Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 21. März 2008, 13:52

Schotter

Halio an Alle im allwissenden Orakel,

ich bin gerade dabei eine größere Anlage zu bauen. Zum einschottern der Gleise benötige ich natürlich größere Mengen desselben.
Habe vor einiger Zeit mal bei, ihr wisst schon wo, ne relativ groß Menge, (ich schätz mal 10 Kilo,) für echt ginstig erworben. Leider weiß ich nicht mehr wers war.

Sonun die Frage: wo krieg ich ne größere Menge (so 15 Kilo) gebrochenen passenden Schotter preiswert her?
Gibts ne machbare Methode zur Selbstherstellung (Aussieben von Splitt o.Ä)?

Merci für Eure Antworten und schöne Ostern für alle.

Beste Grüße

Robert Schmidt

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. März 2008, 14:24

Hallo Robert,

bei mir ist es ähnlich, mehrere hundert Meter Gleis mit Modellbahnschotter zu verschönern ging mir zu sehr ins Geld. Dafür kaufe ich mir dann lieber Talbots. :rolleyes:
Ich halte die Augen und Ohren offen, steigere mal in Auktionen auf einen halben Zentner oder nehme auch mal aus der Natur einen Eimer voll mit.

Aus zwei Eurokisten, von der ich bei einer den Boden herausgeschnitten habe und Siebe aus Gaze mit verschiedenen Lochgrössen einsetze, habe ich mir ein Rüttelsieb gebaut. Eine Stunde bei Sonnenschein im Garten gerüttelt und ich habe 10 kg Schotter.

Ich wasche meinen Schotter auch nicht, macht bei der Bahn schliesslich auch niemand. Und auch dort gibt es alle paar km oder sogar hundert Meter andere Gesteinssorten oder es sind mit andersfarbigen Steinen Gleise ausgebessert worden.
Letztendlich ist es Geschmacksache, ob die Bahntrasse steril sein soll oder schmuddelig wie bei mir.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Dieter Ruppel

unregistriert

3

Freitag, 21. März 2008, 17:58

RE: Schotter

Hallo Robert Schmidt,

ich habe etwa 2 to Schotter im Garten verbaut, von einem Schotterwerk, das ich ebenfalls nachgebaut habe.

Den könnte man in einem Brecher zerkleinern. :P

Und eine Naß-Schotter-Waschmaschine habe ich selbst gebaut.

Freundliche Ostergrüße,
Dieter Ruppel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dieter Ruppel« (21. März 2008, 19:41)


4

Freitag, 21. März 2008, 18:34

RE: Schotter

Hallo,

.....da kann ich nur den Gang zum/r nächsten Schotterwerk/Baumarkt/Baustelle/Friedhof (dort wird häufig etwas Schotter zum Bestreuen der Wege vorgehalten) o. ä. empfehlen und dort mit einem Sieb passender Größe aussieben.

Habe so auch (allerdings beim nahen Schotterwerk), meine Strecken vervollkommnet. .

Gruß

Hubertus

5

Freitag, 21. März 2008, 19:28

RE: Schotter

Habe im Garten Pflastererkies, 3-5mm Körnung, verwendet. Zugegeben keine maßstäbliche Umsetzung, aber dafür in Unmengen im Baumarkt beziehbar. Evtl mit Wasser-Leim Lösung an warmen Sonnentagen fixieren.

lg gm

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. März 2008, 20:05

Hallo,

schau mal beim Obi oder Praktiker nach Kies zur Gestaltung von Pflanzentrögen bzw. Gartenbeeten.
Es ist ja seit einiger Zeit "trend", das das man bestimmte arten von Pflanzen in so eine Art schotter einpflanzt, bzw. Gartenbeete damit "verschönert".

Ich habe mir damals beim Obi einen solchen Sack grauen Pflanzenkies gekauft und ausgesiebt.

Von der Optik, also Körnung und Farbe entspricht mein Ergebnis in etwa zu 99% dem Conrad spur 1 Schotter , von dem ich noch 2 Dosen zu Hause habe.

Click mich, ich bin der teuere Conrad Schotter

Ich war selbst mehr als positiv überrascht, und schottere nun ganz entspannt und ohne Geldsorgen.....der 10 Liter Sack hat im Baumarkt 4,99€ gekostet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C.M.« (21. März 2008, 20:06)


7

Freitag, 21. März 2008, 20:18

RE: Schotter

Hallo Robert,

Zitat

Original von rojakilian
Sonun die Frage: wo krieg ich ne größere Menge (so 15 Kilo) gebrochenen passenden Schotter preiswert her?
Gibts ne machbare Methode zur Selbstherstellung (Aussieben von Splitt o.Ä)?

wie wäre es denn damit: Mobalit ?

Hier gibt es auch andere Schottersorten jeweha-Modellbouw

Beides ist vermutlich günstiger als selber zu sieben ;)

Gruß
Olaf

8

Freitag, 21. März 2008, 23:22

RE: Schotter

Moin, Moin

man kann auch den sogenannten Zierkies (Edelsplitt) nehmen, Größe 1 - 3mm !

Die Farben reichen von hell- bis dunkelgrau, 25 kg Sack für knapp 5.- Euro, im Baustoffhandel !

MfG

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

9

Samstag, 22. März 2008, 01:11

RE: Schotter > Kohle

Hallo

ich habe etwas unkonventionelles gemacht und zwar verwende ich zum Einschottern : Kohle.

Genauer: ich kaufe kiloweise Modellbahnkohle ein, in Grössen von 2-3 mm von der Klasse-Kohlen AG. Diese Kohle ist preiswert, leichter als echte und optisch absolut akzeptabel nach der Air-Brush.

Gruss vom

Länderbahner

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

10

Samstag, 22. März 2008, 14:45

RE: Schotter > Aquarienkies

Hallo

ich für meinen Teil hatte das Glück, ausreichend originalen Schotter in passendem Maßstab gebrochen von 1ern zu bekommen.

Ansonsten hätte ich mich mit Eimern und Sieben bewaffnet in einen Steinbruch begeben oder in den Zooabteilungen diverser Baumärkte bei 25kg - Packungen Zierkies zugeschlagen. Bei Zierkies für Aquarien gibt es nämlich verschiedenste Farben, Körnungen und Packungsgößen zur Auswahl.

MFG
Martin Händel

11

Samstag, 22. März 2008, 15:29

Ich kauf den Wegebasalt aus dem Baumarkt. Mische ihn mit einer Paste aus gemahlenem Rost aus alten Auspufftöpfen vom Schrottplatz und Wasser und schon sieht er alt gammelig und Dreckig aus. Und das alles bei €5.- bei 20 Kilogramm.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher