Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. März 2016, 20:10

Erfahrung mit Spur1 Händler

Hallo zusammen,

als bekennender Fan der BR 01.5 stand für mich fest ich muss diese Lok von KM1 haben. Also habe ich mir das gute Stück bei einem Händler bestellt. Vor 2,5 Wochen erhielt ich auch die Rechnung von meinem Händler mit dem Vermerk, dass die Ware unverzüglich nach Bezahlung des Rechnungsbetrages geliefert wird. Bis heute keine Lieferung vom Händler erhalten. Auf Anfrage erhielt ich dann die Antwort, dass KM1 die Ware noch nicht geliefert hat. Ich bin der Meinung der Händler hätte die Rechnung erst stellen dürfen, wenn er die Ware am Lager hat. Habt er ähnliche Erfahrungen gemacht. Aus datenschutztechnischen Gründen möchte ich hier den Namen vom Händler nicht nennen - aber gerne per PN.

Gruß
Lokwilli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lokwilli« (9. März 2016, 20:16)


  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. März 2016, 20:24

Moin,
ich haben die 01.5 auch bestellt. Nach Auslieferungsstart bekam ich eine Email, mit dem Vermerk das der Händler die Loks am 02.März abholt. Die Rechnung kam dann auch erst am letzten Freitag, als den 04.März. Überwiesen habe ich am Dienstag, mal schauen ob sie schon morgen eintrifft......

Gruß Phil
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Phil« (9. März 2016, 20:42)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. März 2016, 20:59

Verständnis für Händler

Hallo Lokwilli,

es ist sicher ärgerlich, wenn man auf eine bezahlte Lok noch länger warten muss. Allerdings bitte ich auch um Verständnis für die Händler. Wenn er von einer Lok viele Bestellungen hat, vielleicht auch noch andere Fahrzeuge parallel in der Auslieferung sind, kann ein kleinerer Händler das gar nicht vorfinanzieren. Er ist darauf angewiesen, dass er das Geld zumindest von einem Großteil der Besteller vorab bekommt, denn die Margen sind bei den K und K und Wunder usw. so klein, dass er davon keine großen Rücklagen bilden kann.

Er wird die Ware von KM1 auch erst nach vollständiger Bezahlung der gesamten Lieferung erhalten. Nicht jeder hat vielleicht 30-50 TEURO einfach so rumliegen. Und dann hat KM1 auch jede Menge Aufträge abzuarbeiten, da kann das auch noch dauern. 3-4 Wochen gehen da schnell ins Land, denn mancher Vorbesteller zahlt auch erst nach mehreren Tagen oder länger...

Also bitte verständnisvoll, wenn es mal länger dauert. Vielleicht gibt der Händler ja sogar noch Hausrabatt, das ist doch zumindest eine Entschädigung für Wartezeit.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (9. März 2016, 22:26)


4

Mittwoch, 9. März 2016, 21:11


BITTE NICHT SCHON WIEDER EINE DISKUSSION UM HÄNDLER, WELCHE NICHT VORFINAZIEREN UND UM HÄNDLER, DIE VORFINANZIEREN!!!

Das kann jeder bitte VORAB mit seinem Anbieter klären.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Mittwoch, 9. März 2016, 21:19

Das kann jeder bitte VORAB mit seinem Anbieter klären.

Wie, wenn davon nichts in den AGB's steht.
Nichts gegen Vorfianzierung, aber dann bitte mit einem Zahlungsziel, welches unmttelbar vor dem Liefertermin liegt.
4 Wochen sind einfach zu lang.

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. März 2016, 21:22

Na, da frag ich dann doch mal nach! Erst recht, wenn in den AGB´s nichts steht.

Gruß Andreas

ospizio

unregistriert

7

Donnerstag, 10. März 2016, 11:35

Vorauszahlung

Hallo Lokwilli,

Ich habe den Druckgswagen von MBW bei zwei verschiedenen Händlern bestellt.
Einmal die normale BASF Ausführung bei meinem Spur1 Kamerad Ralf Müller(bei dem ich in der Vergangenheit viele Spür1 Fahrzeuge bestellt habe und immer zu 100% zufrieden war.ermodell
Den zweiten Gaswagen,ein Sondermodell"Eyacher Kohlensäure"bei Jonnys Spielkiste.Bei diesem Händler habe ich auch schon mehrmals gekauft und bin sehr zufrieden.
Von letzterem Händler bekam ich vorletzte Woche die Rechnung über den Wagen und bei Zahlung innert 5 Tagen einen stattlichen Rabatt.Ich habe sofort bezahlt,obwohl der Wagen laut MBW ja erst Ende März ausgeliefert wird.Die paar Tage oder Wochen gönne ich dem Verkäufer gerne,als Vorschuss,denn letztendlich habe ich ein gutes Geschäft gemacht.

Zu Deinem Fall würde ich sagen:
Ein kleines Telefongespräch nach Erhalt der Rechnung mit Deinem Verkäufer hätte wohl Licht ins Dunkel gebracht.02.
Die Auslieferung der 01 begann ja am 22.02..Klar einige sind die Ersten,die am 23.02 ihre Lok haben.Aber wenn da noch ein Händler dazwischen ist,dauert es halt etwas länger.

Im Übrigen bin ich seit letztem Jahr Direktkunde bei Km1 und hole meine Sachen persönlich in Lauingen ab,was jedesmal ein Erlebnis ist.
Hat jetzt nichts mit den genannten Hädlern zu tun,sondern ist rein privater Natur,und ich weiss,dass nicht jeder das machen kann.

Gruss Wolfgang

8

Donnerstag, 10. März 2016, 12:58

Hallo Rainer.

Ich habe 2 Druck GUS wagen bei MBW bestellt.
Habe damals eine Bestätigung bekommen.
Aber bis heute keine Nachricht wann diese kommen.
Auch auf andere Frage bekommen ich keine Antwort.

Bei dies die Frage.
Frank schicken sie mir mal eine Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen Ernst.

9

Samstag, 12. März 2016, 10:17

Also bitte verständnisvoll, wenn es mal länger dauert. Vielleicht gibt der Händler ja sogar noch Hausrabatt, das ist doch zumindest eine Entschädigung für Wartezeit.
Habe den Händler kontaktiert und ihn gebeten mir zu erklären warum er mir eine Rechnung stellt, welche ich sofort beglichen habe, wenn er die Ware erst in 4 Wochen von KM1 erhält.
Bis heute keine Antwort erhalten.
Wie ich bereits schrieb habe ich nichts gegen Vorkasse - sprich Vorfianzierung - aber nicht über einen Zeitraum von 4 Wochen.
Resümee, bei diesem Händler werde ich nichts mehr bestellen.
Die BR 94 habe ich bei KM1 geordert.

Gruß
Lokwilli

10

Montag, 21. März 2016, 19:34

Hallo zusammen,

nach diversen Beschwichtungen durch Forenmitglieder muss ich hier den aktuellen Stand zu meiner Bestellung mitteilen.
Bis zum heutigen Tag habe ich meine Lokomotive nicht erhalten.
Mein Einstieg in die Spur 1 habe ich mir anderes vorgestellt.

Gruß
Lokwilli

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. März 2016, 20:00

Hallo zusammen,

dann würde mich aber schon interessieren, um welchen Händler es sich handelt, damit ich unter Umständen nicht der nächste Leidtragende bin.



Gruß Andreas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. März 2016, 20:01

Hallo Lokwilli,
ich kann es mir schon vorstellen, dass gerade bei der ersten Lok die bevorstehende Auslieferung besonders kritisch betrachtet wird.
Mir ist es früher auch so ergangen, später wird man da ruhiger.
Aber man muss auch den Hersteller verstehen, der jede Lok auspackt und vorab testet und überprüft.
Deshalb können auch nicht alle Loks gleichzeitig ausgeliefert werden, sondern es dauert etwas.
Das Ergebnis ist dann eine fehlerfreie Lok, die man erhält.
Das kann doch nur gut für den Kunden sein, deshalb sollte man etwas geduldig sein.

Ansonsten besser auch noch einmal beim Händler anfragen, ob er auch den Betrag pünktlich überwiesen hat.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (21. März 2016, 20:10)


ospizio

unregistriert

13

Dienstag, 22. März 2016, 11:03

Händler

Hallo Lokwilli,

Sicherlich betrüblich,wenn der Einstieg zur Spur1 so anfängt.

Aber,da Du ja geschrieben hast,dass Du Deine nächste Lok bei KM1 direkt bestellst hast,nehme ich an,dass Du der Spur1 trotzdem treu bleibst und weitermachst.

Auch ich finde wie Andreas,dass Du wohl den Namen des Händlers preisgeben sollst,um andere zu schützen.Die ähnlichen Vorfälle mit nichtoder viel zu spät gelieferten Modellen,die hier im Forum einen Sturm ausgelöst haben waren nicht auf das Konto von KM1 gegangen,sondern waren ausschliesslich Fehler der Händler.

Also Du schreibst am 9.3. dass Du die Rechnung 2,5 Wochen vorher bekommen und bezahlt hast.Das wäre wohl um den 22.2.,also dem angekündigten Auslieferungsstart von Km1 gewesen.
Da die Ware ja bestimmt schon einige Tage vor dem 22. in Lauingen angekommen ist und bestimmt bis zum 22.2. schon einige Loks die Abnahme bekamen wird Km1 Rechnungen an die Händler/Direktkunden schon vor dem 22.2. verschickt haben,dass die Auslieferung stattfinden kann.
Eine Aufklärung Deines Falles wird wohl erst nach Erhalt der Lok möglich sein,aber nicht ,wenn Du die Daten verweigerst.
Deshalb kann man hier nur Beschwichtigen.

Gruss Wolfgang

14

Dienstag, 22. März 2016, 12:46

Hallo,

ich finde nicht, dass solche Sachen (Namen) in die Öffentlichkeit gehören.
Für den Händler kann das existenzbedrohend sein, und ob er an der Verzögerung überhaupt schuld ist, kann hier niemand beurteilen.

Wobei allerdings die Nichtbeantwortung der Nachfrage sehr ungeschickt von dem Händler ist.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

15

Dienstag, 22. März 2016, 13:29

Hallo,

stimme 100 % mit Oliver überein.

Wir wissen doch gar nichts!

Hier sollte keine Hexenjagd gestartet werden.

Das Forum ist keine Rechtsberatung und auch keine rechtliche Instanz.

Das Problem von "Lokwilli" kennt sicherlich jeder von uns in der ein oder anderen Form.

Das Totstellen des Händler ist zugegeben eine Sauerei, aber auch hier wissen wir nicht den Grund (könnte ja auch einen Unfall gehabt haben).

Gerade dieser Punkt wird Kollege Lokwilli nicht beruhigen können, aber so ist es eben bei allen Transaktionen wo nicht direkt Geld gegen Ware getauscht wird.

Tipp für Lokwilli, RUHE bewahren und ABWARTEN (willkommen bei der Spur 1), weiter um Kontakt bemühen, dies dokumentieren und dann ggf. rechtliche Schritte (vom Anwalt) prüfen (lassen).

Keine Infos zu dem Händler hier im Forum, denn DAS kann böse nach hinten losgehen, zumal wenn unberechtigt.

Beste Grüße,

Steffen
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 22. März 2016, 15:07

Lokomotiven werden alle getestet?

Liebe Spur 1er,
alle Lokomotiven werden getestet?
Ich habe im letzten Jahr 3 Maschinen Fabrikat KM1 von Händlern erhalten die angeblich
getestet waren aber defekt waren und zwar so defekt das es sich einmal um einen
Totalschaden handelte.
Die Loks wurden dann bis zu drei mal zurückgesendet und in einem Fall wurde auf den Kauf verzichtet
weil mir das Modell angeblich herunter gefallen war und ein Verschulden des Herstellers nicht sein kann,
man hat ja getestet!
Bei einer BR 41 war für die Kupplung Tender/Lok kein Langloch vorhanden, dieses habe ich dann selber
gebohrt und gefeilt, war aber getestet!
Also wer diese Tests glaubt ist selber schuld, ich nicht.
Ich bin überzeugt das jetzt einige eine Verschwörung wittern, muss ich mit leben, es war so.
Viele Grüße Ernst-Reiner

Polytechnicus

unregistriert

17

Dienstag, 22. März 2016, 15:27

Hallo Lokwilli (mir wäre übrigens der richtige Vorname als Anrede lieber),

>Vor 2,5 Wochen erhielt ich auch die Rechnung von meinem Händler mit dem Vermerk, dass die Ware unverzüglich nach Bezahlung des Rechnungsbetrages geliefert wird.
Wenn der Händler das wirklich so geschrieben hat, sollte man ihn freundlich darauf aufmerksam machen.

>Bis heute keine Lieferung vom Händler erhalten. Auf Anfrage erhielt ich dann die Antwort, dass KM1 die Ware noch nicht geliefert hat.
Das ist er kein Einzelfall. Manche Spur-1-Firmen arbeiten dann, wenn die Ware vom eigentlichen Produzenten kommt, die Lieferung z.B. nach Bestelleingang oder anderen Prioritäten ab.

> Ich bin der Meinung der Händler hätte die Rechnung erst stellen dürfen, wenn er die Ware am Lager hat.
Rein rechtlich stimmt das sicher. Aber im Spur-1-Bereich funktioniert das oft nicht. Warum? Weil manche Händler sehr viele Bestellungen bei einer Spur-1-Firma abgesetzt haben. Sie bekommen die Ware aber erst zugeschickt, wenn alles bezahlt ist. Eine Vorfinanzierung ist bei den Größenordnungen im Spur-1-Bereich nicht allen Händlern möglich. Ein Zahlungsziel kurz vor Auslieferung, ist m.E. nicht praktikabel.

> Habt er ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ja.

>Aus datenschutztechnischen Gründen möchte ich hier den Namen vom Händler nicht nennen - aber gerne per PN.
Nicht nur aus "datenschutztechnischen" Gründen gehört der Name des Händlers nicht in das Forum. Es ist rufschädigend und kann, wie schon erwähnt, die Existenz des Händlers ganz erheblich gefährden.

Insbesondere dann, wenn ihn möglicherweise keine Schuld trifft, steht das m.E. in keinem Verhältnis zur Verzögerung. Selbst per PN wäre ich mit der Wortwahl wirklich vorsichtig.

Ich würde erst einmal empfehlen, den Händler anzurufen und die Sache im "Guten" zu klären. Bringt das nichts, dann am besten zur Verbraucherzentrale, um ein einwandfreies Schreiben an den Händler aufzusetzen.

Sofern möglich, sollte man die Ware direkt abholen und erst dann bezahlen. Kulante Händler bieten das meiner Erfahrung nach an.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Polytechnicus« (22. März 2016, 15:35)


Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 22. März 2016, 16:30

Vorauszahlungen !

Hallo Einser.
Vorauszahlungen für eine Lok bestellung an einen Händler habe ich noch nie gemacht, es sei denn, die Lok
wird spätestens eine Woche nach meinem Zahlungseingang geliefert.
Das habe ich mir vor der Zahlung immer vom Händler zusichern lassen und das hat bis jetzt auch immer gut
Funktioniert.
Im übrigen bin ich seit einigen Jahren schon Direktkunde bei KM1, bin sehr zufrieden damit und habe lediglich
nur noch eine Vorbestellung bei einem Händler laufen.
Wenn man Direktkunde ist, bekommt man die Loks auch deutlich schneller und dazu noch eine jährliche
Bonus-Gutschrift über 3 Prozent des Kaufpreises, die man dann bei KM1 in Naturalien einlösen kann.

Gruß Karl-Heinz.

19

Dienstag, 22. März 2016, 16:43

Test und Lieferung

Liebe Spur 1er,
alle Lokomotiven werden getestet?
Ich habe im letzten Jahr 3 Maschinen Fabrikat KM1 von Händlern erhalten die angeblich
getestet waren aber defekt waren und zwar so defekt das es sich einmal um einen
Totalschaden handelte.
Die Loks wurden dann bis zu drei mal zurückgesendet und in einem Fall wurde auf den Kauf verzichtet
weil mir das Modell angeblich herunter gefallen war und ein Verschulden des Herstellers nicht sein kann,
man hat ja getestet!
Bei einer BR 41 war für die Kupplung Tender/Lok kein Langloch vorhanden, dieses habe ich dann selber
gebohrt und gefeilt, war aber getestet!
Also wer diese Tests glaubt ist selber schuld, ich nicht.
Ich bin überzeugt das jetzt einige eine Verschwörung wittern, muss ich mit leben, es war so.
Viele Grüße Ernst-Reiner

Guten Tag,

ich möchte hier doch mal deutlich machen, wie widersinnig manche der Ausführungen sind:
1. BR 41 Diese haben Sie angeblich letztes Jahr von einem Händler fabrikneu bekommen? Gut, diese haben wir Ende 2004, also vor knapp 12 Jahren(!) ausgeliefert. - Die Kupplung hat gar kein Langloch, braucht sie auch nicht, war auch nicht Serie.
2. Um welche Maschinen handelt es sich noch, bitte lassen Sie mir die Seriennummer zukommen, dann prüfen wir dies nach. Waren diese tatsächlich neu ab Werk?
3. Wer hier behauptet, KM1 Modelle würden nicht ab Werk getestet und geprüft, lügt ganz einfach. Ich lade Jeden offen dazu ein, sich hier in Lauingen selbst ein Bild zu machen. Wir haben NICHTS zu verbergen, Ihre "Thesen" sind schlichtweg falsch - zumindest was KM1 betrifft.
4. Es mag sein, dass es immer wieder unterschiedliche Praktiken von Fachhändlern bei der Auftragsabwicklung gibt. Das mag ebenso positiv wie auch mal negativ bei der persönlichen Betrachtung ausfallen. Hier aber alles unter generalverdacht zu stellen ist wohl problematisch.
5. In Summe wirkt diese Diskussion leider nicht besonders zielführend. Wer Probleme mit seinem KM1 Fachhändler hat, kann sich gerne an uns direkt wenden, wir werden dann den Vorgang prüfen und sehen was wir machen können. Ansprechpartner ist beim Kauf über den Fachhandel aber in erster Linie der Fachhändler selbst, wie manche hier richtig angemerkt haben. Wer bei KM1 direkt geordert hat, kann uns auch direkt wegen der Abwicklung kontaktieren.

Schöne Grüße aus Lauingen

Andreas R. Krug

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 22. März 2016, 18:33

Luxusproblem !?

Hallo Lokwilli !

Mein Rat ist ganz einfach! Muss aber nicht die Meinung anderer teilen.
Beim betreffenden Händler nachhaken, wenn nötig mit Nachdruck und weil ich
erstmal davon ausgehe, das der Lokwilli seine 01.5 noch bekommen wird, danach
einfach den Händler wechseln, oder eben direkt beim Hersteller ordern.
Viel schlimmer ist es jedoch, man hat die Lok und bemerkt erst bei der Probefahrt
technische Mängel, die eine Einsendung nötig machen.
( Ist bestimmt schon mal jedem von uns passiert), dann ist es auch völlig egal, von
welchem Hersteller das Teil gekauft wurde, denn dann wartet man meistens
wiederum mehrere Wochen, bis man die Lok zurück bekommt.

Gruß Karl-Heinz.