Sie sind nicht angemeldet.

  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer
  • »newfield60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 13:19

VT04.5 Dachausrüstung

Hallo liebe Kollegen,

so mancher unter Euch wird jetzt wohl sagen: Was will denn der mit den ollen Kamellen?
Nun, er will eines seiner Lieblingsfahrzeuge näher ans Original bringen...

Ich hatte lang mit mir gehadert und wollte das Fahrzeug längst veräussern, allein der in den Keller gefallene Wert (das Fahrzeug wird seit Jahren, und immer noch, für etwa den halben UVP verramscht) hielt mich zurück.
Stein des Anstoßes: Irgendwie wirkte das Fahrzeug wie (teures) Spielzeug auf mich.

Es hat sehr lange gedauert, bis ich draufkam, woran das liegt:
Die Dachausrüstung ist tlw. falsch bzw. gar nicht maßstäblich. Die Lufthutzen für die Maschinenraumbelüftung (im Vorbild frei beweglich-richten sich in Fahrtrichtung aus) wirken wie stilisierte Teile. Sie sind im Modell wesentlich zu klein geraten und sehr dickwandig gespritzt. Ausserdem sind die Toilettenentlüftungen im Original durch Flettner-Lüfter ersetzt worden, die in den Wind ragenden Reichsbahnteile haben hier gar nichts verloren.

Also wurde eine Originalhutze aus der VT Familie vermessen und als Zeichnung umgesetzt. Die Fotos zeigen eine neue gedruckte Hutze und das Originalteil im Vergeich!
Schließlich wurden die Hutzen beweglich gelagert und mit Sub-Mini-Servos angetrieben, sie sollen ja auch immer in die richtige Richtung zeigen :-)

Aus dem Fundus wurden die zwei Dachlüfter durch vertikale Typen ersetzt, was das Modell dem Vorbild noch ein Stück näherbringt.

Viel Spaß beim Durchschauen wünscht,
Peter
»newfield60« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1172.jpg
  • IMG_1176.jpg
  • IMG_4603.jpg
  • IMG_4604.jpg
  • IMG_4615.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »newfield60« (12. März 2019, 18:47)


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 14:03

Hallo Peter,

das schaut wirklich um Klassen besser aus als die "Original"-Teile.

Besteht die Möglichkeit, diese Teile zu bekommen?

Gruß Andreas

  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer
  • »newfield60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 19:44

Rohteile Dachausrüstung

Hallo Andreas,

ich hab mal ein Foto dazugehängt...

Ich hatte 6 Hutzen (12 Hälften) drucken lassen, um auf Nummer sicher zu gehen. "Verbraucht" hab ich davon die Hälfte. Die abgebildeten 6 Teilchen kann ich gern abgeben.
Es sind Rohteile, man muss die Hälften:
- mit Cyankleber verkleben. Das geht perfekt, einfach zusammendrücken und einen Tropfen auf die Trennstelle, zieht sofort ein..
- die Grate entfernen. Erst dann wird der Einlauf so dünn, wie er sein soll. Mit Skalpell, hier kann man etwas patzen...
- die Oberfläche grundieren, etwas schleifen, falls erf.
- lackieren in Dachfarbe
Ich hab dann noch den dünnen Draht eingesetzt, der beim Original wohl die Einpunktlagerung trägt. Man findet dazu gute Fotos im Netz...

Bei meinen Teilen hab ich jeweils eine Finne entfernt. Ist zwar etwas unsymmetrisch, fällt aber bei der dann korrekt dünnen Finne praktisch nicht auf. Natürlich kann man auf die ganzen Finisharbeiten auch verzichten, und einfach lackieren. Ist dann immer noch viel zarter wie das Originalteil ;-)


Falls Interesse besteht, einfach private Nachricht senden...

LG
Peter
»newfield60« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_4622.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »newfield60« (12. März 2019, 18:48)


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 21:46

Hallo Peter,

ist schon raus...

Gruß Andreas

5

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 23:00

Rohteile Dachausrüstung

Hallo,
eine Frage noch, wo läßt Du drucken?
Gruß G-F7

  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer
  • »newfield60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. Oktober 2016, 16:59

Hallo in die Runde,
jetzt hab ich doch einige Anfragen bekommen wegen der Teile, und auch wegen des Druckes.

Ich antworte hier mal an alle Interessierten:

Die Hutzenteile hat etchIT gedruckt (einfach in Google eingeben).
Die Teile sind glatter, als das Foto vermuten lässt. Wenn 2 mal lackiert wird, ist an den äusseren Oberflächen selbst eigentlich kein Nachschleifen erforderlich.
Herr Edgar Seubert von etchIT hat toll beraten, wegen der hauchdünnen Wandstärken auch selbst einen Versuch unternommen, und tolle, passgenaue Teile geliefert!
Das Material ist übrigens sehr stabil und verträgt schon eine normale Bearbeitung.
Ich bin mit ihm am Abklären, wie wir das 3D-File auch für andere Interessenten nutzbar machen können. Wenns soweit ist, sage ich hier Bescheid.


Grüße,
Peter

p.s. Meine Restteile sind sind schon reserviert für Andreas.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »newfield60« (12. März 2019, 18:49)


  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer
  • »newfield60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. November 2016, 13:46

SVT 137/ VT04.501 Lufthutzen als 3D Druckteile

Hallo nochmal,

die Teile sind ab sofort bei etchIT unter der Artkelnummer XD900_S1 bestellbar (2 Hälften= 1 Hutze).

Es grüßt Euch,
Peter