Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. März 2016, 10:46

Beschriftung der BR 70 083 von KM1

Hallo,
KM1 kündigt ja seit zwei Jahren eine aktuelle Verion der BR 70 an. Die angebotene Museumsversion 70 083 soll mit "BD München, Bw Mühldorf" beschriftet werden. Das war sicher einmal sinnvoll, weil die Lok vor längerer Zeit als "technisches Denkmal" in Mühldorf herumstand. Bereits seit 2005 ist sie aber im Besitz des "Bayer. Localbahnvereins e.V.", seitdem wieder fahrbereit und regelmäßig in Betrieb und trägt die Aufschrift "BD München, Bw Landshut". Wäre unter diesen Gesichtspunkten nicht auch für die aktualisierte Lok die derzeitige Beschilderung sinnvoller und wünschenwerter?

Beste Grüße,
Jürgen

2

Mittwoch, 23. März 2016, 11:39

Hallo Jürgen,
den Hinweis schicke doch mal als mail direkt am Herrn Krug.
Gruß
Ralph Müller

3

Mittwoch, 23. März 2016, 13:08

Hallo Ralph,
vielen Dank für den Hinweis. Bei Herrn Krug habe ich´s probiert - er ändert´s nur gegen Aufpreis.

Herzlichen Gruß,
Jürgen

4

Mittwoch, 23. März 2016, 15:33

Hallo Jürgen,

abweichende Beschriftungen gibt's nur gegen Aufpreis. Verständlich, irgendjemand muss die Schilder gesondert
fertigen und noch irgendjemand muss die Dinger außerhalb der Fertigung anbauen.

Wenn es Dir nur um die BW-SCHILDER geht, frag mal bei Beckert-Beschilderungen an.

Gruß Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

5

Mittwoch, 23. März 2016, 17:27

Hallo Wolfram,
es geht mir gar nicht um den Aufpreis, sondern darum, dass die Beschriftung eben nur deshalb "abweicht", weil sie meines Erachtens falsch ist (und noch zu berichtigen wäre). Ich denke, gerade Modellbahnhersteller sollten es realisieren und würdigen, wenn Eisenbahnvereine mit bekanntlich enormem Aufwand diese alten Maschinen zum Laufen bringen und in Betrieb halten. Aber jeder Hersteller hat halt sein eigenes Geschäftsgebaren.
Jetzt aber genug - ich wollte sicherlich keine weitere Dauerdiskussion in Gang setzen.

Schöne Grüße,
Jürgen

6

Mittwoch, 23. März 2016, 18:30

Diese Anschrift war im Original an der Lok

Hallo zusammen,
als die 70 083 erstamls wieder in Betrieb war, trug sie folgende Anschrift, welche zur Dokumentation unserer Museumsausführung herangezogen wurde (siehe Bild unten):
Ich denke, damit sollte alles soweit geklärt sein, andere Anschriften können wir bestellen und ändern, aber eben gegen Aufpreis.

Soviel zu dem uns vorgeworfenen Geschäftsgebaren - schon fragwürdig, oder?

Schöne Grüße aus Lauingen

Andreas R. Krug
»KM1« hat folgendes Bild angehängt:
  • 70083_2005.jpg

7

Mittwoch, 23. März 2016, 18:34

Nun ja,

der Hersteller muss sich entscheiden, welche Versionen er in welcher Variante anbieten möchte.
Wenn er auf Nachfrage bei seiner Entscheidung bleibt, aber die Möglichkeit der kostenpflichtigen Einzel-Umbeschriftung anbietet, sollte man das akzeptieren.

Eine Richtig oder Falsch-Situation kann ich da nicht erkennen.

Bei Sonderbeschriftung wären allerdings die aufgedruckten Daten nicht korrekt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Mittwoch, 23. März 2016, 19:27

Bw Mühldorf als "Museums-Beschilderung"

guten Tag,

siehe in folgendem Link aus 2008, die 70 083, lange nach Wiederinbetriebnahme. Zu diesem damaligen Zeitpunkt war
noch immer Bw Mühldorf an der Lok. (Z.B. Bild 7, aber auch in den schönen Videos)

http://www.krakors-welt.de/touren/2008_08BEs.html

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Ähnliche Themen