Sie sind nicht angemeldet.

  • »Putzwolle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. April 2016, 20:28

? zu Gleislänge Märklin 59059 (600mm)

Guten Abend,
habe mir im Baumarkt Material für ein neues Modul schneiden lassen. Länge 1200mm.
Zwei mal 59059 zusammengesteckt und siehe da, die Platte zu lang. Wollte schon über den "Schreiner" schimpfen. Nachgemessen: Platte stimmt auf den mm, aber die Gleise sind zu kurz! Mit dem Meterstab und Rollmaß gemessen fehlen bei 2x 59059 3mm.
Hatte mir so gedacht, das ich nicht stückeln muss, muss es aber trotzdem. Der Schienenstoß ist mit zu groß.

Kann es so sein, dass die Gleise wirklich zu kurz sind. Hat jemand solche Gleisstücke und könnte mal nachmessen?
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. April 2016, 20:35

Hallo Putzwolle,

ja die Edelstahlgleise sind immer zu kurz auch die 300 mm Stücke. Ich hatte das gleiche Problem bei meinen 1500mm Modulen. Das ehemalige Hübner Neusilbergleis ist da genauer gebaut.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

3

Dienstag, 5. April 2016, 20:38

Moin,

kann ich nur bestätigen - leider :(
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

4

Dienstag, 5. April 2016, 20:59

Das Gleis 59059 entspricht dem Hübner Gleis H1006.

Mir ist nicht klar wie die Hersteller die Länge messen, aber diese
Längen sind alle zu kurz, auch bei Hübner Original.

Eventuell wurde der Schienenverbinder mit gemessen.

Es ist empfehlenswert vorher zu messen. Ich habe meine Module
überhängend Begleist und dann abgeschnitten.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

5

Dienstag, 5. April 2016, 20:59

Empfehlung

hallo,

beim Modul- und Anlagenbau einfach für die Geraden nur 59061 = 900 mm verwenden, und dann mit dem Trennschleifer
so kürzen, daß bei den Modul-Trennungs-Stößen, wenigstens 1 mm Abstand bleibt - als "Dehnungsfuge".
Dann paßt das immer.
Gleiches gilt für gebogene Gleise, egal welcher Radius. ( 1 mm Fuge im Trennungsbereich der Module)

So jedenfalls meine Erfahrung.
--viele Grüße, Dieter--

  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. April 2016, 21:46

Gleislänge Märklin 59059

Meine Erfahrung
Wir sind eine Gruppe von 3 Leuten und bauen unsere Module (120cm )mit Kopfstücken Mannheimer Norm. Verwenden auch die Gleise59059 ex Hübner. Haben das Problem nicht. Wir hatten einen guten Schreiner :thumbsup: der hat uns die Bretter Multiplex genau auf 119,8 cm geschnitten, manche Gleise passen genau, bei einigen muss ich noch etwas nachfeilen aber minimal. Hatte mir aber vorher 2Gleise gekauft und genau gemessen. bevor er uns die Bretter geschnitten hat. Die Weiche 59084/83 in Verbindung mit 59059 ist wieder etwas länger, da mußten wir mehr abfeilen. Ich hoffe konnte meine Erfahrung weitergeben. Möchte noch anmerken, habe 3x Module insgesamt 18 Gleise verbaut, Gleise minimal unterschiedlich in der länge.

Gruß RAG 1957

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RAG 1957« (5. April 2016, 21:54)


Dirk Otto

unregistriert

7

Dienstag, 5. April 2016, 22:16

Gleislänge

Hallo zusammen!
Ich habe das gleiche Problem vor Jahren mit den alten Schienen 59033 (90cm) und 5903 (30cm) von Märklin gehabt. Diese sind nämlcih auch nur 89,7 cm (59033) und 29,8 cm (5903) lang. Das heißt es fehlen bei Modullänge von 1,20 m ca. 0,5 cm.
Viele Grüße
Otti

  • »Putzwolle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. April 2016, 18:28

Hallo,
habe bisher immer mit Flexgleis gebaut, war ja ok.
Nun waren mir ein paar 600mm Gleise zugelaufen und wollte sie so verbauen. Habe aber die Rechnung ohne Toleranzen gemacht.
Es ist schon ein Ding, dass die Länge nach Katalog nicht eigehalten wird.
Bei meinem Lehrmeister hätte ich mir diese Toleranz nicht erlauben dürfen.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. April 2016, 19:18

Gleislänge

Hallo Putzwolle
Da kann ich dir nur zustimmen was sich die Modellbahn Hersteller manchmal leisten, :evil: Aber wir sind ja leidensfähig. Da hilft nur vorher genau messen und selbst das schützt vor Überraschungen nicht. Aber da müssen wir halt durch und nacharbeiten. Nichts für ungut .Lasse mir aber meine Freude an der MOBA nicht nehmen.
Gruß RAG1957

10

Mittwoch, 6. April 2016, 20:50

Hallo Kollegen!

Mir sind diese gewaltigen Tolleranzen auch schon beim Bau meiner Anlage begegnet. Inbesondere bei den 15 Grad Weichen in Verbindung mit DKWs, bzw. Hosenträger. Da musste ich viel nacharbeiten bis das stimmte.
Ist schon ärgerlich, weil Tante M. dafür gutes Geld verlangt. Und seit der letzten "Preisanpassung" umso mehr ... :(

Viele Grüße,

Kalle

  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. April 2016, 11:34

Gleislänge?

Hallo Drehscheibe

Habe die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht, da ich im Keller nur 1550/1394 Radien verbauen kann war ich auf die Weichen von Tante M. angewiesen, da KM1 zu damaligen Zeit noch keine Weichen liefern konnte, kenne den Mur.... also Weichen umgebaut. Was mich Wütend macht ist die Kritik Unfähigkeit von Herstellern. Zu HO Zeiten hatte ich T.M. in Dortmund generft mit Ihrem K-Gleis, u. C-Gleis. mit dem Resultat des Ausspruch wenn mir die Firma nicht Passt könne ich ja wechseln, was ich dann auch gemacht habe, Wagen neue Räder, Loks wo es ging auf DCC umgebaut. Seit ca.4 Jahre Spur1 da ging es wieder los, in Sinsheim angesprochen, wurde einfach stehen gelassen war wohl zu viel Kritik, so ähnlich in Dortmund war mit Bekannten da, keiner fühlte sich zuständig,(Kam der Ausspruch sind hier nur zum Kaffee Trinken) fand dann endlich einen Älteren Herren der sich meine Kritik u. Vorschläge angehört hat und sich redlich bemühte mir Antworten zu geben, ob es weiter geleitet wurde ???????????? . Solange einige Hersteller keine Konkurrenz haben, bewegen sie sich nicht ,der Kunde muss ja kaufen. Für mich hat sich Gleis Bau im Keller erledigt, da fertig und für die Module die ich baue da bin ich auch was das Gleis betrifft fertig.
Gruß
RAG1957

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen