Windleitbleche nicht korrekt montiert sind. Diese sollten vorne aussenbündig mit der Schürze stehen und nach hinten schräg zum Kessel hin zulaufen, hab dazu Bildlinks angehängt.
So etwas offensichtliches sollte eigentlich mit der vorhandenen Erfahrung im Lokbau nicht passieren!

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…alerie/4109.jpg

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…lerie/18801.jpg

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Samstag, 5. März 2016, 19:33

Sollte dieses ode spätestens nächstes Jahr meine neue Anlage schienenmäßig fertig sein kann ich gerne die 05 Besitzer zum Probefahren einladen

Habe den 2,30 ´Meter Radius ;bahn;
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

6

Sonntag, 6. März 2016, 07:25

Hallo Michael,

mal unabhängig vom beeindruckenden Kiss Modell, gibt es Frontalaufnahmen der BR 05?

Welchen Sinn würde aerodynamisch gesehen eine nach Vorne geöffnete, trichterförmige Anordnung der Windleitbleche bringen?

Würde das nicht einen hohen Luftwiderstand verursachen?

Ist es nicht vielleicht so, dass sich die Schürze leicht hin zur Pufferbohle verjüngt und die Windleitbleche dennoch parallel zur zum Kessel stehen?

Du schreibst eingangs auch von der Borsig Werbelackierung. Wurden die BR 05 er nicht vollverstromt entworfen und erst nach dem Krieg entkleidet, wo es sicherlich anderes gab, als Werbelackierungen, zumal die Loks bei Krauss-Maffei aufgearbeitet wurden.

Alle entstromten Versionen vor April 1950 sind doch reine Phantasie, oder nicht?


Am Schluß noch zurück zum Modell : Der absolute Wahnsinn, wenngleich ich gerne die vollverkleidete Version haben würde.

Beste Grüße,
Steffen
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

7

Sonntag, 6. März 2016, 08:44

Windleitbleche

Hallo Steffen,

auch wenn es auf den ersten Blick falsch aussieht, Sinn und Zweck der Windleitbleche und der Schürze ist es bei höheren Fahr-Geschwindigkeiten der Lok im Bereich des Schlotes einen Staudruck zu erzeugen der die von vorne auf die Lok treffende Luft nach oben ablenkt und die Rauchgase der Lok durch die Luftgrenzschicht der Lok stoßen, damit diese nicht am Zug hängen bleiben und von den auf den Dächern der Wagen befindlichen Lüftern angesaugt werden können (ähnlich der Abgashutzen bei Lokomotiven der V160-Reihe)
Dieser Staudruck entsteht aber nur, wenn die Windleitbleche nach hinten zulaufen.
Auch die Witte-Bleche laufen ja nach hinten zusammen.
Darum ist die Kritik von Michael also vollkommen berechtigt.

Einen schönen Sonntag noch und viele Grüße vom basti

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. März 2016, 09:10

Alle entstromten Versionen vor April 1950 sind doch reine Phantasie, oder nicht?
Hallo,
die 05 003 wurde nach misslungenen Kohlenstaub-Experimenten wieder von einer CAB - Forward in eine normale Dampflok zurück gebaut (Kessel gedreht).
Sie wurde Anfang 1945 unverkleidet ausgeliefert, so wie es das Kiss Modell zeigt.

Dass die Windleitbleche nicht trichterförmig angebracht sind, ist sehr bedauerlich für ein so schönes, aber auch teures Modell.
Aber vielleicht sollte man das Modell mal von oben fotografieren, dann sieht man es besser.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (6. März 2016, 09:21)


9

Sonntag, 6. März 2016, 13:36



Alle entstromten Versionen vor April 1950 sind doch reine Phantasie, oder nicht?


guten Tag, dazu hier Kopie meines Beitrages vom 15.7.2015:
----------------------------------------------------------------------------

05003 ohne Stromlinienverkleidung

- Nov/Dez 44 Fotoanstrich, Hennigsdorf
- März 45 abgeliefert mit "Tarnlackierung"
- März 45 nach 330 km so abgestellt

- Juni 47 im AW Schwerte (Tarnlackierung entfernt)
- danach am 15.Nov. 48, mit vielen AW Unterbrechungen, mit km-Stand 56 491, abgestellt.

- April 50 Aufarbeitung (zusammen mit den bis dahin noch nicht entkleideten 05 001/2) im PAW K.M. Dabei u.A.Wittebleche
- 17.10. 50 Probefahrt
- 25.10. 50 Ablieferung Bw Hamm
- Z 14.7. 58 mit 798 328 km
.........................................................................
mit freundlichen SPUR 1 Grüßen , dr. wolf

10

Sonntag, 6. März 2016, 14:48

Hallo zusammen,

die "schrägen" Windleitbleche - wie schon erwähnt sind alle WLB so angeordnet - sollen entlang des Kessels, also der Sichtachsen des Lokpersonals, einen gewissen Überdruck erzeugen um ein Eindringen des Abdampfs in diesen Bereich zu vermeiden. Die schräge Frontschürze sollte diesen "Überdruckbereich" noch nach oben hin erweitern, so daß der Abdampf bzw. der Rauch möglichst hoch hinaus weggedrückt wird - theoretisch! Praktisch hatten die wesentlich kleineren und leichteren Wittebleche den gleichen Effekt und die Frontschürzen zeigten keine Wirkung, so daß auch diese bei vielen Einheitsloks dann entfernt wurden.
Die 05 003 wurde ja als "gedrehte" Frontführerstandslok gebaut und sollte - statt mit Braunkohlenstaub - mit noch weniger geeignetem Steinkohlenstaub befeuert werden. Diese Konstruktion bewährte sich aber aus vielerlei Gründen nicht.
Deshalb ging sie 1941 ans Herstellerwerk zurück und wurde bis 1945 gedreht und auf Normalzustand umgebaut und noch im März an die Reichsbahn "verkauft", deshalb der werbende Fotoanstrich. Dieser wurde jedoch vor der Überführung zum Heimat-Bw Altona durch die vorschriftsgerechte Tarnlackierung übermalt.
Nach Kriegsende ist nur ein Einsatz im üblichen rot-schwarzen Farbkleid bekannt (Quelle: EK. Die BR05).
Ab April 1950 wurden alle drei 05 bei Krauss-Maffei in das DB-Äussere mit Witte-Blechen und in die Schürze integrierten Spitzenlichtern umgebaut. Leider musste der Kesseldruck von 20 auf 18 atü herabgesetzt werden wg. des schweiss- und dadurch rissempfindlichen Kesselbaustahls. Dadurch waren die Zylinder dann zu klein um noch besondere (An-) Fahrleistungen zu erreichen - aber im Modell spielt das ja keine Rolle.

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…lerie/18801.jpg

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…lerie/18802.jpg

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (6. März 2016, 15:55)


11

Sonntag, 6. März 2016, 19:58

Hallo Kollegen,

ganz lieben Dank für eure Infos.

Wieder was gelernt.

Beste Grüße,
Steffen
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen