Sie sind nicht angemeldet.

ospizio

unregistriert

21

Freitag, 26. August 2016, 21:31

Esu-Anker

Hallo Dirk,

Die Lok 5572 hat einenAllstrommotor im Drehgestell eingebaut,der noch eine Spule als Anker hat.
Esu hat einen Anker mit Dauermagnet im Programm,der den alten Anker ersetzt und aus dem Allstrom bzw. Wechselstrommotor einen Gleichstrommotor macht,der sich mit einem Decoder besser regeln lässt.
Diese alte Technik wurde in den 90iger Jahren von Hübner mit dem Kardanantrieb und kompakten Gleichstrommotor abgelöst.

Gruss Wolfgang

22

Freitag, 26. August 2016, 22:20

Hallo,

sollen wir Freitag in Herne einen "V100-Tisch" machen? Könnte interessant werden.

VG

Joachim

  • »disetze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

23

Freitag, 26. August 2016, 23:27

Hallo,
sollen wir Freitag in Herne einen "V100-Tisch" machen? Könnte interessant werden.
das wäre ja schon fast privatunterricht für mich. ^^
Bin am überlegen ob ich das zeitlich geregelt kriege. Werde mal ganz lieb meine Terminplanerin fagen, vielleicht klappt es ja. Ich fände das Thema auf jeden Fall interessant, da ich als Anfänger nicht wirklich einen Plan von dem "große Zeug" habe.

Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

  • »disetze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

24

Montag, 29. August 2016, 09:18

Ich werde am Freitag an dem Stammtisch in Herne teilnehmen. Bin gespannt was ihr für Umbauten vorgenommen habt. Wenn vorhanden könnt ihr auch Bilder vom Umbau mitbringen?

Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

25

Samstag, 3. September 2016, 08:47

War ein sehr interessanter "V 100 - Abend" gestern in Herne. Viele Anregungen mitgenommen.

Grüße

Joachim

  • »disetze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

26

Samstag, 3. September 2016, 11:20

Auch ich möchte mich bedanken, da ich den Schwerpunkt angeregt habe.
Es gab etliche V100 Varianten zu sehen und sehr viele Informationen über Umbaumaßnahmen die die Maschinen über sich ergehen lassen "mussten".
Dank etlicher Gespräche habe ich jetzt eine Marschrichtung die ich hier auch gerne dokumentieren werde.
Es hat mir sehr gut gefallen!

Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

  • »disetze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 25. Oktober 2016, 20:01

Hallo,
ich sammle immer noch fleissig Informationen für den Umbau und da bräuchte ich abermals Hilfe von Euch.
1. Der Radsatz mit den Haftreifen soll gegen einen ohne Haftreifen getauscht werden. Es sind in der Ersatzteilliste drei verschieden Nummern für Radsätze aufgeführt! (Radsatz 541220; Radsatz 540031; Radsatz 541210)
Leider findet man nirgendwo weitere Informationen zu den Radsätzen oder Technische Details/Maße. 8|
2. Ich suche noch ganz dringend Vorbildfotos von der Oberseite der Kühlanlage der BR 211 und/oder BR 212 (langer Vorbau). Bei den Märklin Loks sind dort Lamellen dargestellt im Zubehör findet man Gitter! Was ist Richtig? ;( ?(
Bei der Rumgooglelei ist leider kein brauchbares Bildmaterial dabei.
Ich danke euch schon mal!

Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

28

Dienstag, 25. Oktober 2016, 20:16

Hallo Dirk,

ich kann Dir mein EK-Baureihenbuch der V100 ausleihen, da solltest Du genug Informationen finden...
Radscheiben kann man auch einzeln wechseln, die normalen Güterwagenräder sehen fast genauso aus, es fehlt nur die Andeutung des Radreifens.

Bald ist wieder Stammtisch Ruhr ...

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

29

Dienstag, 25. Oktober 2016, 20:17

Hallo,

ich würde die Radscheiben mit Haftreifen abziehen (siehe Foto, soll keine Schleichwerbung sein), dann "normale" Radscheiben (z.B. Märklin Güterwagen, oder 3-Achswagen) aufpressen. Die Drehgestellblende lässt sich zumindest bei den "Kardan" Modellen leicht abziehen.

MfG StWag
»StWag« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0638.JPG

30

Dienstag, 25. Oktober 2016, 21:50

Hallo Dirk,

die Gitter gab es in der V100.10 . Da die Motoren dann schnell auskühlten, wurde die V100.20 mit verstellbaren/verschließbaren Lamellen ausgestattet. Damit konnten sie länger die Wärme halten. Deine hat als Vorbild eine V100.20, Nachrüstgitter gibt es auch bei Krüger.

VG

Joachim

P.S. versuche auf jeden Fall nächsten Freitag zum Stammtisch zu kommen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gartenbahner« (25. Oktober 2016, 23:17)


31

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 01:27

Moin zusammen,

mittlerweile baue ich an der dritten V100 rum. Mein Weg war der folgende:

- alles auseinandernehmen

- die Haftreifenräder gegen normale Märklin-Güterwagenräder tauschen. Dafür wird die
ausgebaute Achse (mit Achsgetriebe) vorsichtig in einen Schraubstock „gelegt“
und dann mit einem Dorn die Achse ausgeschlagen. Die neuen Räder werden im
gleichen Schraubstock einfach vorsichtig auf die Achse gepresst. Das Achsmaß
sollte automatisch stimmen. Eventuell kann noch etwas Loctite 648 zur Haftverbesserung
aufgebracht werden.


- alle Getriebe aufschrauben, reinigen und neu fetten.


- Bei der Beleuchtung kann man die Glühbirnen weiterverwenden, kann sie allerdings auch
gegen LEDs austauschen. Bei zwei Loks habe ich die alte Beleuchtung gelassen.
Dazu habe ich an der Platine die Halterungen für die Birnchen mit
Befestigungsschraube abgeknipst und hinterher die Drähte da wieder angelötet.
Die Lichtleiter habe ich mit Farbe angemalt und damit das Durchleuchten erheblich reduziert.

- ich habe in alle Loks einen 3,5-XL-Decoder mit Visaton 5-Lautsprecher eingebaut.


In der verschlissenen 212 strahlt der Lautsprecher nach unten ab. Dafür habe ich
mehrere Löcher in den Boden gebohrt
und den Lautsprecher mit einem
Lidl-Rasierschaumdosendeckel eingekapselt. In zwei Loks werkeln Decoder mit
einem Programm von Wolfgang B. mit hallenfüllender Geräuschkulisse. Sensationell.

Von der technischen Seite war es das, optisch kann man sich richtig auslassen – muss es aber nicht.
Möglich sind: Führerstand beleuchten und pimpen, Griffstangen ersetzten,
Schneeräumer anbauen, Lüftergitter ersetzen und Lüfter einsetzen usw. usw. usw.

Ich lege dir mal einen Besuch des Stammtisches in Herne ans Herz. Da lässt sich viel besprechen…

Momentan ist bei mir eine DH1004 in der Entstehung.

Schöne Grüße
Gisi


P.S.: Das mit den
Kosten ist sicherlich richtig, ich habe aber immer große Freude beim Umbauen.


Genau so habe ich auch gemacht, aber ich habe dann die gesamte oberbau als schallkammer vervendet statt dieRasierschaumdosendeckel. das ergibt eine SEHR! gute dynamik im (ESU LS4) sound .

Die lichtleiteren, sind mit zwei zapfen mit einanderen verbunden. Diesem abknicken und mit ein bischen silber farben geben. Dann Gibt es kein mehr rotes licht im oberen laterne ;)

einige von diesem im führerstand sind auch ein "must": Lokführermappen und signalbuch
MFG aus Dänemark

Steen L.