Sie sind nicht angemeldet.

  • »Gölsdorfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Mai 2016, 10:58

Wagenkastenstützen Gr20 ?

Hallo Modellbahnkollegen
Ich bin gerade dabei einen Hübner Gr20 zu verfeinern. Dabei will ich am Modell u.a. auch die nicht durchbrochenen, am Wagenkasten angespritzten Wagenkastenstützen entfernen und durch durchbrochene Stützen ersetzen.
Nun habe ich leider kein Foto und auch keine Zeichnung parat, aus denen die Bauweise dieser Stützen am Gr20 hervorgeht. Daher die Frage an die Güterwagen-Experten unter Euch: wie sehen diese Stützen am Gr20 aus, habt Ihr vielleicht das eine oder andere Foto davon? Ist es die gleiche Bauweise wie am Gl11 (Dresden)?
Danke und beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Mai 2016, 11:19

Wagenkastenstützen

Hallo Anton,

durchbrochene Stützen für den Wagen gibt es bei ASOA - Klaus Holl. Habe selbst schon solche verbaut. Falls nötig mache ich mal ein Foto und schicke es Dir. Wird aber erst Anfang kommender Woche, da ich unterwegs bin.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Gölsdorfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Mai 2016, 11:34

Hallo Holger
Danke für Deine rasche Antwort.
Die Wagenkastenstützen von ASOA (Petau) habe ich bereits in meinem Fundus. Die sind ja eigentlich für den Gl11 Dresden gedacht (der wird mein nächster Umbaukandidat).
Ich weiß aber nicht ob die Stützen des Gr20 baugleich mit denen des Dresden sind/waren.
Ebenso bin ich auf der Suche nach einem Vorbildfoto der Pufferbohle eines G(r)20 um zu sehen welche Pufferplatten da ursprünglich verbaut waren.
Danke und lG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

4

Donnerstag, 26. Mai 2016, 11:47

Hallo Anton,

bei ASOA Klaus Holl gibt es spezielle Wagenkastenstützen für den Gr 20. Die Wagenkastenstützen vom Gl 11 ist eine andere Bauart. Willst du auch die Stirnwandprofile überarbeiten?


Gruß

Henrik

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Mai 2016, 12:20

Hallo Anton,

Henrik hat natürlich recht, die vom Gr20 sind andere. hatte ich vergessen zu schreiben, aber gemeint :D
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Gölsdorfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Mai 2016, 12:21

Hallo Henrik
Danke für die Info, die Stützen für den Gr20 bei ASOA habe ich wohl übersehen. Welche Art.Nr. haben die denn?
Bei den Stirnwandprofilen bin ich noch am Überlegen - wenn ja wäre wohl eine komplette Neulackierung fällig was ich eher vermeiden wollte.
Gibts bei ASOA denn auch die entsprechenden Sirnwandprofile?
lG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Mai 2016, 13:18

Wagenkastenstützen Gr 20

Hallo Anton ,
unten 3 Fotos wie gewünscht zu Deiner Umbauarbeit .
Wie ja zuvor schon erwähnt gibt es Unterschiede bei den Wagenkastenstützen Gr 20 - Gl 11

Im ersten Foto siehst Du einen noch fast Originalen Gr 20 hier schon als Bahndienstwagen , man sieht gut die ungleichschenkligen Wagenkastenstützen und auch die originalen Stirnwandprofile etc. ; Witten Gbf. 1980 mit Uic-Anschriften .Foto G.S.

Im zweiten Foto eine Nahaufnahme der Kastenstütze bauartgleicher Wagen Gr 20 . Es handelt sich um Tiefziehbleche , gestanzt , angenietet . Wegen der schlechten Lichtverhältnisse ist der Ausgleichhebel in der Bremsanlage zum umspuren auf Russische Breitspur sehr schlecht zu erkennen . Bhf. Karo / Mecklenburg 11.7.91 Foto P.T.

zum Vergleich noch eine Nahaufnahme von einem DR ex. Dresden Gl 11 ; Bhf. Pockau-Langefeld 07.91. Foto P.T.
man sieht die gleichschenklige Ausf. also unten gerade .
es gab unterschiedliche Ausführungen , genietet , geschweißt oder wie hier bei späteren Umbau angeschweißt .

Viele Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • Gr-20---Witten-Gbf.-1980.jpg
  • Gr-20-Kastenstützen---Laufw.jpg
  • Dresden-GL11--Kastenstützen.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »Gölsdorfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Mai 2016, 17:10

Hallo Günther
Danke für die Fotos, die helfen mir schon sehr. Mal sehen ob ASOA die Stützen für den Gr20 hat, bis jetzt habe ich sie noch nicht gefunden. ?(
beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

9

Donnerstag, 26. Mai 2016, 17:28

Hallo Anton,

wenn die Kastenstützen vom Opplen auch an den Gr20 passen schau bei
Krüger Modellbau. Sie sehen auf jeden Fall sehr ähnlich aus.

Hier der Link mit den Nummern,

http://www.krueger-modellbau.de/kmb/inde…tails.i98668-01

http://www.krueger-modellbau.de/kmb/inde…tails.i98668-02

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

10

Donnerstag, 26. Mai 2016, 17:43

Hallo,
hier der Link zu ASOA. Dort Artikel 201003, Direktlink nicht möglich.

Viele Grüße
Markus

  • »Gölsdorfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Mai 2016, 19:50

Danke Peter und Markus für die links.
Ich hatte bei ASOA eh bei unter Petau nachgesehen aber die Stützen trotzdem übersehen - hatte offenbar ein Brett vorm Kopf! :evil:
Die Stützen vom Oppeln sind wieder anders als die vom Gr20 bzw. Gl11. Trotzdem ist die Info sehr brauchbar für mich weil bei mir auch ein Oppeln seinem Umbau harrt.
Danke an alle und beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit