Sie sind nicht angemeldet.

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. August 2016, 23:33

2.9.2016 Fahrstammtisch in München - jetzt mit Bericht und vielen Bildern vom Stammtisch u.a. Dampfkran von Spur1-Exklusiv

Nachdem Reinhold Brenner diese Woche ohne PC unterwegs ist, hat er mich gebeten, eine kleine Termin-Ankündigung zu schreiben:


Der nächste Spur-1 Stammtisch findet am Freitag den 02.09.2016 in München-Ost statt - Beginn wie immer um 18 Uhr.
((Achtung: Bericht und Bilder vom Stammtisch siehe weiter unten in diversen Folgebeiträgen!!! - Anmerkung von Peter Pernsteiner vom 3.9.2016))

Es sind wieder alle interessierten Spur1er aus Nah und Fern recht herzlich dazu eingeladen.

Für Fahrmöglichkeit will Reinhold Brenner wieder reichlich sorgen und seine große Modulanlage wieder aufbauen. Natürlich können auch eigene Modelle mitgebracht werden (Digitalbetrieb mit DCC, Motorola und Mfx). Diesmal will Reinhold außerdem voraussichtlich zusätzlich das erste Mal seinen Augsburger Bahnhof komplett mit allen Ein- und Ausfahrgleisen aufbauen und befahren.

Außerdem habe ich vor ein paar Tagen nochmal mit Matthias Martin von Spur1-Exklusiv telefoniert und fest mit ihm ausgemacht, dass er diesmal zum Stammtisch nach München kommen wird - und er wird sehr schweres Gepäck mit dabei haben: Unter anderem ein Serienmodell vom jetzt in Auslieferung befindlichen 90-Tonnen-Dampfkran. Wer mehr über dieses faszinierende und gigantische Modell wissen will, das man derzeit noch bestellen kann, findet entsprechende Infos auf der Homepage von Spur1-Exklusiv unter http://www.spur1-exklusiv.net/

Wer noch nicht beim Stammtisch war:

Wo: Stolzhofstrasse 31, 81825 München (gegenüber den Obi in München-Trudering)

Auch ich freue mich schon sehr auf den nächsten Stammtisch bei Reinhold Brenner

Beste Grüße
Peter Pernsteiner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Pernsteiner« (3. September 2016, 23:36) aus folgendem Grund: Aktualisierung


  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. August 2016, 23:20

Update zum Spur 1-Fahr-Stammtisch am 2.9.2016 in München-Trudering

Liebe Spur 1er aus München und Umgebung,

nachdem Reinhold Brenner leider momentan erhebliche Probleme mit seinem Computer hat (akuter Virenbefall), hat er mich telefonisch gebeten, kurz an den Stammtisch am Freitag, den 2.9. zu erinnern!

Er hat mir berichtet, dass es am Freitag mit dem einsatzfähigen 26 Meter langen Augsburger Bahnhof klappen wird - er wird zwar leider nicht mit der großen Oval-Anlage verbunden sein, aber mit Hilfe einer eigenen Digitalzentrale und ein paar zusätzlichen Gleismetern wird der Bahnhof komplett bespielbar sein.

Außerdem hat mir Reinhold gesagt, dass neben Matthias Martin (Spur1-Exklusiv).

auch MO-Miniatur wieder kommen will. Herr Brunner wird unter anderem ein paar Serienmodelle des Haflinger in Armee-Ausführung mitbringen und auch die Prototyp-Modelle des ferngesteuerten Kaelble und des selbstfahrenden Schi-Stra-Bus werden wieder im Einsatz sein.

Ich persönlich freue mich schon ganz besonders :) auf den digitalen Dampfkran von Spur1-Exklusiv in voller Aktion.

Übrigens will Reinhold wieder (wie immer) gegen 19:30 Uhr zur Pizzeria fahren, um unsere Sammelbestellung von Pizzen etc. für uns abzuholen. Es ist also wie immer auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Ort und Adresse des Fahrstammtischs am Freitag - siehe im Beitrag oben!

Mit besten Grüße

Peter Pernsteiner

Beiträge: 62

Wohnort: Oberasbach

Beruf: Informationselektroniker / MSR Meister

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. September 2016, 07:32

Hallo,

wir aus Oberasbach kommen mit 5 Mann und haben einige Selbstumbauten zwecks Achslagerung mit Kugellager bei Märklinwagen mit Schablonen dabei.
Neuester Umbau eines Kiss E30 Wagen mit Stromabnahme über Kugellager wird auch den Weg nach München finden.

Beste Grüße an Reinhold

ModellbahnTeam Oberasbach

Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rmerzb« (1. September 2016, 15:38)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. September 2016, 14:02

Neuester Umbau eines Kiss E30 Wagen mit Stromabnahme über Kugellager wird auch den Weg nach München finden.
Hallo,
gibt es davon Bilder? Ein solcher Umbau würde mich auch interessieren.
MfG. Berthold

Beiträge: 62

Wohnort: Oberasbach

Beruf: Informationselektroniker / MSR Meister

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. September 2016, 18:52

Hallo,

wir haben Mittwoch auf die schnelle eine Prototypen entwickelt. Ich persönlich will das noch ein wenig perfektionieren. Danach stellen wir hier wieder Bilder ein. ;-)



Modellbahnteam Oberasbach

Roland

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. September 2016, 23:40

Stammtisch München

Hallo,

war mal wieder ein interessanter Stammtisch in München. Nicht nur daß sich viele vor Ort eingefunden haben. Auch an Exponaten war einiges zu sehen. Und dann der Augsburger Bahnhof in seiner vollen Länge. Einfach nur beeindruckend ...
Dazu wie gehabt ein paar Bilder von mir. Den Text überlass ich dann wieder den Geübteren.

Grüße
Martin
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bhf Augsburg 01.jpg
  • Bhf Augsburg 02.jpg
  • Handmuster 01b.jpg
  • Handmuster 02.jpg
  • Handmuster 03.jpg
  • Handmuster 04.jpg
  • Ardelt 90t DRG 01.jpg
  • Ardelt 90t DRG 02.jpg
  • Ardelt 90t DRG 03.jpg
  • Ardelt 90t DB 01.jpg
  • Ardelt 90t DB 02.jpg
  • Ardelt 90t DB 03.jpg
  • Ardelt 90t DB 04.jpg
  • Ardelt 90t DB 05.jpg
  • Ardelt 90t DB 06.jpg

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. September 2016, 23:45

Stammtisch München MoMiniatur

... und Herr Brunner von MoMInniatur hatte auch einiges mitgebracht.
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • MoMiniatur 01.jpg
  • MoMiniatur 02.jpg
  • MoMiniatur 03.jpg
  • MoMiniatur 04.jpg
  • MoMiniatur 05.jpg
  • MoMiniatur 06.jpg
  • MoMiniatur 07.jpg
  • MoMiniatur 08.jpg
  • MoMiniatur 09.jpg

Viadukt

unregistriert

8

Samstag, 3. September 2016, 07:16

Hallo München,
das ist wohl wirklich ein toller Stammtisch gewesen. Augsburg gibt ein fantastisches Bild. Wenn ich fröhlicher Rentner geworden bin, schaue ich bestimmt ab und zu mal bei Euch herein. (Mit Übernachtung in München, weil 4 h Rückfahrt ganz schön lang sind bei Nacht.)
Respekt, München ist in vielerlei Hinsicht eine Metropole.
Schöne Grüße
Michael M. (Viadukt)

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

9

Samstag, 3. September 2016, 16:15

... und es menschelte auch

... Max Weikmann (Wema) hatte eine Figur aus seinem neuen Figurenprogramm dabei, die sehr lebensnah und mit besonderer Detailierung gestaltet wurde (Gürtel mit Schnalle, Armbanduhr - Uhrzeit 1:32 .... :-) ).
Anbei noch schnell ein Foto dazu!

Reinhold herzlichen Dank für Deine Mühen vor, bei und nach diesem Abend!

Beste Grüße
»troostmi« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpeg
Michael Troost

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

10

Samstag, 3. September 2016, 16:37

Bericht zum Spur 1-Stammtisch München-Ost am 2. September 2016

Liebe Forumsfreunde
(die gestern in München-Trudering dabei waren und auch diejenigen, die keine Zeit hatten oder zu weit weg wohnen),

hier nun auch ein kleiner Textbericht vom Stammtisch am 2.9.2016 in München. Reinhold Brenner hat erstmals auf dem Stammtisch seinen Augsburger Bahnhof komplett aufgebaut gezeigt - ca. 26 Meter braucht dieser Bahnhof mit den Ein- und Ausfahrten ab den beiden Hosenträgern (Bild _01 und _02) - einfach gigantisch. Noch sind zwar die Bahnsteige sehr nackt, aber Reinhold wird ja seinen Bahnhof irgendwann mal vollenden (Bild _03 und _04)

Erfreulich groß war diesmal der Andrang - trotz Sommerferien waren in Spitzenzeiten fast 50 Mann in der Halle. Unser jüngster Besucher schaffte es ohne Hilfe seines Vaters gerade noch, auf die Gleise zu schauen (Bild _04). Eine wahre Meisterleistung war diesmal der Pizza-Holservice von Reinhold - er brachte uns per Auto nicht weniger als 35 von uns allen bestellte Pizzen aus einer Pizzeria im Münchner Osten - trotz dieser Menge waren sie auch noch gut warm. Vielen Dank an Reinhold für den Pizza-Holservice! (Bild _06)

Sicherlich fast alle Stammtischbesucher werden Matthias Martin (www.Spur1-exklusiv.net) danken, dass er den weiten Weg aus Frankfurt zu unserem Stammtisch auf sich genommen hat, um uns den 90-Tonnen-Dampfkran als jetzt in Auslieferung befindliches Serienmodell zu zeigen(siehe Bild_07 und _08 ). In Epoche III war er im Bw der Anlage von Reinhold Brenner samt Rauch und Sound im Einsatz (siehe Bild_09 bis _11) und die Epoche II-Version wurde auf einem Nebengleis ebenfalls zur Schau gestellt (siehe Bild _12). Wer den in Polen komplett aus Messing mit vielen beweglichen Funktionsteilen in Handarbeit gefertigten Dampfkran nebst ebenfalls aus Messing gefertigten Zusatzwagen haben möchte: voraussichtlich nur noch kurze Zeit (bis 30. September oder vielleicht auch noch bis Mitte Oktober) kann er noch nachbestellt werden. Die vierteilige Grundeinheit kostet 6950 Euro. Den dazugehörigen ebenfalls aus Messing gefertigten Wasserwagen auf Basis eines Kiss-Kesselwagens mit zum Dampfkran passender Beschriftung gibt es noch in ganz kleiner Stückzahl für 485 Euro. Allerdings brauchen die jetzt noch als Nachzügler kommenden Besteller leider etwas Geduld. Nachdem pro Monat in der Manufaktur von Matthias Martin nur maximal zehn Exemplare produziert werden, dürfte die Lieferung der nachbestellten Modelle wohl nicht vorOstern sein.

Ein richtiges Schmuckstück dürfte auch das nächste Dampflokprojekt von Matthias Martin werden: Auf dem Stammtisch zeigte er ein Handmuster der 371 mm kurzen Tenderlok der Baureihe 73.4, die ab 1907 gebaut wurde (Bild _13 und _14). Sie war auch in Bayern als Pt 2/3 N in den Epochen I und II unterwegs. Das Handarbeits-Messing-Modell soll in 4 verschiedenen Varianten mit einer Exklusiv-Auflage von insgesamt maximal 30 Exemplaren gefertigt werden. Die Auslieferung ist 2018 geplant. Wegen der kleinen Auflage dürfte der Preis allerdings bei rund 6500 Euro liegen.

Auch Josef Brunner von MO-Miniatur (www.mo-miniatur.com) hatte wieder einige Schmankerl dabei, die ja zum Teil bereits auf den Bildern weiter oben zu sehen sind! Sehr faszinierend waren beispielsweise die beiden Prototyp-Modelle eines ferngesteuerten Kaelble und ein Kulemeyer-Straßenroller. (Bild _15 bis _18 )

Und Max Weickmann vom WEMA-Bahnatelier (www.wema-bahn.de) zeigte erste Muster von Figuren in 1:32. Der auf Bild _19 zu sehende Landwirt wird allerdings eine limitierte Vorserie bleiben. Als Serienmodell kommt er in anderer Farbgebung und vermutlich auch mit etwas anders „gestyltem“ Hemd. Voraussichtlich ab Mitte September sollen die ersten drei Figuren zum Preis von je 14 Euro ausgeliefert werden – ein Fotograf mit mehreren Kameras, eine Frau mit Kopftuch und ein rauchender Mann mit Pfeife. Die Figuren werden von Hand bemalt und entstanden in Zusammenarbeit mit einer Figurenmanufaktur.

Fazit:
Der Stammtisch hat wieder allen Besuchern sichtlich Spaß bereitet. Vorankündigung: Der nächste Stammtisch in München-Trudering wird am Freitag, den 4. November 2016 stattfinden – ebenfalls wieder ab 18 Uhr. Eine nochmalige Erinnerung an den Stammtischtermin wird von Reinhold Brenner rechtzeitig vorher hier in diesem Forum erfolgen.


Beste Grüße

Peter Pernsteiner
»Peter Pernsteiner« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20160902_01 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner 09027282.jpg
  • 20160902_02 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner 09027261.jpg
  • 20160902_03 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner 09027281.jpg
  • 20160902_04 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner 09027280.jpg
  • 20160902_05 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner 09020654.jpg
  • 20160902_06 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner 09027272.jpg
  • 20160902_07 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner 09020638.jpg
  • 20160902_08 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner 09027257.jpg
  • 20160902_09 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner 09027260.jpg
  • 20160902_10 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner 09020651.jpg
  • 20160902_11 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner 09020659.jpg
  • 20160902_12 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner 09027236.jpg
  • 20160902_13 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner 09027241.jpg
  • 20160902_14 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner 09027238.jpg
  • 20160902_15 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner 09020655.jpg
  • 20160902_16 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner 09027251.jpg
  • 20160902_17 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner 09027291.jpg
  • 20160902_18 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner 09027295.jpg
  • 20160902_19 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner 09037299.jpg
  • 20160902_20 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner 09027254.jpg

11

Dienstag, 6. September 2016, 15:31

.....und weil´s so schön war - auch noch ein paar Bilder von mir.

Gruß,
Jürgen
»reibahn« hat folgende Bilder angehängt:
  • 02_reibahn.jpg
  • 03_reibahn.jpg
  • 04_reibahn.jpg
  • 05_reibahn.jpg
  • 06_reibahn.JPG
  • 07_reibahn.jpg
  • 08_reibahn.jpg
  • 09_reibahn.jpg