Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 22:39

Hallo Hr. Elze,

habs zwar schon des öfteren geschrieben aber es muß wohl nochmals sein:
Ihre "verfeinerten" Radsätze (mich betrifft glücklicherweise nur der Gaskesselwagen) entsprechen nicht der NEM 340 weil Sie eine betriebsuntaugliche Spurkranzschwächung vorgenommen haben und Sie es scheinbar bis jetzt noch nicht begriffen haben daß es zwar einige relativ gefahrlos veränderbare Maße um ein vorbildgetreueres Aussehen der Räder zu bekommen, nur eben nicht das von Ihnen geschwächte Maß T http://www.miba.de/morop/nem340_d.pdf
Die Radsätze entsprechen also eindeutig nicht der angekündigten NEM und so kann auch ich als Kunde eine kostenlose Nachbesserung erwarten.

Gruß
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

22

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 22:56

Hallo zusammen,

ich muss hier mal eine Lanze für Herrn Elze und seinem Team brechen, weil ich das hier bald nicht mehr lesen kann. Viele Beanstandungen haben auch ihre Ursache in schlecht verlegten Gleisen oder zu engen Radien.

Wie ich finde und es auch schon erlebt habe, wird hier ein erstklassiger Service geboten, der leider heutzutage nicht alltäglich ist.

Lieber Herr Elze, es gibt viele die mit Ihren Produkten und Ihrem Service sehr zufrieden sind, auch wenn das in vielen Beiträgen nicht zum Ausdruck kommt. Machen Sie bitte weiter so und bauen für uns schöne Modelle.

Mehr werde ich dazu auch nicht schreiben, um diese überflüssige Diskussion nicht noch weiter auszudehnen...

Freuen wir uns doch alle lieber über die schönen Modelle.

Viele Grüße

Elmar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elmax« (12. Oktober 2016, 23:06)


23

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 23:03

Vielleicht ist Herr Elze auch einfach zu sehr um Service bemüht.

Ich kenne Fälle von anderen Spur 1 Herstellern, bei denen sehr viel teurere Modelle halb zerlegt beim Kunden ankommen oder mal einfach mal der Antrieb nicht funktioniert.

Diese Hersteller habe ich häufig überhaupt nicht als kulant wahrgenommen, im Gegenteil Kunden mit Beschwerden wurden arrogant auch in diesem Forum abgekanzelt.

VG

Joachim

24

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 23:16

Abwarten !!!!!!

Hallo Spur 1er,

Vielleicht sollte man sich die Radsätze erst einmal anschauen und dann mit dem Schreiben beginnen.......

Ich habe mit den MBW - Wagen bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Die Wagen laufen auf meiner Anlage problemlos und ich habe bestimmt nicht das beste Gleismaterial. Wenn jemand mit der Qualität der Wagen nicht zufrieden ist sollte er halt tiefer in die Tasche greifen. Meiner Meinung nach halten sich Qualität und Preis bei MBW die Waage. Auch möchte ich mich an dieser Stelle mal für den positiven Service der Firma MBW bedanken. Defekte Teile (Transportschaden) oder die berühmten Drehgestelle wurden ohne Probleme getauscht bzw. ersetzt. Auch dem "Problem" der Achsen wurde sich angenommen und ich glaube der Vorschlag der Firma kann von jedem Kunden akzeptiert werden. Drehgestelle zum Selbstkostenpreis !!!!

Ich wäre froh wenn auch andere Firmen die im Bereich Spur 1 aktiv sind so kooperativ verhalten würden.

In dem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und nochmal vielen Dank an das Team von MBW.

Beste Grüße von Wolfgang aus Münster

25

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 23:49

Hallo nochmal!


Was ich wirklich nur noch mit Kopfschütteln lesen kann, ist das mit den schlecht vergten Gleisen. Ich habe selbt erlebt, wie die Kesselwagen auf top verlegten Hegobweichen entgleist sind. Grund: Spurmaß. Und ich erlebe, wie die Zweiachser Gs in die Wechen kippen, was mit der Verlegung nichts zu tun hat, sondern mit Spurkranz und Herzstück.

Ich möchte auch nochmal betonen, daß ich großer Freund der MBW-Wagen bin, und mir zukünftig viele weitere schöne Modell von MBW wünsche und duch meine Bestellungen gene unterstütze. Aber ich bleibe dabei, der Preis für einen Radsatztausch ist deutlich zu hoch.

Es gibt doch soooo viele Fans der Super-Räder (sie sind ja auch sehr schön), und die werden die Räder doch für künftige Wagen gerne bei MBW ordern. Also sollte ein Tausch für weniger Geld möglich sein, denn MBW bleibt sicher nicht auf den Zurückgegebenen Rädern sitzen!

Grüße
Christian

26

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 00:30

Hallo Zusammen,

also ich finden den von Herrn Elze aufgerufenen Preis für die neuen Räder absolut fair.

Was soll Herr Elze mit den zurückgegebenen Radsätzen machen? Gebrauchte Radsätze in neue Modelle einbauen und dann so verkaufen? Verkauft die NEM Radsätze doch selbst an interssierte Spur 1er, dann habt ihr die neuen Räder locker wieder raus.
Meine MBW Wagen laufen übrigens nach leichter Korrektur des Radsatzinnenmaßes zum Ausgleich der schmaleren Spurkränze problemlos über Hübner Weichen und DKW.

Beste Grüße
Malte

27

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 07:10

Was ich wirklich nur noch mit Kopfschütteln lesen kann, ist das mit den schlecht verlegten Gleisen.



Ja, einige Schreiber halten an dieser, bereits mehrfach widerlegten These nach wie vor fest! Kopfschütteln - das habe ich auch als erstes gemacht als dieser Thread wieder in die "bekannte Richtung" abgedriftet ist ...

Eigentlich war schon ALLES zu diesem Thema gesagt und geschrieben. Der Hersteller hat erkannt, dass seine Achsen "der Überarbeitung" bedürfen. Er schreibt selbst, dass viele Kunden dies an ihn herangetragen haben. Nicht nur hier im Forum, das auch nicht der Nabel dieser Welt ist ...
Jene, die unbedingt die "schönen" Räder haben wollen, bekommen NACH der Austauschaktion von MBW ebenjene "schöne" Räder nachgeworfen ...

Einige Kollegen haben auch schon die "schönen" Räder feil geboten - mit wenig bis gar keinem Erfolg.

Nicht immer ist die Wahrheit in den Beiträgen einiger Schreiber zu finden, die immer und gerne und viel schreiben ... :rolleyes:

Und nun zurück zum Thema des Threads:

HEUTE kommt der Flieger mit den "NEM-Rädern nach Hübnermaß" an :thumbup: .
Ich werde meine paar Wägelchen damit aktualisieren und dann entscheide ich, ob ich weitere Wagen erwerben werde.

Die "schönen" Räder werde ich dann zum Kauf anbieten ... oder sie kommen als verrostete Achsen in mein Achslager ... :D


Viele Grüße,

Kalle

28

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 07:37

Radsätze von MBW Wagen

Hallo Herr Elze,

mit welchen Radsätzen werden jetzt die angekündigten Druckgaskesselwagen ohne Dach ausgeliefert ? Ich hatte den "Linde" und den "Drachengas" vorbestellt.



Allen Unkenrufen zugegen finde ich Ihre Waggons sehr gelungen und zu einem annehmbaren und fairen Preis.



>>> Ich sehe nicht ein für einen Güterwagen 550,- € oder gar über 850,- € auszugeben nur weil der aus Messing-Handarbeit ist,

das Teil soll auf meiner Anlage fahren und nicht meine Vitrine vergolden. <<<



Ihre G-Wagen und vor allem der "Bananenwagen" Tnoms59 ist Super !!! und auch für Jedermann finanzierbar. Machen sie weiter so und bringen noch viele weiter schöne Wagen auf den Markt.

Wünschenswert wäre ein "Spitzdachwagen" der FS Epoche 3 (ähnlich Märklin H0 4550) braun und silber, ein Großraumkesselwagen (ähnlich Märklin H0 4621) und ein Braunkohlestaubwagen (ähnlich Märklin H0 4511).

Machen sie weiter so Herr Elze und

Allzeit HP1

Jürgen

29

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 07:47

Guten Abend, leider zu teuer. Zwei Räder sind nicht kalkulierbar und wie viele sollen wir von jeder Sorte produzieren? Welche bleiben liegen, welche sind nachher zu wenig vorhanden.

Die Firma MBW liefert gute Modelle zu einem vernünftigen Preis und versucht es jedem Recht zu machen wo es nur geht. Das werden Sie an den neuen Modelle erfahren.

Auch richten wir uns nach den Wünschen der Kunden und so werden wir in Zukunft nur noch, entgegen vieler die es nicht begrüßen, detaillierte Radsätze nach NEM "Hübnermaß" ausliefern.

Aber wir wollen nur zufriedene Kunden und deshalb hier unser Vorschlag.

Sie behalten alle die bisherigen Räder und verkaufen Sie an die Fahrer die sie gerne ankaufen.Bereits uns zugesandte Räder senden wir mit den neuen zurück.

Und wir machen in unserem MBW-1zu32 Shop einen "Guten Preis" für die NEM Räder, der sie denn erwerben möchte.
Das finde ich eine super Lösung ;bahn;

Gruß Patronix

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 08:53

Radsatz und Drehgestell !

Hallo zusammen !
Bedenklich zu lesen, wie immer wieder einige aus Ihrer Rüstung springen.
Dabei wird hier nur noch über die zu tauschenden Räder gesprochen.
Für meine drei Gaskessel, brauche ich auch drei neue Drehgestelle, die ich
gleich mitbestellen werde. Wenn ich mich Recht erinnere kostet der Satz pro Wagen 10,- Euro.
Und sollte es so bleiben, das ein Radsatz mit 5,- Euro zu Buche schlägt, kommem weitere 60,- Euro
für mich hinzu. Das sind pro Wagen 30,- Euro Zusatzkosten, mit denen ich dann leben muss.
Das sind die Wagen am Ende immer noch Wert.
Die Längenverstellbaren Kupplungen, gab es im Vorfeld übrigens auch schon kostenlos dazu.
Übrigens hatte ich bisher noch keine entgleisungen, die auf die Radsätze zurück zu führen waren.
Das lag bei mir anfänglich an den falsch konstruierten Kupplungsköpfen. Unter Belastung springen die
Kupplungsdeichseln der Kinematik auch heute noch schlecht, oder garnicht in die gerade Position zurück, wenn
die Wagen aus der Kurve in die Gerade wechseln. Vielleicht liegt das einfach nur daran, das die eingebauten
Federn viel zu schwach sind ! Aber das ist erstmal nur meine Vermutung.
Wenn sich das aber bestätigt, dann gibt es wohlmöglich noch eine Tauschaktion für stärkere Rückholfedern.
In diesem Sinne !

Gruß Karl-Heinz.

31

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 10:46

Zitat

Eigentlich war schon ALLES zu diesem Thema gesagt und geschrieben.
Ja klar.
Die Mehrheit im Forum freut sich zu recht über die Ankündigungen von MBW.
Aber das alleine löst eben nicht die Probleme.
Kein Wunder also, dass die Themen immer wieder hochkommen.
Es gibt eben Leute, die auch fahren (wollen).

Ungelöst bis heute.
Der seit Wochen angekündigte Film zur Dreipunktlagerung ist noch immer nicht im Forum eingestellt. Überhaupt realisierbar wie in Worte gekleidet?
Über die Nichtanwendung der Radsatznormen ist schon alles gesagt. Und was kommt dann jetzt tatsächlich? Passen die dann?
Wann kommen die richtigen Kurzkupplungen für die Kesselwagen?
Die seit 2 Jahren angekündigte Schraubenkupplung für die Zweiachser gibt es bis heute noch immer nicht. Überhaupt machbar bei den beengten Platzverhältnissen?

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 11:10

Das finde ich eine super Lösung

Ich auch!

Fahreigenschaften hin, Fahreigenschaften her: die Drehgestellwagen laufen auf meinen ausschließlich 1020er-Weichen bei überwiegend guter Gleislage tadellos. Die G-Wagen hingegen machen wahre "Bocksprünge". Keine Entgleisung.

Auf schlankeren Weichen (Hübner, Hegob) gab es jedoch - wie a.O. ausgiebig beschrieben - bei allen ein hässliches Gepolter in die (längeren) Weichenherzen. Entgleisungen passierten im Übergang zu Kurvenüberhöhungen. Nach Einbau einer 3-Punkt-Lagerung à la Mannheim in die Drehgestelle sowie probeweisen Einbau vorhandener "Hübner-(oder sonstwas-)NEM"-Radsätze in die G-Wagen keinerlei Probleme.

Ergo ist die Herangehensweise von MBW/Herrn Elze an das Problem begrüßenswert und zielführend. Hieran kann sich so mancher Hersteller, insbesondere im hochpreisigen Messing-Segment, ein Beispiel nehmen!

Herr Elze, bitte weiter so, und nicht wuschig machen lassen, meint und sendet

Grüße aus MS
Dieter

33

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 12:05

Es gibt eben Leute, die auch fahren (wollen).


Hallo Manfred,

zu diesen gehöre ich auch! ;)

Und was kommt dann jetzt tatsächlich? Passen die dann?


Gute Frage! Das werden wir sehen, wenn der Flieger gelandet und die neuen Achsen in meinen G-Wagen und Druckkesselwagen drin sind. Letztere sind nach Umbauvorschlag der Mannheimer modifiziert und laufen jetzt schon auf meiner Anlage!

Ok, dann warten wir doch jetzt einfach mal auf die guten "NEM-Achsen nach Hübner-Maß"!!!


