Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Mai 2016, 20:25

Verbesserungsarbeiten an Märklin's Ulm!?

Hallo zusammen,

Über das Märklinmodell ist ja schon einige Male geschrieben worden, wobei auch die Unzulänglichkeiten erwähnt wurden

Ich hab die Möglichkeit, aus meinem Kurzurlaub einen Epoche 3 Ulm ( den mit dem Lanz) günstig mitzubringen, ja hier auf Helgoland gibt's tatsächlich nen Geschäft, welches märklin führt.

Nun meine Frage in die Runde: welche Arbeiten sind konkret erforderlich bzw. mit welchem Aufwand verbunden, um aus besagtem Modell ein stimmiges und vorbildgeteeues Modell zu schaffen?

Ich weiß, das auch KM1 dieses Modell in seiner gewohnten Qualität liefern wird, möchte hier aber keinen Thread darüber eröffnen, wie gut denn das eine gegenüber dem anderen ist oder auch nicht.

Gruß Andreas

Beiträge: 63

Beruf: Rettungsassistent bei der Feuerwehr

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Juni 2016, 11:02

Hallo Andreas,

Zapf Modellbau macht für diesen Wagen einen neuen Wagenboden aus Holz!!!!!!!Als Vorlage hat er zur Zeit meinen Wagen.
Ebenfalls neu sind die Wagenböden für die Wagen von Märklin/Hübner = Gmms 44,Gms 30,Omm 55,X05,Tms851,Ulm 33 sowie für die Wagen von MBW!!!!
Soviel wie ich weiß ,sind die Wagenböden ab bzw.in Sinsheim erhältlich.

Gruß Volker 8)

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Juni 2016, 17:49

Hallo,

dafür brauch man aber kein teures Fertigmodell zum auflegen auf den Wagenboden. Für einen Bruchteil des Geldes was das Fertigmodel kostet gibt es dünnes Bastelholz im Modellhandel.

Wagen ausmessen, Holz zurechtschneiden und einkleben. Das ist total einfach und klappt mit Bastelkleber super und zuverlässig.

Mal ein paar Bilder anbei von meinen Wagen:



Möglicherweise aber nicht für jeden nah am Original genug.


Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.