Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. Juli 2016, 13:45

Märklin V60 LED wechseln

Hallo,
ich habe mir die Märklin V60 Post gekauft. Jedoch stören mich die gelben LEDs, diese würde ich gerne gegen weiße tauschen. Welche kann ich am besten verwenden? Außerdem sind die mir Lampen zu hell, was für einen Widerstand müsste ich für eine schwächere Beleuchtung verwenden?
Das Problem mit der Helligkeit könnte man mit einem anderen Dekoder lösen, ich möchte jedoch den Originaldekoder beibehalten.

Wäre über Tipps dankbar.

Gruß
Thorsten

2

Montag, 18. Juli 2016, 08:34

Hallo Thorsten,

ich habe gute Erfahrungen gemacht mit fertig bedrahteten SMD LEDs in "golden white" oder "super golden white".
Zum Beispiel diese
"Golden white" dürfte der gewünschten Glühbirnenfarbe sehr nah kommen.

Damit die Drähte besser halten und das Licht sich besser verteilt, tauche ich die LEDs in Express-Weissleim und lasse den sich nach herausziehen bildenen Tropfen aushärten.
Er wird dabei milchig klar und streut das Licht diffus.

Wenn Du auch rotes Licht realisieren willst, könntest Du auch probieren, in diesen Tropfen eine zweite, rote mit einzuhüllen.
Zum Beispiel diese.

Es gab früher auch goldwarmweiss/rote Duo-LEDs, die finde ich aber nicht mehr im Netz. Die bedrahteten SMDs sind auch zierlicher und die Drahtführung an der V60 lässt sich besser realisieren.

Beim Thema Vorwiderstand wirst Du experimentieren müssen, da dieser von der Leuchtstärke der LEDs abhängt. Ich schätze mal vorsichtig 1-2 KOhm bei den weissen LEDs und 2-5 KOhm bei den roten. Du kannst die LEDs einer Farbe und Seite jeweils in Reihe schalten.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

3

Montag, 18. Juli 2016, 10:00

Hallo Thorsten

Ich vervende diesem: http://www.ebay.de/itm/S669-20-Stk-DUO-B…=item58d4e477ec

Dan bekomme ich das warmweisses/rotes lichtwechsel. Mit dünne lackdrahte kann mann die leitungen sehr schön kaschieren - habe leider nicht das bil von meiner eigenens V60 am moment. Aber sieht eigentlich viel besser aus als die dicke leitungen vie von märklin gemacht.

Erfordert doch ein bischen lötarbeit am decoder/zustaz platine im lok.
MFG aus Dänemark

Steen L.

4

Montag, 18. Juli 2016, 10:19

Ja, solche Duo-LEDs kann man auch verwenden, das Licht ist aber deutlich weisser und entspricht für mich nicht mehr dem der guten alten Glühbirnen.
Ich habe solche LEDs dann schon bräunlich transparent lackiert, um die Lichtfarbe anzupassen, ist aber nicht optimal.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

5

Montag, 18. Juli 2016, 22:07

Hallo,

danke für die ganzen Hinweise, auch per privater Nachricht.
Meine ursprüngliche Idee war, die alten LEDs auszutauschen gegen baugleiche. Die Idee mit den SMD LEDs ist natürlich auch nicht schlecht, ich bin mir nur nicht sicher, wie ich die SMD am besten im Gehäuse befestigen kann. Die normalen LEDs sind ja nur in den Lampenkörper gesteckt.

Ich überlege jedoch auch, ob man in die Lok auch noch eine Führerstandsbeleuchtung einbauen kann, jedoch weiß ich nicht, ob der Dekoder noch freie Funktionen hat.

Meine V60 hat übrigens eine super Stromabnahme und selbst auf 600mm Weichen meines Sohnes keine Probleme. Die Lok besitzt auch noch die beiden Haftreifen. Im Forum habe ich im Vorfeld von den ganzen Kontaktproblemen gehört, bei mir hat sie alle Hürden in der niedrigsten Fahrstufe gemeistert.

Gruß
Thorsten

6

Samstag, 6. August 2016, 19:21

Hallo,

ich habe mir nun bedrahtete LEDs Bauform 0603 in golden white gekauft. Ich werden diese zuerst einmal so anschließen und mir die Farbe anschauen. Dann werde ich mir überlegen, welchen Tipp ich realisieren werde.

Ich bin jedoch noch ratlos, weil ich nicht genau weiß, wie ich die LED in dem Lampengehäuse befestigen soll.

Habt ihr da vielleicht einen Ratschlag?

Gruß
Thorsten

7

Samstag, 6. August 2016, 21:56

Hallo,

ich habe mir nun bedrahtete LEDs Bauform 0603 in golden white gekauft. Ich werden diese zuerst einmal so anschließen und mir die Farbe anschauen. Dann werde ich mir überlegen, welchen Tipp ich realisieren werde.

Ich bin jedoch noch ratlos, weil ich nicht genau weiß, wie ich die LED in dem Lampengehäuse befestigen soll.

Habt ihr da vielleicht einen Ratschlag?

Gruß
Thorsten


Hallo Thorsten

Ich habe die bauform 3528/PLCC4 gebraucht (rot/weiss), und dann ein messingstück im gleiche grösse und mit ein bischen wärme am messingstück im lanterne ein vierkantloch gemacht. Dann passte die LED direkt. Gans einfach und sieht gut aus, wann es am rückseite bündig sind.

Die bauform 0603 sind viel kleiner, so vielleicht geht es mit ein plasticstück das runde loch ausfüllen und dann die led einkleben?

hoffentlich hilft diese ein bischen ;)
MFG aus Dänemark

Steen L.

8

Sonntag, 7. August 2016, 03:19

habe es so gemacht:

MFG aus Dänemark

Steen L.