Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 31. März 2016, 22:17

Neue KM1 Newsletter

Guten Abend,

Heute kam der KM1 Newsletter über die Mail zu mir. Ich habe eine VIc vorbestellt und war ein bisschen entrüstet daß die schöne Badische in der Planung stetts durch andere Loks rechts wird überholt (55, 94, Neuauflage 44), und die Liefertermin jetzt - mindestens gefühlsmäßig - wieder etwas nach hinten ist verschoben. Und dann lese ich in den Newsletter nichts über die VIc!! Wird Sie überhaupt noch kommen? Das Alles macht mich so schrecklich unsicher!!

Entschuldige Herr Krug, aber das Muster der Lok sieht auch so Wunderschön aus daß meine Geduld unerträglich auf die Probe wird gestellt.

Dennoch eine optimistische Gruß aus Leiden,

Robbedoes

2

Donnerstag, 31. März 2016, 22:27

Auszug aus Statement vom 22.3.

SIEHE LETZTER SATZ.




Am 28. und 29. Mai findet in Lauingen ein großes Event statt. "Modellbau am Wasserturm" vereinigt die Interessen von RC- und Eisenbahnmodellbau an diesem Wochenende. Über das bekannte Programm unserer Hausmessen hinaus werden dann auch Vorführungen von RC Modellen, 1/32 Agrarmodellen, Schiffe, Flugzeuge und Helicopter, Modellautos und manches historische Vorbild dazu auf unserem Gelände haben. Die UEF fährt an diesem Wochenende Pendelzüge zwischen Dillingen und Günzburg mit Halt am Bahnhof Lauingen. Der Zugang wird direkt auf unser Betriebsgelände möglich sein.

Voraussichtlich werden wir dann auch bereits alle Versionen der BR 75.11 im Modell zum Vergleich vor Ort haben - sicher ein besonderes Highlight für alle Eisenbahnfans.
--viele Grüße, Dieter--

3

Donnerstag, 31. März 2016, 22:53

Danke Dieter,

Leider schätze ich daß es hier um Handmuster geht. Es gab schon in 2014 in Sinsheim einen erste Muster der VIc. Das sagt meiner Meinung nach noch nicht so viel, aber vielleicht (hoffentlich) bin ich falsch.

Gruß

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. März 2016, 23:20

KM1 Newsletter !

Hallo Einser !
Das hat erstmal gesessen ! Das Licht am Ende des Tunnels ist wieder ein wenig kleiner geworden.
Ich seh das mal ganz locker. Denn wenn ich in Dortmund am Messestand von KM1 mein Unwesen treibe, kann ich
völlig ungetrübt die vielen schönen Dinge betrachten, ohne ständig darauf zu warten, um jemanden zu befragen, wann denn nun
bestimmte Fahrzeuge ausgeliefert werden.
Weil ich das Spur 1 Hobby, mit Schwerpunkt Herbst- Winter betreibe, ist es mir auch viel lieber, wenn ich den Dreischläger im
Oktober bekomme und nicht im Hochsommer, wenn im Dachboden-Anlagenraum 30 Grad herrschen :wacko:
Die V 60 soll ja noch im Mai erscheinen. Dann freue ich mich wenigstens schon mal darauf.

Gruß Karl-Heinz.

5

Donnerstag, 31. März 2016, 23:35

Du hast recht!! Ich sollte es auch etwas mehr von der meditativen Seite sehen, denn der Wunsch ist wichtiger und macht möglich noch mehr Spaß als der Besitz :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (31. März 2016, 23:51)


6

Freitag, 1. April 2016, 09:48

An "Entrüstete" VIc Kunden

...tut mir leid, ich habe die VIc beim Schreiben des Newsletters einfach nicht berücksichtigt. Es fehlen darin ja auch noch andere Modelle, deshalb der Schlußsatz: "Mehr Informationen demnächst..."
Dei 75.11 ist Ende Mai fertig. Wie Sie vielleicht wissen, haben wir der Lok nicht nur die bisher in der BR 57 verbaute Dampfpfeife, sondern die neue, dynamische Dampfpfeife spendiert. Die Entwicklng dieser Elektronik war im Februar komplett.
Nun müssen wir sie nur noch zusätzlich fertigen lassen. Da es sich nicht lohnt nur für die 75er dies zu tun, müssen wir eine größere Anzahl Dampfpfeifenplatinen fertigen. Bauteile Sourcing, Bestückung und Qualitätssicherung dauern beim ersten Mal erfahrungsgemäß länger.
Das ist momentan noch die große Unbekannte, wir sind aber dennoch zuversichtlich, dass alles noch zeitnah erledigt sein wird.

Also bitte, bitte, nicht immer erst Unmut äußern ohne vorher bei uns nachgefragt zu haben. Wir haben im letzten Jahr 8 Formneuheiten ausgeliefert. In 2016 werden es voraussichtlich 10 Formneuheiten sein. Ich denke, das ist weit mehr, als unsere Mitbewerber bieten.
Dass jedoch alles dann kommt, wenn es ausgereift ist, war bei KM1 schon immer so. Das kostet in erster zeit und Geld - nicht Ihnen, aber uns.

Grüße aus Lauingen

Andreas R. Krug

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KM1« (1. April 2016, 10:10)


Feuerbüchse

unregistriert

7

Freitag, 1. April 2016, 10:04

Peanuts

Schön, fehlen nur noch die "Peanuts" wie Weichenstellbock und dazugehörender Motor. Es muss nicht immer nur Rollmaterial sein. Und da dürfte der Aufwand wohl eher gering sein. Von der Wartezeit entsprechend aber eher einer Lok.

Und ja, ich habe den Hersteller schon mehrmals gefragt :D

8

Freitag, 1. April 2016, 10:12

....anderes Zubehör

..sicher haben Sie den letzten Satz meines Beitrags vor den Grüßen gelesen. Es liegt keinem näher als uns, Produkte schnellstmöglich - aber nicht um jeden Preis - ans lager zu bekommen.

Grüße

Andreas R. Krug

9

Freitag, 1. April 2016, 18:13

Beruhigte Kunde

Vielen Dank Herr Krug,

Ich bin erleichert, Ihr Beitrag und Informationen über die VIc hat mich völlig beruhigt.

Herzliche grüßen,
Robbedoes

Feuerbüchse

unregistriert

10

Samstag, 2. April 2016, 09:12

Guten Morgen Herr Krug,

mir ist schon klar, dass die Qualität, wie von Ihren Produkten durchaus gewohnt, auch stimmen muss. Auch, dass es für Sie finanziell lohnen muss. Ihr Gleissystem ist auch für mich das Beste in Sachen Preis/Leistung.
Bloß, wenn ich ein Gleissystem auch anbieten will, muß es zeitnah verfügbar sein. Gerade, Bögen und später irgendwann mal ein Weichentyp reichen halt nicht aus. Stücklesarbeit ist nicht sonderlich befriedigend. Da hilft mir auch eine tolle Präsentation eines Gleissystems nicht, wenns nix gibt. Die obligatorische Frage nach dem Weichenstellmaterial ist mittlerweile auf der Messe Tradition geworden :D . Auch die Antwort - "Wir sind fast fertig und sie sind bald verfügbar!". Jetzt bin ich zwar mit dem Gleisverlauf fertig, hätte jedoch gerne die ganz großen oder mal eine Kreuzungsweiche eingebaut.
Schön wäre es noch, wenn man langsam wenigstens die Weichen mit Stellbock und nicht von Hand stellen muß, wo man jedesmal aufpassen muss, dass sich die Weichenzunge während der Überfahrt nicht verschiebt und der Zug sich ungewollt teilt oder entgleist.
Ich habe gelernt jede Baustelle zu Ende zubringen, bevor man eine neue anfängt.
Schöner Vergleich: Man baut eine Heizung mit Versorgungsleitungen durch das ganze Haus ein, hat aber noch keine Verbraucher (Heizkörper oder Fußbodenheizung) eingebaut. Die Heizung funktioniert zwar, aber kalt ist es trotzdem.
Wo wir wieder beim alten Thema der Ankündigung und der Auslieferung sind. Aber hier sind andere Hersteller eher dauernd im Kreuzfeuer.
Ein schönes Wochenende und gemäß dem Motto : Warum Traditionen brechen? Man fragt in Sinsheim mal wieder an :thumbsup:

Beiträge: 45

Wohnort: Hamburg / Germany

Beruf: Dipl.-Ing. f.Schiffsbetriebstechnik

  • Nachricht senden

11

Samstag, 2. April 2016, 10:54

Hallo Herr Krug,

Die gleichen Probleme wie in dem Beitrag 10 gibt es auch bei den Signalen.

Was nützen die Schönsten Signale wenn man diese nicht kaufen kann.

Gruß

subicuwe

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

12

Samstag, 2. April 2016, 11:17

Moin,

mit den Weichen ist es wirklich so ein Problem.
Als KM1 ankündigte Schmalspurfahrzeuge zu bauen, habe ich meinen Schmalspur-Gleisbereich erweitert. Jetzt fehlt mir genau eine Weiche, um diese Gleise befahren zu können.
Hätte natürlich die Hübner-Weiche anschaffen können.
Wollte aber die Firma belohnen, die bereit ist in 1e zu investieren.
Ab und zu eine Anfrage - bei der Antwort wurden immer wieder relativ zeitnahe Liefertermine genannt.

Die Weiche habe ich heute noch nicht.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

13

Samstag, 2. April 2016, 12:52

Da haben Sie recht.

...Ja, da muß ich Ihnen recht geben! Es dauert auch mir zu lange.
Manches ist komplizierter als befürchtet und bringt unterwegs ganz neue Herausforderungen mit sich. Ich hatte gestern noch eine Konferenz mit Asien, wo die Gußteile für die Weichen gefertigt werden. Das Probelm ist manchmal , dass wir vielleicht zu genau und zu filigran mit zu hohem Anspruch ans Werk gehen. Andere machen es simpler und sind schneller.
Beispiel: Unsere Weichenherzstücke haben alle Futterstücke, sowie die dargestellten Verschraubungen und durchgende Gleisrofile. Dies aus einem Teil zu fertigen ist nur mit Feinguß möglich. Feinguß hat aber dafür andere Problemstellungen hinsichtlich Formtreue und Maßhaltigkeit. Eine Lösung wäre, z.B. auf die feinen Details optisch zu verzichten und ein reines Funktionsherzstück zu machen. Das wäre wesentlich schneller und einfacher. Ich denke aber, dass eine Materialqualität aus Neusilber mit Oberflächenvergütung auch hinsichtlcih der Leitfähigkeit wesentlich wertiger und langlebiger ist.
Also warten bis alle Teile abgestimmt und optimiert sind, wir stehen bei allen Weichen auf der Matte und sind bereit sofort loszulegen. Hinzu kommt auch noch der "Lästigkeitsfaktor": Kein Produzent schreit "Hier", um solche Teile zu produzieren. Die deutschen Gießer haben aufgegeben. Es ist einfach nicht wirklich wirtschaftlich.

Der Weichenantrieb wurde und musste in Details noch verbessert werden. ist aber quasi fertig, die Werkzeuge sind produktionsfertig, wir warten noch auf einen optimierten Getriebemotor, der das Herzstück des Antriebs ist. Der Stellhebel muß auch alleine gut funktionieren, insbesondere bei unterschiedlichen Stellwegen. Das ist komplizierter als man denkt, denn die Laterne muß dann ja auch bei allen Stellwegen immer 90 Grad mitgehen...

Alles verstanden, wie gesagt, ich bin Ihrer Meinung und Sie haben aus hrer Sicht recht. Ideen sind immer willkommen! Ich würde als Kunde auch so denken. Um wieviel mehr meinen Sie, dass wir als Hersteller mit bereits investiertem Kapital daran interessiert sind, dies schnellstmöglcih ans Lager zu bekommen? Das gilt auch für die Signale. Nachproduzieren - Ja. Aber Keiner tut das aktuell zum alten Preis. Darüber hinaus sind die Sperrsignale, Wartezeichen und Vorsignale mit im Auftrag - ups, stehen im Hauptkatalog :-) Gute Nachricht: Seit ca. 14 Tagen wurden alle Preise in Asien neu verhandelt und neue Verträge geschlossen. Das ist letztendlich der Grundstein für eine Produktion. Wir müssen uns klar sein, dass wir nichts geschenkt bekommen, Keiner arbeitet in Asien ein Teil, ohne hier einen sinnvollen wirtschaftlcihen Erfolg am Horizont zu sehen. Letztenendes wird es sein wie bei den Figuren, Wasserkränen Opel oder Prellböcken. Plötzlcih sind sie da und (wieder) ab Lager verfügbar.

Mit verständnisvollen Grüßen aus Lauingen!

Andreas R. Krug

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

14

Samstag, 2. April 2016, 13:44

Hallo Andreas,

danke für deine offenen Worte. Ich glaube, das wir Kunden uns (und damit den Herstellern) mit unseren extrem hohen Ansprüchen so manchmal ein wenig im Wege stehen. Denn es muss ja alles perfekt sein, sonst gibts Gemecker. Und dann beisst sich die Katze wieder in den Schwanz - wie du ja treffend ausgeführt hast.

Ich kann auf die meisten Teile wirklich gut warten, bis auf den Weichenantrieb. Da habe ich dich ja auch schon genug genervt.. . . . . . :D Also hoffen wir, dass es möglichst bald heisst: ÜBERRASCHUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!! Der Weichenantrieb ist lieferbar !!!!!!!!! :thumbsup: :thumbup:

Und wenn du einen Motor für die Weichen benötigst der funzt, frag doch mal VW! Die haben sicher ein paar übrig. . . . .

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

Uwe

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

15

Samstag, 2. April 2016, 23:51

Hallo Uwe,
bei VW funktionieren ja die Motoren technisch/mechanisch - ist hier ein Thema der Software.
Insofern ist VW etwas weiter als KM1! Spaß!

Ja, die Stellungnahme von Herrn Krug ist schon bemerkswert ehrlich - Hut ab!
Und das die Lieferzeiten immer weiter reduziert werden, sieht man z.B. an der 94-ziger.
Die holt jetzt die V160 ein - das wird nun ein teurer Jahreswechsel.
Aber dies ist der Lohn für die Ungeduld mancher Kunden!

In diesem Sinne ein schönes Modellbahnwochenende
Michael Troost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »troostmi« (3. April 2016, 09:53)


16

Sonntag, 3. April 2016, 11:17

Hallo,

die Stellungsnahmen von Herrn Krug finde ich sehr positiv und stellen einen Fortschritt dar.
Ich hoffe, dass diese Einsicht auch von Dauer ist.

Ob die 94 wirklich dieses Jahr noch kommt, wollen wir erst einmal abwarten, denn im Newsletter steht:

Wir versuchen diese Lokmotive noch dieses Jahr auszuliefern.

Ich bin da mal sehr gespannt, ob ich mich dieses Jahr zu Weihnachten an meiner 94 erfreuen kann,
diese also auf meinem Diorama stehen zu haben.

In freudiger Erwartung

sammy

Feuerbüchse

unregistriert

17

Sonntag, 3. April 2016, 19:26

Danke Herr Krug für das Statement.

Ähnliche Themen