Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 4. Mai 2016, 09:55

Indusi bei Gleissperrsignalen?

Hallo zusammen,

eine Frage zum Vorbild:

Viele Gleise in Bahnhöfen, BW´s u.ä. waren und sind mit Gleissperrsignalen gesichert. Waren diese Signale auch mit Indusi-Magneten ausgestattet und wurde somit auch in den Fahrzeugen eine Zwangsbremsung bei Überfahren der scharf geschalteten Indusi´s ausgelöst?
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Mai 2016, 13:09

Indusi-Magnete

Hallo Piet,
das können wir in Halver ausführlich besprechen. Aber schon mal als schnelle Antwort: In der Regel sind Indusi-Magnete nur für Zugfahrten" also an Vor-, Haupt- oder bestimmten Langsamfahrsignalen. Gleissperrsignale sind für "Rangierfahrten". Gleichwohl kann man beim Vorbild oft auch an Gleissperrsignalen, die unmittelbar an einem Hauptsignal stehen, einen Indusi-Magnet sehen, aber dieser gilt jedoch nur für das zugehörige Hauptsignal.
Schöne Grüße bis Halver,
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (4. Mai 2016, 19:59)


ospizio

unregistriert

3

Mittwoch, 4. Mai 2016, 22:55

Indusi

Hallo Piet,

Im Bahnhof Villingen/Schwarzwald sind zwei Gütergleise mit einem Gruppenausfahrsignal am Ende der Weichenstrasse versehen.Die Gleise sind mit Sperrsignalen versehen,an welchem ein Indusimagnet liegt.
Es sind noch Formsignale.

Es gibt aber auch Gleise mit Lichtsperrsignalen,wo ein Indusimagnet liegt.
Zum Beispiel im Bahnhof Eutingen/Gäu auf Gleis 3.Hier werden zwei ET-Triebzüge geflügelt aus Freudenstadt und aus Rottweil.Der erste Zug hält hinter dem Sperrsignal an und der zweite Zug bekommt eine kurze Einfahrt mit 30km/h auf das halt zeigende Sperrsignal.Wenn dieses dann zwei weisse Lichter zeigt,kann der ET auf den vorderen drauffahren zum ankuppeln und dann weiter mit beiden nach Stuttgart Hbf.

Gruss Wolfgang

4

Samstag, 4. Juni 2016, 20:06

Es gibt fast alles, Basel Badisch Rangierbahnhof.
»11629« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpeg

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. Juni 2016, 23:21

Werden an BW-Ausfahrten auch immer aktive Indusi-Magnezen eingebaut. Die, als Funktionsprüfung jedem Tf eine Zwangsbremsung verpasst?
Ich glaube zumindest in Mainz war das so.
Gruß,
Jens

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Juni 2016, 10:25

Hallo Jens,

bei uns im Bw Saalfeld gab es eine spezielle Indusi-Messstrecke zur Prfende der Tfz.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Ähnliche Themen