Sie sind nicht angemeldet.

41

Dienstag, 16. August 2016, 21:54

Großer Bedarf ?

Die Beliebtheit des Wagens ist (wie nicht nur ich finde!) über alle Epochen hinaus recht groß , und bei der kleinen Stückzahl und dem Preis ist der natürlich bei Wunder ausverkauft.

Ich habe das bei Märklin in Sinsheim kund getan. Nun ja, man hörte zu, schauen wir mal - Fakt ist, wenn Tante Mä schon die Sitzwagen von Onkel Hübner aufs Gleis stellt, dann sollte mindestens der Pack- und ggf. Postwagen folgen.

Aber das sind nur meine Gedanken zum Thema.

Grüße

Arek

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 17. August 2016, 08:07

Preußische vierachsige DRG Abteilwagen

Guten Morgen Dr. Wolf ,

der abgelichtete PW4 ist das Modell von Wunder . In diesem Falle nach Musterblatt IIa9 mit Übergangseinrichtung und vorerst eingezogenen Faltenbälgen .
Hier planmäßig eingestellt für die preußischen Stahlwagen mit S10.1

Für die vierachsigen preußischen Abteilwagen wäre der PW4 nach Musterblatt IIa 10 ohne Übergangseinrichtung mit Stirnleitern der Richtige .

Ansonsten sind die Wagen weitgehend Bauartgleich und wurden mit Veränderungen noch weit bis in die Epoche 3 eingesetzt .

Eigentlich hinter jeder 01 oder P8 unverzichtbar . Daher würde ich ein entsprechendes Märklin-Modell sehr begrüßen .

Viele Grüße an alle

Günter Schmalenbach
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 21. August 2016, 14:59

Mit Schraubenkupplung fahren

Lieber Günter,

ich komme jetzt dazu, Dir zu antworten. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die sehr guten Bilder.

Ich habe nochmals mit einem 1550 Radius auf dem Teppich probiert. Die Wagen laufen ohne Überpuffern durch.

Bei unserer Anlage in Mühlheim hatte ich nur in der Mitte einer Kurve ein Problem. Das betrifft nur etwa 30°. Mag sein, dass dort etwas verzogen ist oder ein noch engerer Radius als 1550 verbaut wurde.Das muss ich nochmals messen und probieren.

Wie hast Du eigentlich die Pufffer Deiner BR 62 auf 15mm Durchmessser vergrößert? Hast Du dort einfach eine Scheibe mit diesem Durchmesser aufgeklebt?

Viele Grüße aus Frankfurt

Jost

P.S. Über den passenden Packwagen hatten wir schon in einem anderen Thread vor über einem Jahr diskutiert. Zum Thread
Auf Märklin sollten wir nicht hoffen. Aber vielleicht erbarmt sich jemand anderes. Ich würde auch einen aus Messing nehmen. Kunststoff wäre aber besser.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jost« (21. August 2016, 15:16)


  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 21. August 2016, 15:53

Preußische vierachsige Abteilwagen

Hallo Jost ,

solange man gleichartige Wagen mit Schraubenkupplung kuppelt , gibt es selten Probleme . Bei R 1550 werden sich die Puffer allerdings bis zum Anschlag eindrücken , das ist die absolute Grenze !

Ich hatte ein ähnliches Problem weil ich in einem Radius 1715 versehentlich ein Stück mit R 1550 eingesetzt hatte . Der Bogen möglichst mit Übergangsbogen muss gleichförmig sein .

BR 62 : Die Druckkräfte auf die Pufferteller sind sehr groß . Man muss die Puffer ausbauen (Kreuzschltzschraube von der Rückseite ) Teller abdrehen .
Neue Teller drehen 17 mm Durchmesser mit rückseitiger Sacklochbohrung für den alten Pufferstößelschaft . Dann beide Teile mit der Flamme zusammenlöten . ( Vorsicht nicht ausglühen ! )
Danach brünieren , gründlich säubern , einfetten , einbauen . ( Pufferteller nicht verwechseln , rund in Fahrtrichtung rechts )

Was mich jetzt noch umtreibt sich die passenden Bremsschläuche zu den vierachsigen Abteilwagen . Gibt es eine Ersatzteilnummer dafür ?

Viele Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 21. August 2016, 22:36

Bremsschläuche für preußische vierachsige Abteilwagen

Lieber Günter,

vielen Dank für Deinen ausführliche Antwort.

Ich habe lediglich die Hübner Nr.. Sie ist 4041-2

Jemand aus dem Spur 1 Team von Märklin kann Dir bestimmt weiterhelfen, wenn Du das Bild mitschickst. Diese Art von Bremsschläuchen wurden auch mit den Märklin Oppeln mitgeliefert.

Viele Grüße

Jost
»Jost« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto 2016-08-21 um 22.11.26.png

46

Donnerstag, 25. August 2016, 10:26

Alle Käufer dieser Ep2-Wagen können die Schläuche kostenfrei beim Märklin-Service anfordern!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 22. September 2016, 17:43

Bremsschläuche für preußische vierachsige Abteilwagen

Hallo Oliver,

leider scheint der Märklin Service nicht zu reagieren. Ich hatte Ende August für vier Wagen um Bremsschläuche gebeten und seitdem nichts mehr gehört.

"Still ruht der See". Mein Händler hat ebenfalls welche nun angefordert. Vielleicht klappt das nun.

Viele Grüße


Jost

Beiträge: 32

Wohnort: 67744 Schweinschied, Landkreis Bad Kreuznach / Rheinland-Pfalz

Beruf: Versand-Angestellter in einem Unternehmen fuer Lagertechnik und Logistik

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 22. September 2016, 19:42

Hallo Abteilwagen Besitzer,

meine beiden Wagen Nr. 58081 und 58082 hatte ich über den Versandhandel bestellt, da im weiten Umkreis kein Märklin-Händler mit Kundenfreunlichen-Preisen zu finden ist.
Beide Wagen waren beschädigt trotz der recht guten Schaumstoff-Verpackung. Ich gehe davon aus das diese Wagen schon einmal ausgepackt waren und nicht mehr so gut
eingepackt wurden. Sie wurden mir durch Umtausch bei Märklin ersetzt und diese waren trotz Versand einwandfrei.
An einem war das komplette Trittbrett und die Stirnwandleitern abgebrochen und am anderen das Trittbrett bis zur Mitte und die Hälfte der Leiter.
Ich finde die bisherige Styroporschale mit den weißen Filzstreifen war besser. Denn der Wagen bekommt beim Transport jeden Stoß und Schlag ab, da er seitlich zu lose im Schaumstoff
liegt und die Stirnteile aber die Leitern weg drücken. Soweit meine Erfahrung.
Nach meiner Anfrage bei Märklin werden jedem Wagenbesitzer ( DRG) der sich dort meldet die Bremsschläuche ( letzte Hübnervariante) nachgeliefert. Sie sind aber zur Zeit noch nicht lieferbar,
es soll aber noch in diesem Jahr stattfinden.
Ich finde die Wagen sehr gut gemacht, vorallem die Beleuchtung der einzelnen Abteile und Toiletten, auch wenn die Türen nicht zum öffnen sind.
Jetzt fehlen noch die dreiachser Abteilwagen von Märklin in DRG -Epoche II. Die gab es nähmlich noch nie, ob wohl die Formen schon seit bald 30 Jahren da sind.

Freundliche Grüße!
-kd53-
Dieter Kreuscher

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 9. November 2016, 23:04

Bremsschläuche für preußische vierachsige Abteilwagen

Hallo,

heute hatte ich Post von Märklin. Die gewünschten Bremsschläuche wurden kostenfrei geliefert.

Auch wenn es lange gedauert hat (2,5 Monate - waren wohl jetzt erst wieder verfügbar), ein Lob an den Märklin Service.

Viele Grüße

Jost Weil

50

Donnerstag, 10. November 2016, 08:33

Welche DRG Wagen wurden bereits ausgeliefert!

Hat jemand einen Überblick wann welche Wagen kommen sollen oder bereits ausgeliefert wurden?
Danke!
Viele Grüße Jan

Beiträge: 68

Wohnort: Haarlem, Niederlande

Beruf: im Ruhestand

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 10. November 2016, 11:35

Guten Tag Jan,

Ich habe die vorbestelte Wagen 58081, 58082, 58083 und 58084 von meine Händler empfangen.
Fahrt mit zwei nach finescale umgebaute DRG Wagen auf meine "Kupferzell" Eisenbahn im Bau.
Wagen sind mit Schraubkupplungen verkupelt.
https://www.youtube.com/watch?v=0etQstpceJU
Grüße, Cor de Jong - Niederlande

Epoche IIb DRG Eisenbahn "Kupferzell" ist mein Anlage im Bau.
Betrieb Normalspur und 750mm Schmalspur finescale.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cor de Jong« (10. November 2016, 11:51)


Roland Hesse

unregistriert

52

Donnerstag, 10. November 2016, 14:46

Drg ! Drg ! Drg !

Daumen hoch -und danke fürs Zeigen !

Grüße Roland

Roland Hesse

unregistriert

53

Donnerstag, 10. November 2016, 14:47

Drg !

war doppelt