Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Sollingbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 20:24

Baureihe 98 812 ( bay.GtL 4/4 )

Hallo in die Runde !
Es kam mir gerade wieder so in den Sinn und wenn ich darüber Nachdenke, bleiben Fragen
zum Verbleib der in der Überschrift genannten Lok.
Am 1. Oktober haben wir an einer Dampf- Sonderfahrt mit der 52 1360 nach Klostermansfeld, zu dem
hiesigem Jubiläumsfest der Bergwerksbahn ( 750 mm) teilgenommen.
Auf dem dortigen Betriebsgelände waren zahlreiche Normal - und Schmalspurige Schadfahrzeuge abgestellt.
Dabei fiel mir auch ein völlig heruntergekommenes Führerhaus auf, welches auf einem ,, Transportgestell" stand.
An dem Führerhaus, konnte man noch die mit weißer Farbe aufgemalten Ziffern ,, 98 812" erkennen.
In unmittelbarer Nähe stand dann auch das dazugehörige Fahrgestell mit kompletten Achsen und auch
beide Wasserkästen, welche in recht vergammelten Zustand auf sich aufmerksam machten.
Fotos habe ich leider nicht gemacht.
Nach meiner Recherche sollte die Lok zu Ihrem einhundertsten Geburtstag im Jahr 2014, für die UEF wieder Betriebsfähig
aufgearbeitet werden.
Kann jemand hierzu Angaben machen, warum dies nicht geschehen ist ???

Gruß Karl - Heinz.

Ähnliche Themen