Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Gölsdorfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. März 2016, 14:46

E17 von Wunder - Erfahrungen, Fotos ?

Hallo
Ist jemand von Euch in der glücklichen Lage, seine Wunder E17 bereits daheim zu haben?
Als Altbau-Elok-Fan überlege ich mir auch eine zuzulegen, und zwar in Epoche II, weiß aber noch nicht genau welche Ausführung.
Wer wäre so nett und würde von seinem Epoche II-Modell ein paar Fotos einstellen?
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Modell?
Vielen Dank und lG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Roland Hesse

unregistriert

2

Montag, 25. April 2016, 12:55

Wunder E 17

Am Sonntag Abend hab ich nun endlich mal Zeit gehabt mich mit der E 17 zu beschäftigen . Fotos von der Lok hat unser ERICH im Stammtischbericht "Knallhütte" veröffentlicht .

Es ist mein erstes WUNDER-PRODUKT überhaupt - ich gebe zu das ich mit einigen Vorbehalten dem Hersteller/dem Modell gegenüber ins Rennen gegangen bin . Hörte ich in der Vergangenheit doch immer mal wieder von kleineren und größeren Problemen - (Hechtwagen -oder der E 50) . Was mir als Erstes aufgefallen ist - Die Lok ist "lose" verpackt" . Das Festschrauben auf einem Transportbrett sollte bei einem Modell , welches per Postweg zum Kunden unterwegs ist unbedingt vorgenommen werden . Ich packte die E 17 also einigermaßen übervorsichtig aus und hatte zu meiner Erleichterung Glück . Ich konnte keine Fehlteile oder Beschädigungen feststellen .

Ein erster Funktionstest der elektrischen Spielereien ergab ebenfalls keine Beanstandungen .

Gestern Abend hab ich das gute Stück nun zum ersten mal rundum und ausgiebig "beschnarcht" - MIt Lupe und von allen Seiten und ich muß sagen das ich durchaus nicht unzufrieden bin . Ein tolles und filigran gearbeitetes Modell . und sicherlich auch modellmäßig richtig umgesetzt - zumind. soweit ich das als "LAIE" beurteilen kann .

Einen Kritikpunkt habe ich zu den Fahreigenschaften : Die Lok fährt "0riginal ab Werk" unter Last nicht wirklich schön an - Die Lok fährt an - sobald die Wagen angezogen werden bremst die Lok scheibar wieder ab um sogleich wieder zu beschleunigen - Ein Jojo Effekt der bei sinnvoller Beschleunigung auftritt . Dreh ich den Regler schlagartig auf etwa 22 Fahrstufen auf erscheint das Auf und Abschwellen nicht mehr so stark .

Das hat vermutlich etwas mit der Lastreglung zu tun - Das kriegen wir in den Griff - war die Antwort von unserem Tobi ... er hat also schon Hilfe in Aussicht gestellt.

Kurz um : Ein wirklich schönes Modell - für meinen persönlichen Geschmack allerdings ein wenig zu filigran . Die von mir bevorzugte Solidität und Dauerhaftigkeit sehe nur bedingt gegeben . Ich denke die Lok wird bei mir eher wenig gefahren werden. Das ist sind natürlich die Eindrücke eines SCHMIEDEMEISTERS - Andere sehen in den vielen wirklich schönen Details ihre kühnsten Erwartungen erfüllt .

Grüße Roland

3

Dienstag, 26. April 2016, 00:00

Bilder Wunder E 17

Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

  • »Gölsdorfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. April 2016, 20:04

Danke für Eure Infos.
Die E17 habe ich verpaßt, die bekomme ich nicht mehr in 1pur und in NEM will ich sie nicht.
Umso mehr freue ich mich zu hören, dass das Modell sehr filigran und detailliert ausgeführt ist.
Da meine Modelle keine Arbeitspferde auf Anlagen sein werden sondern lediglich auf ein paar Metern ihre Fahreigenschaften zeigen sollen ist das genau das was ich liebe.
Die E16 in 1pur habe ich mir vorab bereits gesichert. Die E17 ist ein tolles Modell geworden, bin gespannt auf die E16 mit ihren 4 Fahrmotoren.
Dass Rolands Lok Lok beim Versand lose war gefällt mir allerdings nicht - zum Glück ist nichts passiert.
beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

5

Freitag, 29. April 2016, 23:40

Wunder 117

Hallo E17 Freunde,
seit drei Wochen ist bei mir die 117 004-2 vom Bw Augsburg im Bestand. In RAL6007 und schwarzem Fahrwerk sowie mit Hellalampen.
Die E17 hat mich in dieser Ausführung lange als Fan und auch beruflich begleitet. Sie ist somit eine wichtige Type für meiner Sammlung. Wegen des hohen Preises, zögerte ich lange mit der Vorbestellung, habs aber dann doch noch getan....
Die Lok kam bei mir genau so lasch verpackt an, wie oben von Roland beschrieben. Auch sind nicht mehr Papiere dabei.
Bei meiner Lok sind einige Transportschäden da. Es sind Bremsschlauchhalter und Dachösen verbogen,einige Maschinenraumatrappen und eine Heizscheibe eines Stirnfensters verrutscht. Das ärgert mich gewaltig..Auf den ersten Blick, wird der typische Eindruck der E17 gut wiedergegeben. Es scheint eine maßstäbliche Umsetzung der E17 erfolgt zu sein.Gemessen habe ich nur die Spitzenlampen... Der Gesamteindruck ist für mich wichtig.
Beim eingehenden Betrachten habe ich dann doch einige Unzulänglichkeiten bei der Modellumsetzung festgestellt.
- Ein Puffer steht bei mir leicht nach oben
- Die gewölbten Puffer sind auf der linken Lokseite montiert. Richtig wäre rechts in Fahrtrichtung gesehen ( Immer da, wo der Lokführer seine Bauchwölbung hat....).
- Die Türspalte rechts und links der Führerstandstüren sind recht groß. Es scheint Führerstandslicht durch bzw. Tageslicht.

- Die untere Lüfterreihe wurde beidseitig schlecht gelötet. Es tut sich ein Spalt auf zwischen Lüfterrahmen und Lokkasten, der teilweise mit Farbe vollgelaufen ist.
- Für mich am schlimmsten ist, dass die unteren Hellalampen viel zu groß ausgeführt wurden. Von der Ausführung und den Halterungen sind es Hellalampen. Gegenüber den gerade z.B.verfügbaren Dingler Lampen kommen die der 117 furchtbar groß daher. Der Durchmesser bei der E17 ist 9 mm, bei Dingler 6mm, die Tiefe bei der E17 9mm, bei Dingler 6,5mm, die Höhe bei der E17 17mm, bei Dingler 11mm. Wohlgemerkt, gleiche Bauart mit Halter und Fuß. Auch sind sehr große Glühlampen in den Loklaternen eingebaut. Streuglasscheiben in den Laternen sucht man vergebens. Das typische Gesicht der Ep.4 Maschine leidet darunter schwer...
- Die Holzlaufstege auf dem Dach sind aus unbehandeltem hellen Holz. Kaum vorstellbar, dass beim Original die Bretter aus Fichte natur bestanden...
- Auch der vergrößerte Rahmenausschnitt für die Vorlaufachsen ist nicht ideal ausgeführt. Es entstand ein ganz hauchdünner Steg zwischen dem Ausschnitt für das Vorlaufrad und einer ovalen Rahmenaussparung.
Die Beschriftung scheint dagegen gut gelungen zu sein. Leider ist kein Lokführer beigelegt. Auch sind die für die E17 typischen Holzhocker, in den sonst gut nachgebildeten Führerständen, nicht vorhanden.
Die Lauffeigenschaften konnte ich noch nicht abschliessend testen. Der Motor ist aber auch mit eingeschaltetem Sound sehr gut zu hören. Die Langsamfahreigenschaft ist aber gut ohne ruckeln.
Der Sound hat mit Altbauellok leider nicht allzu viel zu tun. Aber das ist ja Geschmacksache...sagen die Hersteller. Ich habe mir übrigens einen ESU 4.0 einbauen lassen.
Fazit: Es ist meine erste Wunder Lok.Ich bin etwas ratlos in der Beurteilung. Hatte mir in der Preisklasse mehr versprochen. Ohne selbst Handanlegen gehts wieder nicht, oder halt zurückgeben.. Wo die gut 1000 € höheren Anschaffungskosten, gegenüber anderen vergleichbaren E-Loks anderer Anbieter, als Mehrwert in der E17 versteckt sind, konnte ich noch nicht erkennen...
Soweit mal mein Bericht!
Wenn mir noch was auffällt melde ich mich nochmal.
Gruß Hartmut

