Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 29. September 2016, 20:37

Hallo Ralf,

der Abstand zwischen Grundrahmen und dem silbernen Halter muß so breit sein, das Deine Konstruktion ohne klemmen dazwischen passt.
Da das wohl sehr eng wird, hat Hübner die zwei Löcher für den kleinen Drahtbügel waagerecht angeordnet.
Aus dem Stelldraht oder ähnlichen Drahtdurchmesser kann man sich dann diese kleinen Bügel biegen.
Außerdem ist es ganz wichtig, das der senkrechte Blechstummel vom Abnehmer weggebogen werden muß, da sonst die Klemmung den Servo behindert.

Gruß
Holger
»maxvolker« hat folgendes Bild angehängt:
  • Detail Panthoantrieb-4.JPG

42

Freitag, 30. September 2016, 09:39

Hallo Leute,

mal ein kurzes Update.

Ich habe, wie zuvor geschrieben, den Stellhebel aus 0,5mm Epoxy gefräst und versehen mit dem original Stelldraht an den Stromabnehmer angebaut. Wie Holger geschrieben hat, geht es dort sehr eng zu, so das die Bewegung des Pantos etwas eingeschränkt wird. Man kann zwar genügend Platz schaffen, muss dann allerdings Biegearbeiten an den vorhandenen Metallteilen vornehmen. Da ich das nicht für sinnvoll halte, habe ich nun die Version 2 des Stellhebels in Arbeit. Durch den Wegfall des durchgehenden Stelldrahtes kann das Material auf 1mm erhöht werden, was die Stabilität bei diesem winzigen Bauteil sicher erhöht.

Die 2 notwendigen Metall U-Bügel müssen aus 0,8mm Draht gebogen werden. Der originale Stelldraht ist hierfür jedoch schlecht geeignet, da es sich hier um ein sehr hartes Material handelt. Normaler Eisendraht ist hier sicher besser, diesen muss ich jedoch erst besorgen.

Falls noch Interesse besteht - Fortsetzung folgt
»RalfG« hat folgende Bilder angehängt:
  • PantoHebel_V2.JPG
  • PantoHebel_V2_Proto.JPG
Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RalfG« (30. September 2016, 15:59)


43

Freitag, 30. September 2016, 22:03

Hallo Ralf,

ich habe mal Deine Zeichnung benutzt, wie wärs nur so ein "grünes" Teil herzustellen und an den Stelldraht anzukleben. Dann bräuchte man den Panthographen nicht zerlegen.

Gruß Holger
»maxvolker« hat folgendes Bild angehängt:
  • PantoHebel_V3.jpg

44

Freitag, 30. September 2016, 22:18

Holger,

der Stelldraht ist nur 0,8mm dick, da ist die Klebefläche sehr klein.

Ich habe nochmal ein paar Änderungen gegenüber meines abgebildeten Prototyps vorgenommen und denke, ich habe jetzt das endgültige Format. Ich habe den Stellhebel mit den U-Bügeln in einen Panto eingebaut, eigentlich analog zu der Hübner Anleitung. Das ist kein großes Problem und geht recht einfach, auch wenn es sehr eng ist. Morgen fräse ich mal die Durchbrüche im Dach, damit ich den Panto mal komplett montieren und schon mal grob die Funktion testen kann. Es geht jedenfalls langsam vorwärts.
Gruß
Ralf

45

Samstag, 1. Oktober 2016, 09:45

Hallo, alternativ könnte man ja auch einfach einen L-förmig gebogenen Draht mit Öse biegen und anlöten.
Wäre eine günstige Alternative. Der Draht sollte natürlich gerade gebogen sein, bitte nicht nachbiegen wie auf meiner Skizze :whistling: :whistling: :whistling:

Gruß
Holger
»maxvolker« hat folgendes Bild angehängt:
  • PantoHebel_V4.jpg

46

Samstag, 1. Oktober 2016, 10:00

Holger,

die Idee ist gut, allerdings muss man dann beide Drähte neu biegen. Der originale Stelldraht lässt sich nicht löten, hab's probiert. Er scheint aus einer Art VA oder Nirosta hergestellt zu sein.

Aber generell wäre das die einfachste Version, ausserdem gibt's dann keine Platzprobleme zu lösen. Ich selbst bleibe jetzt bei meiner "Fräsversion", da ich beide Stromabnehmer schon umgerüstet habe. Ich brauche nur noch den passenden Farbton zum Lackieren. Es ist kein RAL 3000, ich denke eher 3002, muss ich mir erst besorgen.

Generell noch ein Tip für Nachbauer - die Federn im Panto müssen gegen weichere ausgetauscht werden, sonst klappt das Stellen wegen des schlechten Hebelverhältnisses nicht. Ich denke dabei evtl. an Kupplungsfedern aus dem H0 Bereich
Gruß
Ralf

47

Samstag, 1. Oktober 2016, 18:50

Hallo Ralf,

kannst Du dann noch ein paar Bilder von Deiner Version einstellen?
VA läßt sich löten, jedoch nur mit passendem Lötwasser und ein spezielles Lötzinn.
Mit kleiner kurzer Flamme, nicht mit Lötkolben oder diesen Flambiergeräten 8)

Gruß
Holger

48

Samstag, 1. Oktober 2016, 19:27

Hallo Holger,

ich habe mal eben auf die Schnelle ein paar Fotos gemacht. Das sind nicht die besten, da mit dem Handy gemacht. Die Ausfräsungen im Dach sind drin und die Stromabnehmer wieder montiert. Die Hebel sind oben rot lackiert und im Dachbereich grau, so ist kaum noch etwas zu erkennen. Die letzte Version von meinem Stellhebel passt gut, ich habe noch eine kleine Veränderung an den U-Bügeln vorgenommen, da der untere Probleme machte. Die Bügel sind aus 0.8mm Draht gebogen und mit Sekundenkleber eingeklebt. Jetzt müssen nur die Servos noch entsprechen montiert werden.
»RalfG« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2407.JPG
  • IMG_2408.JPG
  • PantoHebel_V3.JPG
Gruß
Ralf

49

Sonntag, 2. Oktober 2016, 15:25

Hallo Ralf,

meinen Glückwunsch! Das Teil sieht wirklich professionell aus!
Da meine E94 schon ab Werk mit der Steuerung ausgerüstet ist, bin ich gespannt wie Du die Servos in dem Gehäuse unterbringst.
Denk dran, das Du in die Steuerstangen eine Zug- oder Druckfeder integrierst, damit der Abnehmer je nach Höhe der Fahrleitung nachgeben kann.
Beim Hübner-Antrieb ist diese Federung im Weichenantrieb enthalten.

Gruß
Holger

50

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 22:17

Hallo Ralf,

ich habe mal so gut es ging den Stellhebel ausgemessen ohne den Abnehmer zu zerlegen.
Könntest Du mir sagen ob die Maße, mit Deinem Stellhebel verglichen, passen?

Gruß
Holger
»maxvolker« hat folgendes Bild angehängt:
  • Stellhebel-DXF.jpg

51

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 09:10

Hallo Volker,

gut gemessen, habe nur mal ein paar Korrekturen eingefügt. Die markierte Bruchgefahr besteht durch die extrem schlechte Hebelwirkung insgesamt bei dem sehr dünnen Material (bei mir 0.6mm GFK, da 1mm noch zu dick war). Stellt man den Hebel aus Metall her, dürfte es kein Problem sein.
Durch die schlechte Übersetzung bin ich auch noch nicht fertig mit dem Servoeinbau. Mit Mini-Servos ist da nichts zu machen. Hübner hatte ja sogar bei den benutzten Weichenantrieben noch Umlenkungen verwendet.
Habe jetzt etwas stärkere Servos (HITEC HS-81) geordert, welche zusammen mit der notwendigen Umlenkung (nur ca. 4mm Stellweg am Stromabnehmer bei >60° gewünschtem Stellweg) vernünftig arbeiten müssten.
»RalfG« hat folgendes Bild angehängt:
  • Volker Stellhebel-DXF.jpg
Gruß
Ralf

52

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 21:41

Hallo Ralf,
danke für Deine Korrktur.

Was den Hübner-Antrieb anbelangt, der Hub ist nur ca.10mm und die geknickten Umlenkhebel müßte ich nachmessen um ein Untersetzungverhältnis festzustellen.
Wenn man in die Einbauanleitung schaut, dann wird die effektive Auslenkung durch die Kröpfung nur ca. 4mm betragen. Dazu müßte ich die Lok allerdings öffnen. Könnte ich am Wochende machen :rolleyes:
Übrigens, ich hatte mir auch mal mit Hübner-Abnehmern eine E44 von Tante M umgebaut. Die könnte ich dann auch mit Servos ausrüsten. 8)
Es wird spannend.....

Gruß
Holger

53

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 21:48

Hallo Volker,

brauchst nicht die Lok extra öffnen. Mein Konzept mit der Umlenkung steht. Ich warte nur auf die Servos, dann folgen neue Bilder.
Gruß
Ralf

54

Freitag, 7. Oktober 2016, 21:38

Hallo Ralf,
ich bin gespannt wie Deine Lösung aussieht!

Gruß
Holger

55

Dienstag, 11. Oktober 2016, 13:07

Hallo Leute,

kleines Update:

leider warte ich noch immer auf die Servos. Aber zumindest ist die Anlenkung soweit fertig. Die Servoplatte wird später einfach in das Gehäuse eingesetzt.

In der Zwischenzeit habe ich die schrecklich gelb/roten LED ausgetauscht gegen warmweiss/rot. Im Dach mussten dafür die 1K Widerstände gegen 3.3K ausgetauscht werden. Die 1K Widerstände für die Vorbauten habe ich gelassen, da die LED nicht direkt in den Lampen sitzen, sondern von unten nach oben leuchten. Es reicht, wenn am Decoder die Helligkeit auf 2 gestellt wird, dann ist die Leuchtkraft in etwa gleich mit dem Spitzenlicht.
»RalfG« hat folgendes Bild angehängt:
  • Servoplatte.JPG
Gruß
Ralf

56

Dienstag, 1. November 2016, 13:38

Hallo Leute,

mal wieder ein kurzes Update -

Da ich z.Z. beruflich im Ausland bin, ist der Umbau noch nicht vollständig. Auf jeden Fall ist die Ansteuerung fast fertig, es fehlen nur noch die Federn an den Gestängen im gehobenen Zustand. Die Servo- / Umlenkhebel aus der Bastelkiste sind in der Mitte kugelgelagert und somit spielfrei. Durch die Umlenkung machen die Servos den vollen Weg zwischen heben und senken, was eine gute Auflösung und ruhigen Lauf ergibt.

Sobald ich wieder Zeit habe, werden die Endarbeiten erledigt.
»RalfG« hat folgendes Bild angehängt:
  • Img_2437.jpg
Gruß
Ralf

57

Montag, 7. November 2016, 08:24

Hallo Leute,

so, das war's. Die Servosteuerung ist fertig eingebaut,die Federn zum Ausgleich sind montiert. Bis auf kleine Feinjustierungen der Endpositionen am ESU 4.0 XL Decoder funktioniert alles einwandfrei.
Bis auf die Rekonstruktion der Anlenkbügel an den Stromabnehmern war es eigentlich ein simpler und bis auf den eingesetzten Decoder auch sehr preiswerter (ca.30 €) Umbau. Wie zuvor schon mal geschrieben, habe ich den Decoder hauptsächlich wegen des deutlich besseren Sounds eingesetzt. Es hätte auch ein ESU 3.5XL mit einem Arduino Nano für die Servos getan, nur bietet der 4.0 mehr Detailmöglichkeiten beim Sound.

Evtl. kommen jetzt nur noch ein paar Details in den Führerständen hinzu. Alles in Allem ist die Hübner E94 jetzt für mich nahezu perfekt ausgestattet, auch wenn ich gerade festgestellt habe, das Märklin jetzt die E94 neu auflegt mit funktionierenden Stromabnehmern. X(

Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit, die das gute Stück auch mal vollständig auf einer grossen Anlage in Betrieb zu sehen, da meine Kelleranlage noch für längere Zeit im Rohbau sein wird.
»RalfG« hat folgendes Bild angehängt:
  • Img_2438.jpg
Gruß
Ralf

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

58

Montag, 7. November 2016, 12:02

Na dann komme Donnerstag vorbei, Ralf.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

59

Montag, 7. November 2016, 21:14

Hallo Ralf,

Deine Konstruktion sieht richtig gut aus! So könnte ich mir auch die Panthosteuerung für die E44 von M vorstellen.
Hatte mir mal eine mit Hübner-Abnehmer umgebaut, weil ein original Stromabnehmer von M Totalschaden war.
Vielen Dank für die Bilder!

Gruß
Holger

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen