Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Küsten-Tf

unregistriert

1

Sonntag, 15. Mai 2016, 13:11

"Mächtig gewaltig, Egon!" - Tresorwagen im Eigenbau

Moin zusammen,

nachdem ich nun langsam in der Spur 1 angekommen bin und ich hier die zahlreichen Eigenbauten gesehen und bestaunt habe, reifte in mir der Wunsch auch so etwas mal zu probieren...
Zum Anfang dachte ich mir, fange ich mal leicht an und versuche mich an einem Güterwagen. Da mir die Olsenbanden-Filmen schon immer sehr gefallen haben und dort auch etwas mit Eisenbahn passierte, hab ich mich entschieden den Tresorwagen aus "Die Olsenbande stellt die Weichen" in 1:32 nachzubauen.

Das größte Problem daran ist, es gibt fast nirgendwo Zeichnungen oder brauchbare Informationen zu dem Wagen.

Ich hab mich bei den Maßen an folgender Seite orientiert:
http://www.jernbanen.dk/gvognsolo.php?Aar=1965&vognid=4024

Länge ca. 8,23m = 25,71cm
Breite ca. 2,85 = 8,9cm (wert geschätzt anhand ähnlicher Wagen)


Bilder zum Wagen habe ich bei google gefunden, hier eins als Beispiel

(Quelle: www.olsenbandenfanclub.de)

Für das Grundgerüst hab ich mich an G-10 Güterwagen orientiert um überhaupt erstmal eine Idee für den Rahmen zu haben. Bei den "Nietblechen" werde ich nochmal etwas nacharbeiten, damit die diagonalen Nieten verschwinden.
Dafür, dass dies mein 1. gelötetes Fahrgestellt ist, bin ich doch recht zu frieden :) ...



Wenn ich dann nächste Woche meine passenden Schrauben habe, werde ich die Achslagerbleche montieren und es geht zur 1. Rollprobe.
Dann gehts hier auch weiter mit weiteren Infos und Bildern.

Bis dahin,

Gruß Maik

2

Sonntag, 15. Mai 2016, 21:23

Hallo Spur-1-Freund,

kennen Sie diese Seiten?

http://spor1fyn.dk/Artikler/franz-jaeger-vogn/

http://www.jernbanen.dk/forum/index.php?id=1437

mit freundlichen Grüßen
Benno Brückel
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (15. Mai 2016, 21:35)


Küsten-Tf

unregistriert

3

Donnerstag, 16. Juni 2016, 19:52

Fahrgestell fast fertig...

Moin zusammen,

ich habe heute Nachmittag mal die Zeit gefunden und mich mit dem Bau des Tresor-Wagens beschäftigt.

Das Fahrgestellt ist soweit fertig, es fehlen nur noch die Querverstrebungen am Rahmen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=34813


Für die Radsatzlager habe ich die Lagerbleche(143110 ) von Hübner genommen, sowie die Achslagerbuchsen(199069) von Märklin. Für die Lager habe ich die Gleitlager Verbandsbauart(199052) genommen und jeweils kurz vor dem Deckel abgesägt. Anschließend noch schwarz lackiert.
Die Länderbahnpuffer sind an die Pufferbohle gelötet, nicht geklebt...



Für Wartungszwecke lassen sich die Achsen samt Lagerblech und Federpaket mittels 3 Schrauben/Muttern je Seite lösen.

Als nächstes kommen, wie gesagt, die Querverstrebungen und dann geht es auch schon mit dem Aufbau los...

Bis bald,

Gruß Maik

Ähnliche Themen