Sie sind nicht angemeldet.

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. September 2016, 12:30

shapeways

Moin,

bin dem Rat eines Spur 1e-Fans (habe ihn gerade nicht auf dem Schirm) gefolgt und mal auf der Seite von Shapeways geblättert.

Unter "1:32" habe ich einiges gefunden, was mich fast vom Hocker geworfen hat: Gehäuse von Ns 4, VC10. Aber auch Ns 1 ... 3 in verschiedenen Varianten, die wohl besser für 1f geeignet sind (denke da auch an die Ns3-DR-Köf bei der Muskauer Waldbahn). Genauso wie die Baldwin-Pechot-Bourdon, von der ein Exemplar nach dem Krieg in Magdeburg (?) Schuttzüge gefahren hat und heute im Museum in Dresden steht.
Alles saubere 3D-Drucke die Bastler glücklich machen können.

Allerdings frage ich mich, wer diese Drucke in Auftrag gibt. Sinn hat das ja nur, wenn es dafür ein Fahrgestell gibt. Nun passen wohl die Ns4 und VC10 auf das Henke-Unterteil - aber ich habe bisher keinen Hinweis gesehen, dass Henke das Fahrgestell einzeln abgibt.
Für Press-Fans wäre das ein gefundenes Fressen, nach der Rügen-Köf auch die beiden Jöhstadt-Diesel auf der Anlage zu haben.

Ist etwas zu Fahrgestellen bekannt?

fragt Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. September 2016, 13:58

shapi

Hallo Udo,
in einem Text wird beschrieben das ein Antrieb von Halling eingebaut werden kann ( H0 Straßenbahnantriebe) für andere Spurweiten benutze ich selber die Antriebe von SB und Baue diese ein wenig um.
Lok Gehäuse zu Zeichnen und zu Drucken ist schon lange nicht mehr ein Hexenwerk. Das es Shapi gibt, haben diese Modellbauer halt die möglichkeit sich dort Loks zu Drucken, die mann gerne haben möchte.
Ich selber mache es nicht mehr, da ich vor geraumer Zeit auf eigene Drucker umgestiegen bin.

So manche Modell kommen mihr sehr bekannt vor, wobei ich meine auch die Personen zu kennen. Halt alles Modellbahner.

Besten Gruß
Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

3

Samstag, 3. September 2016, 14:26

Fa. Henke

Fa. Henke hat einen tollen Service, man kann dort praktisch jedes Teil einzeln bestellen.
Ich habe vor vielen Jahren mal eine HF130C als Ladegut in Sinsheim erworben und letztes Jahr dafür ein Fahrgestell und andere Kleinigkeiten nachgekauft. Einfach mal dort anrufen.



Gruß aus Leipzig

Matthias
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. September 2016, 12:56

Hallo Matthias,

danke für den Tipp. Ich werde es mal versuchen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.