Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. August 2016, 07:38

MBW ETA 150 nicht mehr auf der Webseite

Frage:

Auf der Webseite taucht der ETA 150 bzw. 515/815 nicht mehr auf. Weiß jemand, ob der Zug nun aus dem Vorbestellmodus heraus ist und gefertigt wird, oder ob er, wie schon die V90 zuvor, gecancelt wurde?

Letzteres wäre mal wieder sehr schade, nicht nur weil ich einen beim Fachhändler meines Vertrauens bestellt hatte, sondern auch, weil das Modell, außer im exklusiven Segment, noch kein Hersteller jemals im Angebot hatte.

Bei der V90, die ich übrigens auch bestellt hatte, habe ich das noch halbwegs verstanden, da KM1 diese Lok auch schon in 2 Serien im Programm hatte und daher das Risiko einer eventuellen Marktsättigung deutlich höher gewesen wäre.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

2

Mittwoch, 24. August 2016, 07:45

Hallo,

laut Eintrag im MBW Forum wird er leider nicht produziert.

http://www.mbw-forum.de/t382f39-Akkutriebwagen.html
Gruß
Bernd

3

Mittwoch, 24. August 2016, 08:36

Hallo,

aber dafür hat es der Vt08 geschafft:
24.08.2016
Der Vt08 und seine Verwandten haben das Ziel erreicht und werden ab Januar 2017 in Produktion gehen.
Es sind nur noch von jedem Modell ca. 2-4 Modelle erhältlich. Der Triebzug wird technisch überzeugen.
Gruß
Bernd

MBW-1zu32

unregistriert

4

Mittwoch, 24. August 2016, 09:02

Modelle die es geschafft haben

Guten Morgen, ja der Kunde gibt seinen Befehl und wir führen ihn aus. Hier listen wir für dieses Jahr nur die Modelle die ihr Klassenziel erreicht haben.

Es haben geschafft

Der Vt08, Startschuss Januar 2017

Der Krupp ist bis zu 85 % verkauft . Heute beginnen die Vorbereitungen zur Produktion.

Der Hbis 299 wird im November 2016 ausgeliefert.

Die dachlosen Druckgaskesselwagen kommen Ende September/Anfang Oktober.

Die nächste Auslieferung der Druckgasmodelle erhält eine abgefederte Dreipunktlagerung, NEM Radsätze ala Hübermaß und eine Verbesserung der Kinematik. Dies gilt für alle neuen Modelle.

Für die erste Charge.

Wir produzieren einen Ring für die Druckgasmodelle der einfach über den Aufnahmezapfen gestülpt wird. In diesem Ring sitzen die beiden Federdämpfer die einen Niveauausgleich bei jeder Gleislage garantieren. Dazu später mehr.
Bitte schneiden Sie nicht an Ihren schönen Modellen rum. wir liefern und Klick fertig.

Vielen Dank*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MBW-1zu32« (24. August 2016, 09:17)


5

Mittwoch, 24. August 2016, 10:02

Zitat

wir liefern und Klick fertig.
Klasse !!!

Kommen die Schraubenkupplungen für die 2-Achser noch vorher ?

6

Mittwoch, 24. August 2016, 10:59

V 180

Hallo Herr Elze,

wie sieht es denn mit der V 180 aus, gibt es da schon eine Aussicht auf die Realisierung?
Roland B.

MBW-1zu32

unregistriert

7

Mittwoch, 24. August 2016, 11:56

Modelle die es noch nicht geschafft haben

Guten Tag, zu den Schraubenkupplungen gibt es bei uns ein Thema im MBW-Forum.

Die V 180, da fehlen noch ca. 70 Modelle.

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. August 2016, 17:33

MBW ETA 150 und V 180 DR

Hallo, Herr Elze !
Das Sie den ETA 150 Mangels Bestellungen eingestellt haben, ist Bedauerlich.
Schlimmer jedoch wäre es, wenn die V180, wegen 70 noch fehlender Vorbestellungen
dann auch nicht Realisiert wird.
Es sollte doch möglich sein, auch die Nicht- Bestellten Loks an den Mann zu bringen.
Nun gut, ! Viele Einser warten erstmal ab, was da kommen mag !
Ich kaufe für gewöhnlich auch nicht gerne die Katze im Sack, mache aber bei diesem
Hobby gerne mal eine Ausnahme. Bisher, bin ich damit gar nicht schlecht gefahren.
Da spielt der Hersteller auch keine Rolle.
Wenn aber Viele von uns Einsern nur abwarten, dann werden bald immer weniger Modelle
Realisiert. Das ist jedenfalls meine Meinung und die darf auch gerne von anderen
Meinungen sachlich kritisiert werden.
Mit nachdenklichen Grüßen;
Karl- Heinz.

9

Mittwoch, 24. August 2016, 17:49

Guten Morgen,

..., NEM Radsätze ala Hübermaß ... Dies gilt für alle neuen Modelle.

Vielen Dank*


Hallo Hr. Elze,

wie soll man "NEM-Hübnermaß" verstehen?

Gruß
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

MBW-1zu32

unregistriert

10

Mittwoch, 24. August 2016, 18:18

NEM

Guten Abend, Hallo Herr Staiger, na Sie nehmen ein Hübnerrad und wenn dies genau dem Rad entspricht wie es immer gefordert wurde, dann haben Sie unser NEM Rad.

11

Mittwoch, 24. August 2016, 19:30

N E M, H ü b n e r . . .

. . . was immer wieder fehlt, ob Hübner, MBW, Märklin sowieso und andere, ist eine NEM-gerechte Ausrundung im Übergang vom Laufkranz zum Spurkranz.
Modellbahner, nicht nur dieser Spurweite hier, sind offenbar der Meinung, daß diese Ausrundung die Entgleisung fördert. Das Gegenteil ist aber der Fall ! Ist halt Physik und muß hier nicht nochmal erklärt werden.
Wäre schön, wenn es mal berücksichtigt würde.
Zwei gute Beispiele fallen mir doch noch ein - Nolte und Schrock.
Nix für ungut
die Donnerbüchse

12

Mittwoch, 24. August 2016, 20:19



Die nächste Auslieferung der Druckgasmodelle erhält......... NEM Radsätze ala Hübermaß und eine Verbesserung der Kinematik. Dies gilt für alle neuen Modelle.



...vielen Dank,.....dann kann sogar ich,...auf einer Anlage mit Märklin/Hübner Weichen, DKW und 3-Wege Weichen

nun MBW Wagen kaufen, ohne daß die,.... wie bei Bekannten dorten alldieweil entgleisen.....

der Erste Wagen wird ein Krupp sein... :) ...


.. eine weise Entscheidung, das "Hübner Maß",...egal ob NEM oder sonst was,...zugrunde zulegen,...

denn so schlecht schauen diese Radsätze wirklich nicht aus...


Hier handelt es sich um "Spiel/Fahr-Modelle"...die in größerer Stückzahl vermarktet werden müssen...

..sonst funktioniert eine solches Preis-/Leistungskonzept nicht...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

13

Mittwoch, 24. August 2016, 21:47

Hallo Hr. Elze,

NEM heisst nicht Hübner sondern eben die Einhaltung der in den NEM vorgegebenen Maße. Auch die von "Donnerbüchse" zurecht angemahnte Ausrundung zwischen Lauffläche und Spurkranz.
Bei der Spurkranzhöhe können Sie durchaus bei den 1,5mm der Druckgaskesselwagen bleiben, nur das Maß T darf nicht unter 1,5mm kommen! http://www.miba.de/morop/nem340_d.pdf

Gruß aus Lichtenstein
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

14

Donnerstag, 25. August 2016, 16:25

Hallo Herr Elze,

Ich finde es auch sehr schade, dass der ETA nicht hergestellt werden wird! Vielleicht ist ja der MAN Schienenbus eine eventuelle Alternative!?????

Viele Grüße Nils Behrens
»Ilm Lok 7« hat folgendes Bild angehängt:
  • VEV-VT150-7606-Kirchbrak-nah-AndreasVoss.jpeg

15

Donnerstag, 25. August 2016, 17:51

Die V 180, da fehlen noch ca. 70 Modelle.
Hallo Herr Elze,

auf Ihrer Internetseite findet man den Hinweis, dass ab 150 Stück Gesamtbestellung wird produziert.
Zu dem Zeitpunkt wo ich das Modell bestellt hatte war der Stückzähler noch sichtbar war, da lagen bereits 110 Bestellungen vor.
Kann mir nicht vorstellen, dass es so viele Stornierungen gab.
Ich bitte um entsprechende Aufklärung zum Mengengerüst.

Mit freundlichen Grüßen
Wilfried

16

Donnerstag, 25. August 2016, 18:00

Jetzt soll sich ein Hersteller zu den Mengen der eingegangenen Bestellungen rechfertigen, ich schmeiß mich weg.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

17

Donnerstag, 25. August 2016, 18:32

zu Beitrag 15: Es gibt Dinge da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

18

Donnerstag, 25. August 2016, 20:06

Jetzt soll sich ein Hersteller zu den Mengen der eingegangenen Bestellungen rechfertigen, ich schmeiß mich weg.
zu Beitrag 15: Es gibt Dinge da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Für mich zählen nur Fakten und die sprechen eine eindeutige Sprache.
Bei meiner Bestellung datiert vom 28.05.2016 stand der Zähler bei 110 Stück.
Jetzt schreibt Herr Elze, dass noch 70 Stück fehlen.
Produziert wird ab einer Stückzahl von 150 Stück.
Sollten da wirklich 30 Besteller angesprungen sein ????
Ich kann und will es nicht glauben, da es sich hier um ein Modell der DR handelt.
Die Fangemeinde ist klein, aber beständig.

19

Donnerstag, 25. August 2016, 20:12

Hatte MBW nicht als Zähler die noch verfügbaren Exemplare angezeigt?
Dann wären es an besagtem Termin nur 40 Bestellungen gewesen.
Hier sollte man MBW eine bessere Übersicht zugestehen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 25. August 2016, 20:38

Hallo,

den ETA hatte ich auch bestellt. Jetzt lese ich hier mehr oder weniger zufällig, dass er nicht produziert wird.

Eigentlich hätte ich von dem Hersteller erwartet, dass ich - so wie ich eine Auftragsbestätigung gemailt bekommen habe - eine Infomail bekomme, dass das Projekt gestorben ist.
Oder ist es unverschämt, wenn ich so denke?

Gruß,
Manfred

Ähnliche Themen