Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 14. Juni 2016, 16:25

Historische Fotos

Für mich sieht der Wagen auf dem zweiten Foto nach einem anderen Vorbild aus. Der ist doch länger und die Abstützungen haben eine andere Form. Oder sehe ich das falsch?

42

Dienstag, 14. Juni 2016, 16:56

Zitat

auf dem zweiten Foto aber zwei Bremsschläuche. Gab es denn beides?
Ja.
Man hat irgendwann mal in den Sechzigern begonnen, die Luftleitungen hinter der Pufferbohle zu verzweigen und auf beiden Seiten Hähne anzuordnen. Damit hat man den Rangierern die Arbeit erleichtert, weil man sich nicht mehr unter der eingehängten Kupplung rüberbücken musste. Weiterhin konnte man bei Störungen (Schlauchverlust, Undichtigkeiten) auf die andere Seite ausweichen.

43

Dienstag, 14. Juni 2016, 18:52

An 012freund,
stimmt, es sind zwei verschiedene Wagen, wobei MBW bei seinem Produkt keine genaue Typenbezeichnung angibt, es heißt nur "Druckgaskesselwagen". Aber welcher? Es gibt viele....
Gruß Jürgen

44

Dienstag, 14. Juni 2016, 19:00

Kesselwagentyp

Hallo Jürgen,

ich würde mal behaupten, der auf dem ersten Foto kommt dem schon recht nahe.

Vielleicht sollte man MBW mal fragen, welchen Typ man da genau gebaut hat. Dort müßte es ja auch Fotos geben, Pläne, um allen superungswilligen Kunden die Recherche zu erleichtern...

Grüße
Christian

45

Mittwoch, 15. Juni 2016, 08:33

MBW-Druckgas-Kesselwagen

Liebe Kesselwagenbesitzer,

hat schon einer von Ihnen den Wagen auf eine ebene Unterlage (z.B. Glasplatte, Steinfensterbank) gestellt? Meiner hebt dann "Beinchen", will sagen: zwei Räder stehen immer leicht in der Luft. Der Wagen kippelt dabei um die diagonale Längsachse. Liegt es an einem verzogenen Rahmen oder der Drehgestellaufhängung? Letztere hat kaum Seitenspiel zum Ausgleich. Wer hat Ähnliches beobachtet und wie macht sich das im Fahrbetrieb?

Vielen Dank für hilfreiche Infos!

Schnauferle

46

Mittwoch, 15. Juni 2016, 08:40

Hallo,

sind die Radsätze richtig eingerastet?
Die rutschen durch den Transport gerne mal heraus.

Gruß
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

47

Mittwoch, 15. Juni 2016, 08:46

Hallo,
bei meinem Druckgaskesselwagen lag ein Drehgestell lose bei, eine Hälfte des Drehgestellzapfens war abgebrochen (bei Montage passiert?), Ersatzlieferung ist in Sicht....
Gruß Jürgen

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 15. Juni 2016, 10:15

Kommt öfter vor... X( haben die Kinesen wohl etwas lieblos dafür kraftvoll in die Styroform gedrückt :thumbdown: . Ersatz soll wie gesagt umgehend kommen :thumbup:
Grüße aus MS
Dieter

49

Mittwoch, 15. Juni 2016, 11:51

... bei meinem Druckgaskesselwagen lag ein Drehgestell lose bei, eine Hälfte des Drehgestellzapfens war abgebrochen ...


Tja, gestern beim IG Spur 1 Rhein-Neckar Stammtisch in Mannheim wurde ein nagelneuer Wagen ausgepackt. Dito. Drehgestellzapfen gebrochen. Schade. Die Wagen sind - davon mal abgesehen - wirklich gelungen.
Naja, ein Rad eines Drehgestells eierte ein wenig (kein Weltuntergang!).
Dafür laufen die Räder in den Kugellagern richtig gut!


Viele Grüße,

Kalle

  • »Wilfried P.H.K.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 37

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 15. Juni 2016, 11:56

Hallo,

dass geht doch so einfach: Wareneingang - Qualitätskontrolle - Warenausgang, dass klappt auch bei Aldi.....

Grüsse,

Wilfried

51

Mittwoch, 15. Juni 2016, 12:09

Ich habe das gleiche Problem - beide Drehgestell-Zapfen zur Hälfte abgebrochen. Meine Vermutung: Ein Transportschaden, weil die Drehgestelle halt gerade nicht genügend in der Verpackung "geklemmt" sind, sondern sich bewegen können. Weil die Radsätze eine ziemliche Masse haben, belasten die Drehgestelle bei jedem Stoss ihre Befestigung, bis der Zapfen bricht.
Glücklicherweise hat mein Händler versprochen, das Problem mit zwei Austausch-Drehgestellen zu lösen....

