Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 18. April 2016, 11:26

Dampföle

Hallo,

ich habe an meiner 98er von Kiss unterschiedliche Dampföle ausprobiert.

KM1 hat sehr gute Ergebnisse gebracht. Meine Stammtischkollegen haben mich jedoch gewarnt, daß damit der Raucherzeuger Schaden nehmen könne und mir ölhaltige Produkte empfohlen.
Was kann schlimmstenfalls passieren?

Ich habe dann das ESU-Öl probiert. Das Ergebnis hat mich nicht überzeugt. Aus dem Schlot hat es eher zäh "gekokelt" und Zylinder- und Schmierdampfdarstellung haben praktisch nicht funktioniert,
weil Flüssigkeit permanent in den Öfnungen hängenblieb und damit den Dampfaustritt verhinderte.

Das SR 24 Modellbahnöl von Weiss - der Klassiker - hat dann wieder hinsichtlich Raucherzeugung gute Ergebnisse geliefert. Der Geruch ist gewöhnungsbedürftig. Ob das Öl hinsichtlich Warnhinweisen anders zu bewerten ist, als die genannten Produkte, kann ich nicht beurteilen. Ich kann den Raum immerhin gut querlüften.

Zu Seuthe habe nur aus alten HO-Zeiten Erfahrungen, nicht aber in der Spur 1.

Was verwendet Ihr und warum? Kann man die Produkte mit anderen "versetzen", also z.B. zu KM 1 ein paar Tropfen ESU o.ä. dazugeben?

Viele Grüße
Wolfram Ruß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waldbahn« (18. April 2016, 12:02)


2

Montag, 18. April 2016, 12:00

Hallo Wolfram,

meine Kiss 95 und alle anderen Maschinen ( inklusive KM-1 ) bekommen nur das KM-1 Dampföl.

Ich hatte noch nie Problem damit!!!!

Und wir benutzen die Raucherzeuger bei jeder Fahrt.

Schöne Grüße

WUM
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. April 2016, 13:56

Hallo,

SR 24 ist ebenfalls ein gutes Rauchöl, und verträgt sich mit den meisten Dampferzeugern. Über Schadstoffe wollen mir mal weniger diskutieren, ob das SR 24 oder die "Kippe" im Mundwinkel schädlicher ist. Bei kleinen Kindern wäre ich in beiden Fällen sehr vorsichtig, und als Gelegenheits-Dampflok-Raucher ist das sicher noch nicht extrem gesundheitsschädlich. Bei Dauerbetrieb in grossem Umfang sollte eine gute Zu- und Abluft vorhanden sein. Denn Kondensatreste dieser meist auf Paraffin basierenden Kohlenwasserstoff-Derivate in den Dampfölen sind in grösseren Mengen auf Dauer bei Inhalation und Hautkontakt sicher nicht unschädlich. Im Zweifel das Sicherheitsdatenblatt beim Hersteller anfordern!

Gruss
Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (18. April 2016, 14:03)


4

Montag, 18. April 2016, 15:27

Hallo Wolfram,

ich meine, in der 98.8 wäre ein ESU-Rauchgenerator verbaut.
Das grundsätzliche Konzept ist wie bei KM1, der Ventilator muss also nicht durch das Rauchöl geschmiert werden.
Insofern nimm das KM1-Destillat.

@all: kann das mit dem ESU-Rauchgenerator jemand bestätigen?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Roland Hesse

unregistriert

5

Montag, 18. April 2016, 17:08

Da ich keine 95er vom KISS habe

kann ich nun ausgerechnet zu dieser Baureihe nichts sagen !

Aber meine KISS 86er hat mir das KM 1 Rauchöl sofort übelgenommen !

Der Lüfter quitschte wie verrückt - erst im Takt und dann permanent . Abhilfe konnte ich mit dem SR 24 schaffen . Nach zwei drei Runden langsamer getakteter Fahrt war das Quitschen dann weg . Bis zu diesem Moment sind die Geräusche wie ein Stich ins Herz - das muß man erst einmal überstehen !

Damit ich mit den verschiedenen Rauchölen nicht durcheinander komme - verwende ich seit Jahren nur noch das SR 24 - und Das von/bei KM1 "mitgelieferte" Gefäßchen wird bei Neuanschaffungen in den hauseigenen Modellen "verheizt".

Aber vielleicht hat die 95er auch einen anders aufgebauten Raucherzeuger ?

Egal -ich bleibe vorerst bei dem SR 24 - Das qualmt m.E nicht weniger als das vom Wettbewerber !

Einen schönen Abend wünscht Roland

6

Montag, 18. April 2016, 17:52

Hallo Wolfram,

ich meine, in der 98.8 wäre ein ESU-Rauchgenerator verbaut.
Das grundsätzliche Konzept ist wie bei KM1, der Ventilator muss also nicht durch das Rauchöl geschmiert werden.
Insofern nimm das KM1-Destillat.

@all: kann das mit dem ESU-Rauchgenerator jemand bestätigen?


Es ist KEIN ESU, von daher alles nur Spekulation... 8|
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Dienstag, 19. April 2016, 13:38

Danke an Euch für Eure Antworten.

Bei den Loks aus Lauingen ist der Fall sowieso klar.
Bei den übrigen mache ich mit SR 24 nichts falsch.

Viele Grüße
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

8

Dienstag, 19. April 2016, 15:21

Hallo zusammen,
Gibt es eigentlich eine Flüssigkeit, welche schwarzen Qualm erzeugt? Also was für Dieselloks.
Gruß
Roland

9

Dienstag, 19. April 2016, 17:04

Hallo Roland,

auch eine kräftige Überspannung ohne Abschaltung vermag
Deinen Wunsch zu erfüllen :D

Spaß beiseite. So etwas gibt es nicht,
weil hier ein Verdampfungs- und kein
Verbrennungsprozess stattfindet.

Außerdem der Dreck in der Bude. Schönen Dank!

Nicht zu vergessen die übrigen Bewohner :aufsmaul:
außer man wohnt allein.

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. April 2016, 18:28

Diesel-Dampf

Ebendeswegen halte ich einen Raucherzeuger in Dieselloks für Unfug; aus dem richtigen Auspuff kommt nun mal kein Dampf.

Aber wen das nicht stört…

viel Spaß damit! :D

Werner

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 19. April 2016, 18:38

Hallo Werner,

im Prinzip hast Du Recht, es sollt zumindest grauer Qualm bei Dieselloks sein. Das geht aber nun mal nicht. Ich habe bei meiner V200 und V300 von KM1 die entsprechende CV auf Wert 1 gestellt. Damit ist die Dampffahne so gering, dass es eigentlich eher wie heiße Luft mit ein ganz wenig Abgas wirkt. Damit komme ich zumindest sehr nahe an die Anmutung einer Dieselabgasfahne, zumal bei betriebswamem Motor die Abgase sowieso fast unsichtbar sind, auch ohne all die ganzen modernen Abgasreinigungsysteme.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen