Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 15. April 2016, 19:13

Tender T26 - richten Gestänge Wasserdeckel

Hallo zusammen,

bei meinem Regeltender T26 ist das Gestänge für den Wasserdeckel verbogen.
In der Mitte ist ein Knick von ca. 20 Grad. Leider ist die Tenleiter im Weg sonst könnte man es wurderbar richten.
Bin für jeden Tipp bzw. Hinweis dankbar, wie man dies am Besten reparieren kann.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Wilfried

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. April 2016, 20:24

Hallo Wilfried,

ich würde einen Zahnstocher absägen, eine kleine Kerbe reinmachen und damit genau auf der Knickstelle gegendrücken, etwas mehr als gerade, denn es federt ja zurück. Vorsichtig, notfalls mehrfach. Wenn es nicht hundertprozentig gerade wird, ist es auch kein Beinbruch, denn beim Vorbild waren auch nicht alle kerzengerade...

Falls eine entsprechende gebogene Flachzange zur Verfügung steht, kann man auch damit am Knick gerade drücken.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

3

Freitag, 15. April 2016, 20:45

Ein Bild wäre nicht schlecht. Läßt sich die Stellstange nicht am Wasserdeckel trennen und rausziehen?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

4

Freitag, 15. April 2016, 21:26

Hallo Holger und Michael,

danke für die Antworten, heute ist es schon zu spät.
Werde Morgen ein Bild machen und einstellen.

Gruß
Wilfried

5

Samstag, 16. April 2016, 16:36

Hallo zusammen,

hier die versprochenen Bilder vom deformierten Gestänge des Wasserdeckels.





Was mir noch aufgefallen ist, die Umbiegungen am Gestänge sind unterschiedlich.
Einmal weg vom Wasserkasten und einmal hin Wasserkasten.
Ich gehe davon aus, dass beide Umbiegungen in die gleiche Richtung zeigen müssten.
Montagefehler ?????

Gtuß
Wilfried

6

Samstag, 16. April 2016, 18:08

Ich geh davon aus das die Gestänge en Gros (an Gro ist falsch) hergestellt werden. Bedeutet das alle ob links oder rechts gleich vorgebogen sind. Daher ergibt sich das Bild der Unterschiede beim einhängen oben. Zum Problem mit dem Knick würde ich ein Stück Messing U Profil als Hilfe nehmen. Oben mit nem Kabelbinder fixieren und dann biegen. Oder halt ganz ab und dann biegen.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael K.« (16. April 2016, 21:56) aus folgendem Grund: Belehrung über Rechtschreibfehler von Eisenspiegel. Vielen Dank.


7

Samstag, 16. April 2016, 19:39

...hallo,

a: Vorsichtig gerade richten (biegen),..denn so muß es sein..

b: denke,kein Montagefehler, sondern eher nachträglich verbogen, da beide betroffen..

c: egal, ob -richtig- en gros-, oder -falsch- an Gro,...glaube nicht,... daß alle Wasserdeckel-Gestänge

falsch sind ab Werk - die , meiner drei 50er zumindest nicht...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

8

Samstag, 16. April 2016, 20:01

Hallo zusammen,

habe noch mal mit Paint eine Skizze gemacht.



Wie daraus zu erkennen ist, ist das Gestänge auf der linken Seite ander eingehangen.

Gruß
Wilfried

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. April 2016, 20:28

Hallo Wilfried,

wenn ich wieder zu Hause bin, sehe ich mal, wie die Gestänge bei meiner 50er sind. Könnte man aber auch andersrum einbauen. Den Draht ein wenig an der Öse aufbiegen, dann abmachen, dann gleich richten und wieder die Öse zusammenliegen dauert keine 10min.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

10

Samstag, 16. April 2016, 20:36

?

hallo,
um was geht es denn nun?

Um die im ersten Beitrag erwähnten "um 20 Grad verbogenen" Stangen,
oder, um die im Beitrag 8 erwähnten "falsch eingehängten" Stangen?

Beides hat doch ursächlich nichts miteinander zu tun, oder irre ich mich?
--viele Grüße, Dieter--

11

Samstag, 16. April 2016, 20:54

@ Holger,

danke für den Hinweis mit dem Aufbiegen, dann lässt sich das Gestänge besser richten.
Bei dieser Gelegneheit könnte es dann auch richtig eingebaut werden.
Bin gespannt, wie es bei Deiner Lok verbaut ist.

@ Dieter,

wie im Beitrag beschrieben geht es das Richten des Gestänges.
Bei genauer Analyse wurde dann bemerkt, dass die Gestänge unterschiedlich eingebaut sind - wie in der Skizze dargestellt.
Ist dies so ab Werk so.

Gruß
Wilfried

12

Samstag, 16. April 2016, 21:30

Bei mir stehen drei BR50 aus der zweiten Serie (3-domig), alle Stangen zum Tender hin eingesteckt.
Bei den beiden BR50 der ersten Serie (4-domig) wechselweise eingesteckt.

Uiuiuih! :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

13

Samstag, 16. April 2016, 21:32

@ Einsenspiegel: c: zwölf Dutzend ... :rolleyes:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)