Beste Grüsse
Siegfried

52

Mittwoch, 15. Juni 2016, 12:32

Hallo,
Qualitätskontrolle: ich denke, nach dem Einpacken in China werden die MBW-Wagen erst vom Kunden wieder ausgepackt....
Jürgen

53

Mittwoch, 15. Juni 2016, 12:33

Hallo in die Runde,
das scheint ja ein größeres Problem zu sein. Auch bei mir kam der Wagen, der eigentlich mein Weihnachtsgeschenk sein sollte, gestern mit abgebrochenem Drehgestell an. Da dieses relativ schwer ist, hält der mickrige Plastikzapfen offensichtlich keine größeren Erschütterungen beim Versand aus. Einfach schade - mit ein wenig Styropor wären die beweglichen Teile relativ einfach zu stabilisieren gewesen.

Gruß,
Jürgen
»reibahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 2b.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »reibahn« (16. Juni 2016, 10:46)


MBW-1zu32

unregistriert

54

Mittwoch, 15. Juni 2016, 12:48

Drehgestell

Guten Tag. Es sind uns ca. 90 Fälle von 1600 ausgelieferten Modellen bekannt. Wir haben sofort in China neue geordert die gestern per Express bei uns eintrafen und seit gestern Mittag zu den Kunden unterwegs sind. Wir bitten den geschädigten um Entschuldigung und wünschen trotzdem noch viel Freude mit den Modellen. Vielen Dank*

Ronald Bröchterbrake

unregistriert

55

Mittwoch, 15. Juni 2016, 15:40

Jetzt sind´s ca. 92 !

Plus 2 abgebrochene Bremsumstellhebel, die lose in der Verpackung liegen - und ein (wärme-?)verzogenes Bühnengeländer.

Meinen Händler kann ich nicht erreichen - der ist womöglich schon abgetaucht :) .

Frustige Grüße
Ronald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronald Bröchterbrake« (30. November 2017, 07:36)


MBW-1zu32

unregistriert

56

Mittwoch, 15. Juni 2016, 16:27

Reklamation

Guten Tag, bitte wenn es berechtigte Reklamationen gibt, wenden Sie sich an uns oder Ihrem Fachhandel. Wir werden Ihnen bei Problemen zur Seite stehen. Alles andere ist nicht förderlich, vielen Dank.

57

Mittwoch, 15. Juni 2016, 17:46

Zitat

ca. 90 Fälle von 1600 ausgelieferten Modellen
ok, ich behaupte mal, Tendenz steigend (muss ja erst mal alles beim Kunden und ausgepackt sein ...)

In meine Augen fehlt bei den beiden Rastfedern von der Konstruktion her an der Innenseite eine Verstärkungsriefe oder Ausrundung zur Zapfenmitte hin. Derzeit ist die gerade Kante schlichtweg eine Sollbruchstelle für die Federkräfte beim Ein- und Ausklipsen.

58

Mittwoch, 15. Juni 2016, 20:12

Hallo Herr Elze,

nochmals mein Hinweis daß ich Ihnen eine PN geschickt habe

Gruß
M. Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

59

Mittwoch, 15. Juni 2016, 20:22

Warntafeln

Hallo zusammen,

ich komme nochmals auf die fehlenden Warntafeln für Gefahrguttransporte zurück. Ich habe mich in den letzten Tagen weiter mit dem Thema beschäftigt und für meinen VTG-Wagen mal die passendenden Schilder erstellt.

Das sieht dann jetzt so aus.... (siehe Foto)

Viele Grüße,

Martin M.
»Giraffe« hat folgendes Bild angehängt:
  • thumb_IMG_0128_1024.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Giraffe« (16. Juni 2016, 19:33)


60

Mittwoch, 15. Juni 2016, 20:37

Hallo "Giraffe",

da auch ich - erblich bedingt - einen langen Hals habe, gelang es mir, diesen um 180 Grad zu drehen,...
...und siehe da,... ich erkannte die Gefahrgutwarntafel sofort.... ;) ...

... Spaß beiseite:...Foto drehen,...dann hätte sogar ich prompt gewußt,... was gemeint ist...
.. egal, ob das für die Epoche 4 nun so stimmt, oder nicht....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel