Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 13. Mai 2016, 10:07

Auslieferung der neuen MBW - Güterwagen verzögert sich um gut 2 Wochen!

Hallo liebe Spur1er,

die Auslieferung der neuen MBW - Güterwagen, die auf den 12. Mai festgesetzt war, wird sich um ca. 14 Tage verzögern: das Schiff wurde zwar nicht von somalischen Piraten gekapert, hat aber dennoch ordentliche Verspätung...

Gruß
Ralph Müller

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. Mai 2016, 14:53

...na, und das bei den günstigen Brennstoffpreisen... ;(
Grüße aus MS
Dieter

3

Freitag, 13. Mai 2016, 16:57

Hätte nicht gedacht, dass die noch per Schiff transportiert werden 8o. Mit dem Flugzeug wären sie in 14 Stunden da ... ;)
Gruß aus Seevetal,
Axel

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. Mai 2016, 17:04

Dann würden aber alle jammern, dass die Modelle dadurch teurer wären!

Gruß Peter

5

Freitag, 13. Mai 2016, 19:45

Tja, vielleicht kann mal einer der Hersteller hier schreiben, um wieviel Euronen sich denn ein Modell verteuern würde, wenn man die ganze Charge per Luftfracht verschickt und nicht mit dem Schiff?!


Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

MBW-1zu32

unregistriert

6

Freitag, 13. Mai 2016, 20:31

Kosten See-Luftfracht

Guten Abend. Die Kosten bei der Cbm. und Menge per Seecontainer ca. 3.000,00 € per Luftfracht ca. 22.000,00 €. Einfach zu teuer.

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. Mai 2016, 20:34

Stilecht wäre ein Containertransport per Bahn

Meines Wissens fährt im Wochentakt ein Zug zwischen Duisburg und China über die transsibirische Bahnstrecke. Das wäre dann für Modellbahnartikel das Transportmittel der ersten Wahl.

Gruß
Franz Thiele
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

8

Samstag, 14. Mai 2016, 11:44

Kosten See-Luftfracht

"..vielleicht kann mal einer der Hersteller hier schreiben, um wieviel Euronen sich denn ein Modell verteuern würde...f?!"

Hat keinen Einfluss mehr auf die Endpreise. Die Preise für ein Modell werden meistens bei Ankündigung festgelegt. Die Transportkosten sind dabei bereits einkalkuliert. Konkret:



Die 2m Ge 6/6 I von KISS Modellbahnen wurde damals (irgend was um 2013) zu 2990.- € angekündigt. Liefertermin war irgend um September 2014. Plötzlich kam die Rechnung aus Viernheim, bereits im Mai oder Juni (etwa 3 Monate früher als angekündigt!) Auf Anfrage hat man

mir mitgeteilt, dass die Modelle 1. früher ausgeliefert werden können und 2. dass sie per Luftfracht und nicht wie "normal" per Seefracht geliefert werden.

Gekostet hat das keinen € mehr.

Andreas

9

Samstag, 14. Mai 2016, 11:57

Schweizer Logik?

Hallo Cado,

Sorry nicht böse sein, aber ich musste gerade laut lachen als ich den Text las. Die Wagen würden natürlich teurer - und zwar schon bei der Bestellung- wenn sie per Luftfracht kommen. Die höheren Kosten der wären dann in der Kalkulation berücksichtigt worden.

Wenn der Herstellers nachträglich die Transportart ändert geht das natürlich dann zu seinen Lasten, dafür wird er dann aber bestimmt einen Grund haben, sonst würde er nicht den Margenverlust in Kauf nehmen.


Nix für ungut

Kristian
K. G.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.G.« (14. Mai 2016, 12:05)


  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. Mai 2016, 14:13

Container vs Luftfracht

Also, ob ein Spielzeug - und um so etwas handelt es sich ja auch bei Spur 1, wenn auch ein etwas teureres - ein paar Tag früher oder später ankommt ist doch sch...egal ^^ !

Eine "Kiste" von Ostasien kostet halt nur rd. 1.000 US$ ('ne große Kiste etwas mehr), dank der Mega-Containerschiffe (>12.000 TEUs) :thumbsup:.

Und wo bleibt der Aufschrei der "Ökos" :huh: , wegen der Umweltbelastung durch Flieger ?( ?

Nach dem Motto "Schuster, bleib bei deinem Leisten" sollten wir Spielkinder - ehemm, Modelleisenbahner :whistling: - schon bei den Seecontainern bleiben, meine ich :thumbup:
Grüße aus MS
Dieter

11

Samstag, 14. Mai 2016, 14:21

... Und wo bleibt der Aufschrei der "Ökos" :huh: , wegen der Umweltbelastung durch Flieger ?( ? ...

Ein Containerschiff verbraucht pro Stunde (!) rund 14 Tonnen (!) Schweröl und bläst die Abgase und Rußpartikel ungefiltert nach draußen. Da jubelt die Umwelt auch nicht gerade ... :(
Gruß aus Seevetal,
Axel

  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

12

Samstag, 14. Mai 2016, 14:29

Auslieferung MBW Wagen

Unverständnis!
Auch auf die Gefahr das ich zerrissen werde .Kann über diese Diskussion nur müde lächeln, ob die Wagen nun Pünktlich oder 2 Wochen später ausgeliefert werden, mich stört es nicht, ob nun mit Container oder per Flieger, ist Sache des Herstellers. Sind wir kleine Kinder die nicht warten Können, das man nicht alles sofort haben kann, sondern auch mal auf was warten muss oder Kann (hab das auch meinen 3 Kindern so beigebracht) Finde diese Diskussion überflüssig. Nett ist vom Hersteller das er mitteilt das die Auslieferung sich verzögert. Ich denke in unserem Hobby gib es genug andere Themen über die man reden kann, muss oder sollte.
Gruß RAG1957

13

Samstag, 14. Mai 2016, 14:43

Volle Zustimmung. Man kann ja auch froh sein, dass sie überhaupt kommen.
Bei der Leigeinheit bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher. Sollten ursprünglich im Herbst 2015 ausgeliefert werden. Dann im Februar/März 2016. Vor vier Wochen im Juni 2016. Jetzt steht auf der Homepage Juli 2016. Ich gehe im Moment schon davon aus, dass das Verschiebespielchen noch ein paar Jahre so weitergeht ... :(
Gruß aus Seevetal,
Axel

14

Samstag, 14. Mai 2016, 14:43

Hoffentlich wird nicht wieder irgendein Weihnachtsfest versaut.
Peter

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

15

Samstag, 14. Mai 2016, 15:30

Hallo,
ich verstehe nun diese Diskussion nicht ganz, 14 Tage sind doch im Spur1 - Zeitfenster nur wie ein Wimpernschlag 8) .
MfG. Berthold

16

Samstag, 14. Mai 2016, 15:38

Diese Diskussion sollte man beenden. Dem Hersteller kann man doch nicht dafür verantwortlich machen, wenn das Schiff in Zeitverzug geraten ist.

Dann werden die Wagen 14 Tage später ausgeliefert, wo liegt bei einigen das Problem ????

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

17

Samstag, 14. Mai 2016, 17:01

oot ;-)

Ein Containerschiff verbraucht pro Stunde (!) rund 14 Tonnen (!) Schweröl und bläst die Abgase und Rußpartikel ungefiltert nach draußen. Da jubelt die Umwelt auch nicht gerade


So ein Schiff befördert jedoch einige tausend Container, ein Flieger nicht mal einen. Da passt die Ökobilanz dann doch. Natürlich spricht nichts dagegen die Ozeanpötte trotzdem umweltfreundlicher zu machen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

18

Samstag, 14. Mai 2016, 17:48

@ 16
Hat sich einer beschwert?

19

Samstag, 14. Mai 2016, 17:54

Ich würde mich freuen wenn danach diese Waggons produziert werden könnten




mit Wartezeiten hätte ich keine Probleme
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

20

Samstag, 14. Mai 2016, 18:00

@1 wurde von gekapert geredet und wollte netterweise nur informieren.

Nun ist dieser Thread gekapert :-(


Peter

Ähnliche Themen