Sie sind nicht angemeldet.

  • »BR 61« wurde gesperrt
  • »BR 61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 23:20

Märklin Fad umrüsten auf MBW-Drehgestelle

Liebe Forumsgemeinde,

Märklin hat den Fad schon eine gefühlte Ewigkeit im Programm gehabt und auch etwas verbessert (Kupplungsaufnahme nicht mehr an den Drehgestellen angegossen), aber für vorbildgerechte Drehgestelle hat es bis heute nicht gereicht. Schade, im Ganzzug sieht der Wagen noch immer gut aus. MBW hat die passenden Drehgestelle, was die Vorbildtreue angeht, aber, es wäre zu schön gewesen, sie lassen sich nicht einfach anstelle der Märklin-Gestelle einbauen. Der Zapfen ist zu dünn und zu kurz. Das lässt sich ändern. Die Rastnasen an den MBW-Gestellen müssen weg und über den Zapfen muss eine Hülse geschoben werden, innen 7 mm, außen 10 mm. Dann noch den Zapfen der Länge nach durchbohren und eine lange Schraube mit großer Unterlegscheibe, die innen auf dem Rahmen über der Zapfenaufnahme aufliegt, beweglich einschrauben und fertig sollte der Umbau sein. Vielleicht noch an einem Ende des Wagens die halbmondartigen Gleitstücke ein wenig niedriger feilen, und der Wagen hat eine Dreipunktlagerung. Ich habe jetzt nur ein kleines Problem: Hat schon jemand den Umbau so durchgeführt und sich dafür passende Hülsen beschafft. Ich möchte mir einfach nicht die Füße auf der Suche nach solchen Teilen wundlaufen und daher die Forengemeinde fragen, ob jemand eine Bezugsquelle weiß. Für eine Information wäre ich sehr dankbar.

Für Nachmacher: Die original vorhandenen Märklinachsen sind für die MBW-Gestelle ein wenig zu kurz. Sie fallen sehr leicht heraus. Hübnerachsen, die ich noch vorrätig hatte, sind geringfügig zu lang. Daher kommen MBW-Achsen hinein, die ich schon bestellt habe.

Die Wagen sind nicht zu lang, so dass ich hoffe, sie mit Originalkupplung auf 1550 mm Radius fahren lassen zu können.

Beste Grüße aus einer der schönsten Städte der Welt in Deutschlands Norden

Ernst (BR 61)

kees-jan van vessem

unregistriert

2

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 09:02

Hallo Ernst,

Ein schönes Thema den Umbau

Habe es mir auch überlegt um die wagen um zu bauen.

Nicht nur den Fads aber auch den Eaos.

Habe auf verschiedene Internet Seiten gesucht nach einen Vorbild in 1:1.

Sind die Drehgestelle von MBW nicht zu groß? Stimmt die Länge für ein Fads?

Werde es nicht besser um ein y25 zu benützen?

Zum Zapfen:

Einfach ein neuer Boden im Fads schneiden und dann für die Zapfen ein M3 oder M4 Schraube einbauen.


Fals umbau by Kees-Jan van Vessem, on Flickr

Ja ich weiß es sind nicht die richtige Drehgestelle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kees-jan van vessem« (13. Oktober 2016, 09:14)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 14:30

Hallo Kees-Jan,

habe schon vor einiger Zeit auf den glücklichen Umstand hingewiesen, dass MBW seine Drehgestelle (Minden-Dorstfeld 931) einzeln anbietet. Dabei hatte ich schon auf die Fad 167 und frühen Fad 168, aber auch auf die Tad 961 hingewiesen.
Diese Wagen hatten alle DG 931. Die von dir angedachten Y25 wurden erst viele Jahre später verwendet und da hatten die Schüttgutwagen bereits andere Stirnform zur Vergrößerung des Ladevolumens. Dann könntest du auch die DG 665 von Märklin (WU Siegen), die später teilweise verwendet wurden unter dem Wagen lassen.

Freue mich, dass Ernst diese Prozedur bereits durchgeführt hat und Tipps geben kann. Mir steht das noch bevor.
Dass die MBW-DG gut passen, konnte man nicht erwarten und wäre ein großer Zufall. Habe bereits mehrfach Drehgestelle gewechselt um die korrekten DG unter den Wagen zu haben - bei den DG 931 hat mich MBW ein gutes Stück weiter gebracht.
Bei mir fahren die Schüttgutwagen problemlos auf Meterradius.
Die alten Märklin-Schüttgutwagen machen auch meiner Meinung nach noch einen ordentlichen Eindruck. Allerdings wurde bei der Konstruktion nicht zwischen Fad 167 und Fad 168 unterschieden.

Ich würde einem preiswerten neuen Fad gute Chancen geben, da er sich hervorragend für einen Ganzzug eignet. Dabei kämen der Fad 167, 168 oder auch Fad 163 in Frage. Sie wären in Ep. 3 als OOtz und 4 einsetzbar, der Fad 163 sogar zusätzlich in der späten Epoche 2.
Diese Züge als Vorbilder fuhren bei uns im östlichen Niedersachsen Anfang der 1970er noch mit Dampf: Br 50, BR 44 oder beide zusammen als Vorspann. Das war Musik in den Ohren. :]

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

kees-jan van vessem

unregistriert

4

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 14:46

Hallo Udo

Stimmt der Rad Abstand bei die MBW Drehgestelle unter ein Fad?

Kannst du die Messen? Sollten doch 1,80meter sein im Original?

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 15:24

Hallo Jan,

Minden-Dorstfeld Drehgestelle haben beim Vorbild 2 m Radstand.
Die 62,5 mm beim Modell von MBW passen da sehr gut.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

kees-jan van vessem

unregistriert

6

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 15:39

Super

Danke Udo.

Dann ist es doch nur ein CAD Zeichnung machen mit neuer Zapfen für die MBW Drehgestelle, schneiden im Laser, altes raus Schrauben und das neue wieder festschrauben.

Werde doch was zum anbieten hier von einer der Kleinserienhersteller!

  • »BR 61« wurde gesperrt
  • »BR 61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. Oktober 2016, 22:08

Erst einmal einen herzlichen Dank an alle, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Ich habe soeben bei MBW die ja ab heute wohl bestellbaren Radsätze nach "Hübner-NEM" bestellt, da die alten von Märklin nicht passen und bei älteren Wagen außerdem aus Kunststoff sind, der nicht sonderlich schön aussieht. Bezüglich der Zapfenhalterung, um die Gestelle an das Fahrgestell der Fad anzusetzen, werde ich mir mal etwas überlegen und mit der Schieblehre im Baumarkt stöbern. Irgend etwas passendes wird es wohl geben.

Beste Grüße aus Hamburg

Ernst (BR 61)

Ähnliche Themen