Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 9. April 2016, 20:49

Kreuzungsweiche von Märklin

Hallo Spur1er,
warum entgleisen meine Loks auf der Kreuzungsweiche von Märklin? Zum Ausprobieren liegt die Weiche auf dem Boden. Also keine Fixation der Stellhebel? Wie kann ich vermeiden, daß die Loks entgleisen?
Vielen Dank im Voraus,
Guido

2

Samstag, 9. April 2016, 21:47

welche Loks

hallo,

welche Loks konkret "entgleisen" denn ?, Und nicht vergessen, das Radsatzinnenmaß muß 40 mm sein. Mal prüfen.

mfG, der Einsbahner

  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. April 2016, 21:48

Kreuzungsweiche von Märklin

Hallo Guido
Frage welche Kreuzungsweiche? 59093 DKW, oder 59094 Hosenträger habe beide verbaut.
Gruß RAG 1957

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. April 2016, 21:48

Märklin DKW

Hallo,
um eine "annähernde Ferndiagnose" machen zu können, wäre es hilfreich, wenn Sie den Testaufbau genauer beschreiben würden. Z. B. was für Gleise sind vor und hinter der DKW, Gerade oder Bögen mit welchem Radius und welche Loks/Fahrzeuge entgleisen an welcher Stelle der DKW, bei welcher Geschwindigkeit?
Auf meiner Festanlage ist eine Märklin-DKW bei einer Bahnhofseinfahrt zur Verbindung von Hauptgleisen verbaut, es folgen vor und hinter der DKW entweder gerade Strecken oder 1394er Radien und weitere 10- oder 15 Grad-Weichen. Diese DKW wird mit den unterschiedlichsten Loks aller namhaften Spur 1-Hersteller, also von großen Schlepptender-Loks (BR 45), Diesel- und Elloks bis zu kleinen Tenderloks und Zügen mit teilweise über 40 Wagen befahren. Bis jetzt hat es erst eine Entgleisung wegen "verhakter" Klauenkupplungen gegeben, dafür war jedoch nicht die DKW "schuld". Fazit: auf meiner Anlage ist die Märklin-DKW eine zuverlässige und betriebssichere Weichenverbindung.
Schöne Spur 1-Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. April 2016, 21:55

Märklin kreuzungsweiche

Noch eine Frage, wo Entgleisung genau am Herzstück oder im Bereich der Zungen?
Gruß RAG 1957

6

Samstag, 9. April 2016, 23:18

Hallo Spur1er,
es ist eine Kreuzungsweiche von Märklin 59093. Vor und hinter der Weiche sind Hübnergleise r= 1550. Entgleist sind V 335, BR 78 beide von M. Kiss BR 86. Geradeausfahrt geht aber bei Kurvenfahrt entgleisen die Loks meines Erachtens im Herzstückbereich, auch bei Langsamfahrt.
Grüße, Guido

7

Sonntag, 10. April 2016, 00:38

Kreuzungsweiche

Hallo, mein Fehler, ich hatte die Radlenker nicht montiert. Deswegen entgleisten die Loks, sorry!!!
Vielen Dank für euere Bemühungen. Gute Nacht, Guido

8

Sonntag, 10. April 2016, 11:40

Hallo Guido,

eventuell die Enden der Radlenker mit einer Spitzzange in Richtung Weichenzungen biegen! Manchmal fluchten diese nicht genau mit den Weichenzungen, dann entgleist es da auch gern. Die Mechanik der 15 Grad Weiche wurde etwas "vereinfacht" gegenüber der guten, alten 10 Grad DKW. Leider. Du findest hier im Forum auch einen Umbauvorschlag, wie Du - falls die Weichenzungen nur auf einer Seite mit dem Radlenker fluchten sollten - die Stellschwelle modifizieren kannst. Ist bei allen DKWs bei mir der Fall gewesen (habe 9 Stück im Einsatz).

Auch wenn mit der Montage der Radlenker alles gut zu sein scheint, empfehle ich Dir intensive Fahrtests in allen Richtungen!!!
(bevor Du verkabelst und einschotterst :D )

Viele Grüße,

Kalle

  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 10. April 2016, 14:06

Kreuzungsweiche

Hallo Drehscheibe.
Kann mich deinen Ausführungen nur anschließen, Testen und immer wieder Testen. eventuell Umbauen. Das Gleis innen Maß ist an den Zungen Spitzen 46,2mm, normales Gleis innen Maß ist 45mm.
Gruß RAG 1957

10

Dienstag, 12. April 2016, 15:56


Hallo Guido,

eventuell die Enden der Radlenker mit einer Spitzzange in Richtung Weichenzungen biegen! Manchmal fluchten diese nicht genau mit den Weichenzungen, dann entgleist es da auch gern. Die Mechanik der 15 Grad Weiche wurde etwas "vereinfacht" gegenüber der guten, alten 10 Grad DKW. Leider. Du findest hier im Forum auch einen Umbauvorschlag, wie Du - falls die Weichenzungen nur auf einer Seite mit dem Radlenker fluchten sollten - die Stellschwelle modifizieren kannst. Ist bei allen DKWs bei mir der Fall gewesen (habe 9 Stück im Einsatz).

Auch wenn mit der Montage der Radlenker alles gut zu sein scheint, empfehle ich Dir intensive Fahrtests in allen Richtungen!!!
(bevor Du verkabelst und einschotterst )

Viele Grüße,

Kalle
Vielen Dank für den Hinweis, wo finde ich falls nötig die Umbauanleitung?
Gruß, Guido

11

Dienstag, 12. April 2016, 18:30

Hallo Guido,

das war dieser Thread:

DKW 59093

Falls noch Fragen sind, einfach fragen.

Schiebe mal einen zweiachsigen Güterwagen mit langem Radabstand langsam über die DKW (in allen Richtungen).

Viele Grüße,

Kalle

12

Dienstag, 12. April 2016, 22:34

Kreuzungsweiche

Hallo Kalle,
vielen Dank für den Tip.
Grüße, Guido