Sie sind nicht angemeldet.

  • »mokimok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Emmelshausen

Beruf: Baggerfahrer

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. August 2016, 22:30

Märklin's Br 56 kann auch schön sein...

Hallo zusammen,
ich habe Für einen guten Freund seine BR56 von Märklin in die Hand bekommen da der Raucherzeuger nicht mehr so richtig wollte.
Also ein neuer Raucherzeuger von KM1 rein,
im zuge dessen nach ein paar Recherchen im Internet habe ich die Räder bearbeitet sowie das Gestänge Brüniert was der Lok super steht.
Was mich immer sehr bei den Märklinloks stört sind die Gelben LED's, Grauenvoll :wacko: also Warmweise rein die mit etwas matter weiser farbe dem Glühbirnen Licht angepasst wurden.
Von HEGOB kam noch eine dritte Spitzenbeleuchtung an die Lokfront, die etwas kleiner wie die Märklin Lampen ist und gerade das sieht klasse aus, denn auch im Original waren diese oft kleiner als die auf der Pufferbohle.
Hier und da etwas Farbe und das Fahrwerk komplett mit Rot überarbeitet.
Was mich auch gestört hat ist das daß Geräuch aus dem Tender kam, gut auf Modultreffen gelangt sowas in den Hintergrund, da muss man die Loks hören in den weiten der Hallen.
Aber in Keinen Hobbyzimmern oder Kellern wo ja auch Fahrbetrieb stattfindet stört es einfach das daß Geräuch nicht da her kommt wo es eben herkommen sollte.
Somit habe ich einen Zweiten Lautsprecher von Visaton in den Kessel eingebaut und schon kommt der Klang vorne aus der Lok wo er her kommen sollte,
mit einem schiebeschalter im Tenderboden kann man nun zwischen den Lautsprecher Wählen, der im Kessel für kleine Anlagen oder der Im Tender für große Events wo Lautstärke gefragt ist.
zum Schluß kamen noch gefederte Kolbenschutzrohre wegen des schweineradius dran denn sonnst feht ja was.
Dank auch an Michael für das Vertrauen in mich :)
Die Lok ist wieder in seinen Händen und bereitet viel Freude :thumbsup:
und auch mir hat der Umbau sehr viel Spass und Freude bereitet denn das ergebniss spricht führ sich ^^


Grüße aus dem AW Emmelshausen
Sascha
»mokimok« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20160717_133734.jpg
  • 20160829_205356.jpg
  • 20160717_183132.jpg
  • 20160724_004143.jpg
  • 20160717_182942.jpg
  • 20160717_183119.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mokimok« (30. August 2016, 19:54)


2

Dienstag, 30. August 2016, 00:06

Hallo Sascha,

ich rüste gerade meine BR 78 auf und die gefederten Kolbenstangen interessieren mich brennend. Für einen Tip wäre ich Dir dankbar.

Gruß Frank

3

Dienstag, 30. August 2016, 12:23

Brüniermittel ?

Hallo Sascha,

welches Brüniermittel hast Du für das Gestänge verwendet? Sieht wirklich sehr gut aus!

Vielen Dank für einen Hinweis und viele Grüße vom Hatze

4

Dienstag, 30. August 2016, 12:24

Hallo Sascha,

mich würde das mit den Kolbenstangenschutzrohren auch interessieren.

Grüße
TEE

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. August 2016, 20:38

Brüniermittel

Hallo Hatze,
ich glaube auf Bild 1 im Hintergrund kann man ein Fläschchen Klever Schnellbrünierung erkennen. Ich nehme mal an, dass er diese wieder verwendet hat. In dem Beitrag V 60 mal etwas verfeinern habe ich jedenfalls auf meine Frage nach der Brünierung (Beitrag 2) eine entsprechende Antwort bekommen (Beitrag 3).
Das Ergebnis bei Sascha ist jedenfalls top :thumbup: . Ich habe das Mittel daraufhin bei meiner preußischen T3 von Märklin ausprobiert. Leider völlig erfolglos :wallbash: . Ist das bei der T3 verwendete Material vielleicht ein anderes? ?(

Gruß Martin

  • »mokimok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Emmelshausen

Beruf: Baggerfahrer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. August 2016, 21:59

Hallo Martin hallo Hatze,
Stimmt, es ist die schnellbrünierung von Klever für Eisen und Stahl.
Was Martin warscheinlich nicht gemacht hat ist das Blanke Gestänge erst mal gründlich von Fetten zu reinigen.
Anschliesend muss das Gestänge etwas angeraut werden, das geht mit einem Dremel und einer Stahlbürste, eine feine Schlüsselfeile und sehr feines Schmiergelpapier.
Wenn man das nicht macht, so ist es mir ja auch das erste mal ergangen, greift die Brünierung nicht oder sie wird Flekig.
Wenn man das gemacht hat sollte sie greifen.
Sollte das nicht klappen einfach mal eine Kurze Pn schreiben.

Grüße Sascha

  • »mokimok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Emmelshausen

Beruf: Baggerfahrer

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. August 2016, 22:25

Hallo Frank hallo TEE,
also das mit den Kolbenschutzrohren ist gar nicht so schwer,
was Ihr dafür braucht sind zwei kleine Federn die den Durchmesser des Vierkantschaft hat wo normalerweise die Originalen reingesteckt werden, die Federn sind zB. Kurzkupplungsfedern aus dem ersatzteilbedarf für HO, wichtig ist hierbei da diese weich sind also sich leicht ziehen lassen, sind es z.B., Kugelschreiber-federn würden diese die Vorlaufräder aus der Schiene hebel da diese zu Straf sind.
Als Schutzrohr Dient Schrumpfschlauch, nun muss man einen Bohrerschaft in der Stärke der Feder nehmen und den Schlauch dort aufziehen, dann die Feder ebenfalls in den Schlauch stecken so das noch etwa 4mm rausschauen, wichtig dabei ist das die Feder am Borerschaft mit anliegt da es sonst beim zusamenschrumpfen einen Absatz gibt . Mit dem Zusamenschrumpfen beherzt vorgehen und das ganze immer wieder auf einer geraden unterlage leicht rollen damit alles zentriert ist.
ist alles soweit zusamengeschrumpft das die Feder hält stülpt man einen zweiten schlauch drüber und schrumpft diesen ebenfalls zusammen, fertig ist das flexsible Schutzrohr.
Warum Schrumpfschlauch!!!??? ganz einfach, zum einen gibt es das schon in schwarz un allen größen die man braucht, zum anderen ist der Schrumpfschlauch selbst zusätzlich zur Feder noch etwas beweglich und schohnt die Vorlaufräder aufgrund seiner etwas gummiartigen eigenschaft.
Klingt alles sehr Kopliziert, ist es aber gar nicht, sollte es trotz allem nicht klappen einfach melden.

Grüße aus dem
AW Emmelshausen
Sascha

8

Mittwoch, 31. August 2016, 08:03

Hallo Sascha,

danke für deine schnelle und ausführliche Beschreibung der flexiblen Schutzrohre. Das werde ich natürlich ausprobieren.

Grüße
TEE

9

Mittwoch, 31. August 2016, 08:43

Hallo Sascha,

wenn das bei der BR 56 geht sollte das auch bei der BR 042 möglich sein, fahre auch auf dem Schweineradius (1020).

Übrigens tolle Idee und danke für deine ausführliche Beschreibung. :thumbsup:
In die Feder müsste allerdings noch ein Gewindestück eingebaut werden, z.B. von einer abgesägten Schraube, denn bei der BR 042 sind die Kolbenschutzrohre geschraubt.

Gruß
Jürgen ;bahn;
Gruß
Jürgen ;bahn;
--------------------------------------------------------
Unterwegs auch in den Spurweiten H0 und 0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen_H« (31. August 2016, 08:51)


10

Mittwoch, 31. August 2016, 11:42

Grüß Dich Sascha,

den Schrumpfschlauch hatte ich schon irgendwann mal besorgt, aber das mit der Feder ist mir neu. Danke für die Beschreibung. Das werde ich umsetzten.

Frank

  • »mokimok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Emmelshausen

Beruf: Baggerfahrer

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 31. August 2016, 13:17

Hallo Jürgen, klar geht das auch bei der Br42, wie Du schon geschrieben hast muss da natürlich ein Gewinde mit eingearbeitet werden.
probier es aus, sollte was nicht klappen melde Dich bei mir vielleicht kann ich Dir dann helfen.
Grüße Sascha

  • »mokimok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Emmelshausen

Beruf: Baggerfahrer

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. September 2016, 21:39

Hallo,
wer die Lok gerne mal Live erleben und sehen will, vom 23. bis 25.9.2016 ist sie in Koblenzer DB Museum zu sehen auf de Anlage der
IG Spur 1 Mittelrhein.

Gruß Sascha

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

13

Freitag, 2. September 2016, 13:37

Märklin's BR 56 kann auch schön sein...

Hallo Sascha,

...DIE kann nicht nur schön sein DIE ist schön! :thumbsup:

Da hast Du wieder ganze Arbeit geleistet in wahrscheinlich etlichen Stunden einfach topp geworden die Maschine.
Dies wird ab jetzt meine 2. Lieblingslok nach der S 3/6,BR 18.4.

Und die Lösung mit den Kolbenstangenschutzrohren ist einfach klasse.

Wie Du ja schon erwähnt hast wird sie demnächst ihre Premierenfahrt auf unserer Modulanlage haben. ;bahn;
Und auf das Event freue ich mich schon ganz besonders.

Also ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen bei Deinen Projekten.
Und die nächste Lok von mir steht ja schon im AW Emmelshausen und wartet auf ihre Revision. :thumbup:

Viele Grüße aus der Eifel,

Michael