Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

21

Samstag, 23. April 2016, 11:46

Hallo Michael

Da stehst du mit deiner Meinung nicht allein da. Ich bin auch deiner Meinung,dass der Ton hier im Forum irgendwie rauer wird. Ich möchte darauf hinweisen,sich gegenseitig und ALLE Modellbahnhersteller ein wenig mehr zu respektieren! Wir sollten nicht gegeneinander sondern miteinander "arbeiten"...

Gruß
Tayfun

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 24. April 2016, 08:20

Intermodellbau Kurzbesuch !

Hallo in die Runde !
Ich möchte gerne einmal wieder zum Thema Dortmund- Messe zurückkehren.
Für einen Samstag- besuch, war es schon mal voller.
Als Spur Einser gab es, wie ich fand, doch wieder einiges zu sehen.
Besonders die schon erwähnten Gaskesselwagen am Stand von MBW.
Da ärgert man sich doch ein wenig, den einen, oder anderen Kesselwagen nicht mehr
bestellt zu haben. Auffällig war für mich das Superfreundliche Auftreten der MBW-
Mitarbeiter.Als ich denen schilderte, das mir, bei einem meiner gedeckten Wagen, durch
mein Ungeschick eine Kupplung kaputt gegangen war, drückte man mir prompt eine neue
in die Hand. Es ist auch schon eine längenverstellbare Version dieser Kupplung.
Der Fahrweg der grauen E 60 am Märklin- Stand, war nun optimiert und eingestellt.
Sie lief nun nicht mehr auf den Prellbock, sondern blieb mehr als einen Meter davor stehen.
Die 41Öl sieht schon schick aus. Wenn sie so gut fährt, wie sie aussieht, wird sie für
einige von uns, eine Überlegung wert sein.
Fragen an die dort abgestellten Namensschild- Träger, hatte ich diesmal nicht.
Man bekommt ohnehin nur die üblichen zurechtgelegten Antworten, auf die meist länger
bekannten Probleme.
Meine beiden HO- Mitbegleiter waren von der Freundlichkeit auch nicht gerade Begeistert und
haben den Stand nicht schlauer als vorher verlassen.
Ansonsten wieder schön anzuschauende Fahrzeuge bei KM1, spur 1 exklusiv usw.

Gruß Karl-Heinz.

  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 24. April 2016, 09:14

Intermodellbau

Fragen an die dort abgestellten Namensschild- Träger, hatte ich diesmal nicht.
Man bekommt ohnehin nur die üblichen zurechtgelegten Antworten, auf die meist länger
bekannten Probleme.
Meine beiden HO- Mitbegleiter waren von der Freundlichkeit auch nicht gerade Begeistert und
haben den Stand nicht schlauer als vorher verlassen.
Ansonsten wieder schön anzuschauende Fahrzeuge bei KM1, spur 1 exklusiv usw.

Gruß Karl-Heinz.


Hallo Sollingbahner
Da hast du ja die gleichen Erfahrungen am T.M. stand gemacht wie ich, dachte immer ich bin der einzige, :cursing: haben anscheinend noch nichts gelernt das die von uns Kunden leben,(von zufriedenen, nicht von unzufriedenen).
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag

RAG 1957

24

Sonntag, 24. April 2016, 11:10

Wenn man sich durchfragt zu einen für Spur1-zuständigen Mitarbeiter, dann bekommt man auch brauchbare Antworten.
Unter Anderen ist auch der Spur1-Produktmanager der FA. Märklin anwesend.

"Konstruktive Kritik ist erwünscht, andere Kritik wird nur zur Kenntnis genommen."
Das hat mit Arroganz nichts zu tun, manche "Ansagen" von Kunden sind einfach nur unverschämt, habe ich am Stand selber miterlebt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

25

Sonntag, 24. April 2016, 11:32

Moin Moin,

ich kann mich auch nicht beschweren, habe alles beantwortet bekommen.
Man muss nur dann auch Zeit haben um auf den richtigen Ansprechpartner zu warten.
So wie Oli schreibt, nicht jeder hat von allem Ahnung.

Ich habe auf der ganzen Messe fest gestellt das die Bedienung und Behandlung von Kunden
sich langsam wandelt. Man entdeckt die Dienstleistung langsam wieder. Wahrscheinlich
auf Grund der abnehmenden Kundschaft, jeder bewirbt seine Firma besser.

Ein paar Ausnahmen gibt es sicher immer, den Vogel hat dieses Jahr die Firma Faller
abgeschossen.
Auf der Scala von 1 - 10, wobei 10 das schlechteste ist, bekommt ein Mitarbeiter
glatte 12 Punkte. Und das nicht auf Grund der Fachkenntnis, sondern wegen seiner
Freundlichkeit.
Dazu muss man sagen das es ein freier Mitarbeiter war/ist. Da kann ich nur raten,
Augen auf bei der Mitarbeiterwahl, manche sind eben nicht Kunden kompatibel.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 24. April 2016, 19:08

Hallo,
........... die Stahlschwellenweiche bei KM1 nicht übersehen !
...........


Hallo Gemeinde,
zur Weiche mal zwei Bilder.
Eigentlich nur Zufall, da ich an dem Schmalspurkram interessiert war:






Peter

27

Sonntag, 24. April 2016, 22:58

Zugkraft - Bespannung mit Messingwagen

Zitat

"Man muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass eine 44 er oder 50er,
egal von welchem Hersteller, einen der Lok angemessenen Güterzug aus
Messingwagen aus Gewichtsgründen überhaupt nicht von Fleck bekommt..."
Guten Abend,

auch wenn meine Antwort keinen direkten Bezug zum Kurzbesuch der Intermodellbau in Dortmund hat, die Aussage im Beitrag Nr. 10 kann ich so nicht akzeptieren.

Sehr wohl haben die Loks diverser Hersteller die entsprechende Zugkraft und auch das Reibungsgewicht, einem dem Vorbild entsprechenden, schweren Güterzug "vom Fleck" zu bekommen und nicht nur dieses...........

Ich möchte hier einmal auf ein Video verweisen, welches auf der grandiosen Anlage unserer holländischen Freunde entstanden ist. Auch wenn es sich hier um eine Vorspannleistung von 2 Kiss 44ern handelt, wäre da nicht die grandiose Rampe, hätte auch eine einzelne Lok kaum Schwierigkeiten, diese Fuhre in der Ebene zu bewegen.

https://www.youtube.com/watch?v=qph5mOTLu6A

Hier sind es 2 Kiss Maschinen - diese Aussage trifft aber auch für die 44er aus dem Hause KM 1 zu. Tests haben das ebenfalls bewiesen.

Der gezeigte Zug besteht aus 38 Wagen, davon 18 Wagen aus Messing - Achsenzahl 94! Anfahrt mitten auf der Rampe!
Selbst mit diesem angehängten, schweren Güterzug, ist die Leistungsgrenze noch lange nicht erreicht.

Anderes Beispiel:

Viele kennen meinen, aus verschiedenen Bauarten und von verschiedenen Herstellern gebildeten Kesselwagen - Ganzzug.
Dieser Zug besteht mittlerweile aus 34 Kesselwagen, davon sind lediglich 7 Kesselwagen aus Kunsstoff, die Übrigen aus Messing.
Auch dieser Zug wird in der Regel als Vorspannleistung mit 2 x BR44 gefahren. Ich werde es in Halver beweisen, dass auch eine einzelne Maschine diesen Zug befördern kann.

Bis dahin wünsche ich allen eine gute Zeit und würde mich darüber freuen, den Einen oder Anderen aus diesem Forum in Halver zu sehen.

Viele Grüße

Wolfgang Brinkmann

28

Montag, 25. April 2016, 09:34

Hallo,
es wäre schon schön, wenn man in diesem thread beim Thema "Intermodellbau" bliebe und vielleicht sogar als Daheimgebliebener noch ein paar aussagefähiger Bilder zu sehen bekäme.

Gruß,
Jürgen

29

Montag, 25. April 2016, 21:17

Das Gewicht spielt in der Ebene keine Rolle. Physik. Beim Anfahren muss zunächst die Anfangsreibung überwunden und die Masse beschleunigt werden, wozu sehr gute Achslager und nicht zu fest gespannte Schraubenkupplungen (jeder Wagen wird einzeln in Gang gesetzt) wichtig sind. Wie beim Vorbild. Anfahren am Berg oder in der Kurve gehen an die Reserven.

Na, ob das ne Physik ne 1 war??? Das Gewicht spielt natürlich die entscheidende Rolle, in der Steigung nur halt mehr!

30

Montag, 25. April 2016, 22:13

Ball flach halten, bitte...

Ein Freund hat einen Acht-Wagen-Zug mit Dreiachser-Umbauwagen von Märklin, alle beleuchtet und alle mit Stromabnahme.
In der Steigung kapitulieren manche Loks mit dem Zug, obwohl das Gewicht nicht hoch ist - die Achshalter und die Stromabnehmer bremsen die Wagen.

Ein Güterzug mit Messingwagen stellt die Loks vor weniger Probleme, weil die Kugellager für eine geringere Hemmung sorgen, trotz höherem Gewicht.

Physik ist mehr als nur Gewicht. :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

31

Montag, 25. April 2016, 22:22

Hallo zusammen,

Eigentlich stimme Ich hier reibahn voll zu und möchte den Ball auch Flach halten.


Gewicht Spielt in der Ebene keine Rolle. Die Überwindung der Reibungskräfte ist das entscheidende.
Das stimmt vollkommen. Und damit war das richtig.
Wer es nicht glaubt:
Wenn mittels Luftkissen die Reibung zum Boden nahezu auf Null geht dann kann ich mit dem sprichwörtlichen kleinen Finger eine Tonnen-Schwere Presse auf dem ebenen Hallenboden verschieben.
Hab es selber gemacht.
Es gibt auch nette Videos im Netzt eines Wagon-Herstellers/Umbauers, welcher die Wagenkästen mittels solcher Luftkissen in der Halle verschiebt bzw verschoben hat.

In einer Steigung und auf Schienen in mitunter doch recht engen Kurven kommen natürlich noch weitere Kräfte hinzu. Ist aber alles reine Physik.

MfG

Schwerlast und Straßenroller

32

Montag, 25. April 2016, 22:58

Bilder aus Dortmund

Hallo Jürgen/Reibahn,

Bilder gibt es hier: Intermodellbau in Dortmund vom 20. - 24. April 2016 ,
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

33

Montag, 25. April 2016, 23:48

Hallo Herr Schmidt,
herzlichen Dank für Ihre - wie immer - exzellenten Fotos.

Gruß,
Jürgen

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 27. April 2016, 21:48

Schiebewandwagen

hallo in die Runde,

Die Gaskesselwagen haben mir nicht wirklich überzeugt, und irgendwie denke ich...mmm.. Playmobil...
die G Wagen sind mehr als ok, aber ich denke der Hbis ist wirklich vielversprechend, wenn ich das Muster so anschaue.

Leider bin ich zu schnell vorbeigelaufen, und habe das Hbis- Prototyp nicht persönlich beurteilen können, ich war ein wenig abgeschreckt wegen die bunte Sammlung Kessel- und Werbewagen...möchte aber nicht eine elitäre Eindrück machen ;)



Beste Grüße,

Michiel / Becasse
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »becasse« (28. April 2016, 21:15)


35

Donnerstag, 28. April 2016, 19:18

hallo in die Runde,

Die Gaskesselwagen haben mir nicht wirklich überzeugt, und irgendwie denke ich...mmm.. Playmobil...

Beste Grüße,

Michiel / Becasse


Hallo Michiel,

Playmobil ist aber teurer ;-)

ich denke, die MBW-Wagen sind eine gute Basis zum "supern" ohne daß man gleich loslegen muß

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

ospizio

unregistriert

36

Donnerstag, 28. April 2016, 20:17

Zitat

die G Wagen sind mehr als ok, aber ich denke der Hbis ist wirklich vielversprechend, wenn ich das Muster so anschaue. Leider bin ich vorbeigelaufen, und habe es nicht persönlich beurteilen können,


Hallo,
Sorry,aber wenn man nur vorbeiläuft und nicht persönlich?? beurteilen kann,was soll dann diese Aussage???

Ich kann es leider auch nicht,denn ich kenne den Wagen bisher nur von Fotos.Aber wenn er in der Qualität wie die gedeckten Güterwagen ist,dann sind meine zwei bestellten Modelle,das Geld auf jeden Fall wert.

Und wer diesen Wagen:


Mit diesem Wagen auf eine Stufe stellt;


der sollte sich mal von einem der grössten MBW-Händler,der nebenbei noch Optiker ist eine Brille anprobieren lassen.(PS.ich hab eine von Ihm!!)
:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

Gruss Wolfgang

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 28. April 2016, 20:44

Richtig

Hallo Wolfgang ,

da kann ich dir nur zu stimmen , im Vorlaufen einen Wagen beurteilen ? ?( Das passt nicht . Ich freu mich auf die Wagen , weil Preis / Leistung passen .

Gruß Thomas
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 28. April 2016, 20:55

Hi Wolfgang,

Ich habe augen wie ein Habicht, und ich sehe das die Vulcano-Lackierung nicht 100% komplett ist :P Und meine Aussage bleibt nur eine Meinung! Und die steht bei mir nicht in Stein geschrieben!
Alle Spaß beiseite, ich war einfach nicht überzeugt, und nehme gerne die Herausforderung an dieses Modell einmal zu patinieren.
Weil ich dann wirklich das Modell gut beurteilen kann...und ich verspreche Dir ein Fotobeitrag auf meinem Blog dazu. Weil Du recht hast das man ein Vorserien-Modell in die Vitrine nicht ehrlich beurteilen kann!


Aber Du als Erfahrungsexperten weißt wie diese Wagen ausgesehen haben...und auf dem WWW habe ich keine Fotos vom Vorbild gefunden. Vielleicht hast Du noch Tipps oder Anmerkungen?


Beste Grüße,


Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

39

Donnerstag, 28. April 2016, 21:02

Ich habe die Wagen aus nächster Nähe beurteilt und muss sagen das ich zuwenige bestellt habe.
Das sage ich nicht als MBW Händler, der ich bin, sondern als Modellbahner und Sammler.
Modellwahl und Umsetzung sind wirklich hervorragend gelungen.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

40

Donnerstag, 28. April 2016, 21:05

Und bevor einer die Wagen auf Gleis setzt:

http://www.verwaltungsvorschriften-im-in…508-SF-A001.pdf


Gruß
Roland

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher