Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. April 2016, 18:49

Lokfederung.

Hallo in die Runde.

Als neueinsteiger habe ich eine Frage bez. die Federung.

Ich bin von H0 auf Spur1 umgestiegen weil ich mitlerweile sehr enttäuscht war daß keine Entwicklung im mechanischen Bereich zu verzeichnen ist. Alles dreht sich um elektronischen Schnickschnack und sonnst nichts.

Ich finde die Federung viel zu straff, zumindest bei den KISS-Loks die ich momentan habe, und deshalb ziemlich wirkungslos.

Man muß schon wesentlich Kraft ausüben um die Loks in die Knie zu zwingen, die Achslager sind voll am unteren Anschlag.

Eine etwas weichere Federung wäre schon angebracht denn was jetzt geboten wird ist eigentlich nur Gewissensberuhigung.

Was meint ihr dazu?

Eine Stellungnahme seitens den Herstellern wäre eigentlich eine Selbstverständlichkeit!

Beiträge: 76

Wohnort: Ganz im Norden von RLP

Beruf: Meister Leit- und Sicherungstechnik (LST) bei DB AG

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. April 2016, 20:04

Hallo,
Ich besitze nur Loks von KM 1 (23er, 50er 2. Serie, V100 und die Kö1).
Bin bisher nur Teppich-Bahner. Bin mit den Federungen und auch sonst mit den Fahrzeugen mehr als zufrieden!
Ich bin auch der Meinung wenn die Federung weicher wäre, dann würden die Fahrzeuge bei der Fahrt schauckeln und das wollen wir ja auch nicht.
Also KM 1 Federung so lassen wie sie ist.

Gruß
Matthias

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. April 2016, 20:36

Guten Abend xx

Ich verstehe die Sorge nicht.
Gibt es nun einen Fehler im Fahrverhalten, der zu dieser Entäuschung sorgt?
Soll die Lok wie eine Ente durch die Gleise Eiern?
Wenn die Achsen doch ausfedern, ist alles Ok, oder?

Peter

Der letze Satz von dir ist etwas daneben, du hast die ja bestimmt dazu angeschrieben. Oder?

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. April 2016, 20:19

Lokfederung.

Also, für diejenigen die es nicht verstehen: tatsache ist daß eine zu straffe Federung wirkungslos ist.

Eine Unebenheit wird dann einfach überrumpelt als ob überhaupt keine Federung vorhanden wäre.

Da ich jetzt Vergleichmaterial habe, muß ich KM1 loben denn meine neue BR50 hat tatsächlich einen Federausgleich und überfährt ganz ausgeglichen Unebenheiten (1mm Drahttest).

Das ist bei den beiden KISS leider nicht der Fall.

Eine ausgeglichene Federung gewährleistet eine Allradauflage und nutz also die Reibungsmasse optimal aus.



Ich weiss, Ehrfurcht ist nicht meine grösste Stärke aber trotzdem finde ich es nicht unanständig Konstukteure und Hersteller zur Stellungnahme aufzufordern.



Schönen Sonntag noch!

Alain.

5

Samstag, 23. April 2016, 20:47

a-Also, für diejenigen die es nicht verstehen: tatsache ist daß eine zu straffe Federung wirkungslos ist.

b-Eine ausgeglichene Federung gewährleistet eine Allradauflage und nutz also die Reibungsmasse optimal aus.

c-Ich weiss, Ehrfurcht ist nicht meine grösste Stärke aber trotzdem finde ich es nicht unanständig Konstukteure und Hersteller zur Stellungnahme aufzufordern.



@a: nicht unterschätzen, denn manch einer versteht das schon - war auch oft hier schon Thema.....

@b: Unterschied zwischen Einfederung und Ausfederung !! beachten...

@c: ein hehrer Anspruch, auf den alle "Konstrukteure und Hersteller" sicher gewartet haben,...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. April 2016, 22:09

Eine ausgeglichene Federung gewährleistet eine Allradauflage und nutz also die Reibungsmasse optimal aus.
Hallo Rekolok,
richtig optimal machen das erst funktionierende Ausgleichshebel und die gibt es bisher nur im Höchstpreissegment (Dingler, M&L usw..) und diese müssen auch noch optimal eingestellt sein.

Auch Kiss Loks federn etwas ein, wenn sie über ein dünnes Hindernis fahren, aber es stimmt schon, sie könnten etwas weniger stramm sein. Man kann es Hand- optimieren, z.B. Federn vorsichtig kürzen oder weichere einsetzen. Sie müssen aber noch so stramm sein, dass sie im Normalzustand ausgefedert sind, sonst eiert die Lok.
MfG. Berthold

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. April 2016, 22:20

Guten Abend,

Leider hat der Threadersteller noch nichts zu seinem Problem geschrieben.
Es ist einfach nur subjektiv zu schreiben, zu hart, ohne Erklärung.
Eine schöne Abhandlung gibt es z.b. Bei
https://www.themt.de/mr-0210-49.html#a3

Peter

Auf dem Weg von Dortmund zurück nach Berlin ohne die angekündigten KM1-Schmalspurneuheiten gesehen zu haben.
Blöder Zoll

8

Sonntag, 24. April 2016, 00:13

"Prima" Einstandsbeitrag eines namenlosen Neueinsteigers!

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen