Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. Oktober 2016, 11:26

Es muss nicht "immer" Epoche III sein !

Hallo Einser !

nach dem ich nun fast meinen ganzen Epoche III Bestand veräußert habe um mich der Epoche I zu widmen, möchte ich hier die Fragerunde eröffnen:

wer von Euch macht ausschließlich in Epoche I ?

besondere Fahrzeuge der Epoche I (vor allem in Spur I) ?

was gibt es für Zubehör / von wem ?

Interessante Bücher (wurden zwei an anderer Stelle schon präsentiert) ?

ich finde das die Epoche I ihren besonderen Reiz hat, das Leben ist nicht nur schwarz / rot :D

Grüße

Ingo S.
»Ingo S.« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN9350.JPG
  • DSCN9353.JPG

2

Sonntag, 2. Oktober 2016, 13:52

Hallo Ingo,

abgesehen davon daß jede Modellbahn-Epoche ihre Besonderheiten hat, deckt die Ep. I einen Zeitraum von 1835 bis 1920 ab der mind. in 5 (Unter-) Epochen aufgeteilt werden sollte.
Der "ADLER" würde nicht zu den beiden gezeigten Loks passen, aber eben auch keine badische oder preussische Lok gleichen Alters, denn die sind sich damals nicht begegnet. Loks angrenzender Staaten kamen üblicherweise nur bis zur ersten Station hinter der Grenze und hatten dann dort eigene Schuppen und Behandlungsanlagen.
So gesehen wird die Auswahl an erhältlichen Loks ziemlich dünn, Preussen und Bayern sind da noch am besten vertreten, die Märklinschen Württembergerinnen sind nicht sehr stimmig.
Auch dein Gleisoberbau oder das Geländer passen nicht zur Ep. I, es ist also gar nicht so leicht ein stimmiges Bild herzustellen.
Wünsche Dir viel Freude mit der 1

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

Sonntag, 2. Oktober 2016, 15:04


............, deckt die Ep. I einen Zeitraum von 1835 bis 1920 ab der mind. in 5 (Unter-) Epochen aufgeteilt werden sollte.



Ja, aber zumindest in VIER Unterepochen (a-d) ist die Epoche 1 schon aufgeteilt. NEM 806 D.

http://www.miba.de/morop/nem806d_d.pdf

Mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

  • »kabole« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 12

Wohnort: 27619 Schiffdorf-Spaden

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. Oktober 2016, 08:53

Hallo Einser der Epoche I

Ich hatte mich vor Jahrzehnten als Spur Nler schon auf die Königlich Bayerische Staatsbahn konzentriert und nun als Einer auch wieder. Allerdings wegen Platzmangels (8,2m * 4m) nur auf Neben- bzw. Lokalbahnen mit Zweiachsern.

Da die Auswahl in Spur 1 nicht sooo groß ist, wie damals in Spur N muss man sich ein Thema überlegen, bei dem Fahrzeuge verschiedener Perioden der Epoche I gefahren sein könnten. Sie waren zumindest alle noch "bunt".

Und wichtig ist die Gegend / Region, denn wie oben schon von Michael Staiger geschrieben, fuhren preußische Loks nicht in Bayern usw., auch wenn der Glaskasten in Bayern und in Preußen fuhr, allerdings in unterschiedlichen Farben.

Auf meiner Nebenbahn werden Schienen mit schwarzen, geteerten Schwellen verlegt und auch "neu" verlegte Schienen mit dunkelbraun gefärbten Schwellen (bin zu faul zum Umfärben).

Umgekehrt habe ich FREMO32-Freunde, die ihre Weichen usw. selber bauen, weil es die gewünschten Weichenformen nicht gibt. So "extrem" werde ich nicht bauen, denn sonst werde ich vor meinem Tod nicht mehr fertig. Bayerische Weichen habe ich nicht gefunden!!

Es ist also notwendig gewisse Kompromisse einzugehen!

Andererseits kann ich mir vorstellen zur Epoche passende Gebäude selbst zu bauen.


Übrigens: Der Adler (Nachbau) des Jahres 1835 fuhr ja z.B. auch 1935 zur Hundertjahrfeier und 1985 zur 150-Jahrfeier!
Präsident der Königlich Bayerischen Staatsbahn im Modellbahnkeller in Spaden!

Viadukt

unregistriert

5

Montag, 3. Oktober 2016, 20:47

Epoche I

Hallo Ingo,
schau mal bei den Mitgliedern unter Viadukt, habe mich da als ausschließlicher Ep. I Anlagenbauer geoutet und einige kleine Beiträge geschrieben.
Ich beantworte gerne Fragen über PN.
Schöne Grüße
Michael M. (Viadukt)

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. Oktober 2016, 21:09

Hallo Ingo und Michael,
Ihr seid nicht alleine. Auch ich bin nur an Epoche 1 interessiert. Leider nicht immer ganz einfach an Fahrzeuge und Zubehör (Signale u. ä.) zu gelangen.

Viele Grüße,
Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

7

Montag, 3. Oktober 2016, 22:52

Auch ich bin in der Epoche 1 unterwegs. Ausnahmsweise gehe ich mit Märklin konform, indem ich die Epoche 1 bis 1925 sehe. Erst da war der Übergang der Reichseisenbahn zur DRG, die nun die Betriebsführung übernahm und der endgültige Umzeichnungsplan trat in Kraft.
Mein Avatar wird denke ich Mitte 2017 erscheinen, davon habe ich 3 Stück vorbestellt. Um auch schwarz/rot zu haben, sammle ich auch noch einige Modelle in Epoche 2 :)
@ Michael Staiger:
Schon 1893 kamen bad. IVb, IVe, VIIa, VIIc, VIIIb usw. bis in bayerische Würzburg, Münchner hochhaxige S 3/6 liefen 1912 bis Frankfurt/M. durch, Nürnberger S 3/6 sah man in Frankfurt und Halle, seit 1913 liefen Frankfurter P8 bis Ansbach, ...
und schließlich sah man im Bayern der Epoche 1 vor allem preußische Güterwagen.
Viel Freude wünscht
Norman
Viele Grüße Norman

8

Montag, 3. Oktober 2016, 23:08

Ach ja. Bayerische Lokalbahnlokomotiven sahen richtig klein neben preußischen T11, T12, usw. im Bahnhof Marxgrün aus. Die fränkische Höllentalbahn endete hier an der Strecke Hof - Bad Steben.
:)
Viele Grüße Norman

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 18:13

Soo, dann melde ich mich auch mal zum Thema.
Habe mich vor Jahren mal "nur" mit Epoche 1 beschäftigt (daher auch mein ewiger Nickname hier), bin dann aber zunehmend in die EP III gerutscht um letztlich eine Museumsbahn zum Thema zu machen, in der auch die KPEV eine kleine Rolle spielen wird.

Meine erste Spur 1Anlage aus dem Jahr 1999 war eine in Epoche 1, Bilder von " Nordhaven" habe ich noch hier eingestellt.

Grüße Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1-in-1« (7. Oktober 2016, 20:14)


10

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 23:59

Ich bin nur in Spur 1, Epoche 1 unterwegs. Preußen, zur Zeit Epoche 1c, später mal 1b.
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörn« (7. Oktober 2016, 00:04)


Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

11

Samstag, 15. Oktober 2016, 09:19

Epoche 1

Eigentlich mache ich es ja schon in jedem meiner Beiträge. Aber in diesem "Faden" hatte ich mich noch nicht "geoutet". Bei mir ist es die Zeit um 1910 bei der preußischen Staatsbahn. Da ich keine Anlage betreibe, brauche ich mir um die geografische Lage meines Themas noch keine Gedanken zu machen. Wahrscheinlich wird es aber eher etwas aus dem ;guckstduhier; "Norden" .

Gruß Martin (K.P.E.V.)

12

Samstag, 15. Oktober 2016, 20:19

Auch infiziert

Hallo!

Ich sammle auch KPEV, Stichjahr 1913. Für diese späte Epoche gibt es viele Modelle von Lokomotiven und Waggons, die noch in Epoche 2 gelaufen sind. Leider wird es bei dem Material vorher sehr eng, wenn man nicht an den Selbstbau geht. Auch kriegt man wegen fehlender Pack- und Begleitwagen kaum einen vorbildgerechten Zug hin.
Bin bisher bestenfalls Teppich-, eher aber Sofabahner, kann aber in den nächsten Wochen den Aufbau eine festen Anlage angehen. Da werden sich noch viele Fragen stellen...

Viele Grüße,
Der Sofabahner

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. Oktober 2016, 14:10

Pwg Pr14

Zitat Sofabahner: "Auch kriegt man wegen fehlender Pack- und Begleitwagen kaum einen vorbildgerechten Zug hin."

Vielleicht sollte Märklin den alten Güterzug-Begleitwagen Pwg Pr14 von Hübner (Artikelnummer 2248-1-1-0) in der Epoche 1 neu auflegen.

;guckstduhier; Bedarf schein es ja zu geben :

Bin ich froh, dass ich meinen schon lange in der Sammlung habe :P :D .

Gruß Martin (K.P.E.V.)

14

Montag, 17. Oktober 2016, 20:10

Hallo KPEV!
Der Pwg Pr14 ist ja erst ab 1914 gebaut worden bis in die zwanziger Jahre rein. Er wird daher erst nach dem ersten Weltkrieg in wesentlichen Zahlen zu sehen gewesen sein. Für mich ist das eher ein typischer Ep.2-Wagen. Ich hatte gern ein Vorgängermodell mit offener Plattform im bezahlbaren Preissegment...
Ich vermute, meine Chancen stehen da schlecht, auch wenn diese Waggons wirklich schön aussehen und bis Ep.3 gelaufen sind.
Viele Grüße,
Sofabahner

15

Montag, 17. Oktober 2016, 21:11

und wie wäre es mit diesem?

guten Tag,

immerhin gibt/gab es aus Göppingen den 58025, nach Musterblatt II a 11. In brauner (8012) KPEV Ausführung , vor WK I.

Evtl. passt der in das Konzept.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 18. Oktober 2016, 05:53

Pwg

Hallo Sofabahner,
ich kann deinem Beitrag voll zustimmen. Sehe ich genauso.
Aber du schreibst ja selbst: " Ich vermute, meine Chancen stehen da schlecht, auch wenn diese Waggons wirklich schön aussehen und bis Ep.3 gelaufen sind." Ich denke auch dass wir uns da keine Hoffnungen machen brauchen . Aber die Formen für den Pwg Pr14 sind ja vorhanden.
Als ich meinen Wagen vor zwei Jahren erworben habe, habe ich seriöse Angebote im Bereich zwischen 450 und 500 Euro bekommen. Seitdem habe ich noch einige wenige Auktionen beobachtet, die sich in dem gleichen Rahmen abgespielt haben. Dass dieser Wagen jetzt aber für 730 Euro den Besitzer wechseln soll , ist eine neue Qualität. Ich ziehe daraus den Schluss, dass die Nachfrage wohl aktuell das Angebot übersteigt. Da müsste sich doch auch eine Neuauflage verkaufen lassen.

Gruß Martin (K.P.E.V.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.P.E.V.« (27. September 2021, 06:51)


Ähnliche Themen