Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 9. September 2016, 09:30

Neue Kiss Liefertermine

Hallo 1er,
wer, wie ich, die E 44.5 bestellt hat, kann sich freuen: erstmals gibt es einen konkreten Liefertermin: November 2016.
Gruß
Jürgen
http://www.kiss-modellbahnen.de/wp-conte…efertermine.pdf

Roland Hesse

unregistriert

2

Freitag, 9. September 2016, 13:07

Das würde mich sehr freuen

- die E44.5 ist nämlich eine meiner Lieblingslokomotiven - weil schlicht / Kantig / und untenherum schön filigran (Rahmen und Fahrwerk) .

Ich legen dann schon mal ein paar Euronen zur Seite !

Danke für die Info

Grüße Roland

3

Freitag, 16. September 2016, 16:47

Hallo 1er,
jetzt sind auch Bilder des Musters (od. Serienmodells?) der Kiss E 44.5 online. Mir fällt auf, dass die Aufstiegstreppen unter den Türen ziemlich weit abstehen, im Original sind sie die direkte Fortsetzung der darüberliegenden Handgriffe. Dies ist wohl dem Ausscheren der Drehgestelle in der Kurve geschuldet. Sieht etwas seltsam aus. Ob die Treppen beim Radius 1020 mm überhaupt montiert werden können?
Gruß
Jürgen
http://www.kiss-modellbahnen.de/spur-1/e…omotive-e-44-5/

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »eisenbahn« (16. September 2016, 18:11)


4

Samstag, 17. September 2016, 01:28

Hallo Jürgen,

war/ist bei der E52 genauso, da sind gerade Aufstiege mitgeliefert worden. Ob das bei der E44 auch so ist, weiß ich natürlich nicht.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Roland Hesse

unregistriert

5

Sonntag, 18. September 2016, 14:00

zum Austauschen ?

Hallihallo !

Die "komischen" Leitern sehen grauenvoll aus ! Da ich keine E 52 habe wusste ich bisher gar nicht das es da was zum Austauschen gab . Das lässt mich hoffen .

Vielleicht kann sich Kiss ja mal eine Vorabinfo hinreißen .

Ich bin bestimmt kein Nietenzähler - aber das mit den gekröpften "Dingern" wäre für mich ein K.O. Argument gegen die Lok .

Grüße Roland

6

Sonntag, 18. September 2016, 17:57

Hallo Michael, hallo Roland,
habe an Kiss eine Email-Anfrage zu diesem Thema geschickt, werde berichten.
Gruß
Jürgen

7

Dienstag, 20. September 2016, 11:39

Hallo 1er,
folgende Mail erreichte mich heute von der Fa. Kiss:

"Es handelt sich um ein Vorserienmodell, das Problem mit den Treppen ist bekannt. Wir arbeiten an einer Lösung."

Also abwarten was kommt.
Gruß
Jürgen

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 20. September 2016, 12:48

Hallo,
eine Lösung wäre ja ev. eine geteilte Leiter, deren unterer Teil an den Drehgestellen befestigt ist.
Bei dem 1020er Radius wird das Drehgestell zu weit heraus kommen.
Oder man hat steckbare Austausch-Leitern für verschiedene Radien.
Auf die Kiss- Lösung bin ich mal gespannt.
MfG. Berthold

9

Dienstag, 20. September 2016, 12:55

Hallo bbenning,
ich denke, auf eine dieser beiden Lösungen wird's hinauslaufen(Wechselleitern je nach Radius oder Befestigung am Drehgestell). Eine ungewöhnliche Lösung wäre, den Drehpunkt des Drehgestells von der Mitte nach vorne zu verlagern, dann schwenkt es vorne (wo die Leiter ist) nicht mehr so weit aus. Wem die Leiter partout nicht gefällt, kann sie ja für den Betrieb demontieren. (Die meisten von uns können aufgrund der zu kleinen Radien z.B. die Kolbenschutzrohre unserer Dampfloks auch nicht montieren).
Gruß
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eisenbahn« (20. September 2016, 13:01)


10

Montag, 17. Oktober 2016, 17:10

Hallo 1er,
im heutigen Kiss Newsletter bleibt die BR E 44.5 leider unerwähnt. Allerdings wolle man die anvisierten Liefertermine einhalten. Hatte Infos zur Lösung der Aufstiegsleiter erhofft.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eisenbahn« (17. Oktober 2016, 17:18)


11

Montag, 17. Oktober 2016, 17:36

Direkt Link zum Newsletter

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Donnerstag, 5. Januar 2017, 18:40

Hallo 1er,
lt. Kiss Homepage ist die E44.5 ab sofort lieferbar.
Gruß Jürgen
http://www.kiss-modellbahnen.de/

13

Donnerstag, 5. Januar 2017, 19:51

danke

Jürgen, für den Hinweis.

Habe dazu eine Bitte:

Weiß ein Leser, wie Fa. Kiss das Thema der vier Aufstiegsleitern zu den Führerständen nun gelöst hat. Denn das Modell
in Sinsheim 2016 hatte ja die weit abstehenden Leitern für sog. "kleinere" Radien.

Blieb das in der Serie so, oder wurde durch z.B. federnde, oder "durchtrennte" Leitern ein möglicherweise besserer
Kompromiss realisiert.

Danke für eine Info dazu, denn die "Sinsheimer" Lösung hielt mich bisher davon ab, der Lok zuzusprechen
- so gerne ich sie hätte.

mfG, der Einsbahner

14

Donnerstag, 5. Januar 2017, 22:51

E44.5 Einstiegsleitern

Hallo Einsbahner,
ich habe sie bestellt! ^^ Und bin auch schmerzfrei diese komisch verbogenen Leitern von Sinsheim gerade zu biegen. Ich will das Modell und bin bereit Kompromisse zu machen. Deshalb nur Mut für kleinere Operationen an lebenden Objekt. Was wir früher nur unter strenger Aufsicht von Mutti am Küchentisch auf doppelten Zeitungspapier basteln durften, das dürfen wir heute selber entscheiden! :D ....unter Rücksprache an unsere bessere Hälfte, wenn´s um den Küchentisch geht... :rolleyes: Aber wir sind ja nun mal etwas erwachsener als damals und haben unsere eigenen Bastelecke....ohne Rücksprache....oder...!?! ^^

Nur Mut, es klappt schon...wenn es denn erforderlich wird, dann werde ich berichten :whistling:

Gruß
Holger

15

Donnerstag, 5. Januar 2017, 23:13

Hallo E44-Freunde,

die E52 von Kiss hat zwei Leitervarianten, eine Ausgebogene für den Meterradius und eine vorbildgetreu Gerade.
Würde an eurer Stelle einfach bei Kiss nachfragen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

16

Freitag, 6. Januar 2017, 11:04

Auf der Messe in Köln war zu sehen, dass die Aufstiegsleitern nun geteilt sind. Damit kann der untere Teil in Kurvenfahrt ausschwenken. Den Knick gibt es nicht mehr.

Grüße
Reinhard

17

Freitag, 6. Januar 2017, 11:48

Gemäss KISS Homepage ist das Modlel ab sofort lieferbar, und die Leitern wurden auch geändert.

Gruss Cado

18

Freitag, 6. Januar 2017, 12:03

Hallo 1er,
lt. Email der Fa. Kiss von heute sind die Aufstiegsleitern nun am Drehgestell befestigt. (Prompte Antwort nach zwei Stunden!).
Gruß
Jürgen


Roland Hesse

unregistriert

19

Freitag, 6. Januar 2017, 15:22

Klingt gut !

hab schon die ganze Zeit befürchtet , das ich mit meiner Flex ran muß .

Bin schon tüchtig gespannt auf dieses Modell - überdies wird es meine erste vierachsige E-Lok nach deutschem Vorbild werden.

Grüße R.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher