Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 1. August 2016, 20:13

? Betr. Leig Einheit Märklin

hallo,

Nachdem die Firma MBW (leider) die Produktion der Leig-Einheiten storniert hat, habe ich eine Frage zu den
Märklin Leig-Einheiten.

Konkret zur Leig der Epoche III, Bestellnummer 58249.

Frage an die Besitzer einer solchen Einheit:

Ist es möglich, das Bremserhaus einfach zu entfernen, unter Beibehaltung der Bremserbühne ?

(Hintergrund der Frage: bei Einsatz von Zwei Einheiten, sollte wenigstens eine davon ohne Bremserhaus sein)

Danke und mfG, der Einsbahner

2

Mittwoch, 3. August 2016, 20:23

hallo
na dann stelle ich die Frage mal anders:

ist das Bremserhaus nur geklipst/gesteckt, oder geklebt, oder sogar angegossen ?

Danke für einen Hinweis, und

mfG, der Einsbahner

3

Mittwoch, 3. August 2016, 21:37

Hallo "Einsbahner"

man sieht von unten in der Bühne zwei Kreuzschlitzschräubchen, an der Wagenwand sind von innen keine Befestigungen zu sehen. Das Bremserhaus lässt sich von derWand etwas weghebeln, m. E. sind die Schräubchen in der Bühne die einzige Befestigung.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

4

Donnerstag, 4. August 2016, 17:35

sehr gut

vielen Dank Michael,

dann läßt sich mein Vorhaben sicher ohne Probleme verwirklichen, zwei Epoche 3 Einheiten einzusetzen, je eine mit

und eine dann ohne Bremserhaus.

mfG, der Einsbahner