Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

21

Samstag, 29. Oktober 2016, 14:07

Es ist ja bald Weihnachten?
Das Wunschkonzert beginnt wieder. Bleibt doch bitte beim Thema...
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

22

Sonntag, 30. Oktober 2016, 19:55

Hallo Zusammen,

ich bin auch der Meinung das eine T3 im vertretbaren preislichen Rahmen durchaus Chancen hätte. Mehr als die Berg, die ja wohl lange gebraucht hat bis sich die bestellten Stückzahlen für eine Produktion lohnten.

Bei einer T3 von KM1 wäre ich sofort dabei.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

23

Sonntag, 30. Oktober 2016, 20:03

Auch ich würde gerne ein oder zwei preuß. T3 von KM1 in meine Sammlung einreihen. Da gab es ja soooo schön viele Variationen :)
Viele Grüße Norman

24

Sonntag, 30. Oktober 2016, 20:53

.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »39 201« (31. Oktober 2016, 02:08)


25

Sonntag, 30. Oktober 2016, 20:54

Die Nachfrage steigt...

Ich wäre an einer preuss. T3 auch brennend interessiert. Die Vorbestellung liegt schon in der Schublade.

Viele Grüße,
Der Sofabahner

26

Sonntag, 30. Oktober 2016, 20:54

...T3... und andere von Preussen...

...eine Baureihe pr. T12,...alias BR 74 der DRG/DRB/DB/DR....wäre mir vor der T3 noch lieber....

...danach dann die T3....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

27

Sonntag, 30. Oktober 2016, 23:17

Hallo T3-Freunde,

hier kann man ein bisschen über die T3 nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_3
Daß sogar noch zwei Maschinen Computernummern bekamen - wohl nur auf dem Papier - war mir auch noch nicht bekannt.
Bw- oder Bahnhofs-Rangierdienst ist doch für den Zwerg eine ehrenvolle Aufgabe - oder?

Gruß
Michael
der eigentlich keine T3 mehr braucht ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 20. Juni 2021, 22:17

Ich muss diesen alten Tröt noch mal hervor kramen.

Am 26. Oktober 2016 schrieb ich in dieses Forum:

Zitat

Aus meiner Sicht könnte man sich in Launigen ruhig mal wieder dieser Baureihe annehmen. Dieses Mal auch gerne der nach Musterblatt M III - 4p als verstärkte preußische T 3 gebauten Variante.
Für mich natürlich in preußischem "Livree"


Dass dieser Wunsch Einfluss auf die Firmenpolitik von KM-1 hatte, mag man wohl bezweifeln, aber dass er sich nicht ganz fünf Jahre später tatsächlich erfüllt hat, freut mich naürlich ganz besonders :D .
Insgesamt hat KM-1 da ganz tolle Modelle in hervorragender Qualität und Variantenzahl ausgeliefert.

Bei meiner K.P.E.V. Maschine stören mich allerdings drei Dinge. Für mein Empfinden ist die Lok viel zu matt lackiert worden und von dem erwarteten braungrün Ral 6008 ist man doch sehr weit entfernt. Das geht ja schon in Richtung flaschengrün. Das finde ich in so fern bedauerlich als dass am Lack der Modelle ja schon mal etwas auszubessern ist. Das konnte ich bei meinen bisherigen Modellen und zwar auch solchen von KM-1, immer mit Lack von Weinert oder Valejo machen. Bei diesem Modell müsste ich erst mal heraus finden um welchen Farbton es sich denn überhaupt handelt.
Der zweite Punkt ist das dritte Spitzenlicht. Dieses nach zu bilden war unnötig wie ein Kropf und dass es bei Vorwärtsfahrt auch noch leuchtet ist für diese Epoche schlicht falsch. Dieses zu entfernen dürfte jedoch nicht allzu schwierig werden.
Wer sich dazu informieren möchte, dem sei diese Internetseite empfohlen: ;guckstduhier; http://www.rbd-breslau.de/05-anlagendeta…/signal_18.html
Der dritte Punkt ist die Verwendung von den kleinen Signallaternen für die komplette Beleuchtung. Auf allen mir bekannten zeitgenössischen Fotos wird diese kleine Laterne nur als Signallaterne und nicht für Beleuchtungszwecke benutzt. Dort kommen normaler Weise wesentlich größere Laternen zum Einsatz. Auch auf auf allen mir vorliegenden Fotos von genau den von KM-1 nachgebildeten Lokomotiven der Epochen I und II kann ich "unten" für die normale Beleuchtung nur große Laternen erkennen. Der Austausch dieser dürfte jedoch leider nicht ganz so einfach werden. ?(


Ansonsten freue ich mich über meine T3 und wünsche allen anderen ebenfalls viel Freude mit ihrem Modell.


LG Martin

PS: Und bevor hier gleich wieder einer meckert, von wegen eigener Tröt und das hätte man auch in den anderen schreiben können: Dieser ist der "originale", weil ältere. :P

29

Montag, 21. Juni 2021, 10:12

Nicht schlecht: Knapp fünf Jahre, um einen Wunsch auf die Schienen zu bringen!

Guten Tag,

auch ich gehörte hier in diesem Thread (#5) zu den T3-Wünschern.
Und ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der IIIa-Lok von KM 1.

Die Bestellung erfolgte zeitgleich mit der einer KPEV-T3 von Wunder.
Dafür fehlen noch ganz kurze preußische Personenwagen (die von Dingler sind eher nichts für die T3), das war damals mein zweiter Wunsch.
Aber man kann nicht alles haben!

Es grüßt
Karl Schotter
der gerade wieder einen zufriedenen Blick auf seine KM 1- T3 geworfen hat

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

30

Montag, 21. Juni 2021, 20:15

Hallo Karl,

ja, da waren schon einige, die sich positiv zu einer T3 geäußert hatten.
Wir können uns ja einbilden, dass wir zusammen etwas bewirkt haben. :thumbsup:

Die Handräder meiner T3 waren leider ab Werk ziemlich deformiert. Mit einer seeehr feinen Zange (fast schon eine Pinzette) ließ sich das aber ganz gut richten. Dabei ist allerdings ein Teil der Lackierung abgeplatzt. Das lässt den Schluss zu, das sie schon vor der Lackierung so verformt waren.
Da das von KM-1 verwendete Grün aber leider nicht Braungrün RAL 6008 entspricht, hatte ich keine Farbe zum Ausbessern. Daher habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und die Farbe musste von den Handrädern am besten komplett entfernt werden. Dafür habe ich eine kleine rotierende Drahtbürste für die Minibohrmaschine benutzt. Zum Schutz des Modells vor Staub und ungewollter Beschädigung habe ich mir dazu eine Schablone aus dünnem Kunststoff hergestellt.
Das mit den Handrädern klappte soweit ganz gut und ich war gerade so im "flow" 8) , dass ich auch noch die Farbe auf der Armatur auf dem Dampfdom vom Lack befreit habe.
Mir gefallen sie ganz gut, diese kleinen messinggelben Akzente.
Anbei ein paar Bilder der Aktion.

Gruß Martin

PS.: Auch das Fabrikschild lässt sich komplett entziffern und passt exakt zur Lokomotive Hannover 1858 :thumbsup:
»K.P.E.V.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Handrad.jpg
  • Handrad1.jpg
  • Schablone.jpg
  • Armatur.jpg
  • Fabrikschild.jpg

31

Montag, 21. Juni 2021, 20:25


PS.: Auch das Fabrikschild lässt sich komplett entziffern und passt exakt zur Lokomotive Hannover 1858 :thumbsup:


und nicht nur zu der, sondern zu allen denen..

Tja, was für ein Wunder ;)

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

32

Montag, 21. Juni 2021, 21:00

Hab ich da was nicht mitbekommen???

Es sind doch wohl schon mehrere Lokomotiven, die KM-1 da realisiert hat.

Die Epoche I Variante ist die Hannover 1858. Sie ist 1903 von Orenstein & Koppel gebaut worden und wurde später zur Hannover 6197 und dann zur DRG 89 7458.

Die Epoche IIa Berlin 6166 ist zwar auch von O&K aber erst 1906 gebaut und später bei der GRG als 89 7496 unterwegs gewesen.

Die 89 7462, die KM-1 tatsächlich in sehr vielen Varianten heraus gebracht hat, ist 1904 von Hagans gebaut worden. Sie war zunächst als Hannover 1854 unterwegs.

Dann waren da noch die 89 7488, 89 7493 und die 89 6215.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann sind das doch schon sechs verschiedene Lokomotiven. Die sollten doch auch verschiedene Fabrikschilder haben.
Ob das so ist, kann ich nicht sagen. Aber das an meiner Lok passt 100%ig.

LG Martin

33

Montag, 21. Juni 2021, 21:15

.... gemeint war mit Sicherheit, dass ALLE Varianten das jeweils richtige Fabrikschild haben ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

34

Montag, 21. Juni 2021, 21:34

.... gemeint war mit Sicherheit, dass ALLE Varianten das jeweils richtige Fabrikschild haben ...


Ja natürlich, NUR so war es gemeint. Danke Oliver für den Hinweis

Genau das FS der 89 7462 war z.B. jahrelang im WIKI FALSCH. Habe mir erlaubt, dies zu korrigieren. Hagans 1904, F Nr. 499. Siehe dort.

ALLE T3 haben das richtige F-Schild.

Nebenbei andere Baureihen und deren Loks auch ;)

Was ein Wunder. ;)

35

Dienstag, 22. Juni 2021, 00:28

ALLE T3 haben das richtige F-Schild?

Schön wär's.
Meine 89 7462 im Zustand Hamm 1956 hat gar kein Fabrikschild.

Vorbildgerecht geklaut???

Das fragt sich
Karl Schotter

36

Dienstag, 22. Juni 2021, 08:55

Hallo Karl,

da gibts bestimmt ein "Belegbild"!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

37

Dienstag, 22. Juni 2021, 11:42


da gibts bestimmt ein "Belegbild"!


JA, gibt es.
Gefunden hier, unter "Teil 2", BILD Nr. 21

https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=774&suchwort=89 7462

zum Modellvergl. siehe hier, Beitrag 184

https://s1gf.de/index.php?page=Thread&th…35766&pageNo=10

38

Dienstag, 22. Juni 2021, 19:04

So etwas wie eine Verpflichtung zum Altern!

Danke für die Links zur Fabrikschild-freien 89 7462!
Besonders eindrucksvoll finde ich Bild 23, das die Geschichte dieses fleißigen Lieschens sehr lebendig werden lässt.
Das ist quasi so etwas wie eine Verpflichtung zum Altern!

Es grüßt
Karl Schotter

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

39

Samstag, 26. Juni 2021, 09:12

Zierlinien für die Luftpumpe

Auf meinem "Belegfoto" der Epoche 1 T3 hat auch die Luftpumpe Zierlinien.
Das wollte ich auch gerne an meinem Modell so haben und habe dafür selbst Hand angelegt.
Als Erstes habe ich die Linierung in Corel Draw gezeichnet und auf selbstklebendem Etikettenpapier ausgedruckt. Den Ausdruck habe ich dann mit Klarlack aus der Spraydose fixiert. Danach wurde der nur 0,8mm Breite Ausdruck möglichst konturenscharf ausgeschnitten und die Kanten mit einem Filzstift (wasserfester Edding) in passender Farbe nachgefärbt. Diese Streifen wurden dann auf passender Länge abgeschnitten und entlang der Konturen der Pumpe unter Zuhilfenahme eines Holzzahnstochers aufgeklebt und möglichst weit um die Pumpe herum geführt. Auf dem weißen Papier sah das von mir zu erst verwendete rot immer zu dunkel aus, weshalb ich es dann etwas heller gedruckt habe. Jetzt, auf der Pumpe, sieht es mir allerdings einen Tick zu grell aus. Vielleicht mache ich das Ganze noch mal neu. Anbei ein Foto des Ergebnisses dieser kleinen Bastelei.

Gruß Martin
»K.P.E.V.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zierlinien Luftpumpe.jpg

40

Samstag, 26. Juni 2021, 09:27

Hallo Martin,

macht sich trotz des etwas abweichenden Farbtons gut.

Bei der Gelegenheit könnte man ergänzen:

- Stopfbüchsen und Kolbenstange stahlfarben, waren sicher nicht lackiert
- Ventil bronzefarben (war aus Rotguss) und
- Fabrikschild


Wolfgang

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher