Sie sind nicht angemeldet.

  • »BR 61« wurde gesperrt
  • »BR 61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. August 2016, 23:50

MBW Krupp Kesselwagen

Liebe Forumsmitglieder,

nun werden diese interessanten Wagen ja zum Glück produziert. Ich habe mal zwei BP-Wagen in Epoche III geordert, weil ich die Wagen optisch sehr interessant finde. Allerdings würde ich gern mehr über das Vorbild erfahren. Ich war bei meiner eigenen Suche nicht gerade erfolgreich. Dabei ergeben sich bei solchen speziellen Wagen doch einige Fragen. Wo fielen die zu transportierenden Produkte an? In den Raffinerien, in den Kokereien, bei den Holzverschwelern, oder wo (noch)? Und wo gingen die Produkte mit diesen Wagen hin. In den Straßenbau, zu den Steam-Crackern, in die Rußindustrie, oder wohin sonst? Waren es reine Pendelfahrten zwischen Produktionsstätten im Konzern? Dann dürften Kupplungen zwischen Wagen unterschiedlicher Eigentümer die große Ausnahme gewesen sein. Oder waren das externe Weiterverarbeiter wie die Straßenbauunternehmen, die Rußerzeuger oder andere, dann sollten in den Zügen zu oder von diesen zumindest im Nahbereich der Verwender des häufigeren auch Wagen unterschiedlicher Eigentümer in einem Zug gelaufen sein. Dann könnte man vielleicht zwei oder drei Wagen verschiedener Eigentümer in einen Zug einreihen und ich hätte einen Grund, noch den einen oder anderen Wagen zu kaufen.

Die Fragen mögen vielleicht etwas akademisch sein, aber es wird ja auch kaum jemand in einen Zug drei verschiedene Bierwagen, jeweils aus weit entfernten Winkeln der Republik, einreihen, wenn dies nachweislich vorbildwidrig und logistisch unsinnig ist.

Kann jemand was zur Verwendung und zur Logistik dieser Wagen sagen? Ich würde mich freuen.

Ernst L. Schüppstuhl
(BR 61)

2

Montag, 29. August 2016, 10:50

Hallo,

Du kannst Dich unter Teerverwertung Meiderich im Netz informieren, dort gibt es auch ein Bild vom Wagen.

Gruss
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anton 1« (29. August 2016, 13:50) aus folgendem Grund: Teerverwaltung in Teerverwertung berichtigt.


  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. August 2016, 11:03

Hallo,

hab das mal verlinkt:

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht…h=1064&biw=1920

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

4

Montag, 29. August 2016, 13:43

Es heißt Teerverwertung, nicht Verwaltung

Ähnliche Themen