Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. März 2016, 14:54

Decoder einbauen BR 58 Kiss Grundplatte org. Decoder ESU XL4.0

Guten Tag an die Gemeinschaft.
Habe einen ESU 4.0 XL und möchte diesen auf die Grundplatiene BR 58 Spur Kiss einstecken.
Meine Frage ist nun wie dieser richtig eingesteckt wird ... siehe Bilder.
Vielen Dank im voraus.
MfG
Mario
»mario475111« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC07670.JPG
  • DSC07671.JPG

2

Mittwoch, 9. März 2016, 15:11

Hallo Mario,

in einer Buchsenleiste der Grundplatine steckt ein Codier-Stift, so dass der alte Decoder nicht falsch eingesteckt werden konnte.
Nun solltest Du bei dem neuen Decoder diesen entsprechenden Pin entfernen, es handelt sich um "In1" , zwischen "FL" und "AUX1".

Dann so einstecken, und prüfen, ob irgendwo ungewollter Kontakt durch die zusätzlichen Stiftreihen zur Grundplatine entsteht, diese Stifte dann entsprechend kürzen oder umbiegen.

Viel Erfolg, wird schon!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Mittwoch, 9. März 2016, 15:37

Danke für die sehr schnelle Antwort.
Beim einstecken musste ich keinen Stift entfernen.
Hier mal einige Bilder vom Verlauf :






......falsch oder richtig.......
MfG
Mario

4

Mittwoch, 9. März 2016, 16:03

Genau falsch herum!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Mittwoch, 9. März 2016, 16:20

soll ich so tun ........

wenn ja, danke
MfG
Mario

6

Mittwoch, 9. März 2016, 16:31

Hallo Mario,

viel mehr Möglichkeiten fallen mir gerade auch nicht ein...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Mittwoch, 9. März 2016, 16:46

Danke Oliver .........
MfG
Mario

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. März 2016, 16:50

Hallo zusammen,
leider haben manche Grundplatinen der BR 58 keinen Kodier - Einsatz im Stecker, meine auch nicht.
Deshalb besser auf der Grundplatine mal die Schienenanschlüsse (TRK) durchmessen, und zwar von den abgelöteten Stellen der Grundplatine zur unten links liegenden Buchsenleiste des ersten Bildes DSCO7670.
Dort müssen dann die Pins der Decoder Anschlüsse mit TRKL + TRKR hinein, also die Schienenanschlüsse des Decoders.
Meiner Meinung nach kommen die TRK - Anschüsse des Decoders in Richtung der Spulen, bzw. des gekröpften Ausgangssteckers.
Ich hab es auch schon länger nicht gemacht, deshalb alles gesagte ohne Garantie!! Also besser messen.
Achtung: Ein falsch eingesteckter Decoder kann zum Totalverlust werden, wenn der Strom eingeschaltet wird!!!


Dann muss noch das von Oliver beachtet werden, dass die seitlichen Pinreihen nichts auf der unteren Platine berühren! Sonst droht auch Decoder-Verlust.

Außerdem müsste auch noch eine Leitung des Verbindungskabel zur Lok aufgetrennt werden , um das Servo wieder zu bedienen.
Das Kabel muss dann an an einem der 4 Servoanschlüsse des Decoders an dem IMP-Anschluss über einen kleinen Servostecker o.ä. angeschlossen werden.
Sonst wird das Servo nicht mehr funktionieren. Das hat auch wieder etwas mit dem Programm des Decoders zu tun, wie der Servoausgang gemappt ist.
Dann muss der Laufweg des Servos überprüft werden, es darf nicht zu weit laufen, sonst lebt es nicht lange, es muss mit der Programmer Software auf jeden Fall individuell programmiert werden.

Eventuell gibt es auch noch Probleme mit der Einbauhöhe im Tender. Ich habe das gelöst, in dem ich die langen PINs etwas gekürzt habe. Die Halterung wurde auch tiefer gesetzt, (durchgesägt und kürzer zusammen gelötet)

Insgesamt also alles nicht so einfach.
MfG. Berthold

9

Mittwoch, 9. März 2016, 18:08

Guten Abend.
Danke "bbenning" für die Info.
MfG
Mario Danner

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. März 2016, 21:41

Hallo Mario,
da gibt es im Forum sogar eine Umbauanleitung von Wolfgang Brinkmann:

Beiträge zum Projekt Kiss BR 58 - Umbau von Decoderversion V 3.5 - 4.0/4.1

Allerdings bezieht sich das auch zum Teil auf unser Betriebsprogramm für die BR58
MfG. Berthold

Ähnliche Themen