6

Samstag, 30. April 2016, 09:12

Hartmut, ein interessanter, sachlicher Bericht, danke! Er bestätigt meine Einschätzung zum Engagement dieses Herstellers.

  • »Gölsdorfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. April 2016, 09:59

Hallo Hartmut
Auch von meiner Seite vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Schade, dass Dein Modell diese Mängel hat. Ich nehme an Du wirst diese reklamieren?
Um Transportschäden zu vermeiden plane ich, mein Modell persönlich abzuholen und erst nach Überprüfung zu bezahlen. Wenn natürlich vorher schon etwas passiert ist nutzt das auch nichts.
Da ich sowieso kein Sound-Fan bin ist dieser Punkt bei mir nebensächlich, viel wichtiger sind mir die (Langsam-)Fahreigenschaften und die Verarbeitung der Lok.
Sollten an dem Modell wie bei Hartmut die flachen und gewölbten Puffer vertauscht oder Puffer verbogen oder schlampige Lötstellen sein ist das für mich ein KO-Kriterium und ich werde dann das Modell nicht nehmen. Ich hätte dann keine Freude mit dem Modell weil mir das beim Betrachten immer wieder auffallen und ich mich jedes Mal wieder aufs Neue ärgern würde. Bei dem Preis des Modells erwarte ich mir eine entsprechende hochwertige Verarbeitung.
Ich bin immer noch optimistisch, dass mit der E16 alles passen wird, mal sehen. Auf diversen Fotos im www sind die Wunder-Produkte ja immer toll anzusehen.
beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

8

Samstag, 30. April 2016, 12:31

E17 von WUNDER

Lieber „Meister Hartmut“,

der „Anton“ hat es ja gerade schon erwähnt: „…Ich hoffe du wirst diese Mängel reklamieren…“.
Leider hat der gute „Meister Hartmut“ das aber noch gar nicht getan !!
Ich muss hier im Forum doch immer wieder bemerken, dass viele Kollegen lieber erst einmal hier ihren Frust ablassen, noch bevor sie sich mit Händler oder Hersteller auseinandergesetzt haben.
Das ist eine Unart die mir einfach nicht in den Kopf will…
Wenn ich einen neuen BMW kaufe und bin mit der Verarbeitung oder einem Mangel nicht zufrieden, poste ich doch auch nicht erst in einem BMW Forum, sondern wende mich an meinen Händler.
Warum man hier erst mit einem niederschmetternden Bericht die Kollegen verunsichert und sich nicht an den Hersteller wendet, ist mir ein Rätsel.
Nach meiner Erfahrung hat sich bis jetzt noch jeder Hersteller bemüht gerechtfertigte Kritiken und Mängel zu beheben.
Allerdings sollte man(n) dem Hersteller auch diese Chance einräumen und hier nicht gleich zur giftigen Feder greifen !

Herr WUNDER hat sich bei mir gemeldet mit der Bitte einen Kontakt zu ihnen zu vermitteln, da er nicht hier im Spur-1 Forum angemeldet ist, und sie sich bis jetzt noch nicht mit ihm in Verbindung gesetzt haben. Und das wohlgemerkt nachdem sie die Lok schon 3 Wochen (!) zu Hause haben !
Falls ihnen seine Mailadresse oder Telefonnummer nicht geläufig wäre, finden sie diese auf der WUNDER Homepage: http://www.wunder-modelle.de/

Da kann ich also nur mit dem Kopf schütteln…

Der E17 Sound ist übrigens so von ESU entwickelt worden.
Da keine fahrbereite E17 zu Verfügung steht um einen original Sound aufzunehmen, müssen sich die Hersteller da Wohl oder Übel auf einen der Marktführer verlassen.

