Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Rainer Esser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: München

Beruf: DB Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. September 2016, 13:40

Eisenbahn Kurier " Faszination Spur1"

Hallo zusammen,

gerade hat der Postbote die neue Ausgabe der " Faszination Spur 1 gebracht. ;siehabenpost;
Wieder tolle Berichte und Bastelvorschläge.Unter anderem Decals selbst gemacht,Empfangsgebäude aus Polystyrol,Märklins Spur1 Gleise,BR 55 von KM1, Feldbahnwagen im Eigenbau,Alte Emailleschilder für Modellhäuser,usw. :thumbsup:

Wie immer ein Vergnügen, ohne Spur 0 Berichte. :thumbup:

Viel Spaß beim lesen.

Rainer

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. September 2016, 15:52

Ja, genug Stoff für eine Spur 1-Zeitschrift gibt es inzwischen. Mir gefällt das Heft auch sehr gut.
Und beim Blättern ein kleiner Fehler: Der VW Typ 3, auf den ich schon lange warte (in jungen Jahren selbst in allen Varianten gefahren), wurde als 411L bezeichnet. Das war aber ein ganz anderer.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

3

Mittwoch, 21. September 2016, 16:15

Das Heft scheint wirklich sehr hektisch zusammengeschustert. Neben dem von Udo erwähnten Fehler fällt die Vielzahl von Rechtschreibfehlern unangenehm auf. Ansonsten aber ein inhaltlich sehr schönes Heft.
Gruß aus Seevetal,
Axel

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. September 2016, 16:42

Na, da freue ich mich doch auf den Lesespaß.

Was aber m.E. überflüssig ist, sind diese Sticheleien gegen andere Spurweiten bzw. Publikationen. Ich habe schon mehrfach Anregungen und Bauvorschläge aus anderen Spurweiten verwenden können und finde den Blick über den (Spur-1)-Tellerrand mehr als interessant!

Gruß Andreas

5

Mittwoch, 21. September 2016, 19:12

Das Erfreulichste an dem Heft ist für mich die Werbung auf der hinteren Umschlagseite, die ein sehr schönes Handmuster der BR 70 von KM1 zeigt, was auf ein Erscheinen in absehbarer Zukunft hoffen lässt.


Gruß,
Jürgen

  • »kabole« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 12

Wohnort: 27619 Schiffdorf-Spaden

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. September 2016, 16:27

Hallo reibahn,
ich glaube nicht, dass die BR 70 bald kommt:
KM1 gibt noch bis Ende September 2016 einen Vorbestellrabatt und gibt den "Entwicklungsstand" mit 20% an! Ich warte auch drauf - auf die Epoche I Version, die ich schon vor 2,5 Jahren bestellt habe.
Ich warte schon mehrere Jahre auf die Berg und die Zeil (andere Beschriftung der Berg). Dort ist die Frist für Rabatte schon lange abgelaufen und sie sollen erst 2017 kommen, wobei der "Entwicklungsstand" mit 60% angegeben ist!
Also Geduld!
Grüße vom alten Bayern aus dem Norden
Karl-Bolko
Präsident der Königlich Bayerischen Staatsbahn im Modellbahnkeller in Spaden!

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. September 2016, 18:42

Faszinatin Spur 1

Hallo Spur 1er,
ja das Heft gefälllt mir gut, Rechtschreipefehler habe ich nichd gevunden und auch nichd gesuchth.
Autor bitte weiter so! :P
Gruß ernst-Reiner

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

8

Samstag, 24. September 2016, 19:13

Bestimmt gut lesbar !

Hallo in die Runde !
Wenn die Rechtschreibung in dem neuen Heft nicht ganz so
schlimm ist, wie beim Ernst Rainer ! :D , dann lässt sich das
neue EK bestimmt dennoch gut lesen. Die vergangenen Ausgaben
waren auch recht gut gemacht.
Ich würde es mal begrüßen, wenn dem Heft mal eine DVD beigefügt wird,
wie jetzt erst im neuen BAHNEpoche- Heft, welches sich Themenbezogen
mit der 03.10 beschäftigt.
Für HO - Bahnen gibt es einen schier unendlichen Fundus an Filmen.
Für Spur 1 ist das Angebot eher Stiefmütterlich.

Gruß Karl- Heinz.

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. September 2016, 17:52

Na ja, ich bin schon froh, wenn das Heft weiterhin halbwegs regelmäßig erscheint und das Niveau beibehält.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.