Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 1. November 2016, 12:14


Wir brauchen also Rauch aus dem vorderen Schornstein, aus den Zylindern, der Dampfpfeife und dem seitlichen Schornstein......


Aus dem "vorderen Schornstein" allerdings nur beim Anheizen. Während des Betriebes war dieser durch einen
Verschlußdeckel korrekterweise immer geschlossen (fotografische Ausnahmen bestätigen die Regel)

mfG, der Einsbahner

22

Dienstag, 1. November 2016, 19:18

50.40 mit KLEINEM Vorwärmer

hallo,

habe mich entschieden, und werde eine der beiden 50.40 mit kleinem Vorwärmer nehmen.
Wie schon in Beitrag 14 geschrieben.

Da ich telefonisch gefragt wurde, wie die aussieht: nun, man sieht ihn im Gegensatz zum bekannten
GROSSEN Vorwärmer nicht oben auf dem Kesselscheitel - dieser Große ist allerdings eines der Charakteristika der 50.40.

Da mir aber der "gewohnte" Anblick einer Dampflok besser gefällt, werde ich die Osnabrück-Vbf er nehmen.

Ist aber alles Geschmacksache.

Die kleinen Vorwärmer wurden später aber alle gegen die Großen Vorwärmer ausgetauscht.

(Ein schönes Foto - in diesem Falle die 50 4001 - mit kleinem Vorwärmer, findet man bei Eingabe
"Baureihe 50 4001" in "Gurgel". Unter Bilder dann gleich das erste Foto)

mfG, der Einsbahner

PS: Zusatzinfo zu dem sehr guten Folgebeitrag von Arek zuvor. Die in den ersten Fotos gezeigte Versuchslok 50 1412
wurde dann 1958 zur 50 4001 umbenannt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (1. November 2016, 21:27) aus folgendem Grund: Ergänzung im PS. zur 50 1412, Beitrag von Arek


  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 1. November 2016, 23:43

Frage an die Experten....

Ist bekannt, ob 50.40 der Bw´s Osnabrück-Vbf, Hamm oder Kirchweyhe auchnach Seelze Rbf kamen?

Danke für eine entsprechende Info
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

25

Mittwoch, 2. November 2016, 09:57

Seelze

Ist bekannt, ob 50.40 der Bw´s Osnabrück-Vbf, Hamm oder Kirchweyhe auchnach Seelze Rbf kamen?






Ja, kamen sie.

Sie befuhren u.a. die Strecke Osnabrück - Löhne - Seelze - Hannover.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

26

Mittwoch, 2. November 2016, 11:13

Hallo Einser,

dann hoffen wir mal daß sich MBW auf "was Vernünftiges" umentschliesst, würde da auf frühere - leider wieder zurückgenommene - Ankündigungen setzen.
Da es wohl besser "was Großes" sein sollte fände ich eine 59 (wü. K) oder eine E95 oder eben die wieder zurückgezogene V188 eine gute Wahl

Gruß
Michael


Hallo Michael,

ich glaube nicht, dass die Wiederaufnahme der V188 für MBW eine gute Idee wäre ... :whistling:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 2. November 2016, 13:25

Da könnte man fast aus dem Unterton heraushören (lesen) das so was wohl schon in L. geplant ist...................(könnte)......

Oder warum sollte das jetzt nicht mehr Klug sein....?

Da setze ich mal Inseiderwissen voraus.......

Warten wir´s ab...

Gruss:

Andreas/ Wendezug :)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

28

Mittwoch, 2. November 2016, 20:46


Da könnte man fast aus dem Unterton heraushören (lesen) das so was wohl schon in L. geplant ist



Oder auch in G., denn dort war diese D-Lok schon in H0 im Programm. In diversen Ausführungen.
Richtig, man wird sehen.

(Obwohl das natürlich nicht zur BR 50.40 gehört, habe ich geschrieben -sorry)
--viele Grüße, Dieter--

29

Donnerstag, 3. November 2016, 13:04

Hallo Einser,

dann hoffen wir mal daß sich MBW auf "was Vernünftiges" umentschliesst, würde da auf frühere - leider wieder zurückgenommene - Ankündigungen setzen.
Da es wohl besser "was Großes" sein sollte fände ich eine 59 (wü. K) oder eine E95 oder eben die wieder zurückgezogene V188 eine gute Wahl

Gruß
Michael
Hallo Liste,

nur denke ich das eine vorbildgetreue 59 wohl an Vorbildplänen scheitern würde.
Meine Wissenstand ist, das es kaum Vorbildzeichnungen gibt, was auch in dem EK - Buch angesprochen wird.
Jedenfalls hatte und hat meine Suche - bisher - nicht viel ergeben.

Grüße
Herbert

30

Donnerstag, 3. November 2016, 16:55

Hallo,

ich frage mich ernsthaft warum MBW seine Franco zurück ziehen sollte?

Wenn die Lok im Mai 2017 auf die Gleise soll, das ist Sportlich, dann muss da doch auch schon was laufen.

Und wenn die Lok dann so aussieht wie die BR65 in Spur 0 hat Herr Elze alles richtig gemacht.

Die Stückzahl ist begrenzt, die Varianten sind festgelegt, die Vorbestellungen laufen nicht schlecht.

Wenn MBW dann aus welchen Gründen auch immer zurück zieht, muss er das wissen, aber Grundsätzlich
eröffnet sich das jetzt hier für mich nicht.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

31

Donnerstag, 3. November 2016, 18:01


nur denke ich das eine vorbildgetreue 59 wohl an Vorbildplänen scheitern würde.
...
Grüße
Herbert


Hallo Herbert,

für ein stimmiges Modell reichen die vorhandenen Zeichnungen allemal, daran würde es sicherlich nicht scheitern.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

32

Donnerstag, 3. November 2016, 18:42

Wenn ich an etwas "Großes" denke, ...

... wie bspw. eine wü. K oder eine E95 oder eine V188, dann finde ich, wäre es eine "gute Wahl", wenn derjenige oder diejenigen etwas "Großes" bringen würden, die bereits bewiesen haben!, daß sie etwas "Großes" bringen können! - ich möchte in diesem Fall nicht zum "Testkäufer" mutieren.

Grüße Jürgen Stadelmann

33

Donnerstag, 3. November 2016, 18:55

Hallo Herbert

Zeichnungen der Baureihe 59 sind im Staatsarchiv Wien, das hatte ich einmal in einem Forum gelesen.
http://www.archivinformationssystem.at/d…aspx?id=3173411


MfG
Karl Heinz

34

Donnerstag, 3. November 2016, 19:06

Hallo Zusammen,
... wie bspw. eine wü. K oder eine E95 oder eine V188, dann finde ich, wäre es eine "gute Wahl", wenn derjenige oder diejenigen etwas "Großes" bringen würden, die bereits bewiesen haben!, daß sie etwas "Großes" bringen können! - ich möchte in diesem Fall nicht zum "Testkäufer" mutieren.

Grüße Jürgen Stadelmann
Naja, auch "diejenigen" haben irgendwann mal angefangen und hätte dort die erste große Lok niemand gekauft...

Ich würde mich über ein bezahlbare V188 mit realistischer Lieferzeit jedenfalls freuen.

Ich sehe allerdings auch keinen Grund warum MBW die 50.40 zurückziehen sollte. Es hätte ja genauso ein anderer Anbieter auf seine Ankündigung verzichten können. Das wird sicherlich auch niemand fordern.

Gruß

Malte

35

Donnerstag, 3. November 2016, 19:06

guten Tag,

Überschrift aus dem im Beitrag 33 eingestellten link



"AT-OeStA/AVA Verkehr UP Fahrbetriebsm. Zeichnungen der Lokomotiv-Reihe 59 DR und (WÜ), Würtenbergische Eisenbahn, keine Angabe (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File)) "

Als aus dem Land kommend, möchte und muß ich korrigieren.

Württembergische Eisenbahn

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

36

Donnerstag, 3. November 2016, 20:09

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu den Art.Nr. Was ist mit SC gemeint, das sind doch bestimmt die Pur-Radsätze oder ist damit noch was anderes gemeint?

Schöne Grüße

Norman

37

Donnerstag, 3. November 2016, 20:15

Hallo Norman,

mit SC ist SCALE gemeint, und damit die KM-1 Version der PUR-Radsätze.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

38

Donnerstag, 3. November 2016, 20:31

Guten Abend Schmalspur, ...

... niemand fordert wohl, daß jemand "etwas zurückzieht". Und niemand fordert wohl, daß jemand "etwas nicht anbietet". Das sind alles Dinge, die uns als Käufer nichts angehen, die allein in der Entscheidung des evtl. Herstellers liegen, der auch das Risiko dafür trägt, auf die wir zu Recht keinen Einfluß haben. Aber als evtl. Käufer von einem Produkt fordere ich für mich, daß es mir den "größtmöglichen Nutzen" bringt, da ich letztendlich derjenige bin, der s e i n Geld dafür ausgibt, und da ist für mich mit kaufentscheidend!, wer der Hersteller ist.

Grüße Jürgen Stadelmann

39

Freitag, 4. November 2016, 07:11

@ Karl Heinz,

herzlichen Dank für den Link.
Da werde ich mich schlau machen.
Da mein Rahmen noch nicht komplett gefräst ist könnte ich Verbessserunge einbringen.

Grüße
Herbert

Sven Hofmann

unregistriert

40

Freitag, 4. November 2016, 14:26

Hallo miteinander, Ich habe mir auch schon eine 50.40 Bestellt, allerdings bei MBW. Ich habe sehr viel Vertrauen zu dieser Firma da sie sich sehr um die Realitäsnahe Umsetzung vom Original ins Modell bemüht. Sollten dabei Fehler gemacht werden, stellen sie diese ab. Schreibt mal zu anderen Herstellern, dies oder das ist nicht richtig, etweder keine Antwort und oder keine Reaktion. Ich werde mir auch von KM 1 eine 50.40 Bestellen, denoch erwarte ich Persönlich, daß die 50.40 von MBW noch ein bisschen besser Detailliert ist.

MFG. Sven Hofmann

Ähnliche Themen