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schoknecht

Division-Models
Thomas Schoknecht
Sonnenstrasse 28
67700 Niederkirchen
DEUTSCHLAND
Tel: 0049 (0)6363 994636
E-mail: info@division-models.de
Homepage: www.Division-Models.de
USt-IdNr. DE 193 666 771

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (30. April 2016, 12:39)


9

Samstag, 30. April 2016, 13:22

[OFFTOPIC]
Man kann sich jede Medaille von zwei Seiten ansehen.

Der Beitrag von Hartmut war die Schilderung seiner persönlichen Erfahrungen mit der E17. Dies hat er in einem Forums-Beitrag geschildert, in dem es um genau sein gekauftes Modell geht.

Was daran falsch sein soll, erschließt sich mir persönlich nicht.

Wenn ich, um bei dem genannten Auto-Beispiel zu bleiben, einen PKW kaufe und dann Mängel im Innenraum feststelle, die ich bei der Übergabe noch nicht gesehen habe, dann kann ich das auch unter der Rubrik Verarbeitungs- oder Qualitätsmängel in einem Forum als meine persönliche Erfahrung mit dem Hersteller kundtun. Ein Mangel ist und bleibt für mich ein Mangel. Wann ich dann den Händler oder den Hersteller meines Autos (oder meines Modells) kontaktiere und um die mir zustehende Behebung bitte, bleibt in meinem Ermessensspielraum als Kunde. Dafür gibt es Garantie- oder Gewährleistungszeiträume.

Bei sachlichen Schilderungen finde ich es etwas befremdlich auf den Käufer ob seiner Schilderung „loszugehen“.
[/OFFTOPIC]

Mit den besten Wünschen zum Wochenende.

VG Stefan

Roland Hesse

unregistriert

10

Samstag, 30. April 2016, 13:34

Wenn ich das richtig verstanden habe

hört man bei eingeschaltetem Sound die Motoren . Hierzu kann ich für mein Modell Entwarnung geben - selbst ohne Sound ist die Lok leise wie ne Katze .

Auch die Türen passen bei meiner Lok prima -es gibt keinen nennenswerten Lichtspalt . Eine Tür lässt sich allerdings nicht öffnen - Die klemmt oder ist festgeklebt --- ich hab und werde auch keine Gewalt anwenden .

Wir sehen aber das die Qualitätsanmutungen , - Erwartungen und - Ansichten sehr verschieden sind . und es spielt auch eine große Rolle , wie viel AHNUNG jemand von einer Sache hat.

Das ist aber ganz normal - "Jeder in seinem Fach und der Dachdecker auf Dach ...

Bei mir haben die Modellbahnhersteller es wohl etwas leichter .

Grüße vom GROBSCHMIED "Roland"

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

11

Samstag, 30. April 2016, 15:04

Lieber Stefan (DioramaSpur1),

ich sehe das aber etwas anders.
Über sachliche Informationen und Berichte habe ich überhaupt nichts.
Und „losgegangen“ bin ich auf Meister Hartwig auch nicht !
Es darf doch aber die Frage erlaubt sein, warum man 3 Wochen ein Modell mit Transportschaden zu Hause hat und über dieses mängelbehaftete Modell dann auch noch einen Bericht schreibt.
Und nun der Hersteller versuchen muss über Forenmitglieder mit dem unzufrieden Kunden Kontakt herzustellen, weil er ihm gerne helfen möchte…
Da muss man doch mit dem Kopf schütteln.

Sicherlich hätte eine getauschte E17 dann immer noch Echtholztritte auf dem Dach, aber der Bericht würde dann vielleicht nicht ganz so negativ daherkommen.
Dass man die erste Lok wegen Fehlern zurückschicken musste, kann man ja gerne erwähnen.
Aber doch keine Produktbeschreibung abliefern über ein mangelhaftes Modell.

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schoknecht

Division-Models
Thomas Schoknecht
Sonnenstrasse 28
67700 Niederkirchen
DEUTSCHLAND
Tel: 0049 (0)6363 994636
E-mail: info@division-models.de
Homepage: www.Division-Models.de
USt-IdNr. DE 193 666 771

12

Samstag, 30. April 2016, 15:31

Nun, so ein Forum dient ja auch dem Meinungsaustausch.

Ich finde, Transportschäden sollten hier schon diskutiert werden, wenn es sich dabei um ein grundsätzliches Problem handelt, das z.B. aufgrund unzureichender Verpackung entsteht.

Andere Fehler / Schäden gelangen nur dann bis zum Endkunden, wenn entweder die Endkontrolle beim Hersteller nicht zuverlässig funktioniert, oder aber wenn schlicht nach fehlerhaften Unterlagen gebaut wurde.
Auch hier finde ich, dass es im allgemeinen Interesse ist, wie ein Hersteller so "tickt".

Woher soll ich ohne persönliche Erfahrungsberichte sonst wissen, ob "mein" Problem nur ein bedauerlicher Einzelfall ist, oder ob der Hersteller das Thema Qualität wohl grundsätzlich nicht so ernst nimmt ?

Insbesondere bei höherpreisigen Modellen erwarte ich hier einfach entsprechende Sorgfalt.

Gruß,
Thomas

13

Samstag, 30. April 2016, 15:34

Hallo Thomas (Schoknecht),

jeder sieht oder liest etwas immer aus seiner Sicht und damit anders. Das ist völlig ok.

Beim Lesen des Beitrags von Hartmut hatte ich nicht den Eindruck, dass Frust abgelassen wurde (das wäre für mich der Fall wenn ein Hersteller grundlos "niedergeschrieben" würde), sondern dass er die Dinge dargestellt hat, die ihn persönlich stören. Dein Beitrag war mir beim Lesen etwas zu direkt, daher meine Formulierung "losgegangen" (wohlgemerkt in Klammern). Bzgl. der Kontaktaufnahme hatte ich ja schon angemerkt, dass das ein Punkt ist, den jeder etwas anders handhabt. Darüber kann man gerne den Kopf schütteln - über das Niederschreiben seiner Eindrücke zu einem Modell (aus meiner ganz persönlichen Sicht) eher nicht.

Es ist schön, dass Herr Wunder versucht Kontakt mit dem Kunden aufzunehmen. Der eingeschlagene Weg dazu ist vielleicht etwas umständlich und ließe sich über eine Anmeldung hier im Forum etwas optimieren. Aber das obliegt jedem selbst.

In diesem Sinne, viele Grüße
Stefan

14

Samstag, 30. April 2016, 16:14

Mahlzeit,

ganz kurz nur was zum Thema "Transportschaden":

Transportschäden sind *unverzüglich* anzuzeigen beim Vertragspartner bzw. Frachtführer falls der Karton sichtbar beschädigt ist.
Wer drei Wochen wartet, hat es schwer, die Schuld des Versenders zu belegen, es könnte ja in der Zwischenzeit auch zu einer unsachgemäßen Behandlung des Modells gekommen sein.

Fertigungsfehler sind davon natürlich nicht betroffen.

Wer fair mit seinen Handelspartnern und deren Zulieferern umgehen möchte, klärt Unstimmigkeiten zunächst direkt, sollte auch nur ein Hauch Unzufriedenheit übrig bleiben, darf das gerne hier diskutiert werden.
Bei vollster Zufriedenheit natürlich auch. 8)

Bitte bedenkt, dass gerade bei Kleinserienherstellern die Existenz von öffentlichen Bewertungen abhängig ist - alle Einträge hier im Forum sind weltweit über Suchmaschinen auffindbar.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