Viele Grüße,

Kalle

Pacman100

unregistriert

34

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 18:12

MBW Räder Wechsel

Ein Hallo von mir noch einmal in die Runde,

einige schreiben hier einen Mist... es geht hier wirklich nur um die
Radsätze die getauscht werden müssen,
weil sie einfach zu weit weg von den NEM Rädern produziert wurden und die Wagen
aus den Gleisen hüpfen lassen. Ganz schlimm bei den zweiachsigen Wagen, die
kippen regelrecht ins Gleis, das ist ein Katastrophe großer Murks der da
verkauft wird. Die zusätzlichen Kosten schlagen ganz schön zu Buche wenn man
nicht nur ein zwei Wagen hat. Ich finde die Wagen auch schön und preiswert, endschuldigt
aber nicht dieses Problem und es sind anscheinend auch noch andere Probleme
anhängig.

Herrn Elze, warum tauschen sie die Radsätze nicht einfach um, setzten diese
dann auf ihre Webseite, dort können doch die Leute wo so laut schreien, es sei
alles in Ordnung damit kaufen und alles ist gut. Denken sie einfach mal darüber
nach.

Sie schreiben dass sie zufriedene Kunden wollen, momentan tuen sie wirklich alles
dafür, dass es so wird... so gewinnt man mit Sicherheit Kunden

So langsam erklärt sich mir auch, warum plötzlich div. Wagen
schon ordentlich verramscht werden. Es hat sicher alles einen Grund…

Ich überdenke gerade alle meine Bestellungen, auf die ich eigentlich mit Freude
bis jetzt gewartet habe.

Grüße Paci

Bodenburg

unregistriert

35

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 18:41

Da würde ich ja schon fast das Hobby wechseln, bei soviel Frust und Katastrophen ... ("Was erlauben Strunz!")

Früher haben wir die hässlichen Märklinradsätze auf eigene Kosten einfach gegen solche von Hübner ersetzt und die Märklinradsätze verkauft, wenns ging; das war trotzdem deutlich teurer.

Beste Grüße, Bodenburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bodenburg« (13. Oktober 2016, 18:51)


MBW-1zu32

unregistriert

36

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 18:42

Räder

Sehr geehrter Herr Paci, ich trete jedem hier mit Respekt gegenüber und versuche, wie bereits mehrfach erwähnt, es allen "Recht zu machen. Die Kosten waren immens hoch, weitere Räder zu produzieren.

Und glauben Sie mir, die Resonanz derer die das andere Rad lieber hätten ist bedeutend größer, nur die schreien nicht so. Das die Nachfrage für gebrauchte Räder nicht dramatisch ist, liegt daran das jeder welche hat. Was soll er mit weiteren Rädern.

Erst wenn weitere G-Wagen und Druckgaskesselwagen und Hbis 299 usw. lieferbar sind, mag es zum Tausch kommen, wenn jemand lieber die feineren Räder fährt als die neuen.

Ich glaube in Puncto Rad wird sich in 20 Jahren nichts tun. Da wird es keinen Fortschritt geben. Wir wollten dem einen Anstoß geben. Warum soll nicht mal ein feines Rad den Anfang der Geschicke übernehmen. War im Laufe der Geschichte auch so. Erst kam das Rad, dann nahm alles seinen Lauf. Wir sind nicht allein auf dieses Rad gestoßen. Es war der Wunsch vieler. Ich nehme das jetzt sehr persönlich mit Ihrer Wortwahl und sollte es dafür eine NEM geben..... Naja.

Vielen Dank*

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 18:52

Hallo Pacman,

du nervst ganz schön mit deinem andauernden Gemecker.

Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

38

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 18:55

... die Resonanz derer die das andere Rad lieber hätten ist bedeutend größer, nur die schreien nicht so ...
Danke Herr Elze. Mir hat das ja in einem anderen Thread (fast) keiner geglaubt. Für 6 neue Wagen habe ich jetzt schon Austauschräder hier liegen, wenn's irgendwann mehr werden, hoffe ich, dass Sie dann noch genügend Rückläufer vorrätig haben :)
Gruß aus Seevetal,
Axel

39

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 18:56

Hallo Udo,

falsch verfeinerte Radsätze nerven immer, vorallem wenns der Hersteller scheinbar immer noch nicht verstanden hat was er falsch gemacht hat!

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Pacman100

unregistriert

40

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 19:08

Zitat von »MBW-1zu32«



... die Resonanz derer die das andere Rad lieber hätten ist bedeutend größer, nur die schreien nicht so ...

Danke Herr Elze. Mir hat das ja in einem anderen Thread (fast) keiner geglaubt. Für 6 neue Wagen habe ich jetzt schon Austauschräder hier liegen, wenn's irgendwann mehr werden, hoffe ich, dass Sie dann noch genügend Rückläufer vorrätig haben :)
Hallo Axel,

du kannst sehr gern alle meine Radsätze haben, wenn dann die angekündigten (NEM nach Hübnermaß) auch funktionieren...

Grüße Paci