Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dirk Otto

unregistriert

1

Samstag, 29. März 2008, 22:45

Modultreffen Borken

Hallo an alle Spur 1er!
Wir (meine Freundin und ich) waren heute den gesamten Tag in Borken beim Modultreffen gewesen. Als Gastfahrer durfte ich auch mit meiner Lok die große Anlage befahren. Der lange Heinrich ist von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr mit 57 (in Worten siebenundfünfzig) Wagen von zwei Lokomotiven BR43 und 44 (KM-1 und Kiss) problemlos gezogen worden. Das gesamte Treffen ist ein super Event.
Unser Dank gilt nochmals allen Beteiligten.
Carmen und Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dirk Otto« (29. März 2008, 22:47)


  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. März 2008, 23:28

Hallo E1nser,

auch ich war heute von 9:30-19:00Uhr vor Ort bei diesem Super-Event. Endlich konnte ich meiner Dingler 10er mal richtig Auslauf können =) und mit einigen E1nsern fachsimpeln.

Der "überlange Heinrich" war der Knaller!

Danke an all die freundlichen und hilfrsbereiten Menschen, vor allem an die Freunde aus Hannover für die Bereitstellung des Wagenmaterials für die 10er :]

Freu mich schon auf die nächste Veranstaltung 8)

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

schreiner.de

unregistriert

3

Sonntag, 30. März 2008, 10:35

Modulltreffen Borken

Hallo,
Borken war schon eine tolle Sache. Vor allem die langen Strecken waren wie geschaffen, um solch langen "Dinger" ( Heinrich ) in Szene zu setzen. Als einziger Wehrmutstropfen für mich, muß ich sagen, das es wie bei jeder Ausstellung das gleiche ist: hat ein Modellbahner ( egal ob HO der 1 ) einen Regler in der Hand, ist er der König und die Tolleranzgrenze ist verdammt niedrig, vor allem Kinder gegenüber. Kein Wunder, das kein Nachwuchs da ist, wenn mann die Interessen schon im Keim erstickt. Wo ist denn der Altersdurchschnitt in der Modellbahnszene???
mfg, schreiner.de

Andreas Horn

unregistriert

4

Sonntag, 30. März 2008, 11:18

RE: Modulltreffen Borken

Hallo Zusammen!
Im moment fahren sie wohl wieder, die Züge in Borken.
Der lanhge Heinrich ist weg, schade-, es war der Brüller! :rolleyes:
Das ding war so lang, das er nirgends auf ein Bild ging, da selbst die lägste Gerade nicht gereicht hat!
Ich möchte auch gerne Danke sagen! :D
Danke an Ralph Müller und Team für die Organisation dieses Eventes!
Erste Sahne! =)
Danke an die Teilnehmer die uns das Wagen und Lokmaterial zusammengetragen haben!
Dies sind: Björn W., Dirk O., Gerald E., Bernd M. und Ralph :m. und falls ich noch jemand vergessen habe! Danke. :)
Ich hätte nicht gedacht das alles so reibungslos klappt! Selbst anfahren in der Kurve ohne probleme! Wahnsinn!!! =)
Wanns im fernsehn kommt werde ich versuchen zu erfragen beim HR Studio Kassel.
Also wünsche ich den Veranstaltern für heute noch viel Erfolg und auf ein wiedergeschehen in 2009.
Was ich auch negativ anmerken muss, ist wie schon schreiner zietiert hat, der umgangston oder die Form mancher Teilnehmer mit- und untereinander und halt auch zu den Kindern.
Hallo Leute!!! Die sind vielleicht auch mal der Nachwuchs!! auch fürs hobby! Der Ton macht die Musik! Und das ist einprägend!!! :(
Da sollten einige von euch etwas daran arbeiten! Wie gesagt nur einige!! Das gilt nicht für alle! ;)
Also dann viel spass noch bei und mit der 1!
Es grüsst:

Andreas Horn 8)

Dampffreund

unregistriert

5

Sonntag, 30. März 2008, 13:47

Borken live

Hallo Freunde,

live vom Modultreff Borken.

Das ist hier ganz "Großes Kino"!!!. Eine tolle Leistung, die Ralph Müller und sein Team hier auf die Beine gestellt hat. :D :D
Und die aktiven Fahrer zeigen hier alles schöne Modellbahnfahrzeuge.

Selbst der Nachwuchs, kleine Jungen und Mädels, im Alter von ca. 6-8 Jahren darf hier fahren. Eine tolle Nachwuchswerbung. ;) ;) :)

Alle Achtung. Die Zuschauer aus Nah und Fern sind begeistert!


Freundliche Grüße
aus Borken

R. Otahal
Modellbahn Art-Studio

ospizio

unregistriert

6

Sonntag, 30. März 2008, 15:34

RE: Borken live

Hallo Freund,
Zum Erfolg eines solchen Events,gehört nicht nur die Logistik,welche vom Team Borken hevorragend gelöst wurde,sondern auch klare Regeln zum Betrieb der riesigen Anlage.
Es ist wie im richtigen Bahnbetrieb,der Fahrdienstleiter oder Disponent hat das Sagen.
Er hat den nötigen Überblick in seinem Bahnhof,und er allein Entscheidet,welcher Zug durch seinen Bahnhof fährt.
Ferner wurde auch die Übergabe der Funkregler und die Fahrzeiten der einzelnen Lokführer unzweifelsfrei vor dem ersten Betrieb besprochen.
Nur mit Disziplin kann ein solcher Fahrbetrieb aufrecht erhalten werden.
Wer sich an diese Regeln nicht halten will,bekommt dann leider eine klare Ansage.
Zur Not auch in etwas lauterer Form.
Als Lokführer mit 32 Jahren Berufserfahrung würde ich im Eisenbahnbetrieb mich nicht wagen ohne Fahrauftrag zu fahren.
Deshalb: Locker bleiben.
Es gibt oder gab meiner Meinung nach,nicht das geringste an dem Treffen auszusetzten.
Grüsse aus Borken bei 18 Grad Aussentemperatur und Sonnenschein.
Wolfgang

7

Sonntag, 30. März 2008, 17:01

RE: Modultreffen Borken

Hallo zusammen,

auf den Internetseiten des Hessischen Rundfunks ist zu lesen, dass in der heutigen Hessenschau (19:30 - 19:58 Uhr) ein Beitrag über das Modellbahnevent in Borken gezeigt werden soll. Außerdem kann man auf der Internetseite ältere Beiträge der Hessenschau als Video anschauen, für alle diejenigen die HR nicht empfangen können.

Viele Grüße
Hartmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hartmut Schäfer« (30. März 2008, 17:01)


8

Sonntag, 30. März 2008, 18:13

Den Livestreamlink find ich nicht. Hat einer den Link der ab 19.30 funktioniert zur Verfügung?
Gruß
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

ospizio

unregistriert

9

Sonntag, 30. März 2008, 18:39

RE: Modultreffen Borken

Hallo,
Gerade hat der Abbau begonnen.
Zuvor haben wir noch weitere Bilder auf :www.ig1.de eingestellt.
Alle waren restlos begeistert.
Auch waren schätzungsweise 200 Kinder da,bei etwa 2000 Besuchern.
Ob allerdings die Nachwuchsförderung erfolgreicher wird,ween zwei Kinder unbeaufsichtigt um und unter den Modulen Fange spielen und Luftballons knallen lassen ist mehr als fraglich.
Wenn dann noch der Elternteil,der darauf angesprochen wird, mit den Worten:Auf mich hören sie doch nicht ,antwortet ist doch meiner Meinung etwas schief.
Ich habe fünf Kinder grossgezogen und ihnen immer alle Freiheiten eingeräumt,doch in so einem Fall wäre ich eingeschritten.
Schönen Sonntagabend
Wolfgang

Andreas Horn

unregistriert

10

Sonntag, 30. März 2008, 20:16

RE: Modultreffen Borken Heinrich

So, habe eben zum ersten mal auch 3 Bilder eingestellt. :)Leider sind sie etwas dunkel geworden. Aber der Heinrich war so lang, dass er eh nirgends kpl. aufs Bild ging. X(
Einfach Gucken. :rolleyes:
PS: Hessenschau war soeben gelaufen! Aufbau mit Dieselmani und co, sowie Heinrich Pur! :]
Mit Schleudernden Loks! Ganz gut getroffen! =)
Grus: Andreas Horn 8)

11

Sonntag, 30. März 2008, 20:27

Glückwunsch zu diesem Event.

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen auch wenn ich etliche Kilometer entfernt war. Das mit dem Live schauen bei HR war auch eine klasse Idee. Vielen Dank.

Gute Arbeit.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Leisi71

unregistriert

12

Sonntag, 30. März 2008, 21:39

RE: Modultreffen Borken

Hallo,

der Bericht im HR war leider sehr kurz. Aber sind wir froh, dass wir in grösserem Rahmen mal wieder im Fernsehen waren.

Vom Fahrbetrieb war auch nicht viel zu sehen.
Hoffe auf einige Bilder oder Videos, auch vom allgemeinen Fahrbetrieb.

Leisi71

unregistriert

13

Sonntag, 30. März 2008, 21:43

RE: Modultreffen Borken

Hallo,

muss gleich noch einen dranhängen. Die Bilder auf der IG1 Seite sind, auch wenn schon wie beschrieben, etwas dunkel, doch sehr schön. Vor allem die fotografierten Szenen.

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

14

Montag, 31. März 2008, 00:01

Hallo Borkener und alle anderen,

bin soeben, nach drei Stunden Fahrt, zu Hause angekommen und so langsam normalisiert sich der Adrenalinpegel.

Ich habe es zwar schon möglichst vielen persönlich gesagt, finde aber auch ein öffentliches DANKE (!) wichtig.
Ihr habt eine gigantische Grossveranstaltung aus dem Stand heraus gemeistert - und ich meine geMEISTERT.
Von der vorbereitenden Orga (Infos, Presse, Unterkünfte, ...), über die nette und umfängliche Betreuung, den Gleisplan und und und.
Ihr ward ständig präsent und jeder Wunsch wurde erfüllt, die Kosten waren zivil, alles war pickobello sauber, ... ach ja und die Eisenbahn - geil :D :D :D

Ich habe wieder viele Inspritationen mitgenommen und freue mich auf weitere Treffen in der Nation.

Ach noch etwas: Mein Filius (7) hatte auch jede Menge Spass und war des öfteren am Regler. Sicher ist er nicht immer soooo konzentriert wie Berufslokführer und stützt sich schon mal aufgrund seiner Körperkleine auf ein Modul. Da ist es auch o.k., wenn man ihn mal zurecht weist.
Im Grossen und Ganzen beherschte er aber die bekannten Regeln, wie Anmelden beim Fahrdienstleiter, Vorrücken zum Signal und Ausfahrt NUR bei Grün oder auf Anweisung perfekt. Das war bei den grossen Bahnern nicht durch die Reihe so.
Und bis auf drei, vier Besucherbälger fand ich die restlichen ca. 198 Kinder sehr angenehm und erteilte gerne Auskunft. Man sollte zukünftig günstige Startpackungen verkaufen oder verlosen ;).

Lieben dank noch mal für alles.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Dampffreund

unregistriert

15

Montag, 31. März 2008, 09:08

Borken Modultreff

Hallo Borken-Teilnehmer,
hallo Forumleser,

nachdem wir nun unsere heimatlichen Gefilde wieder erreicht haben arbeiten wir gerade unsere Bürosachen auf.

Es war ein supertolle Veranstaltung!
Dieser Eindruck, das fahrerrische Können, der Lokfahrer, des Personals "Fahrdienstleiter" und aller Anderen wirkt mit NACHHALTIGKEIT.

Ja die Fotos habe ich mir schon gesamt mind.4mal angeschaut. Da bleiben Erinnerungen hängen.
Selbst mein "großer Filius"(15) war begeistert und am Sonntagabend völlig erschöpft, denn selbst Lkw MAN-fahren strengt an! Es hat ihm auch Spaß gemacht und insbesondere die Auskünfte an die "Kleinen Besucher"

Anbei noch ein kleiner Vorgeschmack auf Sinsheim, denn am Sonntagabend stand schon die nächste Neuheit (Rangierer Nr. 1) im Lager bei MASRO.
Weitere Neuheiten werden folgen.... in den nächsten Wochen!!!!!!
Liefertermine, Neuescheinungen etc. werdet Ihr dann hier erfahren.

Dann bis spätestens in Sinsheim!
In der Frühlingssonne träumen wir von Borken...... :rolleyes:
MfG R. Otahal
»Dampffreund« hat folgendes Bild angehängt:
  • Rangierer1.jpg

16

Montag, 31. März 2008, 16:38

RE: Modultreffen Borken

Hallo Einser, Hallo Dirk,

es hat mich gefreut Dich und viele andere Forianer mal persöhnlich kennenzulernen. Leider blieb meist zuwenig Zeit für ein Gespräch - die Züge mussten fahren, Rangieraufgaben mit viel zu langen Zügen in viel zu kurzen Bahnhöfen waren zu erledigen und und und - einfach die Dinge eben die wir so gern machen.

Herzlichst bedanken möcht´ ich mich auch besonders bei den Borkenern, die sowohl beim Auf- und Abbau der Anlage als auch bei der Verköstigung der Teilnehmer bleibende Verdienste erwoben haben und eine Athmosphäre geschaffen haben, daß man sich richtig zuhause fühlte.

Auf dem Bild unten sieht man nur Borkener ohne eigene Module im Einsatz. - die meisten denken wohl gerade:
"In H0 wär das nicht mal halb so schwer - ääächz"

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Borken 08 Eigene 042.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

17

Montag, 31. März 2008, 21:00

Video aus Borken

So,
hier mal ganz auf die Schnelle eine Zusammenfassung vom Samstag in Borken....

Mein Favorit, ganz klar die 97er mit herrlichem Güterzug, sehr schön patiniert. Alternativ wurde der Zug noch von einer 75er befördert.


Gruß

Michael Kuhr








Ich hab gesehen, die Qualität ist miserabel, wer ggf. das Original in HDV oder DVD Qualität haben möchte, kann dieses gegen Aufwandsentschädigung, sprich Porto und Sachkosten, bekommen.
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (31. März 2008, 21:07)


18

Montag, 31. März 2008, 21:12

Hallo Einser,

war am Samstag als Besucher in Borken; ein dickes Lob an die Organisatoren einer solchen Veranstaltung.

Die sieben Stunden vor Ort vergingen wie im Flug (auch ohne mitgebrachte Fahrzeuge), da immer wieder wechselnde Zuggarnituren (auch echte Schmankerl) zu sehen waren. Mittlerweile bin ich am grübeln, selbst auch einmal ein oder zwei Module zu bauen, um bei einer derartigen Veranstaltung mitzuwirken zu können.

Mir hat's jedenfalls viel Spaß gemacht.

Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

19

Montag, 31. März 2008, 22:25

Hallo Walter,
so ist es richtig: ran ans Modulbauen und dann sehen wir uns im September in Heilbronn!!!
Gruß aus Borken
Ralph Müller

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Montag, 31. März 2008, 22:42

Hallo Andreas Horn,
Ich möchte mich bei Dir hiermit entschuldigen, meine Ton/Wortwahl Dir gegenüber am Samstag war absolut daneben.
Grüsse aus Köln, mani- dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher