Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 11. Oktober 2016, 23:38

Märklin P 8

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist sie als Weihnachtspräsent ja der Headliner in diesem Forum, und seit ein paar Tagen steht sie ohne Friedensbemalung aber in der neueren zweidomigen Version bei mir auf den Gleisen. Sie fährt gut, allerdings fehlen ihr leider die Kolbenschutzrohre (gebraucht gekauft) und zum Sound wurde an anderer Stelle auch schon angemerkt, dass sie viel zu dumpf im Vergleich mit dem Original klingt. Bin schon mit zwei verschiedenen Museumsmaschinen im Zug mitgefahren, aber an den Klang konnte ich mich nicht erinnern. Tja, dank YouTube kann man aber hören, dass die Kritiker Recht haben.

Mir gefällt der Sound trotzdem, weil er sehr wuchtig daher kommt. Nur die sehr lauten Zufallsgeräusche (wie in der Waschstraße) stören mächtig. Immerhin kann man das Bremsengekreische werksmäßig abschalten :-)

Jetzt aber meine Fragen zur Optik. Mit nur zwei Domen findet man die P 8 fast nur auf älteren Aufnahmen und da ist der runde Dom meist hinter dem Sanddom angeordnet. So wie sie ausgeliefert wurde, wirkt der Scheitel etwas nackt (sie sollte sich wohl vom einfacheren Vorgängermodell unterscheiden). Gibt es irgendwo einzelne Dome mit 28 bis 29,5 mm Durchmesser zu kaufen? Denn ich würde der alten Dame gerne einen dritten Dom spendieren.

Außerdem würde ich gerne bewegliche Kolbenschutzrohre anbringen, was bei meinem Minimalradius von 150 cm funktionieren sollte. Nur leider waren ja keine dabei.

Deswegen frage ich mal, ob mit jemand seine Kolbenschutzrohre (können auch vom älteren Kunststoffmodell sein) verkaufen oder leihweise zur Verfügung stellen würde. Als Gegenleistung fürs "Ausleihen" biete ich neben der Rücksendung der Originale binnen einer Woche auch gratis bewegliche Abgüsse an und übernehme alle Portokosten.

Viele Grüße


Gerd Strehle

Viadukt

unregistriert

2

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 06:05

Kleinteile

Guten Morgen,
bezüglich der Kolbenstangenschutzrohre kann Rainer Hermanns Spur 1 Werkstatt mit Sicherheit helfen, und ich denke, mit dem Dom auch. Im Wilgro-Nachlaß bestimmt auch.
Schöne Grüße
Michael.M. (Viadukt)

Ähnliche Themen