15

Sonntag, 1. Mai 2016, 00:07

Hallo E17 Freunde,
die Überschrift dieser Beitragsserie lautet: " E17 Wunder -Erfahrungen" !
Es tut mir leid, wenn mein Erfahrungsbericht einigen aufstößt.
Eine Bewertung des Herstellers habe ich nicht vorgenommen. Seine Existens bedrohe ich somit nicht.
Wie mit Transportschäden umzugehen ist, ist mir bekannt. Da brauch ich keine Belehrungen.
Die Transportschäden stehen für mich auch nicht so im Mittelpunkt, wie einige Schreiber das hier darstellen wollen. Sie ärgern mich, zur Behebung brauch ich keine Rücksendung.
Übrigens liegt dem Modell kein Zertifikat bei, aus dem ersichtlich ist, dass das Modell in irgend einer Form vor dem Verkauf geprüft wurde.
Wenn ich zu den anderen Punkten Gesprächsbedarf mit dem Hersteller sehe, werde ich mich an ihn wenden.
Gruß
Hartmut

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 1. Mai 2016, 09:02

Hallo meister_hartmut,
ich würde die Schäden beim Hersteller in Ordnung bringen lassen.
Transportschäden kommen sehr häufig vor, man sollte möglichst selbst abholen, besonders bei wertvollen Modellen.
Es sind von Dornstadt nach Viernheim ca. 2 Stunden Fahrzeit, die sich lohnen können.
Dann können Sie bei Abholung das Modell noch einmal genau begutachten.
Außerdem bleibt die Garantie erhalten, was bei Selbst-Reparatur nicht gegeben ist.
MfG. Berthold

17

Sonntag, 1. Mai 2016, 10:25

Hallo E17 Freunde,
die Überschrift dieser Beitragsserie lautet: " E17 Wunder -Erfahrungen" !
Es tut mir leid, wenn mein Erfahrungsbericht einigen aufstößt.
Eine Bewertung des Herstellers habe ich nicht vorgenommen. Seine Existens bedrohe ich somit nicht.
Wie mit Transportschäden umzugehen ist, ist mir bekannt. Da brauch ich keine Belehrungen.
Die Transportschäden stehen für mich auch nicht so im Mittelpunkt, wie einige Schreiber das hier darstellen wollen. Sie ärgern mich, zur Behebung brauch ich keine Rücksendung.
Übrigens liegt dem Modell kein Zertifikat bei, aus dem ersichtlich ist, dass das Modell in irgend einer Form vor dem Verkauf geprüft wurde.
Wenn ich zu den anderen Punkten Gesprächsbedarf mit dem Hersteller sehe, werde ich mich an ihn wenden.
Gruß
Hartmut


Hallo bbenning,

warum wird das nicht respektiert?
8|

In einem persönlichem Gespräch macht man das doch auch nicht, wenn der Gesprächspartner darauf hinweist.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 1. Mai 2016, 11:41

Hallo Oliver,
die Diskussion ist nun einmal in diesem Thread eröffnet
Ich habe lediglich geschrieben, was ich machen würde, deshalb ist das auch keine Belehrung.
Deshalb sollte mein Eintrag auch nur als Kommentar gewertet werden und nichts weiter.
MfG. Berthold

19

Sonntag, 1. Mai 2016, 11:54

Hallo bbenning,

es handelt sich durchaus um eine Belehrung, da "meister_hartmut" direkt angesprochen wird, und auch Wohnort und Wegstrecken genannt werden, mit Empfehlungen zum Transport.
Auch der Satz zur Garantie zählt zur Kategorie "Belehrung".

Ich sehe da keinen sinnvollen Ansatz zu einer brauchbaren Kommunikation.

Gruß von der Moderation.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

20

Sonntag, 1. Mai 2016, 13:32

Au weia,

warum muessen diese herstellerbezogenen Threads eigentlich immer so enden. Der Beitragseroeffner hatte unter Anderem um Erfahrungen mit diesem Lokmodell gebeten. Und das hat ´Meister Hartmut` auch getan, und wie ich finde, sachlich, fehlerbezogen und ohne Schmaehkritik.

Ob er die Beanstandungen nun beim Hersteller geltend macht oder selbst behebt, ist seine Sache. Ich persoenlich waege auch immer die Beschaedigungen bei Neumodellen mit dem Aufwand des Ruecktransports / Versands und dem daraus entstehenden Aufwand ab.

Ich habe es auch schon erlebt, dass eine Beschaedigung beim Hersteller beseitigt wurde und dafuer dann zwei neue Beschaedigungen und ein Lackkratzer am Modell vorhanden waren.


Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher