Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. September 2016, 20:02

Pw4ü-pr. 04

guten Tag,

da ich in Heilbronn wieder mal diese wunderschönen 4-achsigen preußischen Abteilwagen in einer Zugzusammenstellung
sah, fiel mir erneut auf, daß der 3-achsige Packwagen optisch (und von der Bauart her) nun gar nicht passt.

deshalb wiederhole ich hier mein ehemaliges posting zu diesem Thema:
-----------------
Packwagen zu den 4-achser Abteilwagen nötig.

- für die angekündigten 4-achser Abteilwagen in Nicht-Metallausführung fehlt ein Packwagen.
- Empfehle dafür dringend den zugehörigen Pw4ü-pr 04. Der mit der MITTIGEN Sichelkanzel. Im Wiki leicht zu finden.

- dies deshalb :

- da der bisher in Messing angekündigte Pw04 in Kleinstserie nur große Radien fahren kann, und ausverkauft ist
- da der 3-achsige nun optisch gar nicht paßt
- da die Garnitur, egal, ob mit 3 oder 4 Wagen, einen Pw benötigt


- deshalb der Aufruf an die Hersteller:

BITTE über die Konstruktion des passenden Pw4ü pr04 nachdenken, in den Epochen 1-3a
---------------------

Persönliche Meinung: Bestens in Kunststoffbauweise - aus Gewichtsgründen (Steigungen)
Obwohl dazu größere Stückzahlen notwendig sind; der Wagen ist in vielen E- und D-Zügen eingesetzt gewesen.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

PS: Mit ausdrücklichem Dank an den "1-Sterne Vergeber" :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (21. September 2016, 20:30) aus folgendem Grund: Dank


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. September 2016, 20:24

Pw4ü-pr. 04 - dieser Packwagen wird benötigt

Hallo zusammen,
diesen Vorschlag möchte ich voll und ganz unterstützen. Seine Einsatzmöglichkeiten sind von Epoche 1 - 3a vielfältig.
Wäre schön, wenn ein Hersteller dieses Modell realisieren würde.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

3

Mittwoch, 21. September 2016, 20:35

Moin,

habe mal gehört, dass Tante M. sowohl Pack- wie auch Postwagen konstruktiv vorbereitet in der Schublade hätte ... vielleicht müssen die Vierachser erst noch erfolgreich in Ep.III verkauft werden?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Mittwoch, 21. September 2016, 21:43

Pw4ü-pr.04

Schönen Abend,

Ein lange gehegter Wunsch, wäre schön wenn ein Hersteller aufspringen würde,
der Gepäckwagen würde bei mir in zwei Züge passen.

Na, dann träume ich mal,

Robert

5

Mittwoch, 21. September 2016, 23:23

Hallo Packwagensucher,

machts doch einfach wie bei der großen Bahn, nehmt das was da ist.
Diese Abteilwagen waren sicher mit allen Pw ihrer Zeit unterwegs.
Gerade Dreiachs-Pw waren häufig mit vierachsigen Personenwagen unterwegs.
Desweiteren schließ ich mich Olivers Meinung an: Wolfgang Hübner hatte schon viele Modell-Konstruktionen in der Schublade.
Bin mir ziemlich sicher daß der - auch von mir - gewünschte Pw kommt, nur wann?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

6

Donnerstag, 22. September 2016, 07:59

Packwagen

Hallo Michael,

Für eine historisch richtige Zugzusammenstellung nütz mir ein Dreiachser wenig,
zur Not hilft ja das warten das ein Wunderwagen auf den Markt kommt.

Schönen Tag,

Robert

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. September 2016, 08:49

Pw4ü-pr.04

Mal abgewandelt ,

das beste Beispiel ist das Beispiel . Hier kommt er auch gleich : 1 x dritte Klasse für den beschleunigten Personenzug bitteschön .

Es ist doch fast alles da würde ich sagen . Es fehlt der von der Bauart her und von der Machart her passende 4 achs. Packwagen zu den 4 achs. Abteilwagen .

Wünschenswert wäre eine zeitgemäß dazu passende , überarbeitete 78.0-5 . Meine alte 78173 hat nunmehr 30 Jahre auf dem Buckel , da wäre mir was Neues recht .

Sowohl der Pw4ü als auch die Abteilwagen sind in der Lage kleinere Radien zu befahren . Leider hat man es versäumt den Wagen Kurzkupplungskulissen unterzubauen .

P8 und 01 stehen auch in den Startlöchern worauf wird da noch gewartet ? Natürlich warten wir auf die passenden 4 achs. pr.Reisezugwagen aber die kommen ja .

Den etwas in die Jahre gekommenen Pw 3 kennen wir zur Genüge . Würde sicher ein gutes Bild mit einer 74.4-13 abgeben , dazu überarbeitete 3 achs. Abteilwagen DRG , DR , DB

Zurück zum Pw4ü-pr.04
Gute Beispiele und Einsatzmöglichkeiten quer durch die Epochen gibt es zuhauf . Damit wäre sicher auch der notwendige Umsatz damit zu erzielen .
Egal welcher Hersteller dafür seine Schublade öffnet .

Viele Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1050988.jpg-78173-mit-besc.jpg
  • P1050991.jpg-78173-mit-Pw4ü.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

8

Freitag, 23. September 2016, 10:02

Hallo,

gefordert werden immer Pack- und Postwagen. Ich habe aber den Eindruck, dass diese nicht gekauft werden. Wunder hat/hatte mehrere Postwagen im Programm. Der Zweiachser wurde zuletzt für ca. 700,- EUR verkauft bei einem Ursprungspreis von 1.000,- EUR. D.h. es wurden mehr produziert als
Nachfrage war. Das gleiche beim Schürzenwagen Postwagen. Der ist immer noch lieferbar.
Bei den preuß. Schnellzugwagen bietet Wunder erst gar keinen Packwagen mehr mit an.
KM 1 hat vor Jahren den D36 Packwagen rausgebracht. Den gibt es nur noch zum doppelten Preis. Trotzdem wird zu den D 28, welche vielleicht in zwei Jahren geliefert werden, kein reiner Packwagen mehr angeboten. Letztes Jahr kam dafür der PwPost 28. Ich meine aber, wenn sich Packwagen
gut verkaufen lassen würden, würden auch mehr angeboten werden. Wenn Hübner konstruiert hätte, warum hat Märklin dann als Zug nicht auch Post- und Packwagen im Epoche I Set mit gefertigt und angeboten. Die hätten dann ja mitverkauft werden müssen.
Ich denke die meisten 1er können vielleicht drei längere Wagen fahren lassen. Für einen Packwagen ist da kein Platz mehr. Daher glaube ich nicht, dass sowas für Märklin zum Verkaufsschlager wird.

Grüsse
Wilfried

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. September 2016, 13:01

Pw4ü-pr. 04

Hallo liebe Packwagen Freunde,

natürlich würde ich mich auch über den passenden 4 achsigen Packwagen freuen.

Nach meiner Einschätzung gehe ich aber davon aus, dass wieder eine alte Weisheit gilt: "Die Hoffnung stirbt zuletzt."

Das sollte zumindest für Märklin gelten. Wer auch immer glaubt, jemanden bei Märklin zu kennen, der bereits Hübner Pläne im Schreibtisch hätte, unterschätzt wie aufwendig es ist, von den Plänen zum fertigen Produkt zu kommen.

Die Pläne machen meistens keine 5% der Gesamtproduktionskosten aus. Da ist die Planung, Produktion und Logistik der Verpackung höchstwahrscheinlich noch teurer. Ich bezweifele sehr, dass die preußischen Abteilwagen jemals zu einer Gesamtkostendeckungen bei Märklin führen. Ob ein Angebot von Ep. 3a Wagen die Kalkulation günstiger gestaltet, scheinen die Herren bei Märklin noch nicht entschieden zu haben.

Bei einem passenden Packwagen wird die Kalkulation noch schlechter aussehen. Ich gehe einmal davon aus, dass die Nachfrage nach einem Packwagen keine 20% der Verkaufszahlen des Abteilwagens ausmachen werden. Auch wenn ich die genauen Verkaufszahlen nicht kenne, sollte die Gesamtzahl mit den Länderbahnwagen bis jetzt deutlich unter 1000 Stück liegen.

Auch wenn ich Wilfried´s Analyse nicht zu 100% folge, hat er in den wesentlichen Punkten Recht. Es gibt viele Packwagenmuffel. Nur Spass! Es gibt genügend Spur 1 Freunde, die keinen Packwagen brauchen, da sie entweder kürzere Züge fahren bzw. die Wagen nur in der Vitrine stehen.

Bei kurzer Überlegung sind die Märklin Schürzenwagen ein gutes Beispiel für eine wirtschaftliche Kalkulation: Die gab es in drei Serien mit 7 unterschiedlichen Sitzwagen und je 2 Speise- und Schlafwagen. Aber keinen Packwagen. Die Erklärung ist dafür einfach nachzuvollziehen.: Die unterschiedlichen Sitzwagen sind von Grundaufbau gleich. Lediglich bei den Seitenteilen nebst Fenstern und der Inneneinrichtung gibt es zwei (genau genommen drei) Varianten. Bei Speise- und Schlafwagen ergibt sich eine ähnliche Konstellation. Für einen Packwagen wäre eine dritte neue Konstruktion mit vielen neuen Formen notwendig gewesen. Aufwand und Ertrag standen in keinem Verhältnis. Also gab es keinen Packwagen.

KM1 wie auch Kiss erkannten diese Lücke. Der KM1 Wagen war sicherlich wirtschaftlich erfolgreich und Stückzahl für einen Messingwagen sehr erfreulich. Bei dem Kiss Wagen bin ich mir nicht so sicher. Viele scheinen davon nicht zu existieren. Wenn ich meinen Kiss Wagen DRG mit den beiden KM1 DRG Wagen vergleiche, muss ich schon bei dem Kiss Wagen einige Abstriche machen. Mit den Schürzenwagen, die selbst nicht so detailliert sind, ist das Gesamtbild aber sehr ordentlich. Ich glaube, dass wir bei Herrn Kiss sen. für einen Packwagen in Kunststoff nicht anfragen müssen. Die Stückzahl wird aus seiner Sicht zu gering sein.

Vielleicht rufen wir hier zu einer Sammelbestellung für einen passenden Messingwagen auf. Wenn 100 Stück zusammenkommen und wir etwa EUR 1.200,00 je Stück zahlen wollen, wird sich ein Kleinserienhersteller diesem Auftrag gerne annehmen wollen.

Irgendwie glaube ich aber nicht daran, dass nur 50 Stück zusammenkommen.

Viele Grüße aus Frankfurt

Jost Weil

P.S. Trotz meiner Skepsis anbei eine erste Konstruktionszeichnung, die nun fast 100 Jahre alt ist. Entschuldigung für den Konstruktionsfehler: Das ist doch tatsächlich eine Pw4ue Variante.
»Jost« hat folgendes Bild angehängt:
  • pw4ue-vorbild.jpg

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

10

Freitag, 23. September 2016, 17:09

Pw4ü-pr.04

Hallo Jost ,

zunächst einmal Danke für die Skizze / Foto von der Variante Pw4üe , kannte ich auch noch nicht . Mann muss auch sagen das es aus dieser Bauserie mehrere Varianten gab , sicher auch Sonderbauarten .

Wir sollten Märklin zunächst einmal dankbar sein das uns diese 4 achsigen Abteilwagen überhaupt erreichen . Ich glaube nicht das diese Wagen zu teuer sind . Siehe Silberlinge .
Wenn ein Steuerwagen möglich ist zu einem beachtlichen Preis , dann sollte auch ein wichtiger Packwagen möglich sein , der über alle Epochen das Bild der Züge geprägt hat .

In den Schubladen bei Märklin u.a.Herstellern befindet sich mit Sicherheit alles notwendige für die Konstruktion .

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit als Hübner die Chance hatte in die Spur 1 einzusteigen und mehr ins Detail zu gehen . Ein Wagnis war das von Anbeginn . Märklin bediente lieber weiterhin die Laufkundschaft .
Wer da wohl bei Wem in die Schublade sehen durfte .
Bemerkenswert der Ausspruch von Günter Fleischmann " man muss den Kleinen auch mal eine Chance geben "

Ich habe leider den Eindruck das viele Spur 1 Freunde eher einen beeindruckenden Lokzug zusammenbringen denn einen stimmigen , vorbildorientierten Reisezug oder Güterzug .
Das liegt natürlich auch an dem meist sehr begrenzten Platzangebot . Andererseits haben nicht alle die zu Ende gehende Epoche 3 im Original gesehen , erlebt .
Das ist die Chance die man bei den Modulveranstaltungen wahrnehmen kann . Nur das Angebot an Wagenmaterial ist eben sehr dünn .

Darum ist es wichtig das wir uns immer wieder bemühen die Lücken zu schließen wenn wir sehen " da fehlt doch was ! "

Der Pw4ü kostete bei Wunder im November 2015 1300.-€ genau wie der Postwagen 4B12 . s.u.
Ich erfreue mich täglich daran und kann auch keine Problem im Betrieb erkennen . Zu den angekündigten pr. Schnellzugwagen passt der Pw4ü optimal .
Wünschenswert wäre das Waggons dieser Länge mit einer Kurzkupplungskinematik ausgerüstet werden siehe KM1 , damit auch die Freunde mit kleinen Radien Puffer an Puffer fahren können .

Es wird dann für mich zum Problem wenn ich den Pw4ü zu den pr. Schnellzugwagen einstelle . Dann fehlt er mir für die Eilzüge und andere Garnituren .

Ich hoffe daher sehr das Märklin den passenden 4 achs. Packwagen zu den 4 achs. Abteilwagen noch dazugesellt . Wird sicher etwas mehr kosten .
Dann sollten wir nicht zögern ! 2 Stück fehlen mir mindestens noch .

Viele Grüße aus Thüringen

Günter
»gschmalenbach« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1050421.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

11

Freitag, 23. September 2016, 20:46

Wirklich fehlender Vier-Achser-Pw

Hallo,

Finde es gut, daß dieser Themenblock eröffnet ist.

Genau dieser Packwagen, einsetzbar bis sicher 1962 fehlt !

Es gab ihn zwar von Fa. Wunder. Aber er ist längst im Zuge der Abteilwagen des selben Herstellers ausverkauft
gewesen.

Deshalb mal ein Vorschlag:

Fa. Wunder könnte den doch nochmals auflegen - in definierter Stückzahl. Entweder kommt dann die erforderliche
Stückzahl im Rahmen einer "Vorbestellung" zustsande, oder eben nicht.

Einen Versuch wäre es wert. Evtl. auch etwas abgespeckt, was die Innereinen betrifft. Aber tauglich für "Heimradien",
sage mal wenigstens 1176 mm sollten es schon sein, damit auch die Zuhause-Fahrer einen solchen einsetzen können.
(den "Profi"-Pwü-04 gab es ja schon)

Der Wagen fehlt einfach.

Bin optimistisch, mfG, der Einsbahner

12

Freitag, 23. September 2016, 21:45

Pw4ü-pr04

Hallo,

als Liebhaber vorbildorientier Zugzusammenstellungen habe ich mir noch keine 4-achsigen Abteilwagen zugelegt, da der zugehörige Packwagen fehlt. Sobald der Packwagen lieferbar sein sollte, werde ich mir auch einen vollständigen Zug anschaffen - so wie die Eilzüge der DRG um 1930 gefahren sind.

Grüße

Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

13

Samstag, 24. September 2016, 17:05

Hallo Zusammen

als Epochenwechsler (von III zu I) habe ich mir auch die schönen Abteilwagen zugelegt, nun fehlt nur noch der/ein passender Packwagen, übrigens der 3Achser geht gar nicht ,war im Verbund zumindest in Epoche I nicht zugelassen....

also liebe Hersteller - wie wäre es mit einer Ankündigung zur IMA in Köln ? :P


Grüße

Ingo

14

Samstag, 24. September 2016, 17:10

ganz oben auf der Liste

Hallo zusammen,

bei mir steht der Wagen, nachdem ich mir das sehr schöne Ep.I Set zugelegt habe, ganz oben auf der Beschaffungsliste.

Versionen gibt es eigentlich genügend bis hin zum Bauzugwagen, wären dann für mich neber der Ep-3 Version, in Summe drei Wagen ;(

Das Thema ließe sich für Tante M. auch durch entsprechend ausgestatte preußische Schnellzugwagen vertiefen :rolleyes: ^^ ähm, passen unter diese Schnellzugwagen nicht auch die Schwanenhalsdrehgestelle der Umbauwagen drunter ?(

Also weiter darauf hoffen - hätte eigentlich auch keinen Sinn gemacht die Silberlinge ohne dem Steuer-/Packwagen zu bringen 8o

Ich kann mir vorstellen, dass die Spur1 eh mit "H0-Spritzen " lebendig gehalten wird - warum auch nicht.

Grüße und :thumbup: für den Packwagen!

Arek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arek« (24. September 2016, 18:04)


15

Samstag, 24. September 2016, 19:20


passen unter diese (preußische) Schnellzugwagen nicht auch die Schwanenhalsdrehgestelle der Umbauwagen drunter ?
:thumbup: für den Packwagen!


ja, unter die auch zum Pw4ü pr.04 passenden pr. Oberlicht-Schnellzug-Wagen der Bauart 08 sowieso, das ist richtig.

Beim Pw4(ü) pr.04 habe ich kein Foto damit gefunden, jedoch beim äußerlich sehr ähnlichen Pw4(ü) pr.16,
dem "Stahlwagen", derjenige ohne die untere Verstrebung. Letztere gab es sogar mit "DB-Keks".

Egal, der Pw4(ü) pr.04 sollte für die sehr schönen Abteilwagen, und andere Garnituren, realisiert werden.
Die Wagen hätten es verdient.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

16

Samstag, 24. September 2016, 21:04

Pw4ü-pr.04

die preußischen Regeldrehgestelle wurden im Laufe der Erhaltung häufig gegen die neueren Schwanenhalsdrehgestelle getauscht .
die Schwanenhalsdrehgestelle gehören ursächlich zu den Einheitspersonenwagen ab Bauart 21


im Foto ein recht gut erhaltener Wagen der DB AB4ü-23 Schleusingen 1994 Schwanenhalsdrehgestelle und bis zum Schluss mit pr. Achslagerkisten

auch die pr. Drehgestell Reisezugwagen wurden fallweise damit umgerüstet .
im Foto ein gut aufgearbeiteter Wagen auf der Ausstellung AW-Potsdam vermutlich C4ü Gattung T2 Musterblatt DI7 und Ia7 Baujahre 1902 - 1905

Es sind in beiden Fällen die gleichen Drehgestelle die Märklin auch bei den 4 achs. Umbauwagen verwendet , mit pr. Achslagerkisten .
Wären für den Pw4ü sicher anwendbar

Beste Grüße
G.Schmalenbach
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • Hechtwagen AB4ü-23  Schleusingen 1994.jpg
  • C4ü AW-Potsdam.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

17

Sonntag, 25. September 2016, 17:19

Vielleicht hätte MBW ja mit einem halbwegs generischen 4achsigem PW, einsetztbar von Ep1 bis 3, einen erfolgreichen Versuch im Personenwagenbereich.

Aus Kunststoff in MBW-Qualität, Decoder nachrüstbar, für 399,- wäre bestimmt ein Verkaufserfolg.

VG

Joachim

18

Sonntag, 25. September 2016, 20:29


Vielleicht hätte MBW ja mit einem halbwegs generischen 4achsigem PW, einsetztbar von Ep1 bis 3, einen erfolgreichen Versuch im Personenwagenbereich.
Aus Kunststoff in MBW-Qualität, Decoder nachrüstbar, für 399,- wäre bestimmt ein Verkaufserfolg.


Hallo,

ein guter Vorschlag. Aber selbst wenn er etwas mehr kosten würde, - und dem gängigen Standard entspricht -
so wär dieser Pw kein flop. Bin mir sicher.

mfG, der Einsbahner

Ähnliche Themen