Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. September 2016, 12:04

Hübner E94 Pantographen Ansteuerung

Hallo Leute,

mir ist gerade eine neuwertige Hübner E94 in die Hände gefallen =) , leider ohne die Panto Steuerung. Hübner hat das ja seinerzeit mit 2 Weichenantrieben gelöst, ich möchte dazu jetzt Servos verwenden. Servos und ein ESU 3.5XL liegen schon bereit, was ich brauchte, wären ein paar Fotos von dem mechanischen Anlenkpunkt an den Pantographen.

Hat evtl jemand das Modell und würde mir ein paar Detailfotos vom Panto zur Verfügung stellen ?
Gruß
Ralf

2

Dienstag, 20. September 2016, 21:27

Hallo Ralf,

schau mal hier: Hübner 30194-6-4, vielleicht hilft Dir das schon.
Auf den letzten zwei Bildern mit dem Panthografen sieht man die Anlenkhebel recht gut, welche durchs Dach gehen.
Diese sind bei den Hübner-Ersatzstomabnehmern nicht vorhanden. Also denke ich, das die E94 ohne Pantho-Antrieb diese kleinen silbernen Hebelchen nicht hat.
Somit müßtest Du dann für den Servoantrieb entsprechende Hebelchen anbauen. Die anderen Bilder zeigen die Hübner-Mechanik.
Die Hübner-Einbauanleitung könnte ich Dir bei Bedarf kopieren.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.

Gruß
Holger

3

Dienstag, 20. September 2016, 21:39

Hallo Holger,

das hilft mir schon mal etwas weiter. So ganz genau kann ich noch nicht erkennen, wie die Hebel aussehen, aber ich werde die Bilder mal entsprechend bearbeiten.
Über die Einbauanleitung würde ich mich freuen. evtl. ist da ja noch etwas brauchbares dabei.
Gruß
Ralf

4

Mittwoch, 21. September 2016, 08:54

Hallo Holger,

ich habe die Bilder mal zusammengefasst. Den kleinen silbernen Hebel kann man schon erkennen, aber irgendwie reichen die Details für einen Nachbau noch nicht aus. Das Gestänge selbst geht durch's Dach und wird dort durch die Weichenantriebe jeweils horizontal bewegt. Also müsste am Panto eine Art Gelenk montiert sein. Hast Du oder einer der Kollegen evtl. noch andere Fotos ?
»RalfG« hat folgendes Bild angehängt:
  • Panto_Hub.jpg
Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RalfG« (21. September 2016, 09:06)


5

Mittwoch, 21. September 2016, 21:10

Hallo Ralf,

;siehabenpost;

Gruß
Holger

6

Donnerstag, 22. September 2016, 13:32

Hübner E 94

Hallo in die Runde,

das Thema kommt sehr gelegen da auch ich mich z.Zt. einer Hübner E 94 (012) beschäftige.
Diese "silbernen Hebelchen" sind zwar vorhanden aber bei F3 geht nur Licht im Führerstand an ?!
Um der Sache auf den Grund zu gehen muß ich das Teil zuerst mal öffnen - wo die Probleme wahrscheinlich anfangen.
Deshalb meine Frage in die Runde, könnt ihr hierzu ein paar Tipps geben ?
Darüberhinaus würde mich interessieren ob's hier jemand gibt oder jemand einen kennt der die Hübner Lok mit der neuesten Decodergeneration ausgestattet hat.
Für Eure Antworten danke ich.
Gruß
Martin
»lok77« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0375.JPG
  • DSC_0379.JPG
  • DSC_0380.JPG

7

Donnerstag, 22. September 2016, 13:44

Hallo Martin,

öffnen ist ganz einfach, habe meine geradeoffen auf dem Tisch liegen.

Für das Mittelteil 4 Schrauben von unten rausdrehen, dann die Einstiegsgriffstangen vorsichtig aus dem Rahmen ziehen (hab ich mit einem Rührstäbchen von MC D.. gemacht). Dann kannst Du das Mittelteil abziehen.
Gruß
Ralf

8

Donnerstag, 22. September 2016, 13:48

Martin,

hab mir gerade die Bilder angesehen. Du hast keine Antriebe !!!

Ich hab die 012er auch, die hatte ab Werk nichts. Da müssen wir selbst was bauen.
Gruß
Ralf

9

Donnerstag, 22. September 2016, 13:57

Ich habe gerade einen ESU 4.0XL eingebaut. Hatte einen 3.5 zuvor eingesetzt, aber der Klang war so grottenschlecht, das ich doch auf 4.0 gegangen bin. Der alte 2.0XL war grösser als 3.5 und 4.0 deshalb habe ich einen Schraubdecoder genommen und gewinkelte 2,54mm Steckpins eingeschraubt. Dann kann man den Decoder einfach einstecken. Klappt prima und mein Soundprojekt klingt endlich genial.
Achso, die Grundplatine habe ich 10mm höher gesetzt mit 2 Distanzbüchsen, da sonst die Pins nicht lang genug waren.
»RalfG« hat folgendes Bild angehängt:
  • ESU 40XL.JPG
Gruß
Ralf

10

Donnerstag, 22. September 2016, 14:42

Hallo,

noch ein Tip aus meinem Pantographen-Umbau meiner Märklin E69 mit einem Uhlenbrock Digitalservo:

Wenn möglich würde ich die volle 180° Drehbewegung des Servos ausnutzen.
Das hat mehrere Vorteile:
- Die Panto-Bewegung startet und endet sanft und nicht ruckartig
- Man kann die Endpositionen genauer einstellen
- Servo-Zuckbewegungen machen sich weniger bemerkbar
- Das Servo kann nichts ruinieren, falls es mal zu weit läuft.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

11

Donnerstag, 22. September 2016, 15:01

Hallo Ralf,

na da habe ich ja einen "Verbündeten" gefunden der das gleiche Projekt bearbeitet.
Ich betrete hier Neuland ?( - werde mir aber alle Mühe geben.... ;)
Zuerst muß ich mal eine Material/Werkzeugliste anfertigen und den Kram bestellen.
Vielleicht kannst du ja mir ja ein paar Tips geben?!
Gruß
Martin

12

Donnerstag, 22. September 2016, 15:40

Martin,

kein Problem. Ich warte noch auf einige Details von Holger und suche in der Zwischenzeit nach einer vernünftigen Anlenkmöglichkeit am Panto.

Evtl. tauchen ja doch noch ein paar Detailfotos von anderen E94 Besitzern auf. Das macht die Sache hoffentlich wesentlich leichter.

@ Matthias,

wie hast Du die Anlenkung an der E69 gemacht ? Der Panto sieht ja ähnlich aus. Ich möchte ungerne einen extra Hebel anlöten.
Gruß
Ralf

13

Donnerstag, 22. September 2016, 18:56

Ich melde mich hier auch mal, da ich sowas in der Art mit unsere E 94 auch vorhabe. Erst muss jedoch das andere Projekt fertig werden.

Ich persönlich bin mir noch nicht sicher, ob ich Hub-Bewegung über ein Gestänge oder z.B. über ein Nylonfaden übertrage. Wichtig halte ich auf jeden Fall ein Element in der Anlenkung was in beide Richtungen nachgeben kann um sowohl anpassungen an den Fahrdraht als auch leichte Bewegungen im allgemeinen abzufangen.

14

Donnerstag, 22. September 2016, 19:30

Nylonfaden habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber das ist einfach nicht wirklich Scale. Irgendwie sträubt sich da alles in mir, obwohl es die einfachste Lösung wäre.
Gruß
Ralf

15

Donnerstag, 22. September 2016, 21:44

Leute,

ist vermutlich eine recht sinnlose Frage, aber gibt es eine Möglichkeit, noch irgendwo Hübner Ersatzteile zu bekommen ? Für die funktionsfähigen Pantos gab es eine Anlenkstange mit der Nummer 10-02152-1.
Damit wäre der Umbau auf funktionsfähige Pantos schon fast ein Kinderspiel.

Ich weiss, das Märklin eigentlich die Teileversorgung seinerzeit für Hübner übernommen hat, aber ich denke, die Anfrage nach solchen speziellen Teilen kann ich mir wohl sparen. Ansonsten muss ich halt diese Teile selbst anfertigen.
Gruß
Ralf

16

Donnerstag, 22. September 2016, 21:56

Details

Diese "silbernen Hebelchen" sind zwar vorhanden aber bei F3 geht nur Licht im Führerstand an ?!

Gruß
Martin
Hallo Martin,
die Panthos sind keine mit dem Steuerhebel, die 4 silbernen Füße sind nur für die Befestigung vom Stromabnehmer.
Wenn mit F3 nur das Führerstandslicht angeht, dann ist keine Steuerung eingebaut. Die steuerbaren Stromabnehmer haben ein Hebel am Bügel, welcher durch einen Schlitz im Dach nach innen führt.
Siehe Bild...

Gruß
Holger
»maxvolker« hat folgende Bilder angehängt:
  • Detail Panthoantrieb-sw.JPG
  • Detail Panthoantrieb-z.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxvolker« (22. September 2016, 22:23)


17

Donnerstag, 22. September 2016, 22:15

Anlenkstange

Hallo Ralf,
die Anlenkstange 10-02152-1 ist nur die Verbindung zwischen Motorumlenkung und Panthograph. Die steuerbaren Panthographen hat es nur im Nachrüstbausatz gegeben, aber leider nicht als Ersatzteil.
Wie auf dem Detailbild, würde ich einen feinen Drahtwinkel mit Öse an den Bügel kleben (Stabilit Express) und nachlackieren. Den Draht ca. 18mm lang, damit die Öse im Gehäuse genug Luft unter der Decke hat. Die Bügel lassen sich schlecht löten, mit Lötkolben schon leider garnicht. Dann einen Servo mit entsprechend langer Stellstange und Zugfeder, wie Matthias es beschreibt. Die Zugfeder dient nur als Dämpfer, wenn die Panthographen runter gedrückt werden.
Den Schlitz im Dach nach Hübner vorbohren und ausfeilen. Wie die Servos im ESU V4 programmiert werden weiß ich leider noch nicht. Vielleicht aber demnächst für eine andere Baustelle .... :rolleyes:

Gruß
Holger

18

Donnerstag, 22. September 2016, 22:21

Hallo Holger,

die Anlenkstange werde ich jetzt selbst anfertigen, der Rest mit den Servos ist schon soweit vorbereitet. Die Ansteuerung per 4.ßxl ist ganz einfach, ich habe schon diverse Fahrzeuge mit Servos für alles mögliche ausgestattet.

Nochmals Danke für die guten Infos.
Gruß
Ralf

19

Donnerstag, 22. September 2016, 22:27

Servos programmieren

Hallo Ralf,

dann könnte ich Dich ja mal kontaktieren, wie man die Servos beim V4 an´s laufen bringt. :whistling:

Gruß
Holger

20

Donnerstag, 22. September 2016, 22:28

immer gerne. Email hast Du ja.
Gruß
Ralf

Ähnliche Themen