Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. Juni 2016, 07:44

Sinsheim 2016

Hallo,

habe gestern schon mal die Gelegenheit genutzt und bin über die im Aufbau
befindliche Messe geschlichen.

Kleiner Tipp für Fans von FS Wagen (Spitzdachwagen) in anderer Ausführung als die bekannten von
Herrn Torelli. Die Wagen sind in Holz Messing Bauweise. Sehr schöne Detaillierung, Messepreis 799€
Zu bekommen bei Lucchini Rail Models am ÖBB Krokodil.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (26. Juni 2016, 17:37)


2

Samstag, 25. Juni 2016, 07:59

Moin Peter,

zu schnell gefahren? Wir haben derzeit 2016...

Oder kommt der Wagen erst 2017?

http://www.lucchinirailmodels.com/carromerci2.asp
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (25. Juni 2016, 08:31)


3

Samstag, 25. Juni 2016, 08:55

Das ist mal 'ne tolle Überraschung, die Spitzdachwagen sehen klasse aus! :thumbsup:

Gruß,
Gunther.



P.P.: Sieht so aus als hätte die Rechtschreibkorrektur Appetit auf gefüllte ringförmige Nudeln... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bodensee-Express« (25. Juni 2016, 09:28)


4

Samstag, 25. Juni 2016, 12:07

Na der Preis ist ja ein echtes Schnäppchen, kann man schon vorbestellen?

Gruß Frank

5

Samstag, 25. Juni 2016, 14:34

Moin Oli, natürlich 2016 :D

Wagen sind ab sofort lieferbar.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

6

Samstag, 25. Juni 2016, 16:06

Sinsheim 2016 Neuigkeiten

Was mir bei meinem recht kirzen Rudgang an Neuem aufgefallen ist - durchaus Schweiz- lastig.
Über DB und Dampfer werden sicherlich andere berichten.


- Fulgurex Tigerli als Muster

- Neuheit bei Dingler: die Ae4/7, ausgestellt als frühes Muster
ausgestellt waren auch das Seetal- und das RhB Kroki

- Kiss Be4/6 Prototyp in grün

- Kiss Modellbahn Service Neuigkeiten in Kunststoff:
neue moderne Elektroloks: Taurus und BR101 in diversen Lackierungen
EW IV in maßstäblich und verkürzt
EANOS diverser Gesellschaften

- Planen- und Coilwagen bei DImotec


Gruss,
Micha.
»Michael_G« hat folgendes Bild angehängt:
  • Be46.jpg

7

Sonntag, 26. Juni 2016, 09:26

Hallo,

kann jemand genauere Angaben zu den Kiss Modellbahn Service Loks machen (Preise, Ausführung, Liefertermin)?

Gibt es auch Märklin Neuheiten? Danke!

MfG StWag

8

Sonntag, 26. Juni 2016, 09:52

Hallo,

kann jemand genauere Angaben zu den Kiss Modellbahn Service Loks machen (Preise, Ausführung, Liefertermin)?

Gibt es auch Märklin Neuheiten? Danke!

MfG StWag

Preis: ab 1800 Euro, je nach Variante
Ausführung: Kunststoff
Liefertermin: ?

Märklin: keine Neuheiten - wohl erst in Nürnberg 2017

Viele Grüße
Hartmut

9

Sonntag, 26. Juni 2016, 11:19

Am Stand von KISS Modellbahn Service war ein Flyer ausgelegt und die Neuheiten wurden bebildert.

a) Elektrolokomotive BR 101 in 4 versch. Versionen

b) SBB Einheitswagen EW IV (u.a.BLS, Südostbahn, BT, WR LeBuffet Suisse etc.)

c) Liegewagen Bc4üm-53 (DB, Touropa, Scharnow)

d) offener Güterwagen Eanos/Fas in DB, DB-Cargo,SBB,CFL, Rail Cargo Austria, NS

e) Kühlwagen in neuen Lackierungen

f) Elektrolokomotive Taurus I - III in 8 Versionen

10

Sonntag, 26. Juni 2016, 11:50

Hallo,

vielen Dank für die Info`s! Den Flyer wird man ja bald von der Homepage laden können (der Taurus und die Eanos, ÖBB wären schon interessant).

MfG StWag

DANKE FÜR DIE FLYER!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StWag« (26. Juni 2016, 13:40)


11

Sonntag, 26. Juni 2016, 12:13

Flyer

hier die flyer und Bilder der gezeigten Ausstellungsstücke bei Kiss.

Zu dem unten zu sehenden Hbillns habe ich keine Infos. Er scheint aus Metall zu sein- evtl ein zukünftiges Modell für Kiss?
»Michael_G« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kiss Eanos.jpg
  • Kiss EW_IV.jpg
  • Kiss Taurus.jpg
  • kiss_.jpg
  • kiss_BR101.jpg

12

Sonntag, 26. Juni 2016, 12:16

Sinsheim 2016 MBW und K&R

Am Stand von MBW lagen die Flyer für die DR(Ost) V180/118 /228 aus, auf deren Rückeiten die Bghw-Wagen angekündigt werden. Diese würden wohl der V180 folgen, aber nur, wenn die Bestellmenge erreicht wird. Danach sieht es momentan noch nicht wirklich aus. Wenn man auf der Seite nachsieht kann man ablesen, dass da noch deutlich Luft ist.....hoffentlich kommen da nach Sinsheim noch ein paar Bestellungen dazu.
Die von MBW angekondigten und dann stornierten Einheits-Nebenbahnwagen waren übrigens auch zu sehen - allerdings am Stand von K&R. K&R hatte die Wagen ja vor Jahren schon mal angekündigt, dann hörte man nie wieder etwas davon. Jetzt stand ein ganzer Zug (noch ohne Inneneinrichtung und Griffstangen) auf dem Messestand von K&R und er soll wohl relativ kurzfristig lieferbar sein. Als Preis werden 190€ pro Wagen aufgerufen.
Für mich war das die erfreulichste Neuheit - und ich kenne da noch jemanden.

Matthias

PS: Bestellungen an K&R wahrsheinlich am besten auf dem Postweg. Dort hat wohl mal wieder jemand mit dem Bagger in die Telefonleitungen gegriffen sagte Herr Rehbein, so dass er momentan nicht per Telefon und Mail zu erreichen ist.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (26. Juni 2016, 12:21)


13

Sonntag, 26. Juni 2016, 13:11

Märklin E18 und weiteres

Hallo zusammen,

ich hatte diesmal die Anreise per Nachtzug gewählt, interessante Erfahrung;-)

Gefeut habe ich mich über sehr positive Gespräche, u.a. Märklin, KM 1, MBW) - sehr offene kommunikative Menschen an allen Stellen. Ja, die MBW BR 118 - ist wohl ca. die Hälfte bestellt, einen Kollegen mit doppelter Kaufabsicht lernte ich kennen, hoffen wir...
(Es ist ja nicht mein Risiko..., aber kann mir nicht vorstellen, dass die Loks nicht verkauft werden. Man denke an die Kiss BR 132 und die KM 1 01.5... die Kiss Lok war für mich und 2 Leute die ich kenne der Einstieg in Spur 1.)

Schön war auch der interessante Reigen an Nummernschildern auf dem Parkplatz. Wirklich die ganze Republik + Schweiz + Holland.

Da freut mich als "DR"-Bahner besonders, dass auch die Reichsbahner langsam wahrgenommen werden - nicht nur auf dem Parkplatz;-) sondern auch bei den Firmen (ich möchte hier nicht falsch zitieren), eher allgemein
zusammenfassend: Man möchte wenn möglich das Pflänzchen DR pflegen & entwickeln, auch wenn man da nicht direkt investieren kann (d.h. aber als Variante wird es wenn möglich mit gemacht).

Die Märklin E18 hat mich schon per Handmuster vollends überzeugt, es ist wenn ich es richtig verstanden habe noch nicht vollständig oder perfekt - was mir eigentlich nicht aufgefallen ist für ein Handmuster.

Ich hänge Bilder an (durch das Glas, leicht spiegelnd, nur mit Eier-Phone).






Viele Grüße, Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Michael_DR« (26. Juni 2016, 23:40)


14

Sonntag, 26. Juni 2016, 13:13

Hier dann auch der Flyer für diejenigen welche nicht nach Sinheim kommen konnten. Eine toller Ergänzung für die KM-1 01.5, die gerade angekündigte Altbau 01 in DR, meine 94er in Epoche 3, und und und.....! Natürlich auch für die V 180 von MBW, wenn sich dann wirklich kommen sollte.
»Roland Bachmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • image.jpeg
  • image.jpeg
  • image.jpeg
  • image.jpeg
Roland B.

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 26. Juni 2016, 19:36

Hallo Leute,
es liegt also an euch dass endlich die DR-Ost aus den Dornröschenschlaf erweckt wir!

Ich denke, wenn die V180 produziert wird, geht sie auch ohne die Vorbestellungen weg. Habe jetzt daran gedacht mir eine 95 Öl zuzulegen, aber der Markt ist leer. Vielleicht in 10 Jahren wenn die Erben verkaufen. Soviel Zeit habe ich aber nicht mehr.
Und auch die Reko-Wagen wären ein Renner!
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

16

Sonntag, 26. Juni 2016, 19:50


Und auch die Reko-Wagen wären ein Renner!


hallo,

War heute auch in Sinsheim - viel entspannter als letztes Jahr am Samstag.

Zum Thema:

Bei JÜBE waren Reko-Wagen ausgestellt ( Drei- und Vier achser)

http://www.juebe-modelle.de/produkte.php

Wären die die Lösung für betroffene Suchende ?
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 26. Juni 2016, 20:33

Eher nicht, entsprechen absolut nicht den heutigen Mittelmaß.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

18

Sonntag, 26. Juni 2016, 23:26

Kann mich dem nur anschließen...

Gruß Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 26. Juni 2016, 23:54


Die von MBW angekondigten und dann stornierten Einheits-Nebenbahnwagen waren übrigens auch zu sehen - allerdings am Stand von K&R. K&R hatte die Wagen ja vor Jahren schon mal angekündigt, dann hörte man nie wieder etwas davon. Jetzt stand ein ganzer Zug (noch ohne Inneneinrichtung und Griffstangen) auf dem Messestand von K&R und er soll wohl relativ kurzfristig lieferbar sein. Als Preis werden 190€ pro Wagen aufgerufen.
Für mich war das die erfreulichste Neuheit - und ich kenne da noch jemanden.

Matthias


Hallo Matthias,

Kennen wir uns? :D :D :D

Na ja, im Ernst, ich bin natürlich derjenige welcher...

Noch ein paar Infos zum Projekt nach ausführlichem Gespräch mit Hans-Werner Rehbein:

Es wird nicht nur die Fertigmodelle geben, sondern auch Bausätze, wer solche möchte. Die sind natürlich preiswerter. Der geneigte Käufer kann also wählen zwischen einem günstigen, in den Proportionen stimmigen und richtig beschrifteten Fertigmodell, dass jeder dann nach eigenem Gusto noch mit Zurüstteilen z.B. von Rainer Herrmann (Spur1-Werkstatt) oder anderen aufwerten kann. Ich empfehle z.B. auch die fantastischen Türgriffe von Klaus Holl (ASOA).

Die von mir bestellte Variante ist der Bausatz, da ich auch u.a. eigene Beschriftungen anbringen möchte. Die entsprechenden Druckdaten dafür habe ich mir schon vor fast 5 Jahren angefertigt...

Darüber hinaus möchte ich die Wagen so weit wie möglich individuell verfeinern, daher ist mir der Bausatz natürlich lieber. So kann jeder nach seiner Fasson glücklich werden, was ich persönlich am liebsten habe, denn irgendwas ist an jedem Modell noch zu verbessern. Außerdem - und das ist auch nicht zu verachten - kann man Varianten schaffen, die sonst mangels Interesse garantiert nicht gekommen wären...

Wenn ich die ersten Wagen gebaut habe, werde ich selbstverständlich hier im Forum darüber berichten. Ich hoffe, dass Hans-Werner Wort hält und mir die Bauätze bald liefert. Zum Glück ist er ja wieder gesundheitlich besser dran, so dass seine lange Zwangspause damit beendet sein dürfte. Ein Hoffnungsschimmer auch für die Besteller der Postwagen! :)
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Montag, 27. Juni 2016, 17:46

Hallo,

zu Eintrag 11, der Metallwagen ist wohl von "Moderne Güterwagen" wie auch die 2 Eaos`e -
der Eanos hing doch sehr durch...wohl ein Handmuster.

Die Überraschung war die Fa. Lasersachen, dort gibts den Küttenkorb und tolle Kräne, absolut interessant.

Dimotec hatte schöne Coilwagen mit PVC Sciebedach da, der belgische ist der Knaller.
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit