Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. April 2016, 12:48

Dachabnahme Märklin Halbspeisewagen 58041

Hallo zusammen

Ich benötige dringend eure Hilfe. Ich möchte bei meinen Märklin-Schnellzugwagen einen Decoder einbauen sowie ein paar Reisende einsetzen. Nachdem ich bereits bei meinen Lokomotiven Decoder getauscht habe, dachte ich, das würde nun ein Spaziergang werden. Doch weit gefehlt. Denn ich kriege beim besten Willen das Dach nicht runter. Und bevor ich nun brachiale Gewalt anwende, doch zuerst mein Hilferuf an euch.

Wie kann ich ohne etwas zu Beschädigen bei diesen Wagen das Dach abnehmen? Ähnliche Themen habe ich zwar in diesem Forum gefunden. Zum Teil sind aber die hilfreichen Links nicht mehr aktiv. Ich bitte euch um hilfreiche Antworten.

Besten Dank und Gruss

Thomas

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. April 2016, 13:12

Hallo,

zuerst die Gummiwulstimitate vorsichtig von beiden Seiten abziehen (sind mit jeweils drei Kunststoffnasen befestigt, und wenn was schiefgeht mit UHU Allplast klebbar :S ). Dann mit einem Holzspatel das Dach an einer Längsseite im Eckbereich leicht anheben, und mit Hilfe eines zweiten dünnen Holzspatels einseitig weiter öffnen (zwischen den Haltenasen langfahrend vorsichtig aufdrücken). Wenn die eine Seite offen ist, dann lässt sich das Dach durch ebenfalls vorsichtiges Ankippen zur noch nicht geöffneten Längsseite entfernen. Dann ist die PLatine mit den Lötpunkten zu sehen. Brücken, wie in der Beschreibung https://static.maerklin.de/media/ed/65/e…f1434541931.pdf auftrennen. Dekoder nach Funktionsumfang an den entsprechenden Lötpunkten einlöten und fertig. Schliessen durch Andrücken des Daches mit etwas "Gefühl".

Gruss
Jan

3

Montag, 18. April 2016, 16:29

Hallo Jan

Besten Dank. Es hat geklappt. Das Dach ist offen, der Decoder eingebaut und getestet. Jetzt muss ich nur noch auf die KM1-Figuren warten. Dann gibt es in diesem Wagen auch etwas Leben ...

Das Dach abzunehmen, war etwas harzig. Ich bin erstaunt, dass Märklin noch keinen Weg gefunden hat, das Dach so zu befestigen, dass es sich leicht montieren und demontieren lässt. Ich weiss ja nicht, wie es bei anderen Herstellern gelöst ist. Ich warte schon seit geraumer Zeit auf die Auslieferung von den Silberlingen von Kiss Modellbahnservice. Spätestens dann werde ich es sehen ... ?(

Gruss

Thomas

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. April 2016, 22:06

Hallo Thomas,
gut, dass es geklappt hat, und nach der Demontage kein Fall für die Garage wurde.
Das Problem mit den Dächern der Schnellzugwagen wird noch getoppt mit der Kanzel der Aussichtswagen. Ich selbst habe den aus dem Rheingold-Set (58058-2), der bei Lieferung bereits zwei abgebrochene Rastnasen hatte, und retour ins Werk ging. Bislang ist beim getauschten Wagen nichts mehr gebrochen, dennoch sollte die Konstruktion hinsichtlich Robustheit überdacht werden.
Gruss,
Jan

Ähnliche Themen