Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 29. März 2016, 13:12

Zitat

dann brauchst du umgerechnet zu den Kosten die erforderlichen Stückzahlen.
Das ist ja nichts Neues und diesem Thema widmet sich jeder (Modellbahn-) Hersteller seit -zig Jahren im stillen Kämmerlein. Herr Elze, jetzt sind Sie doch bitte mal realistisch: wo sollen denn beim D27 höhere Vorbestell-Stückzahlen wie beim Bi33 herkommen? Und hier haben Sie jetzt sogar noch einen direkten Mitbewerber. Ich will mir ja nicht als Retter hohes Lob verdienen ...

22

Dienstag, 29. März 2016, 14:31

Herr Elze, jetzt sind Sie doch bitte mal realistisch: wo sollen denn beim D27 höhere Vorbestell-Stückzahlen wie beim Bi33 herkommen?


Eine sehr gute Frage!
Halte ich ebenfalls für vollkommen unrealistisch. Aber ok, ich bin kein Spur 1 Marketingexperte :D

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 29. März 2016, 15:30

Hallo,
also kaputt reden sollte man die D27 auch nicht, klar hat KM1 ein ähnliches Modell in Messingbauweise und hoher Qualität, aber bei diesen Wagons möchte man oft Ganzzüge zusammenstellen, dann könnte der preiswertere Kunststoff-Wagon ev. bevorzugt werden, der auch noch Vorteile bei Steigungsstrecken bringt. Die Optik sollte allerdings schon stimmen, da hat aber MBW schon schöne Fahrzeuge herausgebracht.
MfG. Berthold

24

Dienstag, 29. März 2016, 15:48

Frage: wäre das "ein Kaputtreden", wenn wie oben benannt wird, dass es nur die 3.Klasse-Wagen in Bauart 1927 gab?

Ich warte mal auf den 2.April...

Belustigte Grüße vom Oliver.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 3

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Prokurist - Bankkaufmann

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 29. März 2016, 19:43

Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde. Ich bin auf der Suche nach passenden Wagen zur Baureihe 18.4 von KM1. Genauer gesagt die Lok Nummer 3673. Könnten diese Wagen dazu passen, oder war die Maschine mit anderen Wagen unterwegs?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Daniel Kuhlmeyer

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 29. März 2016, 20:03

Guten Abend,
leider verstehe ich die Firmen-Philosophie nicht. Einerseits werden wegen Bauchschmerzen die Bi-Wagen Wochen vor Bestellschluss abgesagt, anderseits kommen plötzlich angeblich fast fertige Wagen zur Vorstellung.
Hat Herr Elze vielleicht den Markt vielleicht geheim erforscht?
Schöne Vorbilder und bestimmt genau so schöne Modelle, kenne ich noch in Epoche IV aus Sachsen. Passen leider nicht zu meinem Motiv.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Putzwolle« (29. März 2016, 20:14)


27

Dienstag, 29. März 2016, 20:47

Sind diese Wagen für die S 3/6 ?



Ich bin auf der Suche nach passenden Wagen zur Baureihe 18.4 von KM1. Genauer gesagt die Lok Nummer 3673. Könnten diese Wagen dazu passen


hallo,

Nein, diese 2-achsigen Einheits-Abteilwagen passen definitiv nicht.
Denn wenn ich es richtig lese, ist die Lok der Wahl die bay. 3673, also Epoche 1 in grün. Die fraglichen Wagen sind
aber erst ab 1921 gebaut worden, also nach der "Länderbahnära".

Empfehle stattdessen die - zwar preussischen, aber von der Epoche und Anmutung her - besser passenden
4-achsigen pr. Abteilwagen der Epoche 1. (die gerade in einem anderen Thema diskutiert werden)

Eine bessere Alternative sehe ich im Moment nicht - zumindest nicht für die Epoche 1.

mfG, der Einsbahner

28

Mittwoch, 30. März 2016, 13:25

Es ist wohl doch ernst gemeint:

Abteilwagen der Gruppe 21 bis 27

Stückpreis 349,-
Vorbestellpreis bei KM-1 war 499,- für die Messingwagen
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

MBW-1zu32

unregistriert

29

Mittwoch, 30. März 2016, 14:30

Cd-27 bis zum DB Keks

Guten Tag, selbstverständlich lief der Cd-27 noch bis zum DB Keks.

Es gab bei der DB die Klassenreform und diese Wagen sind nach dieser noch gelaufen. Also wurde aus 3.Klasse z.B. 2.Klasse usw.

Alles was nicht belegt ist, hat im Umkehrschluss nicht die Tatsache zu begründen, dass es so nicht gewesen sei. Manche Modelle sind farblich nicht mit 100% Sicherheit zu lackieren, weil die Farbhinweise fehlen und werden dennoch nach einer Wahrscheinlichkeitstheorie hin in Lack gesetzt und akzeptiert. Alles ist nicht nachweisbar, aber das Wagen über Nacht verschwanden ist unmöglich. Sinn und Verständnislos wäre es, wenn Sie noch in guter Substanz waren und aus damaliger Sicht mit Mangels an Wagen, die Klassenreform nicht über oder bestanden hätten. Vielen Dank*
»MBW-1zu32« hat folgendes Bild angehängt:
  • Cd27-2.Klasse.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MBW-1zu32« (30. März 2016, 14:44)


30

Mittwoch, 30. März 2016, 19:58

Stückpreis 349,-
Vorbestellpreis bei KM-1 war 499,- für die Messingwagen

Hallo,

Vorbestellpreis bei KM1war vielleicht 499,00 aber ist jetzt auch schon 629,00
Und im gegensatz zu das KM1 Modell bekommen die DRG Modelle von MBW die Epochengerechte Lackierung in RAL 6008 (braungruen).
Fuer mich ein Grund diese Modelle zu bestellen.

MfG.
Leo

31

Donnerstag, 31. März 2016, 13:20

Dazu fehlt doch ein Packwagen, oder ?....

hallo,....

NEIN, hier fehlt kein Packwagen,....

...denn der von Hü und Mä existierende Pwi-23 (der mit dem eingezogenen vorderen Wagenende)

passt nachgerade ideal....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 31. März 2016, 14:14

Cd 27

Hier als Anregung für die Epoche 3 + 4 noch ein ehemaliger Cd 27 als Bauzugwagen .
Wenn ich mich nicht irre stand er 1985 bei der großen Sonderfahrt bereits als Museumsfahrzeug bei der "Dampfbahn Fränkische Schweiz "
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 31. März 2016, 14:22

CD27

leider zu früh abgesendet .

Hier noch das Foto . Flaschengrün , Aborte offensichtlich stillgelegt wegen Standorttreue . Auch sonst bis auf das notwendige entfeinert , bzw. verändert .

Grüße Günter
»gschmalenbach« hat folgendes Bild angehängt:
  • img174 Wohn-Schlafwagen.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 31. März 2016, 19:06

MBW

Hallo Herr Elze,
machen Sie weiter so, schöne Modelle und nicht überteuert!
Meine Wagen sind schon bestellt. :)
Viele Grüße Modellbahn Museum Söhrewald
Ernst-Reiner CLAUS

35

Donnerstag, 31. März 2016, 21:39

Moment, Moment ...

... Herr LEO, Guten Abend - Sie schreiben in Ihrer Stellungnahme, daß die KM1-Modelle im Gegendsatz zu MBW k e i n e epochengerechte Lackierung bekommen?!?

Hier irren Sie, denn Ende der 1930er-Jahre wurde die Lackierung der "Reichsbahn-Reisezugwagen" in "RAL 6007" (Flaschengrün) geändert, d.h., daß die Wagen eine absolut epochengerechte Lackierung bekommen! - der Vorteil der "späten" Reichsbahn-Anstrich-Variante ist darüberhinaus der, daß beim großen Vorbild die Wagen teilweise absolut u n v e r ä n d e r t bis in die späten 1940er-Jahre bei den verschiedenen Reichsbahnverwaltungen liefen, bis wieder geordnete Verhältnisse eintraten und alle Wagen ihrer (längst anstehenden) Revision unterzogen wurden, so daß "späte IIc-Fahrer" oder "frühe IIIa-Fahrer" auch damit gut bedient sind!

Und auf den Verkaufspreis bezogen, sollte man einfach nur "Vergleichbares" mit "Vergleichbarem" vergleichen - "Messing-Handarbeit" ist eben etwas anderes als "Kunststoff-Großserie" - ein "Rinderfilet" kostet auch mehr als ein "Paar Bratwürste"!

Grüße Jürgen Stadelmann

36

Donnerstag, 31. März 2016, 22:48

Also, der Vergleich hinkt ja wohl !
Rinderfilet vom Schlachter gegen Rinderfilet vom Discounter, meinetwegen - aber auch dann kommt es immer noch auf die Zubereitung an...
Aber Messing - Handarbeit gegen Kunststoff - Massenware, wer erkennt denn den Unterschied ohne Lupe und aus 1 m Entfernung beim robusten Dauerbetrieb auf der Anlage ?
Gruß,
Thomas

ospizio

unregistriert

37

Donnerstag, 31. März 2016, 22:52

Vergleich

Hallo Jürgen Stadelmann,

Zitat

"Rinderfilet" kostet auch mehr als ein "Paar Bratwürste"!
Ausser man dreht das Rinderfilet durch den Wolf und macht daraus Bratwürste. :D :D :D :D

Mein Nachtessen heute und gestern beim Spur1 Stammtisch in Reutlingen:
Gerauchte Bratwürste mit Brot.
Leider nicht so gut wie damals in der Rose in Talhausen,aber einige habe gestern auch zwei Paar verdrückt.

Gruss Wolfgang

38

Freitag, 1. April 2016, 00:36

[OFFTOPIC]
Und wie immer gleitet auch dieser Thread irgendwann ins Lächerliche ab.

Zu Beginn ging um eine Neuvorstellung von MBW. Dann musste der Vergleich zu einem artverwandten Produkt eines anderen Herstellers folgen. Soweit so gut. Bis dann die unsägliche Kunstoff und Messing Diskussion hochkam, die schließlich in einem Metzgerei- und Fleischsorten-Vergleich endet.

Sorry, aber selbst ein Kindergarten ist ernsthafter.
[/OFFTOPIC]

Mit kopfschüttelnden Grüßen
Stefan

39

Freitag, 1. April 2016, 09:42

Hallo Jungs,

bitte ganz schnell wieder zurück zum Thema!!!!

Danke!!!!!
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

40

Freitag, 1. April 2016, 12:25

Grundsätzlich sind doch die Fertigungsmethoden in Messing oder Kunststoff nicht vergleichbar, und damit auch nicht die Ergebnisse allgemein.
Ich kenne und habe Messing Modelle die in ihrer Verarbeitung und damit im Ergebnis weit hinter den Kunststoffergebnissen hinterherhinken
das man es gar nicht glauben möchte.

Das was zählt ist doch das Endergebnis, und da können sicher beide Hersteller mit Ihren Materialien umgehen. Der richtige Blechschmied
dengelt aus gut gewalztem Blech wahre technische Kunstwerke in Miniatur, der Formenhersteller kann mit heutigen Fertigungsmethoden
und dem richtigen Kunststoff das gleiche erzeugen. Lackiert, ohne es anzufassen ist dann eine Bewertung was was ist nicht mehr möglich.

Wo dann nach Fertigung wirklich noch unterschiede festzustellen sind ist in der Recherchearbeit, der Detailverliebtheit der Konstrukteure
und das Fachwissen das dazu notwendig ist. Und das ist nicht das Fachwissen der Fertigungsmethode, das setze ich voraus, sondern das
Fachwissen um das Original.

Das es dann immer wieder einen Sammler gibt der etwas besser weiß, ja nun damit muss man dann leben, aber diese Vorarbeit sollte so präzise
wie möglich abgeschlossen sein bevor man die Konstruktion in die Serie gibt.

Und dabei ist es doch auch egal ob dieses Fachwissen im Haus ist, oder zugekauft wird. Das gilt für mich für jeden Hersteller, Importeur und Anbieter.

Die letztendliche Entscheidung wer was für sich das beste hält ist absolut individuell und nicht in der Allgemeinheit zu finden. Auf die Fragen
was ich bevorzuge kann ich immer nur sagen das was schöner und genauer ist, unabhängig vom Rohstoff.
Ist es doch auch immer die Frage die mitklingt, was kann / möchte man sich leisten, und wie tief muss der Grad der Detaillierung gehen.

Ich werde mich weiterhin selber orientieren, habe bei diesem Wagentyp meine Entscheidungen getroffen, und überlese auch immer wieder gerne die
nicht zielführenden Kommentare oder auch ungerechtfertigten Kritiken an noch nicht gelegten Eiern, egal aus welchem Stall diese kommen.

Und welcher Anbieter auf das richtige Pferd setzt oder eben nicht, den belohnt oder bestraft der Markt, der ja nun mal aus uns Kunden besteht.
Produkte oder Hersteller schlecht zu machen hat noch nie zum Ziel geführt. Affinitäten zu dem einen oder anderen sollten für sich behalten werden,
auf jeden Fall nicht in einem Forum thematisiert werden.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

Ähnliche Themen