Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Oktober 2016, 11:15

Kapp- und Gehrungssäge in Miniaturausführung

Hallo Modellbauer,

gerade zum präzisen und vor allen Dingen wiederholungsgenauen, schnellen Ablängen von Drähten, Profilen, Rohren wünscht man sich oft so etwas wie eine Kapp- und Gehrungssäge
in Miniaturausführung.
Es geht hier um eine Vorrichtung, mit der man in kürzester Zeit z.B. 100 Rohrabschnitte mit einer Wiederholungsgenauigkeit von ca. 0,03-0,05 mm anfertigen kann.

Wenn Interesse besteht, werde ich mal Herr Eifler von Eifler Feinmechnik fragen,
ob er so etwas fertigen will.

Basis wäre dann z.B. ein Dremel für den dann eine Kippmechanik mit Anschlag gefertigt wird.
Vorschäage zu Abmessungen der zu kappenden Teile können jetzt noch gerne gemacht werden.

Interessensbekundungen unter: mf-pur(at)t-online.de


Schöne Grüße
Michael Foisner

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (20. Oktober 2017, 07:31)


2

Sonntag, 9. Oktober 2016, 12:27

Gibt es doch...?

Hallo zusammen,

eine kleine elektrische Kapp/Gehrungssäge gibt es doch bereits von mehreren Anbietern.
Ich sehe da keinen Bedarf für noch ein Modell.
Oder gibt es eine besondere "Innovation"?

Und für weiche Materialien gibt es auch diverse Modelle zum Handbetrieb.

MfG

Schwerlast und Strassenroller

3

Sonntag, 9. Oktober 2016, 12:30

Hallo Scherlast- und Strassenroller

das sollte man vielleicht nicht so stehen lassen, sondern die Quellen nennen ( evtl. bebildert )
Denn es kann ja sein, dass wir nicht das gleiche meinen.

Grüße
Michael Foisner

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (20. Oktober 2017, 07:32)


4

Sonntag, 9. Oktober 2016, 15:34

Hallo Herr Foisner,

wenn Sie schon Ihren Start-Beitrag nachträglich Editieren sollten Sie Ihre Änderungen auch kenntlich machen.
Ihre Änderung stellt meine Antwort nun in ein gänzlich anderes Licht.
Von einer Wiederholgenauigkeit von 0,03-0,05 mm war zuerst keine Spur zu lesen.
Ich habe zwar keine Ahnung was Sie mit einer solchen Präzision im Bereich der Spur 1 machen wollen, aber Sie werden Ihre Gründe haben.
Ich bin gespannt wie Sie das auf Basis von Dremel & co umsetzen werden.
Wenn Sie das zu einem annehmbaren Preis anbieten können wird es eventuell doch noch Interessant.
Eine Angabe über die wiederholgenauigkeit meiner Proxxon-Maschinen kann ich keine machen, da die Hersteller sich dazu ausschweigen.
Ich für meinen Teil komme damit aber bestens zurecht.
Meinen Handschneider habe ich von Fohrmann.
Suchen Sie im Internet einfach mal nach "Mini Kappsäge" für die elektrischen Modelle und "Balsa schneider" für die Handbetriebenen Teile. Da finden Sie noch weitere Anbieter.

MfG

Schwerlast und Strassenroller

5

Sonntag, 9. Oktober 2016, 16:01

Mikro Kappsäge

Hallo Herr Foisner,

ich wäre durchaus an so etwas interessiert, gerade wegen der angestrebten hohen Genauigkeit.
Die entscheidende Frage wäre natürlich wie immer der Preis.

Gruß,
Claudius Karlinger

6

Sonntag, 9. Oktober 2016, 16:42

Kappsäge

Hallo aus Wien,

Ich verwende seit Jahren eine Proxxon KG50, mit Anschlag lassen sich sehr präzise Teile Zuschneiden.

Schönen Sonntag,

Robert

7

Sonntag, 9. Oktober 2016, 19:11

proxxon

Hallo,

Nach meiner Erfahrung ist eine Proxxon Maschine ganz gut zum zerteilen von Weihnachtsgebäck, aber für präzise Modellbauaufgaben ungeeignet.

Gruß,
Claudius Karlinger

8

Sonntag, 9. Oktober 2016, 19:23

Kappsäge

Hallo Klaudius,

Welche Erfahrungen gibt es, das so ein vernichtendes Urteil gefällt wird,oder sind das nur Vorurteile?
Natürlich hat eine 150 Euro Maschine nicht die Präzision einen 12.000 Euro CNC Säge aber die brauche ich auch nicht in der Modelleisenbahn.

Schönen Abend,
Robert

9

Sonntag, 9. Oktober 2016, 19:44

...

Hallo,
als Erfahrungsschatz möchte ich verweisen auf meinen Beitrag "Bastelei am Küchentisch". Die für die Lok nötigen Stangen und Rohre habe ich zuletzt mit Laubsäge und Schieblehre bewältigt, weil Alles gängige, erschwingliche (auch Proxxon) dafür ungeeignet war.

Außerdem ist zwischen 150 und 12.000 Euro ziemlich viel Platz.

Falls ich damit irgendjemandem zu nahe getreten bin, tut´s mir leid

Gruß,
Claudius

10

Samstag, 22. Oktober 2016, 14:14

Alternative zur Kappsäge

Hallo Zusammen,

eine günstige Alternative könnte eine "Bänderkürzmaschine" sein, die z.B. von Flume, Bergeon und anderen Herstellern angeboten werden. Diese Teile gibt es derzeit gebraucht für ca.
50,- bis 150,- € auf den gängigen Portalen. Sie haben einen feststehenden Motor mit einem Aufnahmedorn von Ø10 mm zur Aufnahme von Trennscheiben mit max. Ø70 mm zum Kürzen von
Uhrenbändern. Die Aufnahme des Werkstücks kann (zur Trennscheibe hin) gekippt und seitlich zwischen zwei einstellbaren Anschlägen feinfühlig verschoben werden. Die Werkstückaufnahme
lässt sich für den versierten Bastler sicher individuell umbauen oder anpassen. Habe damit Spur 1 - Schienenprofile und Rohre abgelängt.

Die Wiederholgenauigkeit bei Losen von 100 Stück habe ich nicht geprüft ;-)
auch nicht den Einsatz von Sägeblättern anstelle der Trennscheiben.

Es gibt verschiedene Ausführungen, dabei ist auf die Ausführung des Flansches zur Befestigung des Motors zu achten.
Er sollte auf der Arbeitsseite nicht über den Motor hinausragen, sonst lassen sich lange Profile nicht an die Trennscheibe haranführen!

Villeicht hat ja jemand aus dem Forum bereits eine dieser Maschinen im Einsatz.

Wolfgang
»Wolfgang Hug« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bänderkürzmaschine_1.JPG
  • Bänderkürzmaschine_2.JPG

11

Samstag, 22. Oktober 2016, 15:05

Hallo Wolfgang,

das ist zumindest schon mal eine preiswerte Basis für einen Umbau.


Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (20. Oktober 2017, 07:32)


Ähnliche Themen