Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 8. Oktober 2016, 01:06

Nachruf Wolfgang Hübner

Hier eine Firmenchronik nach eigenen Angaben der Firma Hübner
In der Mitte der Fünfziger Jahre hat der Firmengründer, Wolfgang Hübner, geb. 13.01.1940, den Beruf des Mechanikers in Berlin bei der Modellbaufirma Rolf Stephan erlernt. Die dort erlangten handwerklichen Fähigkeiten, viele wertvolle Detailkenntnisse der Eisenbahn sowie die Liebe zum Modell führten 1966 zur Firmengründung in Westdeutschland.

Anerkennung von Modelltreue und Fertigungsqualität erhielt die Firma von inländischen Fachzeitschriften durch die mehrmalige Verleihung zum Modell des Jahres.

- 1993 IVK als Modell des Jahres bei den Fahrzeugen für große Spurweiten
- 1994 VIIK (BR099 730) als Modell des Jahres bei den Fahrzeugen für große Spurweiten
- 1999 Donnerbüchsen als Modell des Jahres bei den Fahrzeugen für große Spurweiten
- 2000 VT 98 als Modell des Jahres bei den Fahrzeugen für große Spurweiten
- 2000 4achsige Umbauwagen als Modell des Jahres bei den Fahrzeugen für große Spurweiten
- 2001 E94 als Modell des Jahres bei den Fahrzeugen für große Spurweiten
- 2004 BR64 als Modell des Jahres bei den Fahrzeugen für große Spurweiten
Aber auch die Straßenfahrzeuge von Hübner wurden ausgezeichnet so z. B.:
- 2001 Tempo Hanseat als Model des Jahres der Zeitschrift Modell Fan
Dies kam nicht von ungefähr, sondern es ist eine Würdigung der Modelleisenbahner für Neuerungen (Tatzlagerantrieb) sowie hervorragende Umsetzung des Vorbildes in Druckguß und Kunststoff.

Wir haben uns auf die großen Spuren konzentriert. Ganz besonders auf die Spur 1. Und so soll es auch bleiben. Unser Bestreben ist es, kontinuierlich neue Modelle zu entwickeln, zu bauen und diese in bester handwerklicher Ausführung zu erschwinglichen Preisen auf den Markt zu bringen.

Leider haben am 31.Juli 2000 die Vorbestellungen nicht zu der Produktion von dem Rheingold (ca.1928) mit Zuglok S3/6 und den dazugehörigen Wagen zur Produktion gereicht.
Auch kam es leider nicht zur Produktion eines VT 628 oder einer BR 50 (wie 2002 angekündigt)
Aus ihrer Konstruktion kommen nun bei Märklin:
- Die maßstäblich langen Silberlinge
- Der maßstäblich lange Rungenwagen
- der Dresdner Güterwagen und
- Die Leig-Einheit (Stückgut-Schnellverkehr) als Kombination aus zwei Dresdner Güterwagen.


Der Werdegang zeigt deutlich den kontinuierlichen Aufbau der Firma bis zur heutigen Größe. Viele Stationen mussten durchlaufen werden, um den heutigen hohen Standard zu erreichen. Nachstehend eine chronologische Auflistung von der Firmengründung bis 2007.
• 1966-1968 Firma HEINZL in Reutlingen Spur H0
• 1968-1969 Firma FULGUREX in Lausanne (CH) Spur 0
• 1969-1970 Firma WILAG in Wettingen (CH) Spur 1
• 1970-1974 Werkzeug- und Formenbau
• 1974-1981 Herstellung und Vertrieb von HÜBNER_EUROTRAIN-Modellen Spuren 0 + 1
• 1981-1998 Firma Gebr. MÄRKLIN & Cie. in Göppingen Konstruktion und Herstellung von Lokomotiven und Wagen für die Profi Spur (Spur 1)
• 1991 Umwandlung in die Fa. HÜBNER Feinwerktechnik GmbH
• 1992 Modell Gleise und Weichen Spur 1
• 1993 Schmalspurprogramm Spur 1e
• 1996 30jähriges Firmenjubiläum
• 1997 Zubehörerweiterung Spur 1
• 1998 Vorstellung von Güter- und Personenwagen Spur 1 im Internet
• 1998 "erster" Katalog der Firma Hübner
• 1999 erste Ausgabe der Kundenzeitschrift "Gleisdreieck"
• 2003 Zeitschrift U1NO
• 2005 Ankündigung des Verkaufs der Firma Hübner
• 2007 Verkauf der Formen und Lagerware an die Firma MÄRKLIN

Hübner Artikelübersicht 1998 im Internet

Hübner belieferte seine Kunden ab dem 01. Februar 1999 im Direktversand.
Auf der Homepage der Firma Hübner, konnten ab ca. 2003 alle Produkte auch in einem Online-Shop gekauft werden. Es konnte aber auch direkt vor Ort bei der Firma Hübner eingekauft werden!
Im gleichen Gebäude befand sich auch die firmeneigene Ausstellungsanlage "Das Gleisdreieck".
Gleisdreieck hieß auch eine Zeitschrift zur Information der Kunden der Firma Hübner.
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

22

Samstag, 8. Oktober 2016, 13:49

Moin,

ganz besonders erkenne ich bei Wolfgang Hübner an, dass er sich an die Schmalspur in 1 herangetraut hat.
Für mich war das der Einstieg in 1e.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

23

Dienstag, 11. Oktober 2016, 23:38

Hallo Einser,

hatte bisher nichts geschrieben weil ich mir unsicher war ob es Wolfgang Hübners Angehörigen recht wäre, nun ist klar daß es ein guter Weg ist, hier seinen Dank an Wolfgang Hübner zum Ausdruck zu bringen.
Hatte schon in den 70ern von Wolfgang Hübner gehört daß er bei der Fa. Heinzel - zusammen mit Hr. Günther - arbeitete, ehe er sich mit Spur 0 beschäftigte.
Wirklich kennengelernt habe ich ihn dann aber erst in den 90ern, als er sein Spur1-Gleissystem im EM anbot. Da nur ein Tuttlinger Modellbahnhändler seine Gleise am Lager hatte, fuhr ich hin und mit dem Händler dann in die Tuttlinger Kaiserstrasse um meine gewünschten Gleise und Weichen gleich mitnehmen zu können. Darauf folgten dann viele weitere Besuche mit vielen guten Gesprächen - und Einkäufen.
Ich vermisse Wolfgang Hübner schon lange
aber seine Modelle werden die Erinnerung an ihn wachhalten.

Gruß
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 22:42

Mein herzliches Beileid für einen Wegweiser der Spur1

Ich erinnere mich gerne an den Messestand auf der IMA in Köln - seine BR 194, sein Schienenbus und das Gleissystem weckten mein erstes Interesse für die Spur 1. Bevor ich mich endgültig für diese Spurweite entschieden hatte, hörte ich von der Schließung seines Unternehmens, was ich sehr schade fand.
Ich habe ihn nie persönlich kennengelernt, aber die Art seiner Unternehmenführung - wie man auch aus den Beitragen entnehmen kann - war schon richtungsweisend! Vielen Dank dafür!
Traurige Grüße
Michael Troost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »troostmi« (14. Oktober 2016, 18:21)


ospizio

unregistriert

25

Samstag, 15. Oktober 2016, 22:39

Ein grosser Konstrukteur verlässt die Spur1 Bühne

Hallo,

Auch ich bin betroffen,dass Herr Hübner von unds gegangen ist und sein Signal nun auf Hp0 steht.
Für mich war er ein massgeblicher Wegweiser für die Spur1.Seine Güterwagen der SBB,gefedert für Märklin konstruiert,die neuen Antriebe V100/V200 und dann zuletzt seine Entwicklungen für seinen eigenen Namen waren einzigartig.Und sein Weitblick,siehe Silberlinge und die Märklinneuheiten,die noch Seine Handschrift tragen.
Und er hatte auch den Blick was neben dem Gleis ist,als sogenanter Vollsortimemter.
Ich war vielmals in Tuttlingen,da wir zu dieser Zeit den Bahnhof und die Bahnsteige mit Arbeitszügen umbauten.
Mein erstes Hübner Fahrzeug(Schienenbus)bestellte ich mit meiner Frau direkt in Tuttlingen bei Herrn Hübner.
Viele positive Erinnerungen werde ich an Ihn behalten.Sei es der Anruf,er brauche ganz dringend einige Masse von der 335 vom Dachaufbau,wo die Lok entweder in Freiburg oder Kornwestheim stand.Oder als ich wegen Herzinfarkt frühpensioniert wurde,nahm er mich mit in sein Büro und wollte wissen,ob ich abgesichert bin.Er hätte mir einen Job angeboten.
Oder beim Ausverkauf in Tuttlingen,wo ein kleiner Junge vor der teilweise leergeräumten Vitrine stand und einen Wagen anschaute.Als der Junge auf die Frage,ob Ihm der Wagen gefalle,nahm ihn Herr Hübner heraus und schenkte ihn dem Jungen.
Nur das Orginal ist grösser,wirde es noch lange für die Hübnermodelle heissen.

Mein Beileid an seine Familie
Wolfgang mit Gattin